Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Kiwi ( NZ )

Formel 1

Empfohlene Beiträge

Arcaras, vor 21 Stunden:

Blöder, als wenn dich dat Teil davor bewahrt, bei eben deiner erwähnten Geschwindigkeit ´nen Reifen gegen´n Kopf zu bekommen ??? Find die Dinger ja auch urst hässlich und wäre eher für´n Schild, wenn der aber schlechter funktioniert und niemand ´ne bessere Idee hat, why not .....

Wie oft passiert das in der Formel 1 denn? Alle zwei bis drei Saisons mal. Und dann geht das auch meistens glimpflich aus. Zugegebenermassen würde ich aber jedem Fahrer so einen Schutz wünschen falls es zu einer solchen Situation kommt.

Auf der anderen Seite ist die Sichtbehinderung die sicher nicht zur Sicherheit beiträgt. Wie of tritt diese Sichtbehinderung im Vergleich zum oben genannten Unfall auf!? Auf jedem Meter Strecke die zurückgelegt wird, bei jedem Fahrer. Also immer bei allen. Ob diese ständige Behinderung und daraus resultierende Unsicherheit in Kauf genommen werden sollte um bei seltenen Unfallszenarien mehr Sicherheit zu haben mag ich nicht zu beurteilen.

Die derzeitigen Fahrer habe die Systeme ausprobiert und können das sicher viel besser einschätzen. Und die haben mit grosser Mehrheit gegen HALO gestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keldysh, vor 13 Minuten:

Ob diese ständige Behinderung und daraus resultierende Unsicherheit in Kauf genommen werden sollte um bei seltenen Unfallszenarien mehr Sicherheit zu haben mag ich nicht zu beurteilen.

Is doch ne win-win Situation - Bringt mehr Sicherheit bei von dem dem für mehr Sicherheit sorgendem Teil resultierenden Unfällen.

Mehr Sicherheit. Mehr Unfälle. Mehr Unterhaltung. :derb: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergio, vor einer Stunde:

Is doch ne win-win Situation - Bringt mehr Sicherheit bei von dem dem für mehr Sicherheit sorgendem Teil resultierenden Unfällen.

Mehr Sicherheit. Mehr Unfälle. Mehr Unterhaltung. :derb: 

Ich könnte beim Motorsport gut ohne jegliche Unfälle leben! Auch wenn sie für mich zwar Teil des Spektakels sind nehme ich sie eher in Kauf als dass ich sie mir wünsche.

Ausserdem macht das auch die ein oder andere Action während des Rennens kaputt wenn ein oder mehrere Fahrer plötzlich nicht mehr dabei sind.


ps.: Ach ja, und die nach Unfällen oft folgenden Full Course Yellows finde ich auch voll nervig und sie klauen noch dazu Runden in Renntempo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keldysh, vor einer Stunde:

Wie oft passiert das in der Formel 1 denn? Alle zwei bis drei Saisons mal. Und dann geht das auch meistens glimpflich aus. Zugegebenermassen würde ich aber jedem Fahrer so einen Schutz wünschen falls es zu einer solchen Situation kommt.

Das ist quatsch. Surtees ist genau an dieser Verletzung gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cpl.Basti, vor 4 Minuten:

Das ist quatsch. Surtees ist genau an dieser Verletzung gestorben.


Meinst Du John Surtees, der im März 83-jährig an Atemwegserkrankung gestorben ist!? :kritisch:     Sonst habe ich nämlich keinen Formel 1-Fahrer Surtees gefunden.

Vielmehr könntest Du allerdings Jule Bianchi anführen. Der ist in der 2014 Saison - wie gesagt aller 2-3 Jahre - in Suzuka schwer am Kopf verletzt worden und Monate später daran gestorben. Das HALO-System hätte die Verletzungen möglicherweise vermeiden können wenn der ins Cockpit eindrigende Gegenstand auf den senkrechten Bügel getroffen wäre. Falls das Auto aber nicht frontal sondern von schräg vorne getroffen wird, sieht's mit der Schutzwirkung aber schon  wieder wesentlich schlechter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint Henry Surtees, war aber Formel 2, Videomaterial dürfte leicht zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keldysh, vor einer Stunde:


Vielmehr könntest Du allerdings Jule Bianchi anführen. Der ist in der 2014 Saison - wie gesagt aller 2-3 Jahre - in Suzuka schwer am Kopf verletzt worden und Monate später daran gestorben. Das HALO-System hätte die Verletzungen möglicherweise vermeiden können wenn der ins Cockpit eindrigende Gegenstand auf den senkrechten Bügel getroffen wäre.

Also´n Reifen hält der Halo sicherlich auf, aber so ´nem ins Cockpit eindringenden Bergungskran wird´s relativ egal sein, in welchem Winkel er trifft :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keldysh, vor 14 Stunden:


Meinst Du John Surtees, der im März 83-jährig an Atemwegserkrankung gestorben ist!? :kritisch:     Sonst habe ich nämlich keinen Formel 1-Fahrer Surtees gefunden.

 

Dr_Kuh, vor 14 Stunden:

Er meint Henry Surtees, war aber Formel 2, Videomaterial dürfte leicht zu finden sein.

 

Genau. 

Das ist genau der Präzendenzfall den die FIA anführt. Es gibt allerdings auch genug Material die dagegensprechen würde, dass sich solch große teile lösen. Zumal alle Aktuellen Formel Fahrzeuge (GP3, F2 sowie F1) alle die Halteseile für Reifen haben, das gabs in den alten Autos im Video oben noch nicht.

Das hier, ist um einiges Schlimmer:

 

Wäre die Feder am HALO abgeprallt und evtl in Richtung Brust gewandert, wer weiß ob Massa heut noch leben würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen was nun besser ist.

Am besten Fahrer so tief wie nötig und eine Scheibe so Flach wie möglich. Denn das ein schwerer Gegenstand die Cockpitscheibe durchschlägt ist imo unwahrscheinlicher, als das Kleinteile wie eine Feder durch das offene Halo System dringen. Wobei die aktuellen Systeme (-egal ob Halo oder Scheibe) so oder so nur Notlösungen für die bestehende Fahrzeuge sein können.

In späteren Konstruktionen muss dann halt das gesamte Fahrzeugkonzept angepasst werden, was den Konstrukteuren bessere Möglichkeiten bei der Umsetzung von Schutzsystemen gibt.

Andries-Van-Overbeeke-2019-McLaren-Honda-Formula-One-Renderings-4-1600x900.thumb.jpg.eee95411316f0cbe9be7ff1e200b73d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho hat McLaren Honda gerade sowieso das beste Sicherheitssystem, den Motor nämlich. So oft wie der platzt, kann man nämlich nicht mehr weiterfahren und befindet sich schnell in der supersicheren Box...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt man mal ins sonnige Italien für ein Wochenende, regnet es wie Sau.

 

Hihi.... Qualifying jetzt schon ingesamt um eine ganze Stunde verschoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cpl.Basti, vor 49 Minuten:

Da kommt man mal ins sonnige Italien für ein Wochenende, regnet es wie Sau.

 

Hihi.... Qualifying jetzt schon ingesamt um eine ganze Stunde verschoben

Bin ich auch seit vorgestern. Hier hat es wohl seit 3 Monaten nicht mehr richtig geregnet. Und dann kam ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt Alonso nächstes Jahr bei Mercedes und keiner weiß was davon,  oder was? :kritisch: 

 

Was der Lauda da grad für ne gequirlte Sch**** im Interview nach dem Rennen abgelassen hat is echt nich mehr feierlich *lol* 

"Verstappen wäre nie im leben an Lewis vorbeigekommen", "Bottas hatte eh keine Chancen aufs Podium, daher Stallorder/Bremsklotz i.O."

:ugly: :facepalm: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.