-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 22. März 2005 Aus einem schriftlichen Interview das die englischsprachige Seite www.boomtown.net mit dem BF2 Entwickler DICE führte, wird ersichtlich, dass es für den dritten Teil der Battlefield Serie kein Software Development Kit geben wird. Einige Seiten im Netz sprechen nun bereits davon, dass die Entwicklung einer Mod ohne SDK nicht möglich ist, andere sagen, es geht. Bevor ich zu dem Thema eine News bringe, hätte ich gerne ein paar Expertenmeinungen. Soweit mir bekannt ist, gibt es z.B. für BF:V kein ?SDK?, sondern ein ?MDK?. Mit diesem kann man Maps und Texturarchive entpacken, was ich Dank Nachbars Hilfe neulich selbst probiert habe. Das MDK für BFV ist aber nicht mit dem Spiel erschienen, sondern später. Meine Frage lautet also, wie schwer die Arbeit ohne SDK/MDK ist, ob Funktionen wie das entpacken der Spieleigenen Archive überhaupt funktionieren (z.B. .rfa Dateien) und ob es einen deutlichen Unterschied zwischen ?SDK? (FarCry, HL, etc.) und MDK (BFV) gibt. thx, Basti
Kiwi ( NZ ) 4 Melden Geschrieben 22. März 2005 Die Teams Battlegroup und Frontlines sind jedenfalls nicht in Panic verfallen, da sie damit gerechnet bzw. von ausgegangen sind, dass es so kommen wird. Um technisch detaliert hier Auskunft zu geben, habe ich "Nachbar" über ICQ mitgeteilt das er der Community bitte Auskunft geben möchte. Kiwi B)
[AvT]Chris 0 Melden Geschrieben 22. März 2005 hmm sagen wir es mal so - für BF42 und BFV wurde SDK nie rausgegeben und schaut mal was Mods wie DC, FH, EoD, PoE, BG42 usw auf die Beine gestellt haben - dazu kommt noch das der Editor von BF2 wesentlich umfangreicher sein wird als Battlecraft. Ich denke also das auch ohne SDK die Mods sehr gute Arbeit leisten können.
der nachbar 0 Melden Geschrieben 22. März 2005 mein kommentar dazu in den GN news Gepostet: 21.03.2005 | 20:35 | antworten | löschen | verwarnen Anmerkung vom Modder: Es war nie in keinerster Weise bei einem BF Teil ein SDK dabei oder wurde nachgeliefert. EA/DICE hat niemals einen bf Sourcecode veröffentlicht. Bevor für bf42 das MDT (Mod Development Toolkit) veröffentlicht wurde, gab es schon ein unoffizielles SDK, in dem die von Moddern erstellten ersten Tools zum Modding Enthalten waren. Aber nie der SourceCode. Ledeglich Tools zum Model Im/Export, RFA Packing etc. Es gab auch vor dem offiziellen MDT / Battlecrap Editor mehrere Unoffizielle Mapeditoren, der wohl bekannteste ist der e42. Erst nach dem erfolgreichen erscheinen des SDKS und der ersten Mods, hat EA/Dice gemerkt, was für ein potenzial die Moddingcommunity bietet und hat nachgezogen mit dem bereits erwähnten offiziellen MDT. Dort waren aber nur alte Hüte enthalten; zwar manch nützliches Tool, aber nichts, was wirklich dringend von nöten war. Später wurde für BF42, als schon der Nachfolger sich abzeichnete, ein Debugger veröffentlicht, der den Codern eine ungemeine Hilfe war. Bei BFV hat man dazugelernt. Das MDT sowie BCV wurden gleichzeitig mit dem Spiel veröffentlicht und sogar mit auf die CD gepresst (dadurch fühlte sich so mancher zum Modder berufen, gebracht hat es so gut wie nichts). Nur der Debugger, den viele Coder erwarteten, kam später, sehr viel später. Fazit: Es wird wahrscheinlich ein MDT erscheinen, nach EA Manier halt. Aber kein SDK mit dem Engine SourceCode. Das tut aber den Moddern nichts, denn sowas gabs auch vorher nicht. Was man nicht erwartet, kann einen nicht entäuschen. Und selbst wenn das MDT nicht kommt oder später kommt, Modder sind erfindungsreich und werden mit unoffiziellen Tools aufwarten, siehe frühe Mods für bf42.
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 22. März 2005 Das würde meine Vermutung in soweit bestätigen, dass ein fehlendes SDK für BF2 nicht automatisch den Switch vieler Mods zu anderen Spielen bedeuten würde, wie aktuell an ein bis zwei Stellen im Netz diskutiert wird. An sich eine spannende Frage. Wir könnten ja mal die großen Mods anschreiben, die einen Wechsel planen und/oder bereits für BF2 entwickeln.
der nachbar 0 Melden Geschrieben 22. März 2005 Jede vernümpftige Mod hat Coder im Team, die Hochsprachen können und auch für Mod Zwecke angepasste eigene Tools schreiben. Daher mal keine Sorge.
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 22. März 2005 Vielen Dank für eure Statements. Die News ist also nur eine halbe News. Soweit ich das verfolgt habe, wird bei anderen Spielen in diese Richtung ein besserer Support geboten. Dieser Umstand ist und bleibt natürlich als fader Beigeschmack. Vor allem wenn ich sehe, was eine ordentliche Mod aus Battlefield Vietnam rausholen kann.