Bösewicht 398 Melden Geschrieben 16. Mai 2013 Ich würde auf jedenfall (wenn die Kohle vorhanden ist) zum Fully greifen. Ich selbst fahre ein mittelmäßiges Hardtail und bereue mitlerweile die Entscheidung nicht 500 Euro mehr ausgegeben zu haben, wenn ich mit meinem Kumpel durch den Wald bretter federt sein Bike komplett bei jeder Wurzel, ich dagegen spür jede noch so kleine Unebenheit. Hardtails sind deshalb auch nicht scheiße, aber viel anstrengender zu fahren.
meinereiner 156 Melden Geschrieben 18. Juli 2013 wenn ich definitiv unter 1000€ bleibten möchte, greife ich dann lieber zu einem fully oder hardtail? einsatzzweck: Waldwege, Feldwege, wanderwege, straße, (bergauf und bergab natürlich) ab und an ne treppe. Keine bikeparks oder ähnliches geplant. Im großen und ganzen würde ich sagen nichts extremes, aber anspruchsvoll (in maßen) Waldwege und wanderwege dürften das anspruchsvollste für mich/das rad sein. Wurzeln, schlaglöcher und ähnliches. Allerdings werd ich nirgends fahren wo ich mehr als 30cm runter springen muss, wenn überhaupt. abschließend würde ich sagen ich bin tourenlastig und nicht abfahrt oder renn orientiert. was muss ich außer dem rad noch unbedingt haben? Helm, pumpe, trinkfalsche+halter ist klar, reperaturkit für den schlauch, schraubenschlüssel, was noch?
BlackBrain111 20 Melden Geschrieben 21. Juli 2013 Hat mir das nun gekauft: Univega ALPINA HT-29.1 27-G DEORE
panzerfahrer 272 Melden Geschrieben 23. Juli 2013 wenn ich definitiv unter 1000€ bleibten möchte, greife ich dann lieber zu einem fully oder hardtail? einsatzzweck: Waldwege, Feldwege, wanderwege, straße, (bergauf und bergab natürlich) ab und an ne treppe. Keine bikeparks oder ähnliches geplant. Im großen und ganzen würde ich sagen nichts extremes, aber anspruchsvoll (in maßen) Waldwege und wanderwege dürften das anspruchsvollste für mich/das rad sein. Wurzeln, schlaglöcher und ähnliches. Allerdings werd ich nirgends fahren wo ich mehr als 30cm runter springen muss, wenn überhaupt. abschließend würde ich sagen ich bin tourenlastig und nicht abfahrt oder renn orientiert. was muss ich außer dem rad noch unbedingt haben? Helm, pumpe, trinkfalsche+halter ist klar, reperaturkit für den schlauch, schraubenschlüssel, was noch? Also unter 1000 Euro würde ich mir ein Hardtail holen und dieses nach meinen Wünschen noch ggf. konfigurieren (Laufräder, Bremsanlage, etc.). Für 1000 Euro kriegt man auch schon Fullys, klar, aber die sind dann eher kastriert. Für ein gutes Fully würde ich ~ 2000 Euro investieren. Für Helm, Pumpe und weiteres Zubehör würde ich nochmal so 150 - 300 Euro einplanen. Also notwendig sehe ich an: - Helm (wenn du einmal "absteigst" und auf'n Schädel fällst, naja. Deswegen Helm auf jeden Fall). ca. 60 - 90 Euro - Paar Handschuhe ~ 10 - 20 Euro - Pumpe: 15 - 30 Euro je nach Hersteller und Modell - Trinkflasche ~ 10 Euro Optional: - Steckschutzblech - Tasche für Kleinkram - Tacho - bessere Laufräder (nach pers. Geschmack und Fahrprofil - Evtl. bessere Bremsscheiben Ersatzschlauch und Reparaturkit würde ich meinem Händler als kostenlose Zugabe "rausleiern". Auch noch wichtig: Lass dich gescheit vermessen (Körpergröße, Gewicht, etc.)
the_Unforgiven 2 Melden Geschrieben 23. Juli 2013 Um noch mal etwas zu der Technik eines MTB zu sagen: bei einem Fully sollten Dämpfer mit gutem Lokout verbaut sein. Wenns mal etwas längere Touren gibt, kann ein Rad das bei jedem Tritt schaukelt wie ein Schaukelpferd wirklich nerven und es kostet vor allem viel Kraft. Hab mal Zwei gesehen die auf ihren billig Supermarktfullys durch die Gegend geeiert sind... ich wäre da Seekrank geworden Die sind wirklich bei jedem Tritt vorne und hinten eingefedert, sogar im sitzen.... Die billigen Teile haben halt meistens keinen guten Lockout oder keinen bzw. nicht an beiden Dämpfern. Zur Schaltung, bin da nicht ganz up to date was die diesjährige Technik angeht aber klar die Shimano XT ist gut, wer aber nur 3000 bis 4000 km im Jahr fährt, für den reicht auch die SLX da kann man meines erachtens auch sinnvoll etwas sparen. Zu den Scheibenbremsen, klar, je größer die Scheibe umso besser bremst es, aber ganz großen Dinger braucht man nur beim Downhill wenn man wirklich auf der letten Rille bremsen will. Beim normalen Einsatz tuts auch eine kleinere Scheibe. Die sind nicht ganz so anfällig für einen Seitenschlag. Sind dadurch etwas Wartungs- bzw. einstellungsfreundlicher und man hört nicht so oft das nervige *zing zing zing....* weil dieScheibe mal wieder streift. Und last but not least, lasst euch nicht von vermeintlich guten Teilen an Kompletträdern blenden. Selbst wenn zum Beispiel supertolle und teure Mavic Felgen vorhandent sind, wenn nur zweitklassige Achsen verbaut sind rollt das Teil trotzdem scheiße...
Buggy McDermit 165 Melden Geschrieben 23. Juli 2013 Cross-Country für um die 1000€ definitiv nen Hardtail mit Lockout vorne. Als Werkzeug würde ich zusätzlich zu obigen noch ne Kettenpresse kaufen und ich empfehle u.a. um die Reinigung der Kette zu erleichtern nen Kettenschloss und fürs Flicken ein Satz Mantelabzieher. Wenn das Fahrrad im öffentlichen Raum geparkt wird würde ich Pitlock oder ähnliches als Ersatz für die Schnellspanner verbauen, Fahrradschloss sollte man dann natürlich auch haben und natürlich dann auch Stecklichter. Steckbleche würde ich dir ans Herz legen, falls du nicht wie das Ding aus dem Sumpf aussehen willst (jedenfalls bei den Strecken, die ich früher CC gefahren bin). Auf jeden Fall würde ich feilschen, Steckbleche, Schlauch oder Werkzeug sind auf jeden drin als kostenlose Zugabe.
=kettcar= 259 Melden Geschrieben 23. Juli 2013 wenns dich da bröselt, mei o mei Ich mein ich fahr schon mal wieder in nen Bikepark, aber mit 36 muss ich mir so krasse Geschichten nicht mehr geben
JaNeK 819 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 Was neues von Anthill Films, online Premiere von "Not Bad". Ist noch bis morgen Früh 9 zu sehen. Hab zwar grad erst angefangen, dürfte sich aber wieder lohnen, bei dem was die davor brachten. Natürlich keine Garantie http://www.mtb-news.de/news/2013/07/29/notbad-live/ Dürfte primär wieder Freeride drin sein. Ok, meh irgendwie weniger. Eher Dirtjump ;/ Kein Vergleich zu From the Inside Out
complex 368 Melden Geschrieben 26. August 2013 mal ne frage...mir ist am weekend von einer Avid Elixir 5 an der vorderbremse der Bremshebel abgebrochen...jetzt war ich in der werkstatt und die meinten es wäre günstiger ALLES neu zu machen...komplett neues Bremssystem, mit bremsscheibe und und und, soll mich 150 Euro kosten...das bike ist n paar monate alt also wäres vom material total die verschwendung in meinen augen da eigentlich alles noch ziemlich neu ist..er meint allein der Bremshebel kostet n haufen kohle...knappen hunni, ich find leider nix sondern nur die komplettsysteme und die gehen von 80-150.....bekommt man den bremshebel nicht einzelnd ?? http://static.bike-components.de/cache/Avid-Elixir-5-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2013-w2de5ee442bde4bac4ee7e89adbe29ad4.jpeg hab irgendwie das gefühl das die mir die kohle aus de tasche ziehen wollen obwohl der laden dafür eigentlich nicht bekannt ist.
panzerfahrer 272 Melden Geschrieben 27. August 2013 Doch, normalerweise bekommt man so nen Bremshebel einzeln. Imho liegt das Problem auch bei deinem Händler, der sich irgendwie nicht für dein Problem zu interessieren scheint, sondern eine neue Bremsanlage loswerden möchte. Aber mal ne andere Frage: Wenn das Bike erst ein paar Monate alt ist, hast du da nicht noch ne Garantie drauf? Gebrochener Bremshebel finde ich jetzt nicht gerade pille palle. Wenn dir das auf der Abfahrt passiert... Ich würde auf jeden Fall noch weitere andere Händler aufsuchen, was die dazu meinen und was die dir anbieten können. Wäre jetzt auch nicht so schwer, das selbst zu montieren.
complex 368 Melden Geschrieben 27. August 2013 gebrochen durch Unfall also nix garantie...läuft eh alles über haftpflicht dennoch kann ich sowas bzw solche Maschen nicht ganz leiden...werd morgen mal ne andere Werkstatt aufsuchen, danke erstmal
panzerfahrer 272 Melden Geschrieben 27. August 2013 Ah OK. Gebrochen durch "Eigenverschulden" ist natürlich was anderes - dachte die sei durch Materialermüdung oder ähnliches gebrochen.