Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

HoRuS

Grundwehrdienst

Empfohlene Beiträge

Da da bin ich ja nur Froh das ich untauglich bin :D

btw Sanis is n netter Job, die machen lang schon mehr als man von ihnen erwartet :D*lol* - War da im Praktikum, ich weiß wovon ich rede ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, die sanis sind ja diejenigen, die im ausland tatsächlich am meisten machen. hilfsaktionen, lazarette etc.

ich muss es wissen, ich bin sani ;)

@klages: weiß ja net wies bei euch schweizern zugeht, aber bei uns kann man davon ausgehen, dass die verwendung, die einem im kreiswehrersatzamt versprochen wird die einzige ist, in der man nachher sicher nicht eingesetzt wird.

einem aus meiner AGA wurde im KWEA versprochen, er wäre dann so eine art fallschirmjäger sani ... also ein sani, der dann bei den fallschis mitspringt. :gehtsnoch: jetzt sitzt er in kempten als hilfsausbilder ... soviel dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Klages

horus du hast meine frage nicht beantwortet.

wie lange bist du schon beim bund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,3. Feb 2006, 18:07]
Schweizer Armee ist doch nen Klasse Job -> Ewige Neutralität  :ph34r:

Ewige Neutralität?

Also bei uns nennt man es:

Immerwährende Neutralität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: wenn ich dein jahrgang sehe glaube ich auch nicht dass du ein alter hase beim bund bist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie im "Hass-Thread" schon zu lesen ist, soll ich am 03.05.06 zur Musterung. Hab ja so nix gegen Bundeswehr, nur stelln sich mir noch einige Fragen, die mir hier vieleicht einer beantworten kann.Is das normal, dass ich da jetzt schon hin muss, auch wenn ich mein ABI voraussichtlich erst 2007 mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa das ist normal das die manche schon ein jahr früher mustern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie is das eigentlich mit der Offizierslaufabehn, hab dat schon wieder vergessen wegen der bewerbung ^^ , muss man die einreichen bevor die einen einzihen oder bevor die einen mustern? Bestimmt zwischen Musterung und einberufung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja is ja mittlerweile schon der 3. Brief von denen, der 1. kam glaub ich vor nem Jahr, oder 2 weiß nichmehr so genau. Dawollten die aber nur wissen ob ich noch zur Schule geh oder Ausbildung mach, hab denen dann na Schulbescheinigung geschickt unn dann kam nochmaln Infobrief, was ich mit meinem ABI bei der BW alles anstelln kann, z.B. eben Offizierslaufbahn etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja , da gibt es eigentlich keine festen Zeiten. Man kann sich auch noch aus der Truppe heraus bewerben, allerdings braucht so eine Bewerbung natürlich eine gewisse Zeit bis sie bearbeitet wurde und dann nochmal bis Du zum Test an der Offizierbewerberprüfzentrale (OPZ) eingeladen wirst.

Grundsätzlich würde ich erstmal in die Bw reinschnuppern und mich dann als Soldat bewerben (natürlich nicht erst im 8. Monat oder so). Hat folgende Vorteile:

1. Du siehst ob es der richtige Ort ist, um dort - mit Studium - 12 Jahre Deines Lebens zu verbringen.

2. Du kannst Dich von Deinen Offizieren beraten lassen und ihnen richtig auf den Zahn fühlen.

3. Du wirst vielleicht schon Aufgaben mit mehr Verantwortung übertragen bekommen, was es Deinem Chef eventuell ermöglicht Dir eine Empfelung für die Offizierlaufbahn auszustellen.

4. Die abgeleistete Dienstzeit wird auf die Verpflichtungszeit angerechnet.

Ansonsten einfach mal bei der Musterung den Wehrdienstberater anhauen.

Btw: Selbst bei erfolgreicher Bewerbung und bestandenem Test an der OPZ musst Du immer noch entgültig eine Verpflichtung unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also der Herr vom Heer der bei uns war, meinte dass es schwieriger oder nicht so vorteilhaft sei sich ausm Grundwehrdienst zu bewerben, sondern schon vorher... Aber naja jetzt erstmal Musterung, vieleicht bin ich ja garnich tauglich ^^ unn wenn doch is immernoch genug Zeit fürn pers. Beratungsgespräch bei denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Herr vom Heer das sagt, ist vollkommen klar (auch wenns einer von der Lw oder Marine gewesen wäre): Wense einmal haben, hamse ;) Wenn man sich einmal verpflichtet hat, sind Zweifel nicht mehr angebracht. Ansonsten hast Du Recht, ist nach der Musterung immernoch genug Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Truppe heraus kann insofern schlecht sein, daß es keine SaZ Planstellen gibt und man nach der Grundi die Einheit wechseln müsste. Wenn das vor der Einberufung klar wäre, käme ein OA ggf. in eine Truppe, wo er eine entsprechende - vielleicht auch härtere - Ausbildung bekommt und dann auch vorerst da bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.