Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

HoRuS

Grundwehrdienst

Empfohlene Beiträge

Mich habense mit 17 angeschrieben, da ging ich dann zur Schule. Dann fing ich meine Ausbildung an und die is 2011 zuende. Ich denke die werden sich wieder melden, und wenn die mich haben wollen geh ich hin, da hab ich kein Problem mit. Ob die Zeit nun verschenkt wird oder nicht, das ist mir egal, meine Zukunft ist eig schon gesichert, von daher kann ich das wohl machen. Und da ich mich schon länger für die Bundeswehr interessiere.... aber noch hab ich ein wenig zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zur Musterung, ich trage eine lose Zahnspange (nachts) und das wird wohl die nächsten 5-10 Jahre so weiter gehen. Jetzt sehe ich, dass man mit Zahnspange T4, also vorrübergehend raus ist. Gilt das nur für feste Zahnspangen?

Wenn nein, kann ich mir dann von meinem Kieferorthopäden ein Attest austellen lassen, das den Behandlungszeitraum darstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zur Musterung, ich trage eine lose Zahnspange (nachts) und das wird wohl die nächsten 5-10 Jahre so weiter gehen. Jetzt sehe ich, dass man mit Zahnspange T4, also vorrübergehend raus ist. Gilt das nur für feste Zahnspangen?

Wenn nein, kann ich mir dann von meinem Kieferorthopäden ein Attest austellen lassen, das den Behandlungszeitraum darstellt?

das wundert mich - wir hatten in unserem Offiziersanwärter-Kurs welche mit festen und losen Spangen... vielleicht ist das in Österreich anders *hm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel (Sportler) und ich ("relativ" sportlich) zur Musterung gewesen.

Wir sind beide mit der Einstellung da reingegangen: Was muss das muss, wenn nicht noch besser.

Ich persönlich fand es lächerlich, das Leute einen riesen Aufwand betrieben um sich dem "Aufwand" beim Bund zu entziehen.

Also hab ichs auf mich zu kommen lassen.

Schlussendlich waren wir beide nach zwei Stunden raus und ausgemustert:

Er wegen Schmerzen die er nicht hat (Er hatte mal irgendwas am Rücken oder so spürt das aber garnicht) und ich weil ich gesagt hab, ich hätte Migräne (d.h. ich neige stark zu Kopfschmerzen bei zu wenig Schlaf)

Bei meinem Kumpel wurde es mir durch dritte so erklärt, dass "Berufs"-Sportler generell nicht genommen werden, da bei einem Unfall während dem Wehrdienst der Bund ein Leben lang blechen muss.

Meine Ausmusterung kann ich mir nicht erklären...es wurden in meiner Stufe Leute genommen die "unfähiger" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

es kommt drauf an, normalerweise wäre mein Kreuz ein Ausmusterungsgrund bzw ewige Marschbefreiung oder Hebe-Tragebefreiung. Weil ichs jedoch beruflich machen wollt, wars egal ...

das soll mal einer verstehn *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun auch post bekommen, muss Ende Juli zur Musterung nach Hannover ...iwie freu ich mich schon leicht drauf...mal gucken was bei rumkommt. Dann mach ich meine Lehre zu Ende und geh erstmal zum Bund...wobei ich denke das sie mich nach der Grundausbildung wegen meiner Ausbildung in die Instandhaltung stecken, bzw wegen meinem LKW Führerscheins mich iwo bei den Kraftfahrern einsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun auch post bekommen, muss Ende Juli zur Musterung nach Hannover ...iwie freu ich mich schon leicht drauf...mal gucken was bei rumkommt. Dann mach ich meine Lehre zu Ende und geh erstmal zum Bund...wobei ich denke das sie mich nach der Grundausbildung wegen meiner Ausbildung in die Instandhaltung stecken, bzw wegen meinem LKW Führerscheins mich iwo bei den Kraftfahrern einsetzen...

Denk ma du hast jetz sowas wie Kfz-Mechatroniker gelernt, oder?

Kann dir dann schon passieren, dass du ne Inst-Stelle (Instandsetzung) bekommst. Wobei die meisten, die nur Grundwehrdienst bzw. Freiwillig Länger Dienst Leistende (FWDL - max. 23 Monate)) machen eher ne Stelle in der Schirrmeisterei (sowas ähnliches wie Inst-Kompanie) bekommen, da man in der Inst. in der Regel erst ab Unteroffizier aufwärts an den Fahrzeugen rumschrauben darf - heißt also min SAZ 8.

Aber auch in der Schirrmeisterrei kann man als Kfzler sein Spass haben und hat gute Chancen wenn man sich länger verpflichten lassen will.

Ich geh mal davon aus, dass du schon nen B-Führerschein hast.

BCE - Also LKW-Führerschein bekommen heutzutage nurnoch Leute, die mindestens FWDL23 machen, also sich kindestens für 23 Monate "verpflichten" lassen.

Sowie du jedoch vor hast mehr als den Grundwehrdienst (9 Monate) zu leisten, erklärst du dich automatisch bereit, an einem Auslandseinsatz teilzunehmen.

Was meistens nur denen passiert, die sich schon bei der Musterung für die 23 Monate entscheiden.

Würd dir auf alle Fälle raten, erst mal nur die 9 Monate zu machen. Wenns dir nach der AGA (Allgemeine Grundausbildung - 3 Monate) in deiner Stammeinheit gefällt, kannste immernoch nen Antarg auf FWDL23 oder SAZ stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt am 13. Musterung, wenn die mich nicht ausmustern werd ich meine grundausbildung machen danach werd ich mal weiterschaun wies mir so gefällt. Bin relativ unsportlich deshalb bin ich mal gespannt wies mir da dan ergehen wird ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt am 13. Musterung, wenn die mich nicht ausmustern werd ich meine grundausbildung machen danach werd ich mal weiterschaun wies mir so gefällt. Bin relativ unsportlich deshalb bin ich mal gespannt wies mir da dan ergehen wird ^_^

viel Spaß :whiplash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt am 13. Musterung, wenn die mich nicht ausmustern werd ich meine grundausbildung machen danach werd ich mal weiterschaun wies mir so gefällt. Bin relativ unsportlich deshalb bin ich mal gespannt wies mir da dan ergehen wird ^_^

Na in der AGA wirst du schon sportlicher. Wir hatten in unserem Zug welche, die nach der AGA um die 15 bis 20 kilo weniger auf der Waage hatten.

Also mir gefällt es sehr, wollte eigentlich auch schon länger zum Bund und werde jetzt dann SAZ 8 beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun auch post bekommen, muss Ende Juli zur Musterung nach Hannover ...iwie freu ich mich schon leicht drauf...mal gucken was bei rumkommt. Dann mach ich meine Lehre zu Ende und geh erstmal zum Bund...wobei ich denke das sie mich nach der Grundausbildung wegen meiner Ausbildung in die Instandhaltung stecken, bzw wegen meinem LKW Führerscheins mich iwo bei den Kraftfahrern einsetzen...

Denk ma du hast jetz sowas wie Kfz-Mechatroniker gelernt, oder?

Kann dir dann schon passieren, dass du ne Inst-Stelle (Instandsetzung) bekommst. Wobei die meisten, die nur Grundwehrdienst bzw. Freiwillig Länger Dienst Leistende (FWDL - max. 23 Monate)) machen eher ne Stelle in der Schirrmeisterei (sowas ähnliches wie Inst-Kompanie) bekommen, da man in der Inst. in der Regel erst ab Unteroffizier aufwärts an den Fahrzeugen rumschrauben darf - heißt also min SAZ 8.

Aber auch in der Schirrmeisterrei kann man als Kfzler sein Spass haben und hat gute Chancen wenn man sich länger verpflichten lassen will.

Ich geh mal davon aus, dass du schon nen B-Führerschein hast.

BCE - Also LKW-Führerschein bekommen heutzutage nurnoch Leute, die mindestens FWDL23 machen, also sich kindestens für 23 Monate "verpflichten" lassen.

Sowie du jedoch vor hast mehr als den Grundwehrdienst (9 Monate) zu leisten, erklärst du dich automatisch bereit, an einem Auslandseinsatz teilzunehmen.

Was meistens nur denen passiert, die sich schon bei der Musterung für die 23 Monate entscheiden.

Würd dir auf alle Fälle raten, erst mal nur die 9 Monate zu machen. Wenns dir nach der AGA (Allgemeine Grundausbildung - 3 Monate) in deiner Stammeinheit gefällt, kannste immernoch nen Antarg auf FWDL23 oder SAZ stellen.

Ich bin Januar 2011 fertig mit der Lehre und dann Kfz Mechatroniker ;) Und ich hab nicht nur Führerschein Klasse B, hab aufgrund unserer Firma schon CE gemacht. Von daher kam mir der Gedanke das die mich vllt auch iwie Versorgungstechnisch einsetzen könnten....aber ich denke, wie du schon sagtest, werd ich erstmal wenn sie mich ziehen ganz normal 9 Monate machen..hab ne Firma zuhause die ich übernehmen will, von daher werd ich wohl keine Karriere beim Bund machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is ja leider wirklich so, dass der Grundwehrdienst nicht viel bietet... am Anfang eine solide Grundausbildung die in die paar Wochen reingestopft wird, nicht vertieft wird und danach niewieder gebraucht wird. die restlichen Monate sitzt man in einem Büro ab oder fährt in der Gegendrum oder was weiß ich was und das oft, obwohl man schon fest im Berufsleben steht, das unterbrechen muss und dann nicht mal ordentlich bezahlt wird.

ich kann die Grundwehrdiener durchaus verstehen, dass man da nicht groß Lust dazu hat. aber die Zeit vergeht und eine Erfahrung ist es dennoch.

Konnte mich wegen Langeweile eigentlich kaum beklagen - im Gegenteil, auf Manöver war ich schon manchmal froh, wenn ich überhaupt zum Essen gekommen bin. Nur die ersten Monate im Geschwader wars recht langweilig, da wir kaum rausgefahren sind, nur im Hafen rumliegen oder höchstens mal ne Tagestour zu machen ist schon ziemlich öde <_<

Ich hab jetzt am 13. Musterung, wenn die mich nicht ausmustern werd ich meine grundausbildung machen danach werd ich mal weiterschaun wies mir so gefällt. Bin relativ unsportlich deshalb bin ich mal gespannt wies mir da dan ergehen wird ^_^

Gl & hf :daumenhoch:

Bald bald fertig noch bis zum 22.august dann entlich entlassung und wieder LEBEN :yiiiiha:

Am Ende des Monats hab ich mein zehnjähriges Ausscheiderjubiläum - wie doch die Zeit vergeht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.