Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

HoRuS

Grundwehrdienst

Empfohlene Beiträge

wie hast das geschafft? *g*

naja 270 oder so grundgehalt, 50 fürn Gefreiten und durch Wache hab ich ja noch für die freien Tage Essensgeld bekommen. Aber mit dem Gehalt hat eh vieles nicht gestimmt, habe jedes Monat unterschiedlich viel bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast das geschafft? *g*

naja 270 oder so grundgehalt, 50 fürn Gefreiten und durch Wache hab ich ja noch für die freien Tage Essensgeld bekommen. Aber mit dem Gehalt hat eh vieles nicht gestimmt, habe jedes Monat unterschiedlich viel bekommen.

ja das Gehaltssystem hab ich auch nie verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute in Hannover beim Kreiswehrersatzamt.

Wurde T2 gemustert...nur wegen meiner scheiß brille^^...sonst war alles wunderbar, nix kaputt oder so... :daumenhoch:

Wachbataillon und Flugabwehrraketen / Roland darf ich nicht machen...sonst wohl alles was noch auf dem Zettel steht wenn ich mich nicht irre oder vertuhe ?!...

Hab auch gleich angemerkt das sie mich zum 1.4.11 ziehen sollten, das hat sie dann vermerkt und ich soll mich im Oktober 2010 nochmal melden...aber naja das heißt ja nun noch nicht das sie mich wirklich nehmen.

Auf jedenfall bin ich leicht fröhlich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso darfst du wegen der Brille nicht zur Wache oder Flugabwehr? nach der Grundausbildung bist sowieso überall und wenns ein Büro ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, FlaRak versteh ich auch nicht ganz, kommt aber wahrscheinlich auf den Grund an, warum er Brille trägt. Und beim protokollarischen Dienst sind Brillenträger halt nicht erwünscht - weil nicht T1 - da ist dann auch nicht viel mit GeZi, da wird geprottet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Wachbataillon repräsentative Funktion hat, die sollen einfach nur schön ausschauen, wenn anderer Staatsbesuch kommt. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachbataillon ... Sei froh, dass die dich da nich wollen ^^ Die ganze Zeit stehen, Formaldienst (Marschieren), bügeln undundund is nich wirklich prickelnd ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, FlaRak versteh ich auch nicht ganz, kommt aber wahrscheinlich auf den Grund an, warum er Brille trägt. Und beim protokollarischen Dienst sind Brillenträger halt nicht erwünscht - weil nicht T1 - da ist dann auch nicht viel mit GeZi, da wird geprottet ;)

*lol* bei uns kann man sogar mit Brille (bis zu einer gewissen Grenze natürlich) Pilot werden.

die haben alle Regelungen gelockert, weil sie meinten, würden sie den körperlich gesundheitlich perfekten Menschen suchen, hättens keine Anwärter mehr :rolleyes:

glaub bis 5 oda 6 Dioptrien darf man überhaupt zum (Berufs-) Heer, aber dennoch darf man alles machen, auch FLA, Wache, etc.

Ich hab auch Brille und auch die Wachkommandanten-Prüfung gemacht

EDIT: ach, bei euch is die Wache sowas wie bei uns die Garde? ... klar - aber da weiß ich nicht, ob man bei uns nicht auch mindestens Linsen tragen müsst. Bei der Militärpolizei, sagte man mir, müsste ich lernen mit Linsen umzugehen - aber das erledigte sich sowieso, als ich mir vor der Aufnahmsprüfung den Fuß brach ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Wachbataillon is mehr für representative Zwecke, hat nix mit Wache zu tun.

Kann aber auch sein, dass er zu klein fürs Wachbataillon is, glab Mindestgröße is 1,80 wenn ich mich nich irre.

Voraussetzung für den Einsatz im Protokolldienst ist neben der vollen gesundheitlichen Tauglichkeit eine Körpergröße zwischen 1,78 und 1,95 Meter. Aufgrund der Gepflogenheiten des internationalen Protokolls ist das Tragen von Bärten und Brillen nicht zugelassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Männer, die Interesse am Dienst in der Garde haben, müssen bestimmte Anforderungen erfüllen:

Mindestgröße 176 cm,

keine Vorstrafen,

volle Tauglichkeit.

also nicht so schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Protokollsoldat werden will, muss man zunächst die volle Tauglichkeit (T1) besitzen. Außerdem darf man nicht größer als 1,95 Meter und kleiner als 1,78 Meter sein. Auch Brillenträger kann man nicht gebrauchen. Protokollsoldaten haben übrigens keinen Bauch und keinen Bart (...)

Qualle

Nebenbei werden sie außerdem noch zu Sicherungssoldaten ausgebildet.

€: Na, jetzt ham wirs ja :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagten mir Soldaten vor Ort auch schon, das ich froh sein soll das ich nicht zum Wachdienst komme ;)

Naja, aber so richtig plan was ich bei der Bundeswehr machen könnte, wo ich nun hin könnte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab mich nun erstmal bei der Logistik gemeldet, CE hab ich ja schon...aber sonst wär ich auch für was interessanteres offen...die Liste die ich hier habe die is enorm lang...aber nunja ,ich mach mich jez nich verrückt, ha ja noch Zeit bis nächstes Jahr Oktober, dann sollt ich mich mal melden wenn ich gezogen werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CE wird Dich da nicht weit bringen, bei C säh es schon anders aus, aber auch dann müßteste noch den BW-Führerschein machen ;) Aber informier Dich über die Teilstreitkräfte und Truppengattungen, vll findest Du ja was, wo es auch als GWDL nicht langweilig für Dich wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das stimmt nich ganz, wenn er schon den CE hat, brauch er eigentlich nurnoch den militärischen Teil.

D.h. er macht nur die Theorie mit um dann ne Prüfung über die Mil(itärischen)Bestimmungen abzulegen. Wenn er die besteht bekommt er den BW-Lappen.

So wars zumindest bei den Leuten bei uns, die über die ZAW Berufskraftfahrer gelernt haben.

Die haben ihren CE als Teil der beruflichen Ausbildung auch bei ner ziv. Fahrschule gemacht.

War ja selbst als W23er bei den Loggies. Wenn d da hin willst, denn guck ob die im Bataillon n Üblager haben, sonst haste da auch mit CE nich viel zu tun und bewegst die Kisten nur wenns mal auf Übung geht.

Hat die Kompanie allerdings n Üblager gibts für die Fahrer eigentlich fast immer was zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für CE mag das zutreffen, allerdings hätte ich eher gedacht, daß man schon auch mit 40t durch die Gegend kacheln dürfen sollte, und da dürfte es bei Berufskraftfahrern doch schon wieder etwas anders aussehen ;)

Sprich, wer einen Führerschein hat, braucht nur die Prüfung und kriegt den entsprechenden Bw-Lappen, wer darüberhinaus will, muß dort ganz normal Fahrschule machen und das ist bei GWDL eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.