Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

HoRuS

Grundwehrdienst

Empfohlene Beiträge

Gast Ska'ahra

@Horus

Ich poste ein bißchen spät, da du ja jetzt schon bei der Truppe bist, aber ich wünsche dir dennoch alles Gute beim Bund. Meine Zeit liegt jetzt fast 3 Jahre zurück, aber rückblickend kann ich nur sagen dass ich mich richtig entschieden habe. Es ist zwar manchmal schwer nicht zu denken sondern einfach zu machen was einem befohlen wird, aber das kann man schaffen. Und auch sportlich ist es machbar: ich war die größte Flasche überhaupt als ich zum Bund ging, aber nach dem Bund hatte ich die beste Kodition und war bei besserer Gesundheit als jemals zuvor!

@all

Ich habe großen Respekt vor Menschen, die Zivildienst leisten (was fast alle meiner Freunde getan haben) und kann nur sagen, wer denkt es sei leichter als Bund der kann sich schwer irren. Gerade in Altersheimen oder Krankenhäusern wird man häufiger und intensiver mit dem Tod konfrontiert als es beim Bund möglich ist, und nicht jeder hält das aus. Klar, es gibt auch leichte und angenehme Zivi-Jobs, und einige wollen sich wirklich nur vor der Bundeswehr drücken und werden dann Hausmeister oder ähnliches, aber viele haben es in ihrem Zivi-Job nicht leicht.

Doch bei allen die denken, das Bund nur aus angebrüllt werden, ballern und saufen besteht, frage ich mich wer selbst da war und wer nur Erzählungen gehört hat. Klar, es wird viel gesoffen, aber das betrifft niemals alle. Ich für meinen Teil habe beim Bund keinen Alkohol getrunken und seit dem ich fertig bin auch fast keinen mehr, obwohl ich mir während der Schulzeit öfter mal die Kante gegeben habe. Doch gerade in der Grundausbildung erlebt man Sachen, die man im zivilen Leben wohl nie mehr finden wird. Als wir gerade 3 Tage beim Bund waren hat ein Kamerad einen anderen Wehrdienstleistenden der fast fertig war gefragt, was denn das beste während seiner Bundzeit war und der sagte: "die Kameradschaft". Denn das ist nicht nur ein abgedroschenes Wort, sondern Tatsache. Leute, sie sich zivil wohl niemals angefreundet, gewscheige denn zusammengearbeitet hätten, haben sich beim Bund geholfen als wären sie Brüder. Innerhalb der eigenen Gruppe kann der Zusammenhalt sogar stärker sein als in der eigenen Familie. Das gemeinsame Bewältigen von Problemen bei denen jeder irgendwann an seine Grenzen kommt schweißt stärker zusammen als das irgendwie anders möglich ist. Das ist zumindest was ich erlebt habe. Ich denke nicht dass man den gleichen Zusammenhalt zivil, auch nicht im Verein, erreichen kann. Leider ist das nur in der Grundausbildung so, in der Restzeit wird man das wohl nicht mehr erleben, dafür ist sie auch nicht so anstrengend (außer man ist bei den Panzergrenadieren oder der Sicherungsstaffel *g*).

Deswegen, wer Kameradschaft für veraltet, bekloppt oder reines Rudelverhalte hält tut mir Leid. Es bedeutet nicht dass man NUR zusammen stark ist, sondern dass wenn man sich gegenseitig hilt und unterstützt mit vielem fertig werden kann was einen einzelnen evtl. fertig machen könnte.

Daher noch mal @Horus:

Viel Glück dort, ich hoffe du kann dort auch echte Kameradschaft erleben. Wenn es hart wird einfach immer daran denken dass du nicht alleine bist und viele andere da sind die dir helfen können. Es wird unter den Ausbildern immer das eine oder andere Arsch geben, aber letztendlich sind es auch nur Menschen und keiner wird dich wirklich fertig machen wollen. Wenn sie euch doch mal zur Sau machen dann nicht, weil es ihnen solchen Spaß macht, sondern nur deßhalb, weil Zusammenhalt nur dann entstehen kann wenn jeder bereit ist ein Stück auf sein eigenes Wohl und sein einenes Ego zu verzichten, auch wenn das heißt dass man vieleicht einen Teil seines eigenen freien Willens aufgeben muss. Denn wer nur an sich denkt wird niemals ohne zu zögern anderen helfen und kommt auch in der "Grundi" nicht sonderlich weit.

P.S.: keiner unserer Unteroffiziere war ein asoziales Arsch, und auch keiner von ihnen hat seine Frau geschlagen. Das sind Klischees die gerne von solchen Leuten verbreitet werden die es nicht verkraften können, wenn etwas mal nicht nach ihrem Kopf geht sondern sie sich anderen unterordnen müssen. Aber dass wird man später sowieso in fast jedem Job müssen wenn man ihn behalten will!!!!!!!

Sorry, wurde ziemlich lang, aber ich halte eine Gegendarstellung der Verhältnisse von Bund und Zivi für wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER:

WARUM entscheiden sich die meisten für zivildienst?? weil sie der gesellschaft einen gefallen tun wollen?? BULLSHIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die 2te woche ist geschafft *froi*

montag bis mittwoch bestand größtenteils aus 4:30 aufstehen, frühsport, frühstücken, formaldienst, untericht und dazwischen mittag essen, abend essen und putzen bis 22:00Uhr

wir hatten auch mal eine begrüßung durch den ober bürgermeister in einer großen sporthalle (ich durfte davor um die ganze halle rum das gras wegfegen :angry: --> blase am daumen (!))

dann gab's mal einen sport test mit 12min laufen, liegestütz, situps, standweitsprung usw. ... ... alles zwar ziemlich anstrengend, aber danach ist man froh, dass man es geschafft hat :)

dann war gestern geländetag, mit helm tarnen, im dreck rumrobben, marschieren (mit ca. 35kg gepäck) tarnschminke im gesicht, klatschnasse vollgeschwitze klamotten, schützenreihe, schützenrudel, in stellung gehen, sprung auf marsch marsch und den ganzen bullshit.

das war wirklich HÖLLISCH anstrengend, aber auch ziemlich cool, wie im fernsehen, oder im computerspiel ... nur eben anstrengender ;)

mittlerweile bin ich ziemlich froh, dass ich zum bund bin. kann ich nur weiter empfehlen.

montag gemmer scharf schießen, das wird mächtig cool!!

ich wünsch euch solange noch viel spaß hier! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war noch eine zeit in der grundausbildung ... (s.o.) aber seit dem ist einiges an wasser den hügel runtergetrielt.

ich hab jetzt noch 2 monate vor mir, und das einzige was mich daran stört ist, dass ich während dieser zeit noch 3 wachen habe ... eigentlich garnicht soo viel.

mein alltag besteht seit dem ich in meiner stammeinheit bin aus niederen büro-arbeiten, die keiner machen will. aber da in der regel nicht besonders viel davon anfällt hab ich ein recht ruhiges leben.

was noch stört ist das aufstehen um 6uhr ... also vor dem aufwachen. ich fürchte daran werde ich mich nie gewöhnen. allerdings ist das wohl nicht nur beim bund so.

naja, bald heißts erstmal: "AUSSCHEIDER" und dann bin ich doch noch ein tick glücklicher als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und glaubt ihr wirklich, dass wenn uns wer angreift, ihr standhalten könnt?Ha!Wohl kaum.Allein schon deswegen weil ihr zuwenig seit und weil die 9 Monate Ausbildung zu wenig sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Gründe sind meistens nur um "cool" zu sein, um dazu zu gehören.Und dann sich auch noch stark fühlen...Ich finde das eher schwach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Gründe sind meistens nur um "cool" zu sein, um dazu zu gehören.Und dann sich auch noch stark fühlen...Ich finde das eher schwach.

zivi, oder?

Und glaubt ihr wirklich, dass wenn uns wer angreift, ihr standhalten könnt?Ha!Wohl kaum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Gründe sind meistens nur um "cool" zu sein, um dazu zu gehören.Und dann sich auch noch stark fühlen...Ich finde das eher schwach.

zivi, oder?

Und glaubt ihr wirklich, dass wenn uns wer angreift, ihr standhalten könnt?Ha!Wohl kaum.

im V-Fall stehen uns 4Millionen Reservisten zur verfügung, damit lässt sich einiges reißen. (angaben ohne gewähr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Gründe sind meistens nur um "cool" zu sein, um dazu zu gehören.Und dann sich auch noch stark fühlen...Ich finde das eher schwach.

zivi, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Gründe sind meistens nur um "cool" zu sein, um dazu zu gehören.Und dann sich auch noch stark fühlen...Ich finde das eher schwach.

zivi, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

wieviele der 4 mil. reservisten sind denn überhaupt noch kampftauglich?

von denen wird ein großteil in der etappe den kleinenrest schikanieren der überhaupt guten gewissens an die front geschickt werden kann. gegen eine armee aktiver, gut trainierter und motivierter berufssoldaten hätte die bundeswehr keinerlei ernstzunehmende chance.

für eine schlecht ausgebildete, disziplinlose soldateska wäre sie aber sicherlich immer noch eine harte nuss.

da polititker ja immer mehr die ansicht vertreten das die interessen der brd auch im ausland mitunter mit waffengewalt vertreten werden können ,wird sich innerhalb der bundeswehr, wie es ja jetzt schon der fall ist, eine 2 klassengesellschaft bilden.

1. hochmotivierte und bestensausgebildete kleine einheiten wie ksk und 2. die masse

schlechtausgebildeter und oft unmotivierter wehrdienstler die im ernstfall meist nur als kanonenfutter taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1. Frage versteh ich nicht ganz.

Zur 2. es würde eh kein Österreich angreifen, weil denen klar ist dass die nichts reissen können.

Wenn überhaupt wer angreifen würde, dann wär das ne wahnsinnige Großmacht die die Weltheerschaft erlangen will, groß Ressourcen haben wir ja nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1. Frage versteh ich nicht ganz.

Zur 2. es würde eh kein Österreich angreifen, weil denen klar ist dass die nichts reissen können.

Wenn überhaupt wer angreifen würde, dann  wär das ne wahnsinnige Großmacht die die Weltheerschaft erlangen will, groß Ressourcen haben wir ja nicht

Gerade deshalb würde ein größenwahnsinniger Österreich angreifen, weil ein Land, das einfach zu nehmen ist, ist attraktiv.

Deutschland hat keine großen Ressourcen? Soviel ich weiß, habt ihr alles außer Öl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.