Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

complex

Raucher?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Burner

Und machen wir uns doch nichts vor. Man nimmt zwar weniger bis gar kein Nikotin mehr auf, aber man haut sich pure Chemie rein. Ausserdem machen die Hersteller keine genauen Angaben bzgl. der Inhaltsstoffe.

Schonmal im Autoscooter gewesen? Wurde es dort plötzlich neblig?

Nebelmaschinen nutzen Propylenglykol, welches sie verdampfen.

Das ist einer der Hauptinhaltsstoffe von Liquids.

Die 2. Zutat ist pflanzliches Glycerin.

Schonmal Kaugummi runtergeschluckt? Lebst du noch?

Hätte mich auch gewundert, Glycerin kann man sogar trinken und das fast bedenkenlos - die Dosis macht hier das Gift.

Genau wie bei Nikotin. Das ist nämlich ab einer Dosis von 30-60mg lethal, das heißt, wer so ein Pöttchen von 10mg mit 6mg/ml trinkt, der Beisst ins Gras.

Inhalation ist allerdings etwas anderes, Gründe dafür finden sich in der Absoprtionsrate.

Nikotin ist darüber hinaus nicht als Karzinogen klassifiziert und der Effekt ist vergleichbar mit dem von Koffein.

Ihr könnt ja alle eure Meinung haben, und das ist mir auch ziemlich Geschiss was ihr darüber denkt was andere Leute mit ihrem Körper so veranstalten. Aber so ignorant zu sein, und ohne einen Funken Ahnung und sich jenseits der Tagesschau mit der Thematik befasst zu haben die Leute hier auf eine Stufe mit Meth-rauchenden Deppen die sich Absinthtampons in den Arsch stecken zu stellen entzieht sich jeglicher Grundlage eines gelungenen Diskurses über ein - eigentlich - interessantes Thema. 

Leider ist der Diskurs immer nur dann interessant, wenn das Gegenüber wenigstens rudimentäre Kenntnisse über die Thematik hat, was ich bei euch leider nicht gegeben sehe.

Nichtsdestotrotz einige Studien damit ihr euch ein wenig bilden könnt:

Entgegen der landläufigen Meinung sind die sog. Liquids nicht toxisch: http://cigtoxdoc.ehost-services113.com/SOT%202014PHX_Rev_A.pdf

Dampfer greifen, statistisch gesehen, eher nicht zurück zur Fluppe: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306460313003304

Man zerbombt sich nicht die Lunge damit: http://www.biomedcentral.com/1471-2261/14/78/abstract

Wir können das Spiel den ganzen Tag spielen.

"Side effects are minor and health benefits are substantial, especially for those who completely substitute smoking with EC use."

http://www.mdpi.com/1660-4601/11/4/4356

"Lack of long-term studies cannot be a valid argument to support that e-cigarettes should be banned or restricted, especially because we know that the levels of toxins emitted from e-cigarette use are minimal and by orders of magnitude lower compared with tobacco cigarettes."

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0034-1375702

Für den geneigten Leser und vielleicht sogar misstrauischen Umsteiger hier mal die Sammlung aus der ich mich bedient habe: http://www.vapeorama.net/e-cigs-studies--vaping-research.html

BTT: Von mir aus könnt ihr fressen, saufen, rauchen usw was ihr wollt - versucht nur nicht jemandem weis zu machen das so ne E-Zigarette was tolles ist mit dem man es super schafft auf zu hören...

Meine Schwägerin ist auch mal ne Weile mit so nem Ding rumgerannt und jetzt raucht sie doch wieder normale Kippen...

Nochmal: Es muß im Kopf klick machen - und so eine E-Zigarette macht das nicht für euch...

Geschrieben

ich hab recht nee - ich hab recht - neee ich hab recht :gehtsnoch:

Auf was sich einigen lässt: Das Zeug gibts halt noch nicht so lang, als dass man Langzeitschäden voraussagen könnte. Selbiges Spiel kannst du bei allen anderen neuartigen Materialien veranstalten (Siehe Nano-Beschichtungen/ Alu usw..). Früher dachte man auch Asbest wäre ein vorzüglicher Dämmstoff.. ;)

Aber es ist halt echt enorm einfach mit ner E-Zigarette mim Rauchen aufzuhören. Nicht jeder hat so einen "starken" Willen. Und was unabstreitbar ist: Rauchen ist zu 100% schädlich und nicht wie das dampfen vielleicht schädlich..

post-28647-0-52232600-1405083364_thumb.j

Geschrieben

Ich denke mal man braucht keine Sekunde weiter darüber zu diskutieren das Tabak Zigaretten weitaus schädlicher sind als jedes offiziell erhältliche flüssige Nikotin Liquid Zeug….allerdings muss man auch nicht weiter darüber diskutieren das Nikotin (-Dampfer hin oder her) nach wie vor ein starkes Suchtmittel ist, dass den Körper in vielerlei Hinsicht schädigt und es natürlich grundsätzlich besser ist sich gar keinen Dampf jedweder Art regelmäßig in die Lunge zu ziehen.

Ich sehe die E-Zigarette sowieso nur als eine Art Übergangserscheinung an, denn mit so einem Apparillo fängt schließlich niemand das Rauchen an der noch nie geraucht hat und Tabak Zigaretten werden ja glücklicherweise immer weiter in ein soziales Abseits verdrängt, so das bei Kindern & Jugendlichen die Attraktivität zu rauchen immer weitre abnimmt. Somit wird der Kreislauf endlich durchbrochen und die E-Zigarette ist dann in erster Linie lediglich was für die vorhandenen Ex Tabak  Raucher die nicht komplett aufhören können und nach wie vor ihr Nikotin brauchen. 

Geschrieben

Mein Tabakbeutel, den ich mir Weihnachten 2012 gekauft habe, ist endlich leer. Ekelhaftes Scheißzeug. Ab jetzt nur noch pur.

Geschrieben
Meine Schwägerin ist auch mal ne Weile mit so nem Ding rumgerannt und jetzt raucht sie doch wieder normale Kippen...

Das Verhalten eines Menschen vermögen E-Zigaretten ja auch nicht zu beeinflussen, lediglich für Suchtkranke die ein Substitut jenseits von Pflastern oder Kaugummis suchen interessant, weil man a) was in der Hand hält b) die Lunge zum atmen nutzt und c) trotzdem seinen Nikotinfix bekommt.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Qualitativ gibt es da eklatante Unterschiede, und bei einer so minder akkuraten Beschreibung von "so nem Ding" werde ich da auch nicht weiter drauf eingehen müssen.

Wer billig kauft, kauft zweimal, Tankstellenprodukte sind - wunder oh wunder - auch in dieser Branche das Letzte vom Letzten.

Ich denke mal man braucht keine Sekunde weiter darüber zu diskutieren das Tabak Zigaretten weitaus schädlicher sind als jedes offiziell erhältliche flüssige Nikotin Liquid Zeug….allerdings muss man auch nicht weiter darüber diskutieren das Nikotin (-Dampfer hin oder her) nach wie vor ein starkes Suchtmittel ist, dass den Körper in vielerlei Hinsicht schädigt und es natürlich grundsätzlich besser ist sich gar keinen Dampf jedweder Art regelmäßig in die Lunge zu ziehen.

Ich sehe die E-Zigarette sowieso nur als eine Art Übergangserscheinung an, denn mit so einem Apparillo fängt schließlich niemand das Rauchen an der noch nie geraucht hat und Tabak Zigaretten werden ja glücklicherweise immer weiter in ein soziales Abseits verdrängt, so das bei Kindern & Jugendlichen die Attraktivität zu rauchen immer weitre abnimmt. Somit wird der Kreislauf endlich durchbrochen und die E-Zigarette ist dann in erster Linie lediglich was für die vorhandenen Ex Tabak  Raucher die nicht komplett aufhören können und nach wie vor ihr Nikotin brauchen. 

Stimmt so auch nicht, E-Zigaretten und ihre Industrie sind der totale Wachstumsmarkt.

http://www.cnbc.com/id/100991511

Einzig und allein gefährdet werden Sie durch die Legislation der EU oder anderer Institutionen, die sich die Tabaklobby und die WHO schön an der kurzen Leine halten.

Spud schrieb am 11 Juli 2014 - 14:33:

@ hawk:

Was vergleichst du denn Bitte hier? Natürlich habe ich schon in Discos oder Autoscooter gestanden und habe Dampf eingeatmet. Und natürlich habe ich auch schonmal ein Kaugummi runtergeschluckt. Aber würdest du das JEDEN Tag mache, und immernoch behaupten das es nicht schädlich ist?

Jetzt mal von den ganzen Tabellen und Miligrammangaben abgesehen, sollte einem der Gesunde Menschenverstand doch sagen, das das mit den Liquids zumindest bedenklich ist. Vor allem da es noch kaum aussagekräftige Langzeitstudien gibt.

Und wie du schon sagst, geht es ums inhalieren und nicht ums einnehmen. Selbst wenn die Stoffe zB im Essen ungefährlich sind, bedeutet das nicht, das das auch beim rauchen so ist.

Ich habe mal als ersatz fürs rauchen Damiana Tee geraucht. Theoretisch kann man das machen. Da ist nix schädliches drin. Nur die etherischen Öle hauen dir die Lunge weg.

Und dann stellt sich mir noch die Frage, was ignoranter ist. In der Hoffnung zu handeln alle Freunde und Bekannte zumindest versuchen vom rauchen weg zu kriegen, auch wenn ich grade nicht die aktuellen Studien im Kopf habe. Mich als Nichtraucher interessieren diese Studien einen sch...denn selbst wenn rauskommt, das es weniger Gesundheitsschädlich ist als gedacht, wird es IMMER gesünder sein es nicht zu tun.

Oder ist es ignoranter, sein Ego, welches die ganze Zeit versucht gründe fürs rauchen zu finden, noch mit solchen tollen Studien zu füttern, nur um ja nicht aufhören zu müssen? Und nicht nur das. Du versuchst ja auch noch den Leuten zu sagen, das es nicht so ungesund ist wie alle glauben.

Ich weiss nicht....aus karmischer Sicht, finde ich es besser Leuten die Augen zumindest versuchen zu öffen, und sie von einer Last zu befreien, als eben diese Last zu verharmlosen.

Es ist richtig dass es Diskrepanzen gibt hinsichtlich der Aufnahmewege von Giftstoffen, beispielweise ist das Schniefen von alkoholischen Getränken um einiges schädlicher, weil die Leber umgangen wird, oder aber bei AAS wo orale Mittel durch ihre Hepatotoxizität den Organismus um ein vielfaches mehr belasten als intramuskulär gespritzte. 

Glaubst du, das weiß ich nicht?

Den zweiten Teil deines Posts verstehe ich so:

Es ist besser alles was neu ist zu verteufeln, könnte ja vielleicht schlecht sein - denn trotz wissenschaftlicher Studien, ist es unmöglich zu wissen, ob diese nun schlecht sind oder sich in Richtung Unbedenklichkeit bewegen.

Und alle die pro dieser neuen Sache argumentieren, polieren damit ihr Ego.

Die Erde ist eine Scheibe, die Sonne dreht sich um diese Scheibe und die Echsenmenschen regieren uns von Neuschwabenland aus.

Geschrieben

..

Das Verhalten eines Menschen vermögen E-Zigaretten ja auch nicht zu beeinflussen, lediglich für Suchtkranke die ein Substitut jenseits von Pflastern oder Kaugummis suchen interessant, weil man a) was in der Hand hält b) die Lunge zum atmen nutzt und c) trotzdem seinen Nikotinfix bekommt.

Genau das ist allerdings für Aufhörwillige insofern ein Problem, weil damit ja das "Rauchritual" nach wie vor bedient wird und rückblickend finde ich, dass genau dieses Ritual zu besiegen beim Aufhören das wichtigste überhaupt ist. Die Nikotinsucht an sich ist bekanntlich nach ein paar Tagen vom Tisch, aber dann schaltet sich dieser psychologische Miest ein…diese unzähligen kleinen Gelegenheiten, wo man früher immer zu Kippe gegriffen hat ….und mit einer E-Zigarette wird dem ja nicht entgegen gewirkt, im Gegenteil. 

Geschrieben

Ich sag mal so: Das Nikotin wirkt viel langsamer in der E-Dampfe. Dadurch fehlt einem irgendwann dieses "Klack-Tsching und dann ziehen" Ritual.

Es gibt auch keine Zigaretteneinheiten mehr. "Kippenpause" brauch man nicht. Auf der Maloche kurz 2-3 mal gezogen und weiter gehts, dafür musste ich nichtmal das Gebäude verlassen - zumal die dummen Blicke der Kollegen Grund genug waren, das ganze etwas "geheimer" zu halten.

Genau wie bei Snus o. Ä. gewöhnt man sich langsam an die langsame Absorption. 

Und man kann seinen Nikotinkonsum locker von 24mg/ml auf bis zu 3mg/ml runterschrauben, und wenn man dann letzlich bei 0mg angekommen ist, steht einem immer noch frei einfach so aus "Genuss" weiterzudampfen - oder es an den Nagel zuhängen.

Hab interessenshalber im Trunkenheitsstadium auch mal wieder an ner normalen Kippe gezogen. 

Schmeckte zwar ok, aber war sehr, sehr "sättigend" - hab die nach 3 Zügen abgegeben bzw. ausmachen müssen, ein Gefühl als hätte man sich überfressen.

Ich komme mit der Lösung die ich gefunden habe sehr gut zurecht, und viele andere, darunter auch wirklich Suchtkranke, denen das Rauchen Herz, Hirn und Lunge total zerschossen hat, sind damit glücklich geworden.

In einem Zeitalter in denen Ärzte Methadon an Heroinsüchtige ausgeben, es legale Drückerstuben gibt und die Entkriminalisierung von Rauschgiften langsam voranschreitet, sollte es keine Frage sein, ein Heilmittel oder Substitut für den Bevölkerungskiller Nummer 1 zu unterstützen oder wenigstens zu dulden und tolerieren.

Das ist dann nämlich keine Frage des Glaubens mehr, sondern des Respekts und gesunden Menschenverstands.

Geschrieben

..

Genau das ist allerdings für Aufhörwillige insofern ein Problem, weil damit ja das "Rauchritual" nach wie vor bedient wird und rückblickend finde ich, dass genau dieses Ritual zu besiegen beim Aufhören das wichtigste überhaupt ist. Die Nikotinsucht an sich ist bekanntlich nach ein paar Tagen vom Tisch, aber dann schaltet sich dieser psychologische Miest ein…diese unzähligen kleinen Gelegenheiten, wo man früher immer zu Kippe gegriffen hat ….und mit einer E-Zigarette wird dem ja nicht entgegen gewirkt, im Gegenteil. 

:daumenhoch:

Geschrieben

Den zweiten Teil deines Posts verstehe ich so:

Es ist besser alles was neu ist zu verteufeln, könnte ja vielleicht schlecht sein - denn trotz wissenschaftlicher Studien, ist es unmöglich zu wissen, ob diese nun schlecht sind oder sich in Richtung Unbedenklichkeit bewegen.

Und alle die pro dieser neuen Sache argumentieren, polieren damit ihr Ego.

Die Erde ist eine Scheibe, die Sonne dreht sich um diese Scheibe und die Echsenmenschen regieren uns von Neuschwabenland aus.

Tja, und gemeint habe ich....

Anstatt zu hoffen, das vielleicht irgendwann belegt wird, das Liquids doch nicht schädlich sind, und in der Zeit alle Infos zu dem Thema aufsaugt, nur um sich nicht mit dem eigenen Suchtproblem auseinander setzen zu müssen, wäre es doch sinnvoller, diese Energie lieber in die Richtung zu lenken, zu versuchen mit dem rauchen aufzuhören. Egal ob Liquids oder Kippen.

Ausserdem möchte ich weder dir, noch den anderen Rauchern einen reinlabern. Ich habe selber lange genug geraucht, um zu wissen, wie stur man seine Sucht verteidigt.

Aber ich habe gerade brandaktuell einen Fall in der Familie, wo eine Person über 2 Wochen im Krankenhaus war, weil ihr nicht mehr genug Sauerstoff zur Verfügung steht. Diese Person stand schon 2 x ganz kurz vor dem Tod. Und was passiert am selben Tag der entlassung.....richtig....erstmal eine rauchen.

Und plötzlich wird aus der Warnung auf den Zigaretten, eine realität mit der man sich auseinander setztn muss. Nämlich das Zigaretten tödlich sind, sie ganz schwer süchtig machen, sogar soweit, das sie wichtiger werden als das eigene Leben.

Geschrieben

Hat jemand den Film "Thank you for smoking" gesehen? Wenn nicht, absolute Empfehlung!!!

Geschrieben

Also wenn man wirklich aufhören will, sollte man das einfach tun. Natürlich ohne irgendwelche Ersatzmittel zu benutzen. Denn E-Kippen, Pflaster, Sprays etc. sind nichts anderes als ein "Ersatzmittel". Ich hab nun seit gut 12 Jahren rauchen von heute auf morgen damit aufgehört.

Und ich fühle mich auch wesentlich besser. Mehr Ausdauer, bessere Luft, meine Geschmacknerven explodieren beim essen ( :D) und überhaupt ist das komplette Körpergefühl besser.

Geschrieben

ich halt nix von sonem "scheiss" wenn man aufhören will macht man es einfach...hab gerade nicht den Drang dazu aber ich denk das wird sich aufgrund gewisser dinge bald ändern...is doch alles nur Geldmacherei

edit : bitte keine vergleiche zum Startpost, man ändert sich ja auch ;)

Hab ich so gemacht. Mittlerweile sind es 10 Jahre und 7 Monate die ich nicht mehr rauche. Und wenn ich mal rein theoretisch die Knete ausrechne die ich in der Zeit nicht in Rauch aufgelöst habe komme ich auf rund (ausgehend von den 4.70 € von 2003) 8953 €    :omg:  

Nochmal: Es muß im Kopf klick machen - und so eine E-Zigarette macht das nicht für euch...

Genau ! Solange jemand meint er könne nur dadurch das er keine "echten Glimmstengel" mehr raucht und stattdessen sich diesen "elektrischen Kippen" rein pfeift,mit dem rauchen aufhören,der glaubt auch daran das nur weil die GroKo den sagt das es uns gut geht das auch wirklich der Fall ist

Geschrieben

Und ich fühle mich auch wesentlich besser. Mehr Ausdauer, bessere Luft, meine Geschmacknerven explodieren beim essen ( :D) und überhaupt ist das komplette Körpergefühl besser.

Kann ick zwar so nich bestätigen, bereu´s aber trotzdem nich aufgehört zu haben. Mir haben da noch ein wenig die Dinger geholfen, die waren so eklig, da wollte man auf jeden Fall keine mehr rauchen:

8923224.jpg

Geschrieben

oh ja Kräuterfluppen, und deine Schuhe bekommen eine neue Farbe. Die deines Mageninhaltes :D

Geschrieben

Eben, hat schon gereicht die Schachtel anzugucken um sämtliches Verlangen nach ´ner Fluppe im Keim zu ersticken.