Zum Inhalt springen
Fingah

(Battlecraft-)Hilfe-Thread

Empfohlene Beiträge

Neue frage:

Wo winde ich den Rauch- Effekt in BC? Ich meine den der aus einem Granat loch aufsteigt.

Danke aber in BC einfügen kann man das wohl nicht oder?

Und wie heißt das Radio? Also das man Musik einfügen kann.

€ nochwas! Wenn ich eine Map mit BC kopiere und dann verändere sieht sie im Spiel völlig anders aus. der Nebel ist fast weg und die Gebäude ploppen auf. Auch ist das Licht anders. In den Fogsettings ist aber alles gleich wie im Original.

Bearbeitet von Poow

Ja, das ist auch ein Effekt, der wurde in BF42 sonst nur in Kombination mit einem statischen Objekt oder Fahrzeug benutzt. Deshalb musst Du wahrscheinlich den Umweg gehen, bei dem Du irgendein statisches Objekt Deiner Wahl (z.B. steplank1_m1) an diesen Ort setzt, wo der Qualm eigentlich hin soll. Dann speicherst Du die Map in BC, öffnest dann (ich glaube das ging mit dem Con File Editor in BC auch) die Datei StaticObjects.con und ersetzt den Namen dieses Ersatzobjektes (steplank1_m1) mit dem Qualm-namen (e_BuildingSmokeIdleDark).

Aber ehrlich gesagt, ich arbeite fast nie mit BC, weil er viel zu unflexibel ist und sehr oft Fehler in die Maps reinpackt. Objekte plazieren tue ich mit Editor42, weil der ALLE Objekte plazieren kann, auch Effekte oder Fahrzeugteile. Auch finde ich es erheblich besser, dass Editor42 mit den extrahierten Mods und Maps arbeitet. Battlecraft packt immer gleich alles wieder zur rfa zusammen. Man kann in extrahierten Maps nämlich sehr gut zum Beispiel so einzelne kleine Sachen wie den Namen eines statischen Modells ändern oder auch die Werte für die Fog-settings, Viewdistance und sowas schnell mal mit ner anderen Map vergleichen und anpassen.

Diese Werte findest Du normalerweise in der Init.con, die in dem Ordner drin ist, der den Namen der Map trägt (bf1942/levels/***mapname***/Init.con). Am Besten Du vergleichst diese Datei einfach mal mit der Init.con der Map, welche Du als Grundlage für "Deine" genommen hast. Da hat der BC einfach mal die Werte geändert. Battlecraft hat die dumme Angewohnheit, Code zu löschen oder zu verändern, den er nicht versteht. Editor42 belässt diesen jedoch einfach so und bietet darum wirklichen Moddern, die auch neue Sachen über andere Wege gehen lassen wollen, einfach mehr Zuverlässigkeit.

Welches Radio meinst Du ? Ich kenne gar kein Radio, was Musik spielt in Vanilla-BF42.

Hier mal die Tools, die ich nutze, mit Downloadlink aufgelistet :

Mod Developement Toolkit - zum Entpacken der RFA's, Menu-Editor, Soundscript-editor, uvm.

GMakeRFA - zum Packen der Map zu RFA

Editor42 - der bessere Map-editor (macht auch Fehler, aber lange nicht so viele wie BC)

Oder kann es sein, dass man den "e_buildingSmokeIdleDark" nur irgendwie in die bf1942.lst für BC reinsetzen muss, um ihn setzen zu können ? Oh je, Battlecraft ist soooo lange her ... :rolleyes:

Vielen Dank für die Antwort, ich habe bisher BC nur genutzt um die Positionen der Objekte zu sehen. Diese habe ich dann in den .con Dateien Manuell mit den Werten aus BC angepasst. Also zum Modden selber benutze ich es nicht.

Nur wollte ich jetzt mal eine Map mit Objekten verändern. Das geht ja nicht per SSM also musste ich eine neue Map erstellen. Und da mache, wie du schon sagst BC ziemliche Probleme.

Nochmal danke, werde es mit Editor42 nochmal Probieren :)

Ich möchte fragen, ob es technisch machbar wäre, in die Map "The Attack On Carentan" (FH ,FHSW) Panzer einzubauen!? :unsure: Wennja, könnte es jemand machen (oder es erklären, da ich null Ahnung von der Materie habe!?) :rolleyes:

Technisch machbar wäre das auf jeden fall!!

willst du einfach die karte verändern bzw. verändert haben oder das serverseitig verändern??

Also die Map könnte so bleiben, nur es wäre meiner Meinung nach noch spannender und Actionreicher wenn die Deutschen einen Tiger , einen Königtiger und einen Panther hätten. :super: Für die Amis wäre dann zwei Sherman, ein Priest und ein APC toll! :rolleyes: Das ganze für SP - Coop! :) Kanst Du sowas machen, wäre ja der Hit!? :yiiiiha: Naja und ein paar Panzerabwehrsoldaten auf beiden Seiten müssten wohl auch sein für's Balancing! :rolleyes: Ich finde die Map sehr gut, nur sind die Deutschen mit Ihren Nebelwerfern derart überlegen, dass man es nur sehr schwer schafft zu gewinnen, wenn man auf US- Seite spielt! :bones:

Bearbeitet von OG Hase

Guten Tag liebe bf-games.net forum community!

Ich habe, wie sehr viele Andere hier auch in diesem Thread, Probleme mit BattleCraft42 und Forgotten Hope (FH). Zuerst einmal konnte ich aufgrund von fehlenden .cfg und .lst Dateien keine FH-Maps in BC42 öffnen. Nachdem ich einige in diesem Thread genannten Links zu Dateien runtergeladen habe, konnte ich FH-Maps öffnen, leider fehlen jede Menge Objekte und es kommt eine Meldung "Team skin "GermanSoldier" bzw. "BritishSoldier" not available in config file "FH" ". Im Anhang werde ich meine .cfg und meine .lst file anhängen. Die Dateien funktionieren soweit, allerdings scheinen sie nicht vollständig zu sein, ich habe auch schon jede Menge dort editiert, aber es finden sich viele verschiedene Versionen der Dateien im Netz. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, diese Dateien zu vervollständigen, denn ich habe ein großes MapProjekt in FH vor (gute BC-Kenntnisse leider nur mit bf1942 classic, denke aber ist kein großer Unterschied, außer den Objekten)

Vielen Dank im Vorraus,

Aave Räaikäa.

PS: Antworten wie "Benutze doch die Boardsuche" sind nicht unbedingt erwünscht, da ich große Teile dieses Threads durchgelesen und die Boardsuche etliche Male und auch Google etliche Male durchsucht habe. Vielen Dank.

FH.rar

Kurz und knapp:

Du wirst keine LST finden in der ALLE Objekte drin sind und die auch komplett funktioniert! BC unterstützt maximal 2048 Objekte, du musst also die LST halbieren, bzw zwischen zwei wechseln. Je nachdem welche Objekte du gerade benutzen willst.

Okay Danke dir erstmal. Ich habe jetzt soviele Objekte wie ich brauche... Nur wenn ich die Map testen will (über "test this level" im BC), dann lädt FH die Map und sobald der Balken fertig ist, stürzt das Spiel ab. Wenn ich FH manuell starte, ist die Map nicht in der Liste zu finden. Was tun?!

Ich hab da noch nen paar Fragen:

1. Ich kann zwar auf einer map die Flagge der Allies von Amis zu Russisch machen, aber nich zu Britisch. Gibts da i-wie nen trick oder so?

2. Wo gibts diesen rfamaker? Ich hab mich zwar tot gesucht, aber nichts gefunden! Kann mir einer helfen? Wär echt net :super:

Guten Abend.

Am besten lässt du dir das mit den Flaggen von den Profis erklären, meine map stürzt auch bei jeder veränderung ab, ich bin froh das Destreuer mir das so schön eingerichtet hat!

Zu dem RFA-Editor: Ich hänge ihn einfach mal an :)

Viele Grüße Aave Räaikäa

winRFA.rar

Ich hab da noch nen paar Fragen:

1. Ich kann zwar auf einer map die Flagge der Allies von Amis zu Russisch machen, aber nich zu Britisch. Gibts da i-wie nen trick oder so?

2. Wo gibts diesen rfamaker? Ich hab mich zwar tot gesucht, aber nichts gefunden! Kann mir einer helfen? Wär echt net :super:

Öhm,aus dem Stehgreif weiss ich das auch gerade nicht,aber gebe doch mal mehr Infos zu den problemen,z.b. für welche Mod du mappst,ist es eine Custom Map oder standardmap usw.

Je nach dem muss ich dann erst schaun.

@rfa maker,schmeiss diese tools,genau so wie rfaexplorer in die Mülltonne,diese tools packen bei grösseren Aplikationen fehlerhaft was dazu führt das die map nicht mehr funzt.

WinRFA ist das beste tool dafür.

Also ich will halt ne Map in Afrika machen, ohne mods, den normalen bf1942. Und es is ne Custom Map. Und wo kann ich den WinRFA downloaden?

Ach noch ne Frage: Am Anfang kann man ja auswählen, wo die map spielen soll, ob Russland, ob Africa etc. Was für auswirkungen hat das?

Und wie lann man das machen, dass die Panzer im "Wüstenstyle" sind? Sry für die vielen Fragen, hoffe aber ihr könnt mir helfen ;)