Zum Inhalt springen
Hohes Haus

Trivial Pursuit

Empfohlene Beiträge

motoyama airport auf iwo jima

Was befindet sich bei folgenden GPS-Koordinaten: 24° 47' N, 141° 19' O?"

AS lässt grüßen xD

warum gibt es auf den Osterinseln kaum Bäume, aber jede menge Vogelskelette?

Lief neulich eine Doku über das Thema, kann man aber auch mit 1 Minute Googlen klären! ;)

Es gibt nur Theorien. Einige Wissenschaftler vermuten, dass die Statuen die Bewohner der Insel beschützen sollten. Dabei gab es einen Wettkampf der verschiedenen Stämme der Inselbewohner um die mächtigste Statue. Die Herstellung und Aufstellung verbrauchte aber immer mehr Holz - bis es schließlich keinen einzigen Baum mehr auf der ganzen Insel gab. Selbst heute gibt es keine wilden Bäume auf der Insel. Ohne Holz konnten die Inselbewohner aber auch keine Schiffe mehr bauen, mit denen sie fischen gehen konnten. Eine schlimme Hungersnot brach aus. Da die Menschen so verzweifelt waren und glaubten, die Ahnen hätten sie verlassen, stürzten sie die Statuen um. Andere Moais blieben unfertig einfach liegen und gerieten in Vergessenheit.

Quelle

Ok andere Quellen behaupten wieder etwas ganz anderes

Die Wissenschaftler nehmen an, dass erst eine lang andauernde Trockenperiode die Baumbestände vernichtet hat.

von 3sat.de

Bearbeitet von Wurstfuchs

ne schöne frage:

ein alu und ein bleiklotz wiegen bei atmosphärendruck gleich viel.

was passiert wenn beide in einem vakuum gewogen werden?

alu ist im vakuum schwerer.

€: hab vor ein paar wochen was darüber gelesen, ich versuchs mal zu rekonstruieren^^

alu hat glaube ich ein größeres volumen, was wiederrum mehr auftrieb erzeugt, was es dann bei luft leichter macht, im vakuum zeigt es aber dann sein wahres gewicht....oder irgendwie so

weil ohne luft, kein auftrieb.

€ ²³²³²²²³³³: ja logisch,alu ist ja viel leichter als blei und muss somit ein viel größeres volumen haben um auf die selbe masse zu kommen.

Bearbeitet von Maximus

sie wiegen gar nichts?

@meiner, dass war auch nur so "reingerufen" ohne Sinn und Verstand^^

Bearbeitet von DerGrieche

sie wiegen gar nichts?

nur weil es luftleer ist heißt es nicht das es nichts wiegt.

€: Vielleicht kommt es auf die schwerkraft an

€²: ich denke mal ohne großes nachforschen das blei immernoch schwerer ist.

Bearbeitet von meinereiner

alu ist im vakuum schwerer.

€: hab vor ein paar wochen was darüber gelesen, ich versuchs mal zu rekonstruieren^^

alu hat glaube ich ein größeres volumen, was wiederrum mehr auftrieb erzeugt, was es dann bei luft leichter macht, im vakuum zeigt es aber dann sein wahres gewicht....oder irgendwie so

weil ohne luft, kein auftrieb.

€ ²³²³²²²³³³: ja logisch,alu ist ja viel leichter als blei und muss somit ein viel größeres volumen haben um auf die selbe masse zu kommen.

absolut korrekt :super: