Zum Inhalt springen
Hohes Haus

Trivial Pursuit

Empfohlene Beiträge

wie wurde die überlegenheit der schiffsschraube gegenüber dem schaufelrad demonstriert?

Das würd mich jetzt auch mal interessieren :rolleyes: Die theoretischen Grundlagen sind mir klar (wäre auch traurig wenn nicht), aber wie man es demonstriert hat, kA :unsure:

€: Würde mich mal weiterhin interessieren, ob es einer von unseren Profs weiß *auf Montag gespannt bin*

Bearbeitet von Der Spinner

kap horn ist falsch

ich hab eigentlich gedacht das wäre ziemlich einfach, die geschichte stand sogar in meienm kinder-technik-lexikon drinn

kap horn ist falsch

ich hab eigentlich gedacht das wäre ziemlich einfach, die geschichte stand sogar in meienm kinder-technik-lexikon drinn

Man ist die Niagarafälle hoch gefahren? :ugly:

Wobei ich mir das schon vorstellen könnte etwas harmloser.. Also gegen eine etwas stärkere Strömung gefahren.

mit nem ganz einfachen Rennen über den Atlantik glaube ich einmal ein Schiff mit dem noch üblichen Schaufelrad Antrieb und dann halt ein anderes was schon mit ner Schifsschraube ausgerüstet war. Wobei das dann auch gewonnen hat.

es gab ein paar rennen zwischen diesem ersten schrauben getriebenen schiff der royal navy und einem anderen etwa gleich großen und starken schiff mit schaufelradantrieb (auch von der royal navy).

aber was war der spektakuläre finale showdown zwischen diesen beiden schiffen?

Bearbeitet von Jonez

es gab ein tauziehen zwischen einem raddampfer und seinem schwesterschiff, das zu einem schraubendampfer umgebaut wurde. der raddampfer unterlag.

neues:

Bauer a sagt zu bauer b: Gib mir eine kuh von dir und ich hab doppelt so viele wie du

bauer b sagt zu bauer a: Gib mir eine kuh von dir und wir haben gleich viele kühe.

Wieviel kühe hat bauer a, wieviel kühe hat bauer b?

noch son gaylord rätsel

Ein mann sitzt im gefängnis, einmal in der woche ist wasch tag. Die badewanne mit einem fassungsvermögen von 270l, diese steht in einem raum der keine fenster hat. Der raum ist 1,8m breit, 1,8m tief und 2 meter hoch. Die türe dichtet komplett schall- und wasserdicht ab. An der decke des raums befindet sich ein 20 cm breiter schacht mit abnehmbaren gitter. Der wärter sagt zum gefangen er kommt in 3 stunden wieder und verriegelt die tür. Der gefangene macht den wasserhahn auf, allerdings bricht dieser ab und es strömen pro minute 60l wasser in die wanne. Was tut der gefangene um nicht zu ertrinken?