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Kleine Fragen [BF2 Editor]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...

terrain.sunColor 0.00/0.00/0.00

terrain.GIColor 0.00/0.00/0.00

...

Es ist nacht. deshalb ist alles so dunkel.

Nehm am besten erstmal die Sky.con aus einer vanilla map (findest du in der server.zip) kopier sie in deine map, öffne sie im editor und render die lightmaps (menü oben: Compile/Generate Lightmaps/Trace Terrain/Primary/Medium/Ignore Asserts.

Dass wird ne weile dauern, sieht aber besser aus, du brauchst einfach erstmal licht für den untergrund.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke jetzt geht es.

Kann man die Texturen auch irgendwo heller oder dunkler machen oder geht das nur über die Einstellungen des Lichts?

Bearbeitet von =MAD=
Geschrieben

@MAD

... meinst du die lowdetail (aus der ferne) oder die detail textures ?

Generell musst du bei den Terrain textures am anfang eine recht genaue vorstellung haben wie es final aussehen soll. Da sind die ersten 3 layer wichtig. Als beispiel Felsen, sand, grass. In welcher reihenfolge du anfängst hängt davon ab wie dein konzept aussieht. Wird es ein level mit viel wüste kommt der sand als erstes und wird als grundlayer gepinselt usw. Layer 4 - 6 sind eher untergeordnet und kommen nicht so oft vor (gravel, taramac, mud ...).

Die einschränkung auf 6 layer betrifft auch nur die detailtextures und materials. Colortextures kannst du so viele verwenden wie du willst. Du kannst auch pure farbe verwenden (von both auf color umstellen) und mit einem schwachen pinsel und z.b. schwarz dunklere stellen oder reifenspuren erzeugen.

Ich mach auch sehr viel direkt im photoshop wenns um die colors und schattierungen geht. Das geht viel schneller und die brushes sind cooler.

Das erste texturieren einer 1024 map kann schon mal einen monat und länger dauern.

Render zwischendurch mal die lightmaps und spiel mit schatten die durch das terrain auf sich selber geworfen werden rum.

Geschrieben

Ich habe schon etwas Erfahrung mit dem BF2 Editor aber die wichtigsten sachen wie Straßen, gute Texturen oder Undergrowth/Overgrowth sind immer noch ein großes Problem. Deshalb suche ich jemanden der mir über TS die wichtigsten Funktionen des Editors erklären kann.

Geschrieben

Du musst einfach im rechten menu bei Layers, den Default layer markiern(Aktivieren), dann kommt die meldung nicht mehr.

Geschrieben

Hi,

wollte auch ma ne Karte machen aber wenn ich ein Terrain erstellen will meldet der nen Fehler und bricht den Editor ab.Und wenn ich eine Karte laden will, sagt der mir, dass er sie nich gefunden hat. :(

Könnt ihr mir helfen??

Geschrieben (bearbeitet)

egal was ich texturiere wenn ich ingame die map ansehe ist die Bodentextur ( die nah ist) komplett schwarz und in der ferne sieht man eine Texture ... was mach ich da falsch ?? liegt das daran das ich noch keine lightmap habe ??

dann hab ich noch ein Problem was das schlimmste ist ...

Ich mach den Editor an ... verändere was in meiner Karte speichere mach den Editor aus .

----

danach geh ich ins spiel schau mir das ganze an und beende es auch irgendwann wieder.

----

Nun öffne ich den Editor erneut und der bleibt meistens bei dem laden von den Plugins hängen sodass ich gezwungen bin den via Taskmanager zu beenden.

Wenn ich nun den Editor erneut öffnen will fährt sich meine explorer.exe von Windows fest ... wenn ich den nicht öffne gehen dafür andere anwendung auf 50% CPU-Auslastung sodass auch nichts mehr geht ... ich versteh das nicht .. es kann doch nicht sein das ich nach einmaligen öffnen des Editors einen Rechnerneustart jedesmal durchführen muss ...

GEZ : Tanky

Bearbeitet von Tankmaster
Geschrieben

Hi Jungs& Mädels

ich hab jetzt meine Map fast fertig,

Hab jetzt nen Lagerhaus mit ca 150 ÖlFässern, wie bring ich die zum explodieren,wenn man drauf schiesst.???

ich brauch auf der Map jetzt noch Licht, da nunmal Nacht ist <_<

also Straßenlaternen hab ich alle schon, aber die haben alle keinen Saft, wie bekommen die denn nur Licht```?? :huh:

gruß Heli

Geschrieben
Hi Jungs& Mädels

ich hab jetzt meine Map fast fertig,

Hab jetzt nen Lagerhaus mit ca 150 ÖlFässern, wie bring ich die zum explodieren,wenn man drauf schiesst.???

ich brauch auf der Map jetzt noch Licht, da nunmal Nacht ist <_<

also Straßenlaternen hab ich alle schon, aber die haben alle keinen Saft, wie bekommen die denn nur Licht```?? :huh:

gruß Heli

Explodieren kann das "barrel_yellow" und der "fueltankwagon" aus den destroyable objects unter common, ... also alles nochmal von vorne. Ich würds aber nicht machen, 150 sogenannte dynamic-objects sind viel zu viel, macht deine map nur laggy.

Für deine nachtbeleuchtung nimmst du "glow-objects". findest du unter objects/common/glow, ich glaube glowshit ist erstmal eine gute wahl. Danach musst du noch die SinglePointColor in den Lightsettings (Object mode) anpassen bis es passt. Gutes Gelingen.

post-146-1140963595_thumb.jpg

Geschrieben

moin Ali-tom

hab zwar leider immernoch kein Erfolg mit meinen Texturen...

naja aber heut mal ne neue Frage ..... kann man irgendwie Regen einfügen ???

Und noch was es gibt doch effekte z.b. nen Wasserfall ....

den hatte ich einmal ausversehen eingefügt und es sah richtig gut aus da ich ihn die ganze Zeit im Editor sah ...

Jetzt wollte ich ihn wieder einfügen (absichtlich) jedoch seh ich den nur für 2-3 Sekunden was ein genaues Platzieren unmöglich macht...

Der ist zwar noch da ... ich kann ihn ja auswählen in der linken Spalte des Editors und ich seh dann auch die X,Y und z-Koordinate von ihm aber ich seh ihn nicht mehr als Wasserfall ... so gehts mir mit allen effekten ...

Hab ich das irgendwie abgestellt ???

GEZ : Tanky

Geschrieben
moin Ali-tom

hab zwar leider immernoch kein Erfolg mit meinen Texturen...

naja aber heut mal ne neue Frage ..... kann man irgendwie Regen einfügen ???

Und noch was es gibt doch effekte z.b. nen Wasserfall ....

den hatte ich einmal ausversehen eingefügt und es sah richtig gut aus da ich ihn die ganze Zeit im Editor sah ...

Jetzt wollte ich ihn wieder einfügen (absichtlich) jedoch seh ich den nur für 2-3 Sekunden was ein genaues Platzieren unmöglich macht...

Der ist zwar noch da ... ich kann ihn ja auswählen in der linken Spalte des Editors und ich seh dann auch die X,Y und z-Koordinate von ihm aber ich seh ihn nicht mehr als Wasserfall ... so gehts mir mit allen effekten ...

Hab ich das irgendwie abgestellt ???

GEZ : Tanky

Nein, regen gibt es nicht.

... äh, wolltest du nicht was schicken ?

Den wasserfall und andere partikel-effekte wie feuer und rauch, nimmst du nur aus staticobjects/ambienteffects/static/...

Die anderen, die wieder verschwinden, sind nur trigger effekte. Die musst du unbedingt wieder entfernen. Sonst droht der bug.

Und nochwas grundlegendes, abspeichern nur mit SAVE_ALL. Der editor fragt dann was er speicher soll. Keine der möglichkeiten an oder abwählen, einfach bestätigen. Der editor weis am besten was du gemacht oder geändert hast. Spart dir eine menge ärger.

...gute nacht.

Geschrieben

schade das es keinen Regen gibt nun gut ... ja ich wollt was schicken aber dazu bräucht ich deine Mail Adresse .... man kann zwar übers Forum dir Mails schicken jedoch ohne Anhänge ... deshalb fragte ich auch ob du mir zuerst ne Mail schickst sodass ich deine Adresse automatisch bekomme ...

mit Save all speicher ich die Map auch immer ab und ja die effekte hab ich wieder entfernt .... jo funktioniert nun toll ...

hier mal ein Anhang den ich dir auch geschickt hätte (neben den kleinen Video) der meine Einstellungen zu einem Layer zeigt .....

GEZ : Tanky

post-146-1141044909_thumb.jpg

Geschrieben

okay ich hab jetzt die Fesser reduziert auf 10 :(

aber wenn ich jetzt in die Camera: Soldier wechsle, und die Granate Werf, passiert genau so wenig wie sons auch.

Ist das normal :blink:

gruß

Geschrieben
okay ich hab jetzt die Fesser reduziert auf 10 :(

aber wenn ich jetzt in die Camera: Soldier wechsle, und die Granate Werf, passiert genau so wenig wie sons auch.

Ist das normal :blink:

gruß

... geh doch mal ingame. editor aber vorher beenden ! :rolleyes:

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