Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Kevin

Modellbasteleien

Empfohlene Beiträge

Dicke Farbe is aber nich so gut wie sand oda mit Verdünnung vermischter Spachtel. Sieht einfach nicht echt genug aus

Gast abc

Ich benutz auch Farb Pigmente, trag sie trocken auf und gehe sprühe dann mit Klarlack drüber, natürlich Matt, damit dat nich glänzt :P:D

moin moin!

wie hänge ich mein Modell am besten auf? ich wollte das gerne mit meiner Mig machen, wenn sie fertig ist.

Angelsehne kommt immer gut, die sieht man nich sofort

@ heero

also ich muss mal ehrlich sagen, nicht sauber gearbeitet.

was ich bei vielen gesehen habe, dass sie erst das modell komplett zusammen bauen und dann fangen sie mit bemalen an. da kann ja nichts dabei rauskommen.

da muss man schon etwas vorrausschauend denken, welche teile man zuerst anmalt und dann aufklebt, und welche erst aufklebt und dann anmalt.

ich weiß ja nicht wie lange du es schon machst, aber wie man sagt: "übung macht denn meister

Tja ich bin nach anleitung vorgegangen. Und 2. Bin ich bestimmt kein Anfänger mehr und 3. warte es ab bis er dann gebrusht ist.

hm schade aber du hast gerade selbst bestätigt dass du doch nochn Anfänger bist. Keiner (netma ich) der en bisschen was drauf hat, macht ein Modell nach ner gebrauchsanweisung aus der Packung.

naja...bei modellen mit sehr sehr vielen teilen ist ein blick in die anleitung durchaus ratsam :huh:

ansonsten sollte das einzige, was man vorrausdenkend bemalen sollte sowas wie der innenraum sein (außer man klebt die Scheibe noch nicht drauf)

ansonsten ist es, besonders unter den profis, sehr üblich Modelle erst zu bauen und dann zu bemalen.

KEIN Profi kann in die Gebrauchsanleitung schauen weil er wohl oder übel Modelle nicht so übernimmt wie man sie im Laden kaufen kann. Vielleicht um zu schauen wo jetzzt genau ein Teil hinkommt aber im allgemeinen muss man sagen werden die Modelle OHNE Gebrauchsanweisung angefertigt ;)

also wer ein modell blind baut ist kein profi, sondern etwas balla balla :huh: wer bei hunderten teilen den überblick behält ist schon sehr begabt... selbst wenn man das fahrzeug kennt sind die teile nicht immer gleich aufschlussreich. Zudem baue ich die Modelle meistens auch nicht einfach so aus der Schachtel und brauch trotzdem eine Anleitung. :rolleyes: ein Resinumbausatz, 200-Teile Grundbausatz und dann noch Ätzteileset mit nochmal 100 kleinster teile... aber hallo. ich sitz hier dann mit 5 Seiten verschiedenster Anleitungen. :blink:

Mensch, natürlich schaut ein Profi auch in die Anleitungen, nach der wird auch gebaut, nur wenn was net stimmt, wirds auf eignem Wege gemacht...

Komplett ohne Bauanleitung wird man net auskommen, wenn das jemand versucht, ist er kein Profi sondern ein Dilettant.... meiner Meinung nach

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man die Bauanleitung als Vorlage für den Bau verwendet, oder Punkt für Punkt und Schritt für Schritt abarbeitet, samt Bemalungsvorschläge etc

...oder natürlich komplett weglässt

Also wird man auf Bauanleitungen NIE verzichten können...

Man muss bloß wissen, wie man seine eigenen Vorstellungen vom fertigem Modell mit den Anleitungen vereinbart... beim Acav hatte ich dann auch 8 Seiten Anleitung für Ätzteile und eben das ganze Heft für das Basis-Modell selbst (wobei natürlich die Anleitungen häufig aufeinander aufbauen, also ist es doch ratsam anch dem öffnen einer Packung nicht gleich die Anleitung wegzuwerfen ;D)

mich würde mal interessieren von welcher Firma ihr eure Modelle kauft?!! Hab mich lange mit Modellbau beschäftigt und bin dabei auf viele Modellbauer gestosen die zb. alle meinten dass man mit den Modellen die man im Laden kaufen kann als grundgerüst gut bedient ist jedoch sher viel daran ändern muss. Ob von anderen Bausätzen oder serlber ätzen macht jeder wie er will nur wie kann man in die Gebrauchsanweisung schauen wenn man sein Modell vollkommen umgebaut hat ?

vielleicht wird hier aneinander vorbei geredet.

in der regel gibt eine bauanleitung an, welche bauteile zusammen gehören und in welcher reihenfolge diese zu bauen sind, damit man keine böse überraschungen erlebt :blink: aber auch mit welcher farbe sie bemalt werden können.

und zum schluss kommt ja eine farbschema vom gesamtmodell, auf der meistens zu erkennen ist, welche großflächige bereiche des modells mit welcher farbe versehen sein sollten/könnten.

was die meisten modellbauer beachten, ist welche bauteile wohin geklebt werden, damit halt das modell die richtige form annimmt. wo die meisen etwas luft für entscheidungen haben, ist beim aufbringen von farbe, und genau da arbeitet jeder anders.

wie ich es hier gesehen habe bauen manche das modell komplett zusammen mit allen kleinigkeiten und erst dann wird es bemalt, das ist genau was mich wundert :huh:

z.b. bei einem flugzueg.

wenn die gesamte bewaffnung schon montiert ist, wie soll man da in alle ecken mit airbrush oder mit pinsel rankommen, geschweige denn decals anbringen!? und es gibt noch weitere "engpässe" wie fahrwerk, schwenkflügel und und und...

dadurch sollte sich keiner angegriffen fühlen, ich meine es nicht persönlich, aber lasst mich wissen wie ihr das macht. wie gesagt, man lernt ja nie aus ;)

naja also wenns um Bauen geht, da soll man wie du sagst auf keinem Fall ohne Anleitung arbeiten um keine bösen Überraschungen zu haben. nagut, hatte mal vor längerem einfach so ein Me-262 Modell mit was weiß ich, 3 Spritzgussgittern... da war die Anleitung überflüssig. Aber ab 100 Teilen sollte man vorsichtig sein. Ich baue nicht Schritt für Schritt, aber bei einem kurzen blick in die Anleitung weiß man sofort wo man das Teil im Gitter findet (bei 12 Gittern wäre das ohne Anleitung ein Gesuche,...) und auch auf Anhieb wo es hin musst. Einen Profi macht nicht aus, die Anleitung zu verbrennen, sondern zu wissen was er aus der Anleitung nicht braucht, wie er es besser macht usw. doch eigentlich wie das Modell am schluss aussieht :blink: ich zähle mich schamlos zu den Profis, weil ich mir mit den Modellen Zeit lasse, viel investiere (Ätzteile, Umbausätze, etc), ausgefeilte Techniken benutze (drybrushing, washing, filtering etc.), an Wettbewerben teilnehme etc. etc. Ich würde behaupten, dass das den professionellen Modellbau ausmacht

und ich kenne selber keine anderen Modellbauer die auf Anleitungen verzichten um sich Profis nennen zu können.

In der Regel bemalt man das Modell erst nach dem Zusammenbauen. Bestimmte bereiche, an die man später vielleicht nicht mehr kommt (innenraum etc.) kann man vorher schon anmalen, aber ansonsten sollten man überall mit dem AB oder Pinsel hinkommen. Das ist insofern wichtig, dass du dir bis zum Schluss die Option offen lassen musst Spalten zu verspachteln und nachzuschleifen.