Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Kevin

Modellbasteleien

Empfohlene Beiträge

Gast stupidjumper
:( wenn net so teuer wäre würde ich mir auch ne airbush holen!!könnt ihr mir sie empfehlen?

So da auch Anfänger was posten sollen hier mal ein Schiff von mir.

Es ist die U.S.S Montrose von Revell

?: Irgendwie funktioniert das mit dem Bild hochladen nicht bei mir hat noch jemand solche Probleme

Grad is schlecht Ellis sind im Urlaub und ham digicam mitgenommen

In einer Woche müsste sie wieder da sein, dann schieß ich die Fotos

Wenn ich bis da die Modelle fertig hab

:( wenn net so teuer wäre würde ich mir auch ne airbush holen!!könnt ihr mir sie empfehlen?

Naja sagen wir so. Du musst echt sehr viel Geld ausgeben und kannst erst in ein paar Jahren wirklich gute Leistungen erzielen. Wenn du viel Geduld und Geld hast dann kauf dir eine aber ansonsten lass es. Ich persönlich werde mir nie wieder eine kaufen ^^. Dauert einfach zu lange bis mans richtig und auch nur ein bisschen kann.

naja... also ich habe hier einen den wirklich guten und weit empfohlenen Atztek A470. Hat 140? gekostet. gibts inzwischen mit Rabatt für 120? und als abgespecktes set (kein Holzkasten und so ein schnickschnack, pistole is aber die selbe) für 92?. Den Kompressor den ich habe hat auch nochmal 110? gekostet. Hier ist es praktisch, einen Bruder zu haben, der das Hobby mit einem teilt :super: aber nagut. Es ist eine Investition, jedoch mit dem Airbrush lassen sich abgesehen von perfekter Bemalung und Tarnung zudem noch der letzte Schliff in Punkto weathering hinzugefügen. Also es lohnt sich wirklich! Ist immer die Frage, wie wichtig das Hobby einen ist. Man lernt auch sehr schnell damit umzugehen, ist wirklich nicht kompkliziert. Nach einer Woche Üben hat man's raus.

Aber auch nur die Grundlegenden sachen wie flächen lackieren etc. Washings kannste voll vergessen am anfang. Das beste ist wohl wenn mans ma bei nem Freund oder so ausprobieren kann.

@Serig: Hast du ne pistole an der man nur den druck ändern kann oder an der man druck und farbdosis ändern kann?

MFG

Ist eine gute Pistole- also mit Double-Action (entsprechend: Farbdosis und Druck ist regulierbar). Manche wird es stören, dass die Pistole aus Plastik ist... gibt eine etwas teurere Metallvariante- aber nötig is das net.

Also ich hatte den Dreh mit den Highlights und Filtern schnell raus. Washings sprühe ich bis heute net, wende diese eher, mit dem Pinsel, gezielt an. Man braucht jedoch ein paar Objekte an denen man testen kann. Im Laufe eines Modellbauerlebens aber hat man dann genug "Ausschuss" an dem man auch immer wieder neue Techniken ausprobieren kann *g*

Gast abc

Hab 200 Euro investiert. In das Revel anfänger kit, Kompressor, Pistole und Farbe^^

klick

Nicht teuer, aber wirklich super, haben mir viele Modellbauer empfohlen, funktioniert auch super. Nur ne Gun sollte man sich dann auch noch dazu kaufen!

meine Gun

kostet schon ein bisschen, aber kauf dir lieber die 2 teile, bevor du mehr als 200 € für son Revell-Schrott ausgibst!

@ Luki

Washing macht man eigentlich immer mit dem Pinsel!

Nachdem ich mir Robert's Modellbauseite ( www.modellbauer.at.tf ) reingezogen habe, hat es mich nach über 10 Jahren wieder gepackt und ich bin heut' Mittag in den Laden und hab' mir zum Anfang ein feines 1:35 Modell eines M1A2 Abrams zugelegt.

Da ich das jetzt so lange nicht mehr gemacht habe, hier ein paar Fragen an die Profis:

Lackiert ihr die Teile VOR dem Zusammenbau oder erst wenn das Modell fertig ist? Und wie geht ihr vor?

Macht ihr vor dem Zusammenbau die Grundfarbe und erst hinterher die Feinheiten?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar. :)

is ganz einfach, du musst nur gut überlegen

du musst den panzer soweit zusammenbauen, bis du gewisse stellen beim lackieren nicht mehr erreichen würdest, wenn du weiterbaust.

meistens bei nem panzer, wird der untere teil lackiert (inkl. fahrwerk und allen gleichfärbgen kleinteilen

und als 2ter teil der obere teil + turm

alle sachen wie werkzeug und andere dinge, die anders bemalt gehören, lässt du weg, und gibst du erst nach dem lackieren drauf. es gibt zwar auch leute, die diese dinger gleich draufgeben, und dann nachher mit dem pinsel bemalen, aber das is mir zu "fummelig"

natürlich musst du auch die kette und die räder (sofern sie gummibandagen haben) extra lackieren, also räder zuerst im grundton, und dann halt per pinsel bandage malen, oder mit schablone sprühen.

wenn das soweit is, bekommt derpanzer ne schicht futur (versiegelung) und die decals kommen drauf) dann lackier ich wider mattlack drüber, und beginne, den panzer zu altern, also verstauben, washing usw

das werkzeug kannst du vor dem washing oder nachher draufgebn, is egal..

wichtig nur, natürlich, falls du filtern willst, musst du das natürlich nachdem machen, nachdem die grundfarbe drauf is ;)

@Zulu:

Also die meisten Modellbauer (darunter ich) bauen zuerst das Modell, bevor irgendwelche Farbe drauf kommt. Liegt daran, dass Farbe hinderlich sein kann. Man muss das Modell ja immerhin noch verspachteln/-schleifen etc. Außer Fahrzeuginnenräume etc. an die man garantiert nach dem Zusammenbau nicht mehr kommt. Ist das Modell fertig kommt die Grundfarbe drauf. Hier sieht man erstmals kleinste unfeinheiten vom spachteln/schleifen. Also nachbessern. Dann noch eine Schicht Grundfarbe, gut durchtrocknen lassen, dann die Tarnfarbe (Grundfarbe und Tarnfarbe sollten idealerweise nicht gleich sein) Machst du einen Wüsten Abrams is das leicht, Grundfarbe nimmst du Weiß, Tarnfarbe natürlich Wüstengelb.

Dann die Detailbemalung, also Werkzeuge, Scheinwerfer etc. Es hat seine Vorteile, wenn man auch schon solche Sachen bereits angeklebt hat, weil wenn man die Werkzeuge erst nach dem Lackieren drauf klebt kann man Kleberspuren hinterlassen, was auch nicht sehr schön ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Geduld alles, egal wie entlegen es ist, gut bemalen kann wenn es bereits draufgeklebt ist- also auch Werkzeuge.

Fehlen noch Decals, die Effekte und versieglung mit leicht seidenmattem Klarlack. Ein komplett mattes Modell sieht leblos aus. Sowas gibt's im echten Leben auch nicht- wer Panzer kennt wird merken, dass lackierte Flächen die direkt angestrahlt werden leicht schimmern. Das ist das A und O beim Modellbau, das simulieren von "realem" Lichtfall im kleinen Maßstab. Dafür auch die Techniken wie trockenmalen und Washen.

Sehr geniale Seite ist http://www.panzer-modell.de Da gibts unmengen von Tipps, Techniken, Bauberichten etc.!

Viel Spaß beim Bau :)