Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Kevin

Modellbasteleien

Empfohlene Beiträge

Neue Fortschritte meines Panthers.

Zur Bemalung, macht sich Sandfarbe gut für einen Normandy Panzer?

Wenn nicht möcht ich gern das typische Normandy Tarnmuster mit Airbrush auftragen, kann mir jemand ein richtig billiges Airbrush Set empfehlen?

Normandie Tarnmuster? :huh:

Also.. benutzt du Revellfarben? Von Tamiya gibt's "Dunkelbelb", das passt am besten zum Panzergelb der damaligen Zeit. Das Sandgelb passt, finde ich, nicht perfekt.

Aber nochmal zum Normandie Tarnmuster... was soll man sich darunter vorstellen? :blink: Meinst du soetwas wie das panther-typische Hinterhaltstarnung? Wurde aber alles an allen Fronten eingesetzt. Hängt ganz davon ab, von wann der Panther sein soll. Bis 1943 waren bekanntlich alle Wehrmachtsfahrzeuge Panzergrau (kommt für den Panther sowieso nicht in Frage). Danach wurde auf Panzergelb umgespritzt, und Tarnmuster blieben von da an selten aus. Es gab Panther die pur gelb waren. Hängt davon ab welchen panther du von wann baust. Ansonsten hatten Panther sehr unterschiedliche Tarnmuster, wie eben die oben genannte Hinterhaltstarnung. Späte Panther kann man dann mit einem MAN-tarnmuster darstellen, die sie bereits abwerk drauf hatten (im Gegensatz zu vielen Tarnmustern die von den Crews selber aufgetragen werden mussten).

Normandie Tarnmuster? :huh:

Also.. benutzt du Revellfarben? Von Tamiya gibt's "Dunkelbelb", das passt am besten zum Panzergelb der damaligen Zeit. Das Sandgelb passt, finde ich, nicht perfekt.

Aber nochmal zum Normandie Tarnmuster... was soll man sich darunter vorstellen? :blink: Meinst du soetwas wie das panther-typische Hinterhaltstarnung? Wurde aber alles an allen Fronten eingesetzt. Hängt ganz davon ab, von wann der Panther sein soll. Bis 1943 waren bekanntlich alle Wehrmachtsfahrzeuge Panzergrau (kommt für den Panther sowieso nicht in Frage). Danach wurde auf Panzergelb umgespritzt, und Tarnmuster blieben von da an selten aus. Es gab Panther die pur gelb waren. Hängt davon ab welchen panther du von wann baust. Ansonsten hatten Panther sehr unterschiedliche Tarnmuster, wie eben die oben genannte Hinterhaltstarnung. Späte Panther kann man dann mit einem MAN-tarnmuster darstellen, die sie bereits abwerk drauf hatten (im Gegensatz zu vielen Tarnmustern die von den Crews selber aufgetragen werden mussten).

Sowie die Panzer in Forgotten Hope sind, siehe Arnheim Map, so komplett gemischte Farben so wie die Bäume also gelbton, grünton, bräunlich alles ein zusammengewürfelter haufen an Farben.

http://forgottenhope.bf1942files.com/image...nder2_small.jpg

Der Rechte Panzer

Naja, wie gesagt. Das einfache Dreifarbtarnschema wurde auch an der Ostfront eingesetzt. und hatte unendliche viele Formen. Diese scharfkantigen Flächen wie beim TigerII würde ich jetzt aber nicht verwenden, waren relativ Panther untypisch.

Hier mal ein paar Beispiele wie Panther-Tarnungen aussahen (alle 1944 Frankreich)

PantherD-219-12SS.jpg

PantherGearly-308.jpg

Panther231Gauche.jpg

wobei letzteres auch eher selten vorkam. Hier muss man auch auf das Zimmerit achten.

Für mehr Tarnschemen, geh mal auf http://www.profils.tk/ unter "Profils"->"Allemagne" und "References"->"Allemagne" findest du Panther-Tarnschemen.

Das deutsche Panzergelb war lange Zeit eine relativ umstrittene Farbe (lol, was will man auch sonst machen als streiten, wenn man nur Schwarzweiß-Bilder hat, und farbfotos aus der Zeit nicht die "Realität" widergeben)

Aber man hat sich inzwischen "geeinigt" dass es ein leichter Beige-/Ocker-/Gelbton ist. (Siehe angehängtes Bild aus einem Museum, dass ich gemacht habe).

Leider bietet Revell glaube ich keine perfekte Farbe dafür an. Ich mag sowieso Acrylfarben (Tamiya z.b.) lieber. Lassen sich leichter Sprühen, und die Lösungsmittel töten keine Gehirnzellen ab (ja, Acryll wird mit Wasser und einfachem Ethanol behandelt, nicht den terpetinähnlichen Giften *lol* ) Nagut, hätte ich jetzt nicht die Tamiya-Dunkelgelb-Vorzüge würde ich versuchen, das Sandgelb möglichst passend mit Beige bzw. Khaki und vielleicht noch zu mischen und gegebenenfalls aufzuhellen oder abzudunkeln. Also man kanns ruhig etwas dunkler machen, das nehmen Modellbauer und Museum nicht so krumm.

post-16320-1151415562_thumb.jpg

Gast abc

Ehm, nicht nur der Panther hatte Hinterhaltstarn.....Ab 43 im Prinzip alle Panzer der Deutschen.

Ab 43 im Prinzip alle Panzer der Deutschen

Das stimt auch nicht. 1943 war Dunkelgelb mit Verzerrungstarnung üblich, also eben wie oben die gezeigten Panther. Zudem wurde das dreifarbige Hinterhaltstarn erst 1944 eingeführt. Aber auch bis 1945 findet man noch Tiger und Panzer IVs mit dem Verzerrungstarn, einfach weil es leicht und schnell von der Truppe aufgetragen werden konnte, bzw. es einfach zu umständlich gewesen wäre die Fahrzeuge wieder umzuspritzen.

Hab ja auch nicht behauptet, dass es das Hinterhaltstarn ausschließlich bei Panthern gab- nur besonders das noch mit den gelben Punkten zur Unterbrechung der großen Flecken ist einfach panther-typisch. Gabs auch auf Königstigern, und kenne ein oder zwei seltene Bilder, wo es auf Halbketten zu sehen ist... aber hauptsächlich Panther. Aber naja, man darf mir jederzeit sagen wenn ich falsch liege, bin auch kein wandelnes Lexikon *lol*

Gast abc
Das stimt auch nicht. 1943 war Dunkelgelb mit Verzerrungstarnung üblich, also eben wie oben die gezeigten Panther. Zudem wurde das dreifarbige Hinterhaltstarn erst 1944 eingeführt. Aber auch bis 1945 findet man noch Tiger und Panzer IVs mit dem Verzerrungstarn, einfach weil es leicht und schnell von der Truppe aufgetragen werden konnte, bzw. es einfach zu umständlich gewesen wäre die Fahrzeuge wieder umzuspritzen.

Hab ja auch nicht behauptet, dass es das Hinterhaltstarn ausschließlich bei Panthern gab- nur besonders das noch mit den gelben Punkten zur Unterbrechung der großen Flecken ist einfach panther-typisch. Gabs auch auf Königstigern, und kenne ein oder zwei seltene Bilder, wo es auf Halbketten zu sehen ist... aber hauptsächlich Panther. Aber naja, man darf mir jederzeit sagen wenn ich falsch liege, bin auch kein wandelnes Lexikon *lol*

Naja meinte das eher so das ab 43 die Deutschen anfingen ihre Panzer anständig zu tarnen, ob nun Hinterhaltstarn oder nicht, die Farben waren eigentlich die selben.

Gast abc

Denk dran, die Laufräder hatten Gummiringe ;) guck dir oben mal die Pantherbilder an.

Denk dran, die Laufräder hatten Gummiringe ;) guck dir oben mal die Pantherbilder an.

Jo die muss ich mit einen Pinseln malen am Besten schwarz oder anthrazit

So, hab mal ein bissl an meinem Honda Prelude in 1:24 von Fujimi weitergemacht.

Also der Innenraum is normalerweise nich weiß, aber irgendwie fand ich ihn einfarbig etwas öde, auch die Streifen sind so nicht im bauplan vorgesehen sowie die weiße Frotlippe unn Seitenschweller, wollte es aber etwas "einzigartiger" gestalten, sonst wirkt der Japaner so "normal" ^^

post-460-1151936135_thumb.jpgpost-460-1151936146_thumb.jpgpost-460-1151936161_thumb.jpg

Sieht sehr cool aus, muss ich sagen, zu den Anleitungen:^^

Ich halt mich auch nie an den vorgegebenen Farben ich entwerfe eher meine eigene Bemalung.