Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Kevin

Modellbasteleien

Empfohlene Beiträge

Gast abc

Naja, is denk ich nicht so geeignet. Und Sprühdosen sind meinermeinung nach sowieso nich so angebracht, die Kleckern gerne mal und dann siehts schebbig aus......entweder Pinsel oder airbrush.

Naja, is denk ich nicht so geeignet. Und Sprühdosen sind meinermeinung nach sowieso nich so angebracht, die Kleckern gerne mal und dann siehts schebbig aus......entweder Pinsel oder airbrush.

Naja ich hab vor mir ein Muster aus verschiedenen Vorgaben zu basteln, also aus Pappe oder Papier ausschneiden drauflegen und aufsprühen, trocken lassen und dann abziehen und das nächste Muster

Naja sowas macht sich mit Airbrush besser, hab nochn RC Modell von Tamiya in 1:10 und für die Lexankarosserien sind die Spraydosen eigentlich gedacht, und eignen sich dafür auch besser. Solche Muster kannste auch mim Pinsel machen, so hab ich auch die Streifen auf meinen Hond gemacht, einfach abgeklebt unn denn gepinselt, wobei Airbrusch noch besser Ergebnisse liefert.

Also meinst du das Muster was ich haben will irgendwo ausschneiden, Papier oder Pappe irgendwass aufkleben und dann einfach "ausmalen"? Und trocknen lassen und dann wieder ein neues nehmen für verschiedene Muster?

Naja weiss ja nich wat du fürn Muster machen willst, aber die Schablone sollre schon flexibel sein, damit sie sich dem Untergrund anpasst, also bei den Airbruschsets is meist ein Bogen Klebefolie dabei, da kannste dann dein Muster ausschneiden, klabst se aufs Modell , nachdem die Farbe denn trocken is entfernste die Folie einfach wieder ...

Gast abc

Also mit Airbrush geht dat einfach super, auf einen kleine Strahl stellen und dann nah ans modell und dann deine Bahnen ziehen und es spritzt oder verzieht nichts. Mit Pinsel geht das auch gut, meinermeinung nach machts sogar mehr Spaß mit Pinsel, nur siehts mit Airbrush besser aus ^^

Die Frage Airbrush oder nicht stellt sich doch nur wenn man richtig scale bauen will. WK2 Modelle z.b. werden nicht "geairbrusht" weil man das früher auch nicht getan hat ;)...also gilt die Faustregel, WK" schön im Feldanstrich mitm Pinsel und Modern Warfare mit Airbrush...man kann auch mit nem Pinsel akkurat arbeiten und es sieht optisch ähnlich gut aus wie Airbrush.

Hmm, naja, also ich bau ja eh kein WK, also spar ich mir auch des ganze Tarnmusterzeugs unn so ^^

Gast abc
ColonelBB' date='26. Jul 2006, 14:16' post='685971']

Die Frage Airbrush oder nicht stellt sich doch nur wenn man richtig scale bauen will. WK2 Modelle z.b. werden nicht "geairbrusht" weil man das früher auch nicht getan hat ;)...also gilt die Faustregel, WK" schön im Feldanstrich mitm Pinsel und Modern Warfare mit Airbrush...man kann auch mit nem Pinsel akkurat arbeiten und es sieht optisch ähnlich gut aus wie Airbrush.

Sicher wurden die damals auch mit sprühpistolen besprüht :blink:

Die Panzer gingen im Werk ja duch eine Dusche, wie man es heute in einem Autowerk kennt, wo der Panzer einmal Rostschutz bekam und dann das Panzergrau. Wintertarn wurde mit Pinsel aufgetragen oder mit Kreide.

post-1109-1153920268_thumb.jpg

Sicher wurden die damals auch mit sprühpistolen besprüht :blink:

Die Panzer gingen im Werk ja duch eine Dusche, wie man es heute in einem Autowerk kennt, wo der Panzer einmal Rostschutz bekam und dann das Panzergrau. Wintertarn wurde mit Pinsel aufgetragen oder mit Kreide.

Mit Kreide? Müsste das nicht bei Schnee verlaufen? Bzw abgewaschen werden? Ode rkommt über der Kreide noch eine Schicht die das verhindert.

EDIT:Was passt besseR? Dunkelgrün, Bronzegrün, Seegrün??

Bei modernen Panzern ist es leichter einen Pinsel zu benutzen, da die meisten Tarnungen scharfkantig sind. Aber wie abc schon richtig aufgezeigt hat, geöhrte die Sprühpistole zur Ausrüstung eines jeden Panzers (kam aber vor, dass diese von der Crew weggeschmissen wurde, um Platz für wichtigeres zu machen). Trotzdem findet man nicht selten Tarnmuster mit weichen kanten, die man weder im Modellbau, noch damals, mit dem Pinsel auftragen konnte.

Auftragen von Wintertarnungen lag damals bei den Crews, und wurde aus abwaschbarer Farbe angemischt- Also entweder Wasserfarbe oder eben Kreide. Aufgetragen hat man das dann, wenn man gründlich war, ebenfalls mit der Sprühpistole oder mit Pinseln- aber auch Besen oder Lumpen. Grad was da war.

Schnee hält das aus, bei starkem Regen fließt das natürlich mehr und mehr weg und man durfte es nochmal auftragen. Es gibt genügend Photos von Fahrzeugen mit einem "verwaschenem" Wintertarn.

Ist ja ganz klar, dass die Farbe wieder leicht entfernbar sein musste- denn das ganze Tarnschema, wohlmöglich dreifarbig, wieder aufzutragen wenn es wärmer wurde, hätten die Crews weniger gewollt :D

Ich würde mich bei der Farbgebung in der Regel nicht nach anderen Modellen richten...

nach RAL müsste die Grundierung Dunkelbelb und das Grün Olivgrün sein. Von Revell gibt es ein Olivgrün, aber kein Dunkelgelb. Da bleibt dir eigentlich nur übrig dir eine gescheite Farbe zu mischen, wenn du nicht auf das Tamiya Dunkelgelb zurückgreifen willst (naja, ich bin ja sowieso Tamiyaler). Dunkelgelb ist eigentlich kein Orange oder Bronze, sondern eher schon ein Khaki.

Hab hier ja schon einmal ein Bild von einem Kettenkrad reingestellt, dass die Farbe gut widergibt:

post-16320-1153927147_thumb.jpg

Also von der Farbgebung her ist das Modell, dass du da als Farbreferenz nimmst, eine Vergew... total daneben. Viel zu intensiv.

Mein Problem ist eigentlich nur das ich so etwas in der Art machen will.

Ich brauch nur die geeigneten Farben abe rirgendwie ist das schwer die zu finden. <_<

img0798ea8.th.jpg

Das Grün brauch ich aber kp ob des Bronzegrün, Dunkelgrün oder Seegrün ist.

Und dieses Gelb? Ist das Sand?