SeRig 0 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Unterricht in deutscher Grammatik für Frisco: Das Washing - Substantiv Ich washe - Verb Washen macht Spaß - Substantivierung des Verbs sollte das noch immer zu schwer sein: Subastantivierung Viele andere Modellbauer benutzen den Begriff, und ich lasse mich davon auch nicht abbringen. Man kann sich auch aussuchen, ob man "das Trockenmalen" oder "die Trockenbemalung" sagt, je nach dem wie es besser passt. Den Rest sollte eigentlich ein Deutschlehrer übernehmen... Ein Washing ist per Defenition eine stark verdünnte dunklere Farbe, die an Fugen und Kanten aufgetragen wird, um sich dort niederzulassen. Dadruch bekommt das Modell mehr Tiefe sollte - so wie ich es bereits mehrfach beschrieben habe [sollte so auch in dem Bemalungsguide von P-M.de nachzulesen sein] Eine andere Technik, bei der man das ganze Modell mit verdünnter Farbe einpinselt, nennt sich "Filtering". Da setzt sich die Farbe auf den großen Oberflächen fast unbemerkt nieder und bewirkt etwas gegen die farbliche Monotonie. Zugleich fließt es natürlich auch in die Kanten unf Fugen, ist jedoch meistens nicht ausreichend da man Filter viel stärker verdünnt als Washes. Was jetzt der Bastler von diesem 1:16 Pershing gemacht hat, ist dass er den Filter nicht allzustark verdünnt hat, und sich so die großzügig aufgetragene verdünnte Farbe "geklumpt" auf den großen Flächen absetzt. Das kann man zum Altern benutzen, ist aber kein Washing, sondern mehr ein Filter... auch wenn es eine Mischung beider Techniken ist und nicht direkt in die Defenition von eines von beiden reinpasst. Damit ist es eher eine eigene Alterungstechnik... PS: du zeigst zweimal den selben Turm. Mal ist rechts, mal ist links "gewasht", und auf der jeweils anderen Seite nicht. Washen, Filtern und Trockenmalen sollte man eigentlich immer machen, auch wenn es sich um ein fabrikneues Fahrzeug handelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luki_Strike 0 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Schau doch ma hier vorbei Klickericki. Das ist ein Englisches Wort. Wie kann man das deutsch konjugieren? Edit: Washing wird exakt für das verwendet was Frisco gesagt hat . Deins stimmt zwar auch aber wenn es Fabrikneu ist musst du das Washing anders benutzen als wenn es alt sein soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 washing hin oder her, das mg ist krumm oder die kamera blöd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
> Lynx < 0 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 mg ist krumm http://www.modellversium.de/tipps/ ist ne gute seite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frisco 0 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Edit: Washing wird exakt für das verwendet was Frisco gesagt hat . Deins stimmt zwar auch aber wenn es Fabrikneu ist musst du das Washing anders benutzen als wenn es alt sein soll Sag ich doch Wenigstens einer der es versteht @ SeRig Erst immer genau lesen bitte;) Hast aber nochmal alles schön wiederholt was ich ein Post vorher geschrieben hatte Den Rest der noch unklar war konnte man im Link nachlesen dem ich Master Chief gepostet habe;) Wenn noch fragen sind stehe ich weiterhin gerne zur verfügung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SeRig 0 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 @Luki_Strike: Ich sage auch Surfen anstatt Surfing und Modden anstatt Modding. Chatten anstatt Chatting, und ich wüsste hier keinen, der das anders macht. Soll ich das jetzt englisch konjugieren? Ich wash, du wash, Er/Sie/Es washes, Sie wash also wie behämmert ist das? Also da spräche ich lieber deutsch. Fachbegriffe in jedem Fachbereich in Deutschland werden nach Dudendeutsch auch so in den Sprachgebrauch eingebunden. Wer was anderes behauptet soll sich mal mit seinem Deutschlehrer auseinandersetzen. @Frisco: Was bist du? Profi-Modellauer? Dann lass was sehen. Versuch mal mit einer Begründung mir zu sagen, wieso und warum ich falsch liege. Ansonsten hast du nur das wiederholt, was ich und andere schon vor dir geschrieben haben, und zwei Bilder reingestellt, die in keinem Zusammenhang mit dem "Washing" stehen, dass du ja auch selber anders beschrieben hast. Wie wär's, wenn du eine logische Definition von Washings reinstellst? Ansonsten gilt: "Beim Washen füllt man verdünnte Farbe in Fugen und Kanten", was deine abenteuerlichen Alterungseffekte ausschließen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luki_Strike 0 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Tut mir Leid wenn ich jetzt dein Weltbild vollkommen zerstören werde aber so ist nun mal die Realität Klick Vielleicht informierst du dich nächstes mal über die Sachen die du angeblich weißt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SeRig 0 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Vielleicht informierst du dich nächstes mal über die Sachen die du angeblich weißt das würde ich mal lieber dir raten geh in den laden, kauf dir das DUDEN Fremdwörterbuch, und finde heraus, wessen Weltbild sich hier nicht auf dem neusten Stand befindet. "downloaden"- Seite 205. "[einen Computer] booten"- Seite 125 usw. allein die beiden obigen Beispiele reichen um bewiesen zu haben, dass man nach Dudendeutsch englische Fachbegriffe deutsch konjugieren darf. PS: Der Duden richtet sich nach den amtlichen Rechtschreibregeln, falls sich das auch deinem Weltbild entzieht. Dein Internet-Artikel ist nur von jemanden verfasst, der den "Computerjargon" abschaffen möchte- damit komplett lächerlich. Also, bevor du vorpupatäre Sprüche kloppst und du dich damit unbeliebt machst: lieber doch nochmal nachdenken. PS: Bin ich mir bewusst, dass ich auf einen Spam-Post mit einem Spam-Post antworte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Mensch, machtn Rechtschreibfred auf ... hier gehts jedenfalls um Modellbau ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SeRig 0 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Ich sehe zumindest nicht ein, wieso ich mich in aller Öffentlichkeit attackieren lassen muss, um dann, wenn ich mich nicht verteidige, auch öffentlich als Depp dazustehen. Sollte es deswegen noch etwas geben, dann melden sich die betroffenen bitte per PM bei mir. Edit: Das gilt auch für die Zukunft, besonders für Herrn Frisco, der mich so gerne in der Öffentlichkeit angreift. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frisco 0 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Klar, jetzt hab ich dich auch noch angegriffen Ich habe nur gesagt das es "washing" und nicht washen heisst, und das ist für dich angreifen? jetzt der Bastler von diesem 1:16 Pershing gemacht hat, ist dass er den Filter nicht allzustark verdünnt hat, und sich so die großzügig aufgetragene verdünnte Farbe "geklumpt" auf den großen Flächen absetzt. Das wollte ich mal eben noch klar stellen, ist genau anders herum wie SeRig beschrieben hat... An dem Beispiel wurde stark verdünnte Farbe (fast so dünn wie wasser!) mit einem weichem Pinsel aufgetragen wurde und anschliessend mit einem Lappen wieder vorsichtig abgetupft wurde. Das Ergebnis sieht man ja oben auf den Bildern, links die Turmhälfte ist noch unbehandelt, rechts die hälfte ist mit der Methode wie beschrieben (washing) bearbeitet worden. Das die Oberflache Rau wirkt liegt daran das die Plastik Oberfläche mit verdünnter Spachtelmasse aufgetippt wurde (das soll die Gußstrucktur imitieren). Dieses verfahren ist recht simpel und das ergebniss kann sich sehen lassen. Ist übrigens ganz einfach nachzumachen, empfehle ich jeden mal auszuprobieren wer Panzermodelle baut. Einfach ein bisschen Spachtelmasse auf einen Deckel geben, nach Geschmack verdünnen, und mit einem kurzen harten Pinsel gleichmässig auftupfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zefan 0 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 @Sergio, SeRig: Amen Manche sind hier wohl so sehr darauf aus Anderen an's Bein zu nieseln dass sie sich sogar über so etwas Einfaches wie einen (im Übrigen korrekten) Ausdruck dermaßen das Maul vereissen @Frisco Aus der Weathering-Methode wie zum Pershingturm beschrieben würde ich auch eher auf einen Filter schließen, ist im Grunde die selbe Oberflächenbehandlung hat bloß einen anderen Namen weil der erzielte Effekt ein anderer ist (Washen: Ritzen, Fugen und co "schattieren" Filtern: Farbdifferenzen auf großen Flächen schaffen ....in beiden Fällen stark verdünnte Farbe) P.S.: ... nach 8 Jahren Modellbau und unzählige Unterhaltungen und Disskusionen mit Profimodellbauern aus allen Ländern über Bemalungs- und Weatheringstechniken muss man auf plumpeste Weise angefahren werden, dass man einen falschen Fachausdruck verwendet, weil "man" es ja besser weiß... sagen wir dass das nicht anch einem "Angriff" klingt, aber doch etwas dreisst Aber lieber zurück zum Thema um den ganzen mal nen Schlussstrich zu geben Das Modell selbst ist nun auch schon etwas älter, komm ja leider kaum noch zum Modellbau ... bei dem Maßstab hat der Airbsuh schlapp gemacht worauf hin ich mich mit dem Pinsel versuchen musste (auf welchen ich in Zukunft wohl nicht mehr zurückgreifen werde) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaaf 9 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Das Modell selbst ist nun auch schon etwas älter, komm ja leider kaum noch zum Modellbau ... bei dem Maßstab hat der Airbsuh schlapp gemacht worauf hin ich mich mit dem Pinsel versuchen musste (auf welchen ich in Zukunft wohl nicht mehr zurückgreifen werde) der hammer, absolut, hier ist eindeutig zu sehen, dass auch ne pinselarbeit hervorragend aussehn kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Master Chief 1 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Ich hab euch ja schonmal meinen PanzerIV gezeigt, jetzt hab ich den noch einen Russischen T-84 Irgendwas dazu gepackt. Ja nicht wirklich schön, aber naja...ich überarbeite das nochmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zefan 0 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 @Schaaf danke - mich fuchst bloß etwas der ungleichmäßige Farbauftrag durch den Pinsel :/ @Master Chief Sieht das nur so aus.. oder haben deine Soldaten NSDAP-Parteiarmbinden? (also das hat man natürlich nicht gemacht und im Schnee kann einen so etwas Knallrotes auch das Leben kosten hehe) Sonst wenn ich die Kette vom Tiger besehe: wenn ich auf eins in der Welt allergisch reagier sind es 1/72-Einzelgliedketten - die treiben mich beim Bau jedesma in den Wahnsinn Darum empfehle ich die etwas neueren 1/72-Modelle von "Dragon" ...die sind leider etwas teurer als die gewöhnlichen Panzer in dem Maßstab (~12€) bieten dafür aber bessere Details und im Normalfall auch sehr gut detaillierte Vinylketten, die einem das Leben wirklich erleichtern Kurz noch zu meinem Modellchen: Das Highlighting (sprich das Aufhellen der Flächeninnere) wurde mit sehr sparsam aufgetragener und ordentlich veriebener, weißer Ölfarbe gemacht - in dem Maßstab ist das noch recht empfehlenswert (sonst würde man das mit aufgehellter Grund- bzw Tarnfarbe durch einen Airbursh auftragen) Trockengemalt habe ich ebenfalls mit weißer Ölfarbe, hier verwendet man gewöhnlicherweise auch aufgehellte Grund- bzw Tarnfarbe, allerdings bietet sich das bei mehrfarbigen Fahrzeugen weniger an Das geht mit Ölfarbe recht unkompliziert und ich war bisher mit den Ergebnissen stehts zufrieden... Man muss bloß wirklich aufpassen, dass man fast keine Farbe mehr im Pinsel hat, bei Ölfarbe hab ich die Erfahrung gemacht , dass man noch mehr mit der Farbe geizen muss als sonst - ist erst einmal kaum noch Farbe im Pinsel (z.B. zuvor in einem Papiertaschentuch ordentlich ausgerieben) kann man normal über die Oberfläche "bürsten" (bekannter Effekt: die Farbe bleibt an den Kanten hängen und betont diese durch die Aufhellung) Wenn man das das erste Mal macht passiert es einem häufig dass man etwas übertreibt - also weniger ist manchmal mehr Trockenmalen kann ich im Grunde immer empfehlen, weil es sich recht einfach bewerkstelligen lässt und der Effekt der erzielt wird schon sehr überzeugend ist Vorallem auch viel einfacher zu bewirken als ein Wash oder Filter, weil man nicht mit Chemikalien "experimentieren" muss und sich dabei das Zimmer zu stinkt oder sogar das Modell versaut (darum empfehle ich das auch Jedem den die ganzen Weathering-Geschichten noch recht neu sind) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...