Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Kevin

Modellbasteleien

Empfohlene Beiträge

@Master Chief

Sieht das nur so aus.. oder haben deine Soldaten NSDAP-Parteiarmbinden?

(also das hat man natürlich nicht gemacht und im Schnee kann einen so etwas Knallrotes auch das Leben kosten hehe)

Reinzufällig geschehen.^^ War eigentlich nicht geplant. Ja, das Problem bzw den Kampf mit den Ketten hab ich jedes mal, da krieg ich zuviel, mal geht es gut aber dann auch wieder nicht, entwede rich kann die Technick nicht mit den Ketten oder das ist einfach zu blöd.

Ich weiß nicht wie du das mit den Ketten machst, aber ich hab da mit einer bestimmten Methode schon teilweise recht gute Erfahrungen gemacht:

Und zwar klebt man die großen Teile an ihre vorbestimmten Orte (das läuft ja im Normalfall gut) und die vielen Einzelglieder für die Rundungen trenne ich aus dem Gitter und klebe sie dann vorsichtig aneinander, aber nicht an das Modell - nach einer kurzen Wartezeit hängen die dann gut zusammen und weil Plastikkleber etwas länger braucht bis er komplett erstarrt ist ist die "Konstruktion" noch sehr biegbar, nun einfach auf Lauf-/Treibrad einpassen und festkleben

Man muss dabei bloß darauf achten dass man nicht zu viele oder zu wenige Kettenglieder nimmt oder diese dann beim zusammenkleben auf der Unterlage kleben bleiben

Moin!

Hab diesen Thread hier gerade durch puren Zufall entdeckt (und nein, ich habe noch nicht alle 199 Seiten durchgelesen), und will hier auch mal meinen Senf dazu geben, speziell zum Thema Ketten.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, als ich den Flammpanzer III von Revell (eigentlich ein Dragon-Modell) gebaut habe. Zefan hat je schon einigermaßen erklärt, wie man diese Kunststoff-Einzelgliederketten am besten verarbeitet. Meine Bilder illustrieren das und machen es vielleicht etwas anschaulicher:

Zunächst wird pro Seite ein gerades flaches Segment hergestellt, das genau unter die sechs Laufrollen passt. Als nächstes klebt man das Teil zusammen, das hinten um die Umlenkrolle und die hinteren Stützrollen verläuft. Wenn der Kleber noch nicht abgebunden hat, kann man dieses Segment um die Umlenkrolle legen und zwischen den Stützrollen "durchhängen" lassen. Das zweite und das erste Segment klebt man dann unter der hinteren Laufrolle zusammen (wie auf dem Bild) und lässt das ganze schön trocknen. Wenn der Kleber fest ist, kann man dieses Teil der Kette wieder abnehmen und bemalen.

pz3wip08.jpg

Ähnlich verfährt man mit dem vorderen Teil der Kette. Sobald der Klebstoff zwischen den Kettengliedern richtig abgebunden und fest ist, kann man die einzelnen Kettenteile vom Fahrwerk abnehmen und bemalen. Erst danach wird sie am Modell endgültig fixiert.

pz3wip13.jpg

pz3wip14.jpg

Am fertigen Modell sieht es dann so aus:

pz3wip16.jpg

Nach der gleichen Methode hab ich auch die Ketten dieses russischen T-28 Panzers gemacht.

t-28_04.jpg

Einige dieser Fahrzeuge - so auch das, was ich hier gebaut habe - wurden noch 1943 beim Durchbruch des Belagerungsrings um Leningrad eingesetzt. In Leningrad befand sich nämlich das Herstellerwerk dieser Panzer, und die überlebenden Werksarbeiter bemannten die wenigen im Werk zurückgebliebenen Panzer, um sich mit ihnen an der Befreiung der Stadt zu beteiligen. Die halb abgewaschene Wintertarnung habe ich mit pulverisierter und in Isoprpyl-Alkohol aufgeschlämmter Kreide hergestellt.

Die allerbesten Ergebnisse erzielt man natürlich mit Einzelgliederketten aus Metall von Friulmodell. Hier zum Beispiel mein M4A2 Sherman der US Marines:

m4a2_04.jpg

Sarge

Wenn man Figuren bemalt, sollte man die vorher zusammensetzen oder erst die Teile, sprich Arme, Beine und Rumpf bemalen und dann zusammen kleben?

Von den Klebeflächen abgesehen hab ich die Grundbemalung immer in Einzelteilen gemacht, da man dann am leichtesten überall hinkommt. Alles Weitere sollte man aber an der fertigen Figur machen, damit auch alles schön harmonisch bleibt :)

hier bietet sich auch wieder an: erst komplett zusammenkleben, dann verspachteln und versäubern, dann grundieren und bemalen. Wenn du dir die Bemalung noch nicht ganz so zutraust, kannst du an der Stelle auch noch Ausrüstung und die Waffe weglassen... aber es bietet sich später einmal an, die auchschon mit dranzukleben, wenn man die besser in das Gesamtbild mit einarbeiten möchte (mit Riemen etc.)

Alo ich klebe die Figur immer erst zusammen wenn alles bemalt ist.

Nach dem zusammenkleben überarbeite ich die klebefugen nochmal nachträglich mit Acryl aus der Kartusche und dann nach lackieren (wenn nötig). Das ist zwar viel umständlicher als wie vorher alles verkleben, aber hat den Vorteil das man wärend des lackierens überall gut drankommt. Allerdings mache ich das nur bei 1:16 er Figuren.

Aber jeder hat da seine eigenen methoden, probier halt mal aus....

Schau mal hier bei meinem Tiger fahrer...achte mal auf den übergang zwischen Kragen und Hals, das hätte ich nie so sauber hinbekommen wenn ich vorher zusammen geklebt hätte:

post-18029-1166355119_thumb.jpg

Jep und deswegen frag ich mal nach was die bessere Methode ist, weil ich Figuren in 1:35 bemale und mit dem Pinsel nicht ganz in die kleinsten Ecken komm und wenn dann muss ich meine Hand verbiegen, und das ist auf Dauer schön umständlich. Naja ich probier mal verschiedene Varianten aus, erstmal alles Einzeln bemalen dann zusammenkleben und dann mal zusammenkleben und dann bemalen.

Danke für die Vorschläge & Tipps!

Kein Problem ;)

Probieren geht über studieren...

Das gleiche kannste ja auch mal bei Figurensockel oder sonstigem ausprobieren...

Ich bemale zuerst jedes einzelne Teil einzeln, und nachdem ich alles nochmal mit Schutz Klarlack überzogen habe verklebe ich es nach und nach.

Ganz zum Schluss wenn nötig nochmal leicht nacharbeiten:

post-18029-1166356395_thumb.jpg

post-18029-1166356407_thumb.jpg

post-18029-1166356443_thumb.jpg

Nur so ne kleine Frage am Rande, (hab jetzt keine lust alle Seiten durchzublättern)

Woher bezieht ihr eure Modelle?

Die Letzten Bilder sehen alle recht fein aus, da überleg ich mir doch glatt auch mal damit anzufangen :)

Entweder beim Modellbauer inner Stadt, gibt doch sicherlich auch sowas bei dir oder auf verschiedenen Seiten, hab dazu leide rkeine Links weil ich mir das inner Stadt alles besorge, und wenn du ein Dorama bauen willst oder sonstige Verschönerungen helfen dir Alltagsmaterialien oder du gehts innen Baumarkt.

Ich kann dir höchstens zwei Seiten geben wo Tipps & Tricks zum Modellbau sind.

1.http://www.panzer-modell.de/

2.http://www.ph-modellbau.de/page_2.htm