Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Kevin

Modellbasteleien

Empfohlene Beiträge

Also, das hier ist mein kleiner Panzerkampfwagen I:

Wie bekommt man die Fahrzeuge so hin, das die nicht mehr nach Plastik aussehen?

Denn dein PzKW I sieht ja aus wie ein fertiges Standmodell aus Metall.

Das bekommt man alles durch die altbekannten Techniken hin, wobei ich noch ne Kleinigkeit besonderes gemacht habe...

Also erstmals habe ich das Modell bemalt. Mit Pinsel und Vallejo-Acryllfarbe kamen dann die Kuhflecken drauf. Danach ein Highlight mit aufgehellter Farbe. Ich habe mich auf den grauen Bereich beschränkt, hätte man auch für die Tarnflecken machen können... aber der Effekt sieht so auch gut aus. Also immer die grauen Flächen zwischen den Tarnflecken mit dem Airbrush aufgehellt.

Als das fertig war, hat man von der insgesamt verwendeten Acryll-Farbe (Grau = Tamiya, Flecken = Vallejo) eine Seidenmatte Oberfläche. Seidenmatt bedeutet es reflektiert noch ordentlich das Licht, aber es darf nicht glänzen. Vergleichbar mit mit einem angerauten Stück Aluminium oder der Haut. Ist das Modell zu matt oder glänzt es zu sehr muss man es entsprechend mit Klarlack oder Mattlack behandeln, bis die Oberfläche den gewünschten Effekt erbringt.

Nun kommt das Washing: Verdünnte schwarze Ölfarbe in die Vertiefungen. Hier habe ich mich jetzt nur auf Fugen und Rillen beschränkt, wie z.B. entlang der Luken oder um versenkte schrauben herum. (i.d.R. werden Kanten noch mit gewasht)

Jetzt die kleine "Besonderheit"... ich muss dazusagen: es hat auch seinen Grund, warum man das nicht immer anwendet. Gründe folgen gleich. Ich benutze schwarze Mig-Production-Pigmente. Das ist ganz feiner Farbstaub, mit dem man auch Staubeffekte etc. machen kann. Damit bin ich jetzt an die Kanten, Ränder von Luken usw. gegangen, und habe es drum rum getupft, und dann leicht mit einem sauberen Pinsel wieder verstrichen. So bekommt alles diesen dunklen Schattenrand, der so jetzt intensiver ist, als wenn man es einfahc gewasht hätte.

Zuletzt noch wurde alles Trockengemalt, wobei man vorsicht walten lassen muss, weil man wenn man an den zuvpr mit Pigmenten behandelten Stellen drüber geht, verwischt man diese wieder. Deswegen ist das Trockenmalen bei mir auch eher dezent ausgefallen, was jedoch viel viel besser ist, als wenn man es zustark macht (weniger ist immer mehr).

Gut, also... was bewirkt jetzt die Besonderheit mit den Pigmenten, Seidenmatt etc. zusammen? Also grundlegend sollte ein Modell immer Seidenmatt sein. Echte Fahrzeuge sind nie pur "matt". Ein seidenmattes Modell gibt die Belichtung eines 1:1-Objekts viel besser wider. Die Pigmente hingegen, sind matt. Damit bekommen die leicht schimmernden Flächen einen matten Rand. Dann noch die zuvor aufgehellten grauen Flächen... und wenn das Licht leicht drauf scheint, sieht das wirklich sehr fein aus. Da muss man wissen wie man das Licht für seine Zwecke einsetzen will, denn das macht nun den Look Plastik->Metall aus. Naja, nicht umsonst einen Preis für die gute Bemalung *lol*:puuuh:

Aber ich will dir auch die Nachteile dieser Methode nicht verheimlichen. Wenn du dein Modell nicht in eine Vitrine stellst, oder sogar noch anfingern möchtest oder was auch immer, kannst du's gleich lassen. Pigmente werden trocken aufgetragen und sind damit immer verschieb- und verwischbar. In der Regel behält man die Pigmente dadurch in Form, dass man das Modell mit Klarlack versiegelt. Doch dann wäre dieses interessante Lichtspiel hin, weil alles gleichermaßen seidenmatt wäre. Ergo: Anfassen geht ohnehin nicht -> Verwischen der Pigmente. Und Abstauben... ->Verwischen der Pigmente

Jedoch bekommt man einen sehr guten Look, wenn man gut ist auch einen besseren als ich jetzt, ohne den ganzen Umstand mit den Pigmenten... ich hatte es ein wenig eilig (wie gesagt, musste das Projekt ja schnell fertig kriegen) und die Methode geht sehr schnell und trägt ihre Früchte.

Aber was immer tut: Seidenmatt, Highlight (Flächen aufhellen), Washing, Trockenmalen... das sieht immer sehr realistisch aus.

Danke für den wirklich ausführlichen Tipp, und natürlich für die Mühe.

----------

Hier ist noch einmal ein Soldat von mir, versuch jetzt nochmal alles anzukleben und dann zu bemalen.

Heute mal meine ersten Versuche gemacht.

Ist nur ein Testanstrich!

Wird natürlich noch ausgebessert, aber ich glaub ich muss noch viel lernen :rolleyes:

Auf denn Fotos sehen die Gesichter, so gross aus, normal schaffe ich es kaum die richtig zu bemalen... :huh:

post-1937-1174078618_thumb.jpg

post-1937-1174078642_thumb.jpg

Kommt mir bekannt vor, glaube das sind die deutschen Pioniere von revel, gibt es glaube ich sowohl in 1:72 als auch 1:35, hab die auch allerdings in 1:72 und muss sie noch mal anmalen. Am besten ist ja das Schlauchboot

ein schwarzer soldat? :blink: mit welcher Begründung hat er eine schwarze Uniform?

Öhmm die bösen Männer...also die ganz bösen.

?:War nur ein Test, wie sich das macht...

Ach, ist gut... ich dachte schon du meintest die SS :puuuh: die trugen nämlich ab 1939 keine schwarzen Uniformen mehr, sondern feldgrau wie die Wehrmacht.

Oder ein Panzermann, die hatten auch schwarze Uniformen... jedoch keine Stahlhelme und hüpften auch nicht mit MP40s über's Feld :unsure:

... *lol*

Ach, ist gut... ich dachte schon du meintest die SS :puuuh: die trugen nämlich ab 1939 keine schwarzen Uniformen mehr, sondern feldgrau wie die Wehrmacht.

Oder ein Panzermann, die hatten auch schwarze Uniformen... jedoch keine Stahlhelme und hüpften auch nicht mit MP40s über's Feld :unsure:

... *lol*

*lol*