Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Crashbreaker

Der (Aber)glaube - Thread

Empfohlene Beiträge

ja trotzdem ist religion von den maßstäben her auf unsere gesellschaft nur teils zu übertragen. die unterschiede zwischen bibel und wirklichem leben klaffen immer weiter auseinander. man kann die bibel ja nicht mehr neuschreiben, um neue richtlinien zu setzen. ich denke, dass religion in diesen und auch ich zukünftigen zeiten immer eine unwichtigere rolle spielen wird. klar denkt man in brenzlichen situationen an gott und betet, aber das hat dann nichts mit religion zu tun, sondern nur mit ablenkung von der eigentlichen situation.

Trifft meine Meinung durchaus....

Ich denke, Glaube sollte leben, sich weiterentwickeln, was man sehr gut an den drei Hauptreligionen erkennen kann, alle drei Mosaischer Glaube, christlicher Glaube und moslemischer Glaube, beziehen sich auf ein und den selben Gott, eigentliche Differenz ist Jesus.

Aber, alle drei verharren in ihrer Geschichte. Nichts entwickelt sich weiter. Nicht einmal so banale Dinge wie das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch.

Das hatte durchaus seine Berechtigung, da damit Krankheiten übertragen werden können, z.B. Bandwurm.

Heutzutage jedoch besteht diese Notwendigkeit nicht mehr.

Gleiches gilt für die Beschneidung, früher war es eine hygienische Notwendigkeit, heutzutage eigentlich nur mehr sehr vereinzelt nötig.

Die Verschleierung.

Ich denke, heutzutage sollte jeder Mann seine Gefühle soweit unter Kontrolle haben, dass wegen einer Frau kein Krieg mehr ausbricht....

Allerdings verharren alle Religionen in ihren archaischen Grundprinzipien, welche natürlich patriachalischer Natur sind, sowohl das alte, als auch das neue Testament, als auch der Koran sind Bucher VON Männer FÜR Männer.....

man muss ganz klar zwischen den unterschiedlichen religionen differenzieren. du sagst, dass die kirche mit der zeit gehen soll? ich denke, dass muss sie, weil sie sonst keine anhänger mehr hat. früher wurde den leuten eingeredet man müsse fromm leben und heiraten. heute geraten solche regeln immer weiter in den hintergrund. wer interessiert sich denn noch für die kirche an sich? ich kenne keinen, der ehrlich glaubt, dass die ersten menschen adam und eva waren. wir sind heute so aufgeklärt, dass man nicht mehr auf die kirche angewiesen ist um zu existieren.

im islam läufts ähnlich. ihre regelungen werden, wie du schon gesagt hast durch den patriarchismus ausgeübt. nur durch die strikte folgsamkeit der frau, haben die männer kein interesse das system abzuschaffen. frauen versuchen sich zu emanzipieren, allerdings ist das in diktaturen und unterdrückung schwer. wichtig festzuhalten ist, dass der zeitgeist schneller verläuft als es sich die kirche wünscht. das christentum ist der kirche aus den händen gerutscht. beim islam dauerts wahrscheinlich noch ein bisschen.

Gast Oberscht
Trifft meine Meinung durchaus....

Ich denke, Glaube sollte leben, sich weiterentwickeln, was man sehr gut an den drei Hauptreligionen erkennen kann, alle drei Mosaischer Glaube, christlicher Glaube und moslemischer Glaube, beziehen sich auf ein und den selben Gott, eigentliche Differenz ist Jesus.

Aber, alle drei verharren in ihrer Geschichte. Nichts entwickelt sich weiter. Nicht einmal so banale Dinge wie das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch.

Das hatte durchaus seine Berechtigung, da damit Krankheiten übertragen werden können, z.B. Bandwurm.

Heutzutage jedoch besteht diese Notwendigkeit nicht mehr.

Gleiches gilt für die Beschneidung, früher war es eine hygienische Notwendigkeit, heutzutage eigentlich nur mehr sehr vereinzelt nötig.

Die Verschleierung.

Ich denke, heutzutage sollte jeder Mann seine Gefühle soweit unter Kontrolle haben, dass wegen einer Frau kein Krieg mehr ausbricht....

Allerdings verharren alle Religionen in ihren archaischen Grundprinzipien, welche natürlich patriachalischer Natur sind, sowohl das alte, als auch das neue Testament, als auch der Koran sind Bucher VON Männer FÜR Männer.....

Nicht ganz....

Die Verschleierung dient dazu, damit die Frauen den Männern nicht den Kopf verdrehen.

Warum, sollten auch die Frauen wegen des Sandes von Kopf bis Fuß verhüllt sein, während die Männer ohne Hemd und T-Shirt herumlaufen.....

das religionen alle irgendwelche macken haben ist ja bekannt.

aber sie haben für den menschen auch einen nutzten, sonst würden sie ja nicht existieren. selbst jemand der an keine religion glaubt muss ja zugeben dass es religionen gibt, sonst könnte er ja nicht nicht an sie glauben.

:blink::blink: also ich bin nicht gläubig, gebe allerdings zu, dass ich sowas wie religionen kenne. du meinst, jeder der eine religion kennt, glaubt daran :blink::ph34r:

Jetzt hast du Schakira den Krieg erklärt *lol* (>>>insider<<<)

Naja, ich finde das verbot von Pille und Gummi am schlimmsten

Und so lange sich diese konservativen Idioten nicht vom Fleck bewegen sollen ihnen ruhig ihre "Schäfchen" davonlaufen

Naja, mich kann die ganze Kirche sonst wo

Die einzig nette Religion ist für mich die nordische Religion, aber daran glauben - auch nicht

"Liebe deinen Nächsten" is meiner meinung nach nur fake, das sieht man ja sehr gut daran welche meinung der papst und seine kumpels zum thema verhütung und homo-beziehungen haben

Jetzt hast du Schakira den Krieg erklärt *lol* (>>>insider<<<)

Naja, ich finde das verbot von Pille und Gummi am schlimmsten

Und so lange sich diese konservativen Idioten nicht vom Fleck bewegen sollen ihnen ruhig ihre "Schäfchen" davonlaufen

Naja, mich kann die ganze Kirche sonst wo

Die einzig nette Religion ist für mich die nordische Religion, aber daran glauben - auch nicht

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

nun, es gibt auch wissenschaftlice erkenntnisse die die feststellungen einiger religionen untermauern. taoismus und buddhismus wissen schon lange um die illusorische vorstellung von welt, zeit und raum. diesen faktoren wird in obengenannten religionen nicht mehr existenz zugebilligt als auch ein traum sie hat oder eine fata morgana.

dieses weltbild beruht aber nicht auf glaubenssätzen die sich mal irgendjemand kluges ausgedacht hat, sonder beruhen auf erfahrungstatsachen die diese menschen in der meditationspraxis gewonnen haben und die jeder andere mensch, der sich ernsthaft auf eine solche praxis einläßt, auch erfahren kann.

der westliche, materiell orientierte mensch, der alles berechnen, beweisen und auf die waagschale werfen muß, brauchte ähnliche erkenntnisse, einen riesenaufwand an geistiger kraft auf dem gebiet der theoretischen physik und einen gewaltigen materialaufwand um die teilchenbeschleuniger zu bauen, mit denen sich die grundlegenden geheimnisse des lebens und des universums zumindest teilweise expermentell beweisen lassen. das denken der westlichen kultur ist von dem drang alles zu erforschen und allem was nicht gemessen, gewogen, katalogiesiert und in zahlen dargestellt werden kann geradezu krankhaft besessen und beraubt sich damit zum teil einer wirklich schöpferischen geistigen kultur. viele menschen sind für ihre gedanken oder visionen und theorien von etablierten forschern ausgelacht und als nicht seriös dargestellt worden - oftmals nach dem motto "es kann nicht sein was nicht sein darf" und wurden lange zeit später als frühe vordenker gefeiert, sie waren ihrer zeit weit voraus und man hat sie vom damaligen forschungsstand nicht verstanden. ähnliche mechanismen lassen sich bei leuten wie zb jesus finden. er war

ein hochspiritueller und geistig hochausgebildeter mensch, ähnlich wie auch buddha.

er hatte erfahrungen höchster spiritueller erkenntnniss gemacht und gelehrt. wohlgemerk in der sprache seiner kultur, der jüdischem auf einem "vater-gott" beruhenden bild. er hat die erfahrung gemacht das er und das was die menschen gott nennen eins sind, er hat die meditative erfahrung des durchschauens der trügerischen "ich" vorstellung und der getrenntheit von mensch und gott ( oder universums, tao, allah wie immer man es auch nennen mag) durchlebt und dies den menschen seiner zeit gelehrt. also hat er sich als sohn gottes bezeichnet! und hat damit völlig recht. allerdings ist er weder von einer jungfrau geboren worden noch spricht er irgendeinem anderen menschen ab, die gleiche erfahrung wie er selbst zu machen - verweist aber auf seine lehre die ein weg zu gott sein kann. das er uns das gehen aber, wie die kirche uns weismachen will, nicht abnehmen kann, sagt er in dem simplen satz "ein jeder nehme sein kreuz auf sich und folge mir nach".

was im folgenden aus der lehre der gotterkenntniss jesu gemacht wurde kann man fast nur als travestie bezeichnen. allerdings gab es immer wieder menschen die seine lehre verstanden, lebten und lehrten. viele von ihnen wurden im mittelalter der ketzerei bezichtigt und verbrannt...

um nochmal auf die wissenschaft zurückzukommen, es gibt physiker deren theorien die welt als einen rein geistigen proßess erscheinen lassen in dem es keinen objektiv

fassbaren raum und keine objektiv messbare zeit gibt. das meisste was uns als materie erscheint ist sowieso leerer raum! eine gigantische masse kleinster teilchen wirbelt in sehr großen abständen umeinander herum und erzeugt so lediglich die illusion von materie. es gibt definitiv keine materie als feste unumstößkliche masse.

alle materie ist nur ein proßess, dargestellt durch die rasend schnellen bewegungen kleinster teilchen zwischen denen und in denen sich größtenteils lehrer raum befindet. "form ist leere und leere ist form" heißt es dazu im herz-sutra des Zen-buddismus.

die menschen müssen sich daran gewöhnen das nicht alles was sie meinen zu sehen

erklärbar, messbar und beweisbar ist und somit alles was sie nicht verstehen als humbug abgetan werden kann. die denkart des beweisens, beherrschens und alles erklären und beweisen wollens hat die menschheit an den rand des abgrundes gebracht. will sie überleben, muß die menschheit andere, höhere und weiterführende

denk- und daseins modelle akzeptieren und umsetzen.

amen

;) mfg, von Stahlhelm

2 Fragen die ich mir immer wieder stelle wenn es um so ein thema geht.

1. Warum haben die priester im mittelalter so nobel und luxurös gelebt?? die kannten ja die 10 Gebote und auch das man jeden helfen und vergeben soll. Warum sind die dann neben verhungernden leuten im Nerzmantel und goldschmuck rumgelaufen??

2. Wenn Gott so eine prächtige Natur schafft warum will er uns dann weis machen wir muessen in ein von Mensch erschaffenes Gebäude gehen um zu beten, predigen, beichten und und und???? Kann ma das einfach net vorstellen.

Und ja ich meinte die Kreuzzüge und noch weiter vor in der Zeit es waren immer wieder Massaker von seiten der Christlichen Anhänger (Soldaten,Krieger was auch immer?

LG

McMex

Ich glaube nur an Fakten! Halte nicht viel von Gott und so! Gott kann doch nicht wollen das zum Bespiel in Afrika Menschen an Aids sterben.... :angry::ph34r:

Ich glaube nur an Fakten! Halte nicht viel von Gott und so! Gott kann doch nicht wollen das zum Bespiel in Afrika Menschen an Aids sterben....  :angry:  :ph34r: