Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Crashbreaker

Der (Aber)glaube - Thread

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nur an Fakten! Halte nicht viel von Gott und so! Gott kann doch nicht wollen das zum Bespiel in Afrika Menschen an Aids sterben....  :angry:  :ph34r:

dieser satz würde in entfernter weise den rassenglauben bestärken

@Dr.Erich von Stahlhelm:

Deiner Sichtweise nach ist die Forschung also unnütz?

Du willst doch nicht etwa behaupten, dass irgendwelche Buddhisten, Taoisten oder wie auch immer, durch Meditation Kenntnisse über den Aufbau der Materie, die Beschaffenheit von Raum und Zeit, etc. errungen haben?

Du hast schon Recht mit deiner Aussage, das viele der Vordenker ihrer Zeit weit voraus waren. Aber, wie sollte man ihnen auch glauben, wenns an Überzeugungskraft fehlt! Wie soll man diejenigen, die wirklich bahnbrechende Erkenntnisse besitzen, von denen unterscheiden, die nur Scharlatane sind?

Du meinst, es gibt Physiker, die die Welt als einen rein geistigen Prozess erscheinen lassen, in dem es keinen objektiv fassbaren Raum und keine objektiv messbare Zeit gibt.

Das sind keine Physiker, das sind Philosophen, so wie ich das verstanden habe.

Letztendlich:

Was, denkst du, hat der Menschheit mehr an Wissen gebracht:

Alle Religionen zusammen oder die Wissenschaften?

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

@mcmex:

frage nr1: die priester waren/sind halt oft auch menschen die , wie die meisten anderen auch, auf ihr "ich" und auf ihren eigenen vorteil bedacht sind. institutionalisierte religion hat weniger mit gelebter mystik und erkenntniss zu tun als mit den faktoren politik und macht.

frage nr2: wo steht das gott uns in einer kirche sehen will?? jesus hat sich sogar gegenteilig ausgedrückt und das sehr eindeutig.

viele fragen um das wesen der religionen, ihre ungerechtigkeiten und wiedersprüche beruhen darauf das die schriftführer und priester das mysterium gott, das eigentlich nur erfahrbar ist aber nicht aussagbar, auf menschliches niveau herunterschrauben, gott in den altestamentarischen religionen ist ja eher eine art super-adolf hitler der durch ein brutales strafe- gehorsam regime regiert. also eine überspitzung der damals üblichen regime. diese naiven vorstellungen haben der menschheit sehr viel leid gebracht und ab und an ein amüsantes game al'a populis oder black and white die ja eben auf dieser sehr primitiven vorstellung aufbauen. das was wir als gott bezeichnen und von dem eigentlich niemand so richtig weiß was es ist, ist mit sicherheit nicht falsch. nur alle vorstellungen vom unaussagbaren sind falsch und damit alle gottesbilder.

@Dr. Erich:

ich meinte ja eher die Kirche die uns weiss machen will das wir in die Kirche gehen müssen denn das sei das HAUS GOTTES lol also das muss mir mal einer erklären.

In Zeiten wo der hunger sehr ausgeprägt in fast allen Schichten war baute man eine Kirche nach der anderen und eine war prächtiger als die andere lol.

LG

McMex

P.S. Ich will damit sagen das ist für MICH einfach net logisch oder verständlich.

2 Fragen die ich mir immer wieder stelle wenn es um so ein thema geht.

1. Warum haben die priester im mittelalter so nobel und luxurös gelebt?? die kannten ja die 10 Gebote und auch das man jeden helfen und vergeben soll. Warum sind die dann neben verhungernden leuten im Nerzmantel und goldschmuck rumgelaufen??

2. Wenn Gott so eine prächtige Natur schafft warum will er uns dann weis machen wir muessen in ein von Mensch erschaffenes Gebäude gehen um zu beten, predigen, beichten und und und???? Kann ma das einfach net vorstellen.

Und ja ich meinte die Kreuzzüge und noch weiter vor in der Zeit es waren immer wieder Massaker von seiten der Christlichen Anhänger (Soldaten,Krieger was auch immer?

LG

McMex

Wenn ich mal den Nachbarn zitieren darf:

Der Graf sprach zum Bischof: Halt du sie dumm, ich halt sie arm