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News zu Project Reality

Empfohlene Beiträge

News vom 26.12.2006

Project Reality: Version 0.5 im Januar

Das Fest der Liebe liegt nun hinter uns, doch der nächste Knüller ist nicht weit entfernt. Das neue Jahr steht schon vor der Haustür. Ob 2007 auch auf dem virtuellen Schlachtfeld von Battlefield ein Highlight wird, steht außer Frage. Eine ganz interessante Mod wird wohl den spaßigen Reigen beginnen. Project Reality (PRM) kündigt die Version 0.5 für den Januar an.

v 0.41 - da war doch was...

Warum die Entwickler ihre eigentlich angekündigte Version 0.41 nicht releasen ist unklar. Von einer v 0.5 war bis heute nichts zu hören, vielleicht bekommen wir zur Veröffentlichung mehr Informationen. Versprochen werden uns mehr Maps und mehr Equipment. Eine kleine Auswahl davon packt uns das Modteam mit in das aktuellen Newsupdate. Diese Liste wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

    [*]Vehicle crew kits

    [*]Pilot kits

    [*]Officer kits

    [*]Vehicle systems damage

    [*]AT4 for US Light AT

    [*]Land Rover

    [*]Merlin

    [*]3 Type 95 variants for PLA:Type 95 w Optics,Type 95 + UGL w Optics, Type 95 w Iron Slights

    [*]Large collection of new sound effects

    [*]Global sound effects volume overhaul

    [*]AAS v2

    [*]Attack Helo audit

    [*]Tank audit

    [*]APC audit

    [*]New maps to explore and to battle in

Zu Abschluß hat das Modteam für die Community noch 2 Render vom feinsten am Start. Einen Land Rover und den Apache WAH- 64 Longbow gibt es in der Auflösung von 1024 x 768 zu betrachten. Wem das von PR noch nicht genug ist, der kann seinen Desktop mit einem neuen Wallpaper schmücken. Stolze 3.2 MB wiegt der Hintergrund und zum downloaden gibt es ihn HIER.

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18.01.07

Project Reality: Pimp my Humvee

Die Warterei auf Version v0.5 der Project Reality Modifikation (PRM) könnte sich noch etwas verlängern. Dies ist zwar nicht offiziell bestätigt, allerdings spricht das angehängte Video für sich. Den Jungs ist nicht etwa langweilig, oder ihnen sind die Ideen ausgegangen. Der aufgepimpte "Lowrider-Humvee" zeigt, dass auch Modder neben dem Haptprojekt noch Spaß an der Freude haben. Das als Sprungbrett umgewandelte Gefährt erinnert etwas an die Rocket-Pods aus BF2142. Vielleicht sind in Battlefield 2 künftig auch gewisse Höhen ohne Heli und co. zu erreichen !? Wohl eher nicht, denn hier handelt es sich um eine sehr schöne Demonstration der alltäglichen Bugs und Tücken des Moddings.

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News vom 24.01.2006

Project Reality v0.5 Media Update

Ursprünglich sollte es ein Patch für Version 0.4 werden. Aber wie das beim Arbeiten manchmal so ist, ändern sich die Pläne. So wurde aus dem Update der

Project Reality Mod

(PRM) ein neuer Release. Und wie uns der PR-Beauftrage 2Slick4U in Wort und Bild mitteilt, steht dieser Release nächste Woche ins Haus. Diese neue Version soll signifikante Änderungen im Bereich Gameplay enthalten, die innerhalb der nächsten Tage im Player Guide der Mod festgehalten werden sollen.

Ingames und Interview

Als kleinen Vorgeschmack auf die neue Version gibt es vier neue Screenshots, auf denen der Helikopter Merlin, der Landrovers, die in den letzten News vorgestellte M14 mit einem anderen Skin und die Type95 zu sehen sind. Wem das noch nicht genügt, hat in der Nacht von Freitag auf Samstag die Gelegenheit den Devs Fragen zu stellen. Besser gesagt Samstag in aller Frühe, denn das Interview auf HTGN?s 'The Wrath!' Radio läuft ab 23:45h Eastern (Standard) Time. Zu diesem Zeitpunkt ist es hier sechs Uhr morgens. Echte Hardcore-Zocker und Frühaufsteher finden alle weiteren Informationen auf der Website des Senders. Nur das Datum scheint nicht korrekt zu sein. Freitag ist der 26. und nicht wie auf der Modseite angegeben der 24. Januar.

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News vom 30.01.2007

Project Reality: MOTY und Mapscreens

Im Bunde der diesjährigen Mod-of-the-Year (MOTY) Gewinner fehlt uns neben Point of Existence und Forgotten Hope bisher noch das Team auf Platz Zwei: die

Project Reality Mod

(PRM). Seit Freitag findet sich auch auf den Seiten der Realismus-Modder ein längeres Update, in dem gezielt auf den Preis, die neue Version 0.5 und die Spieler ingegangen wird. Die wichtigsten Punkte sind dabei der Dank an die eigene Community für die Unterstützung, die signifikanten Änderungen im Gameplay von 0.5 und ein Mahnruf an die PRM-Spieler, sich nicht zu sehr einzuigeln. Entwickler eggman möchte damit verhindern, dass neue Spieler durch allzu verschrobene Experten und elllenlange Handbücher abgeschreckt werden. Der vollständige Beitrag findet sich im Forum der Mod.

Neue Ladebildschirme

Im Forum findet sich dann auch ein kleiner Nachdreh des in der Nacht von Freitag auf Samstag gelaufenen Radio-Interview mit den Entwicklern, das wir angesichts der Ausstrahlung um 6 Uhr morgens europäischer Zeit verschlafen haben. Anhand dreier Ladebildschirme von Karten geht Riki_Rude_BTYC auf das neue Design ein, das ab Version 0.6 ausgeliefert wird. Auf den neuen Screens finden sich nicht nur der Name des Mappers und der Spielmodus, sondern auch Hinweise über die Ziele und ? im A.A.S. Modus ? optische Hinweise auf die Reihenfolge in der die Flaggen erobert werden müssen (blau, grün, gelb) . Ein besonderer Leckerbissen ist dabei sicherlich der Loadscreen der Karte "Helmand Province, die über zerstörbare Gebäude verfügt und auch Teil einer neuen Video-Preview ist. Das File ist seit gut einer Woche bei YouTube zu finden:

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01.02.07

Project Reality v0.5 Release- & Media-Update

Nach dem Rundumschlag im Jahr 2142 konzentrieren wir uns wieder voll und ganz auf die Gefechte unseres Zeitalters. Genauer gesagt den kommenden Release der neuen Version der

Project Reality Mod

(PRM), der laut [R-Pub]dunkellic genau in einer Woche ins Haus steht. Die Verschiebung auf den achten Februar ergibt sich durch das Feintuning einiger Details und der Behebung letzter Fehler. Laut der Info des Devs, die uns per E-Mail erreichte, ist der neue Termin so gut wie sicher.

Videos, Bilder Changelog

Dem Schreiben ebenfalls beigelegt war die Übersetzung eines großen Teils des Changelogs, das sich bereits jetzt wie ein kleiner Roman liest. Die komplette Liste ist laut dunkellicnoch ein gutes Stück länger. Die aufgezählten Änderungen und Neuerungen machen deutlich, warum die Entwickler in den letzten Wochen so große Betonung auf das komplett neue Gameplay-Gefühl in 0.5 gelegt haben. Damit die Textwüste das Auge nicht völlig erschlägt, enthielt die E-Mail noch Links auf neues Bildmaterial bei YouTube, das zum einen die Sprengung eines Hauses und zum anderen den neuen Effekt, den ein Panzer beim Schießen auslöst, zeigt. Dabei wird zukünftig neben dem Rauch auch gehörig Staub aufgewirbelt. Zu den Videos gibt es noch sechs neue Bilder und allen Nostalgikern wird der erste PRM-Trailer ans Herz gelegt, der sich ebenfalls http://www.youtube.com/watch?v=P4BCKIXCHxE.

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News vom 07.02.2007

Project Reality: v0.5 Media Preview

Vor gut einer Woche übermittelte uns [R-Pub]dunkellic eine Ladung Videos und das übersetzte Changelog zur neuen Version der

Project Reality Mod

(PRM). Gestern Mittag erreichte uns erneut eine Mail, in der uns der PR-Dev neues Material zukommen lies. [R-DEV]dbzao hat ein paar Videos gemacht, die ein paar der neuen Features der neuen Version zeigen.

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Die erste der beiden Aufnahmen zeigt auf dreieinhalb Minuten Länge die neuen Ein- und Ausstiegspunkte bei Fahrzeugen (Panzer und APC), Vehikel-Kits, limitierte Kits, den Munitionsnachschub (APC, Rally Points), das Zielen und Ansichtswechseln bei 50. Cals und nicht zuletzt die Rally Points. Hierbei handelt es sich um mobile Spawnpunkte, wie sie schon aus Battlefield Vietnam und Battlefield 2142 bekannt sind.

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Der zweite und letzte Film zeigt die Kontrollpunkt-Gruppen im A.A.S Modus, die Schadenswirkung beim Verlassen eines fahrenden Fahrzeugs oder brennenden Fahrzeugs, Unterstützungsfahrzeuge, die Nachladeverzögerung beim schweren Anti-Tank Kit und die Startverzögerung (Warmlaufen) beim Helikopter. Hier sollten Spieler Geduld mitbringen. Wie uns dunkellic weiter mitteilt, wird der Release-Kandidat zurzeit auf Herz und Nieren getestet und wenn nichts mehr schief läuft, wird der angekündigte Termin am 08. Februar gehalten. Gespielt wird wahrscheinlich aber erst ab Freitag, denn der Client wiegt bereits in der aktuellen Version 1,6 Gigabyte.

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News vom 08.02.2007

Project Reality v0.5 released

In ein paar Stunden ist es soweit. Project Reality wird in der Version 0.5 released. Als erstes werden die 65 MB großen Server Files zum Download bereit stehen, damit zum release des Clients schon der ein oder andere Server bereit steht. Kurze Zeit nach dem Serverrelease, stehen dann auch schon die mitlerweile 1, 6 GB großen Client Files bereit. Um die Zeit bis zum Release ein bisschen zu versüßen, zeigen uns die Devs noch einmal alle Neuerungen verpackt in einem Promovideo, das gute vier Minuten dauert. Viel Spaß mit dem Video und sobald die Server- und Clientfiles zu downloaden sind, geben wir euch bescheid.

Update²: Client & Server sind da!

Kurz vor neun war es soweit: mit der Veröffentlichung des 64MB großen Serverfiles, das für Linux- und Windows-Maschinen ausgelegt ist, begann die Release-Party. Gegen 22 Uhr folgte der Release des 1640MB großen Client, der die Website der Mod zur Aufgabe zwang. Das Angebort ist nicht mehr erreichbar, den Client gibt es jedoch bei Fileplanet:

PRM v0.5 - Gameserver Linux & Win (64MB)

PRM v0.5 - Client Full (1642 MB)

Die neue Version enthält 22 Karten, von denen Oman die einzige Vanilla-Map ist. Serveradmins müssen vor der Installation die alten Version 0.4 komplett löschen, ABR-Server nach dem Abschluss neu gestartet werden. Zusätzlich zum Client File bei den Hostern steht ein Torrent-Seed der GloryHoundZ zur Verfügung

PRM 0.5 Torrent Seed

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High Resolution Version (105 MB)

Low Resolution Version (38 MB)

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14.02.07

Project Reality: 0.5x Update angekündigt

Nach dem Release ist vor dem Release ? das gilt auch für die Mitglieder der Project Reality Mod (PRM). In einem Update bedanken sie sich für die gute Resonanz auf die neue Version 0.5, die zurzeit immer noch für Gesprächsstoff sorgt. Wie bei so vielen Projekten dieser Größenordnung haben sich am Ende kleinere Bugs versteckt, dazu zeigen einige der Änderungen im Gameplay-Bereich nicht die gewünschte Wirkung. Wie auf der Website der Mod gemeldet wird, soll ein erstes Update Abhilfe schaffen.

Reiner Serverpatch

Laut dem Update, das Teammitglied [R-Pub]dunkellic in einer übersetzen Version als News eingereicht hat, werden in diesem ersten Schritt nur serverseitige Änderungen in Form eines Patches vorgenommen. Das bedeutet, lediglich Serveradmins werden eine kleine Datei auf ihre Maschinen aufspielen müssen, Spieler zocken wie gewohnt mit dem 0.5 Release. Im Anschluss will das Team schnellstmöglich die Arbeiten an Version 0.6 beginnen. Die Anzahl an Features für 0.6 wurde etwas zurückgeschraubt, um sicher zu stellen, dass das überarbeitete Spawnsystem komplett fertig gestellt wird. Genaue Details zu dieser Version werden veröffentlicht sobald die Arbeiten begonnen haben. Bis es soweit ist, folgt die Liste der Änderungen des 0.5x Serverpatches:

Changelog

* Server-Abstürze

Wir haben die Ursachen eines Problems gefunden behoben, das für 9o Prozent der Server-Abstürze verantwortlich ist. Es könnten sogar alle sein, wir sind uns nicht ganz sicher, jedenfalls sind die Wichtigsten behoben.

* Lag-Probleme

Die Lags die einige Leute zurzeit erleben, kommt von den massiven Belastungen denen wir die Server aussetzen. Wir optimieren daher einige Aspekte unseres Server-Codes um diesen Lag zu eliminieren. Der Lag wird nicht durch hohe Sichtweiten oder wegen einer hohen Anzahl an Objekten auf einer Map verursacht, sondern durch unseren Python-Code, der auf PR-Servern läuft um gewisse Parameter zu checken.

* Flag-Cap Timers

Als wir das Konzept zum erobern von Flaggen von v0.4 überarbeitet haben, geschah das zum Teil um zu verhindern, dass Verteidiger direkt in Angreifern spawnen. Deshalb haben wir in Version 0.5 die Zeit um einen Kontrollpunkt neutral werden zu lassen sehr kurz gehalten. Mit von den Kontrollpunkten weg verlagerten Spawn wird diese "spawn in to be camped" dynamic zu einem fraglichen Punkt. Kombiniert man das nun mit den Kontrollpunkt-Gruppen in AAS v2, führt es ziemlich oft zum hinterher jagen neutraler Flaggen. Wir wollen nicht, dass sich das Spiel so spielt. Deswegen werden wir die Zeiten zum erobern und neutralisieren von Flaggen überarbeiten, so dass sie besser zu unseren angestrebten Konzept passen. Das Erobern von Flaggen sollte über einen guten Kampf geschehen, nicht über unbemerktes anschleichen oder campen einer Flagge.

* Kontrollpunkt-Gruppen

Wir haben die Kontroll-Punktgruppen wohl etwas zu exzessiv angewendet. Das wird runtergeschraubt und gezielter angewendet.

* Zeitbeschränkung beim Offiziers-Kit

Es wird keine Zeitbeschränkung mehr geben, wie oft man das Offiziers-Kit anfragen kann. Man wird nun in der Lage sein direkt nach dem Spawnen eine Anforderung zu starten, ohne zum Beispiel zuerst 3 Minuten warten zu müssen weil man es gerade erst verloren hat (die ?+4 Leute im Squad?-Beschränkung bleibt jedoch)

* Rally-Point Zeitbeschränkung

Wir werden die Zeit, die vergehen muss bevor man einen neuen Rally-Point setzten kann, von drei auf eine Minute verkürzen.

* Kleinere Map-Optimierungen

Es gibt ein Limit an dem, was wir mit einem Server-Patch beheben können, aber es wird einige Optimierungen der Maps geben um einige Gameplay-Probleme zu beheben und das Balancing zu verbessern (zusätzlich zur Kontroll-Punkt Überarbeitung).

Viel mehr lässt sich laut den Entwicklern mit einem Serverpatch nicht ändern, allerdings umfasst die Liste bereits viele dringende Probleme. Wer die aktuelle Version noch nicht sein Eigen nennt, findet den 1,6 Gigabyte schweren Client in unsere Download-Datenbank. Feedback und Fragen beantworten Spieler und Devs abseits der PRM-Foren auch im Thread zum Release bei BF-G, der inzwischen sieben Seiten umfasst.

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17.02.07

Project Reality: Coronado Naval Base

Es gibt Mapprojekte für bestimmte Mods über die muss man einfach schon mal vor einem absehbaren Release gesprochen haben. So auch die erste Kartenkreation von Mapper Maistros. Die für Project Reality (PR) bestimmte Map wird ein verblüffender Nachbau der Coronado Naval Base in Kalifornien.

Erste WIP Shots der Map

Von dem aufwendigen Projekt für PR gibt es bereits die ersten WIP Bilder, die wir im BFEditor.org Forum auffinden konnten. Darauf zu sehen ist eine US Navy U-Boot Werft, ein Nachbau des Naval Air Station Flugfeldes, Schiffsanlegestellen für die Marine sowie ein vollbegehbarer Flugzeugträger samt Messe, Maschinenraum und Flugzeughangar. Das zuletzt genannte Feature wird mit Sicherheit für vergleichbare Action sorgen wie die beliebte Battlefield 2 Special Forces Map "Iron Gator". Sämtliche Pics sind wie weiter oben schon erwähnt stark WIP und gehören zu keinem offiziellen Update von PR. Mehr Bilder zum Projekt findet ihr unter folgendem Link.

Coronado Naval Base @ BFEditor.org

Storydetails

Viele werden sich nun fragen wie es uns Spieler vom Antiterrorkampf im mittleren Osten auf eine stark bewachte Marinebasis in der USA verschlägt. Maistros hat die Antwort. Eine feindliche Terrorzelle hat es geschafft auf einem Containerschiff in den Hafen von Coronado einzudringen. Von diesem Frachter aus greift die Zelle dann mittels Kleinbooten die Marinebasis auf North Island an. Die Amerikaner müssen diesen Angriff zurückschlagen. Gelingt es ihnen den blitzartigen Überfall zu vereiteln, gilt es im Anschluss die Quelle der terroristischen Angriffe zu eliminieren. Eine spannende Idee und hochinteresante Map für PR. Wir sind schon gespannt auf das finale Produkt. Einen schönen Abend noch.

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02.03.07

Project Reality: v0.509 Server-Patch

Vor etwas mehr als zwei Wochen kündigten die Entwickler von Project Reality (PRM) ein serverseitiges Update für die Version 0.5 an. Seit gestern Abend steht diese serverseitige Aktualisierung nach einer kurzen Betaphase zum Download bereit. Laut dem PRM-Team behebt v0.509 alle bekannten Ursachen von Crashs, soll massiv gegen Probleme mit Lags helfen und auch eine Lösung in den wichtigsten Fragen der Spiel-Dynamik mit sich bringen.

PRM - v0.509 Gameserver Linux & Win (65MB)

Laut [R-Pub]dunkellic, der uns dankenswerterweise ein übersetztes Changelog in Kurzform zukommen lies, sollten Server-Administratoren ihre jetzige Version von PR v0.5 deinstallieren und dann das PR v0.509 Server Update aufspielen. Auch Teilnehmer des öffentlichen Betatests müssen die Version noch einmal austauschen, da es noch ein paar letzte Änderungen gab. Spieler MÜSSEN NICHTS herunterladen da dies ein reiner Server-Patch ist.

Wichtige Änderungen und Updates

* Die Verwendung von Kontroll-Punkt Gruppen ist jetzt weit weniger genutzt als im ursprünglichen Release.

* Die Zeit um eine Flagge zu erobern wurde erhört und man braucht jetzt wesentlich länger um eine Flagge zu neutralisieren.

* Server-Performance sollte sich nun nicht nach längerer Spielzeit verschlechtern.

* Es gibt keine Zeitlimits für die Anforderung von Offiziers-Kits mehr.

* Rally Points können nun nach jeder Minute gesetzt werden (anstatt nach 3).

* Luftabwehr ist nun wesentlich effektiver.

* Schwere Anti-Tank und Anti-Air Kits können nicht länger an Rally Points angefragt werden (nur noch an APC?s, Supply Crates und Main Bases).

* Es wurde ein 10 Sekunden Countdown eingerichtet, der einen Spieler töten wird, sollte dieser zulange in einem Vehikel mit dem falschen Kit sitzen oder nicht in demselben Squad sein wie der Spieler der das Fahrzeug ?besitzt?.

* Alle Flugzeuge haben nun eine 30 Sekunden Warmlauf-Zeit (wie bei Helis).

Eine komplette Liste der Änderungen findet sich im Player Guide von PRM und als Kopie im Download des Serverfiles in unserer Datenbank.

Danksagung und Ausblick

Zum Abschluss des Updates danken die Entwickler den Spielern für die Unterstützung und die Geduld bis zur Veröffentlichung des Updates. Zwischenzeitlich hat man die Arbeiten an Version 0.6 aufgenommen und macht gute Fortschritte beim Schnüren eines Feature-Pakets Unter anderem wird ein irrsinniges Element in PR v0.6 eingeführt ? im Deutschen fängt es mit "K" and und endet mit einem "N" ? Na, schon eine Idee was es sein könnte?

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24.03.07

Project Reality: v0.6 Roadmap

Der Samstag bringt neue Informationen über den Stand der Entwicklung bei Project Reality (PRM). Die Herausgabe der ersten Alpha mit der Versionsnummer 0.6 an die Tester nimmt das Team zum Anlass für eine größere Aktualisierung der Website. Neben neuen Bildern finden sich dort auch einige konkrete Informationen zur kommenden Version. Wichtige Info vorab: wie bereits bei Version 0.5 ist eine öffentliche Beta-Phase eingeplant.

Challanger die Fünfte

Wenn es Fahrzeuge gibt, die uns bei PRM über Monate hinweg begleiten, dann den Challanger 2und den Warrior IFV. Beide wurden bereits mehrfach erwähnt und präsentiert und schaffen in Form von Panorama-Rendern erneut in die News. Laut Infor der Entwickler wurden beide Panzer noch einmal gründlich überarbeitet und werden aktuell durch Stigger finalisiert. Trotz aller Pracht und den zwei Versionen (Textur) bleibt der britische Hauptkampfpanzer (Main Battle Tank, MBT) weiterhin nur Augenweide. In Version 0.6 wird es nur der Warrior schaffen. Angesichts der Bilder kann man deshalb ohne Scham von virtueller Folter sprechen.

Spawnsystem und Serverside-Modding

Wichtige Punkte der neuen Version werden laut den Entwicklern die Veränderungen am Spawnsystem sein, die jedoch nicht im Detail erklärt werden. Bereits mit 0.5 und dem serverseitigen Patch auf 0.509 wurden hier Justierungen vorgenommen. Speziell in diesem Punkt will das Team zukünftig größere Kontrolle ausüben. Die Modifizierung der Serverfiles (Serverside-Modding) wird durch das Team ab Version 0.6 nur noch in engem Rahmen unterstützt. Es wird einige vom Team definierte Profile geben, aber keinen Support mehr für tiefere Eingriffe in die Files. Die Entwickler wollen so zu starke Änderungen im Gameplay und damit Spielweisen verhindern, für die PRM nicht konzipiert wurde. Ähnlich wie DICE und EA beim so genannten "Squad-Hopping" greifen hier zum ersten Mal Modder auf vergleichbare Weise ins Spielgeschehen ein. Denn die Ansage ist deutlich: Spielern, die PRM nicht spielen möchten wie es gestaltet wurde, werden schlicht andere Mods ans Herz gelegt.

Zwei neue Maps

Natürlich wird die neue Version neben dem Warrior noch weitere neue Inhalte mit sich bringen. Darunter unter anderem zwei neue Karten. In Form von drei Bildern und einem kurzen Text werden die Karten "Operation Barracuda" von Duckhunt und "Assault on Mestia" von Irontaxi vorgestellt. Während der Operation Barracuda greifen britische Truppen eine von Chinesen besetzte Insel im Pazifik an. Der Entwickler verspricht amphibische Gefechte sowie den Kampf im Dschungel und in Tunneln, bei dem die Briten die Kommunikationshardware der Chinesen zerstören müssen. Mit der zweiten Karte soll die Miliz ihren Weg in die Mod finden. Britische Truppen unter NATO-Mandat sollen eine von russischen Rebellen kontrollierte Waffenfabrik zerstören. Angesichts einer massiven Konzentration von Flugabwehrstellungen ist keine Luftunterstützung zu erwarten.

Community im Fokus

Im letzten Teil des Updates richten die Entwickler den Blick auf die Community. Erwähnt werden zwei Turniere bei Enemy Down und der 52nd Combat Group, sowie die neue Website der Project Reality League. Abseits der virtuellen Wettkämpfe haben Spieler weltweit Projekte zur Übersetzung des Player Guides in verschiedene Sprachen gestartet. Angelegt wurden ein deutschsprachiges Wiki und ein Gegenstück in Russisch. Beide Projekte befinden sich noch im Aufbau.

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18.04.07

Project Reality: v0.6 Status-Update

Kürzlich wurden im offiziellen Forum der BF2 Modifikation Project Reality (PRM) neue Infos zur bevorstehenden Version 0.6 bekannt. Modkapitän eggman spricht dabei neben Verbesserungen an der Funktion des Commanders und dem Spawning-System, auch von einigen neuen Features, welche bis vor kurzem erst in Version 0.7 anstehen sollten.

Neue Horizonte

Um konkreter zu werden: uns erwarten 17 km² Maps mit 1 km Sichtweite. Damit die BF2-Engine mit 1000 Meter weit fliegenden Projektilen überhaupt zurecht kommt, musste einige Zeit in Tweaking und anschließendem Testen investiert werden. Bei "herkömmlichen" Maps war eine Sichtweite von 400 Metern typisch und ausreichend. eggman weist darauf hin, dass nicht alle Maps unterstützt werden, was nach Meinung des Schreiberlings nicht nötig sein dürfte.

Belohnungsprinzip bei Fahrzeugen

Auch ein neues Gameplay-Konzept, welches in 0.6 seinen Einstand haben wird, wurde verraten. Hierbei handelt es sich um das sogenannte "wave spawning" von Fahrzeugen. Das Ziel: Spieler sollen Vehikel wertvoller ansehen und mehr darauf achten, es nicht zu verlieren. Überlebt ein Vehikel vom selben Spawnpunkt 20 Minuten, wird noch ein zweites Fahrzeug nachkommen. Spieler sollen animiert werden, die unterschiedlichen Rollen der Fahrzeuge gemeinsam einzusetzen. Teams welche auf ihre Fahrzeuge aufpassen werden belohnt und es wurde letztlich auch mehr Anreiz dazu geschaffen.

Mehr zerstörbare Gebäude

Auf der Map "Helmand Province" der aktuellen Version 0.5 gibt es bereits zerstörbare Gebäude. Die Devs sahen es eher als Test und feilen nun weiter an neuen zerstörbaren Gebäuden. Letzte Woche konnte ein neuer Alpha Build veröffentlicht werden und die finale v0.6 alpha wird in absehbarer Zeit kommen. Vor dem echten Release wird aber noch eine interne Beta und anschließend auch Open-Beta stattfinden.

Sandkasten für große Jungs

Auf der Map "Kashan Desert" wird die erhöhte Sichtweite zum Einsatz kommen. Flaggenpunkte werden weit auseinander liegen und es braucht seine Zeit um die Map zu umfahren/umfliegen. Dafür wird es eine Menge Transportmöglichkeiten für Infanteristen geben. Der Militärkomplex auf den Screenshots ist eine "Capture Point Group" mit zwei Flaggen, kommt aber mit seiner Fläche von 1.6 km² auf die Größe einer kleinen BF2 Map. Flaggen werden teils 400 Meter entfernt stehen. Dazwischen gibt es genug Deckung für Intanteristen, Bunker und genug Plätze für die beliebten Rallypoints. eggman weist in Bezug auf die Screenshots ausdrücklich auf den WIP-Status der Map hin. (Zitat: lightmaps are not even rendered).

======== News von Zanmatou für BF-Games ========

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31.05.07

Project Reality: Beta 0.605 veröffentlicht

Mit einem kurzen Update wollen wir so kurz vor dem verdienten Wochenende auf die zweite Runde der Open Beta im Hause

Project Reality

(PRM) hinweisen. Die neue Version der Mod trägt die Nummer 0.605, bringt eine Menge Änderungen mit sich und leider auch erneut einen gewaltigen Download. Gepatcht wird nicht, und so wiegt das File satte 1370 MB. Da passt es gut, dass Entwickler eggman einen ausgeprägten Faible für Torrents hat, und so auch diese Form der Distribution angeboten wird.

Project Reality v0.605 BETA (1370MB)

Project Reality v0.605 BETA (1370MB, Torrent)

Langes, langes Changelog

Der neuen Version beigelegt ist ein ellenlanges Changelog, das wir an dieser Stelle aufgrund des Beta-Status der Version und der noch kommenden Änderungen nicht in voller Länge übersetzen oder abbilden. Wichtige Punkte sind die Justierungen an Waffen und Fahrzeugen wie dem Warrior oder der von BGF importierten PPSH für die Miliz. Mit der Waldtarnung für M35 und T62, der M82A1 Barrett und der M82 als Pickup-Kit findet sich jedoch auch neues oder optisch aufbereitetes Spielzeug in 0.605. Das vollständige Changelog findet ihr im Hinweistext des Downloads oder dem PRM-Forum. Zum saugen des Torrents empfehlen PRM und BF-Games Azureus (Fortgeschrittene) oder uTorrent (Anfänger). Allen Testern viel Erfolg!

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03.07.07

PRM: Serverfiles nur noch auf Anfrage

Nach einer längeren Pause melden sich die Entwickler der Project Reality Mod (PRM) mit einem offiziellen Update zu Wort. Anders als erwartet, enthält das keinen Hinweis auf die jüngst veröffentlichte Version 0.607 der Open Beta, sondern ein klares Statement bezüglich der Serverpolitik. Die News über die neuen Files der Beta haben wir – bis auf eine Aktualisierung der Datenbank - übrigens ebenfalls ausfallen lassen, da alle aktiven Tester die Info über die Beta-Foren erhalten.

Modifizierte Mod unerwünscht

Der laufende Test rückt jedoch in den Hintergrund, wenn man sich die neuen Regelungen für den Betrieb von Project Reality Servern betrachtet. Diese sind äußerst rigide und praktisch die letzte Stufe in einem Prozess, durch den die Macher der Mod ein Modding ihrer eigenen Arbeit verhindern wollen. Abgezeichnet hat sich die Verstimmung über die Konfiguration mancher PRM-Server bereits im März dieses Jahres, wo ein Ende des Supports für modifizierte Server angekündigt wurde. Anscheinend brachte das jedoch keine Abhilfe, weshalb die Serverfiles zukünftig ausschließlich auf Anfrage für über 18jährige erhältlich sind. Laut Aussage der Entwickler soll damit jegliche nicht autorisierte Nutzung ausgeschlossen werden.

Sag mir wer Du bist…

…und wir geben Dir das Serverfile. Interessierte Clans und Communities müssen zukünftig eine ausführliche Bewerbung schreiben, in welcher der Autor nicht nur per Quote ein Lizenzabkommen bestätigen muss, sondern auch detaillierte Angaben über den Server, den ISP und verschiedene andere Settings abliefern soll. Ändern sich Angaben wie die I.P. ohne entsprechende Mittteilung an die Devs, kann die Funktionalität des Servers beeinträchtigt werden. Im Klartext bedeutet das: die Entwickler übernehmen ähnlich wie Publisher EA mit seinem Rankingsystem weitgehende Kontrolle über den Betrieb der Maschinen, auf denen ihre Mod läuft. Wie genau die eine mögliche Sperrung aussehen soll, wird nicht verraten.

Zu hohe Schutzmaßnahmen?

Der jetzige Schritt ist in der Modwelt einmalig und es stellt sich die Frage, ob ihn zukünftig mehr als die Fanbasis mitmacht. Berechtigt ist der Wunsch der Autoren nach Schutz vor Servern und Spielweisen, die aus PRM wieder eine Arcade-Spiel machen. Immerhin hat man es mühsam in Richtung Realismus und Simulation umgebaut. Berechtigt sind aber auch Zweifel an der Außenwirkung solcher Maßnahmen, denn die Battlefield-Serie lebt und lebte davon, dass interessierte Spieler sich Mods jederzeit und an jedem Ort herunterladen, installieren und ausprobieren können. Der eine oder andere Serveradmin könnte so geneigt sein, dem hauseigenen Rat aus dem März-Update zu folgen und "im Fall der Fälle einfach eine der vielen anderen Mods ausprobieren" - und zwar ohne sich PRM wenigstens einmal angeschaut zu haben.

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10.07.07

Project Reality: Weitblick und Wettbewerb

Mit einem kurzen Hinweis auf einen aktuellen Wettbewerb im Bereich Mods und Maps melden sich die Entwickler der

Project Reality Mod

(PRM) zu Wort. Nach dem zweiten Platz in der Abstimmung zur Mod oft he Year (MOTY) streben die Entwickler auch im laufenden Wettbewerb des GameFloodMod Contest in Richtung Siegertreppchen. Noch bis zum 16. Juli können registrierte Nutzer für PRM abstimmen, die im Bereich FPS aktuell den ersten Platz einnehmen. Weit abgeschlagen ist zurzeit der MOTY-Gewinner Point of Existence (PoE).

Version 0.6 in wenigen Tagen

Abseits des virtuellen Wettkampfes kündigen die Entwickler die Veröffentlichung der neuen Version 0.6 für die nächsten 10 Tage an, was nach der langen Beta-Phase mit der Veröffentlichung mehrerer Testversionen keine wirkliche Überraschung ist. Besonderen Dank spricht das Team den Beta-Testern aus, die mit ihrem Feedback wesentlich zur Verbesserung von 0.6 beigetragen haben. Laut Info im Update wird gerade an der finalen Testversion geschraubt, in der jedoch nicht alle in der Beta gemeldeten Fehler behoben wurden. Die Entwickler bitten um Nachsicht und betonen, dass der Release zwar nicht perfekt aber dennoch um Längen besser als der letzte ist.

Vorschau auf 0.7

Zusätzlich zu den Infos über die anstehende Version gibt es eine kleine Vorschau in Form eines Bildes. Das zeigt die neue Karte "Battle for Qinling" von Rhino, auf der ein Challenger II majestätisch auf einem Hügel thront (und so ein gutes Ziel abgibt). Die Karte markiert eine weitere Arbeit mit 17 km² Fläche und 1 km Sichtweite. Zum Vergleich: die meisten Vanilla-Karten sind wesentlich kleiner und kommen mit 400m Sichtweite aus. Erstellt werden die Karten mit Hilfe eines Tool namens Large Terrain 3D Editor (L3DT) aus dem Hause Bundysoft, das im Rahmen des Updates ein wenig beworben wird. Wer sich im Rahmen eigener Projekte dafür interessiert, findet auf der Website von Bundysoft mehr Infos.

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