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-=Punkbuster=-

News zu First Strike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sneak Peak fürs Forum... auf der Startseite wohl erst ab 8h....

News vom 10.07.2007

First Strike: Mattes und Mos Espa (ab 8h)

Der Dienstagmorgen bringt neue Bilder aus dem Star Wars Universum der Modifikation

First Strike

(FS). Mit einem kurzen Update ihrer Seiten machen die Entwickler dort weiter, wo sie das letzte Mal aufgehört haben: dem Raumhafen Mos Espa auf Tatooine. Diesmal ist es jedoch nicht Pumbaa der erzählt, sondern sein Kollege Mattes, seines Zeichens für Modelle und Texturen zuständig.

Noch mehr Häuser

Wie bereits sein Vorgänger gibt der Entwickler aus Sacramento, Kalifornien, neben einem Einblick in sein interessantes Leben auch einige seiner aktuellen Arbeiten preis. Die bestehen hauptsächlich aus Häusern und anderen Gebäuden, von denen einige bereits im letzten Update zu sehen waren. Interessanter als die Bilder ist aber fast der freche Stil des Tagebucheintrags, der sich nur schwerlich übersetzen lässt. Wer sich an den Bildern satt gesehen hat, genug Englisch versteht und ein wenig Kurzweil sucht, sollte der First-Strike-Website zwingend einen Besuch abstatten.

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Geschrieben

18.07.07

First Strike: Imperiale Truppen gesichtet

Mit einer Ausgabe der Late-News von der Star-Wars-Mod First Strike (FS) verabschieden wir uns aus dem Mittwoch. Das Team hat die Website mit einer kurzen Vorstellung des Entwicklers Jay "The Hurricane" BiggS aktualisiert, der unter dem Nick JayBiggS arbeitet. Bei First Strike ist er für die Texturen von Charaktermodellen zuständig, von denen die Mod wirklich eine ganze Reihe vorzuweisen hat. Neben JayBiggS zeichnet hier auch Luuri für viele Arbeiten verantwortlich. Erweitert wird die Palette mit der Vorstellung um den imperialen Offizier und den Piloten des TIE Fighters.

Alter GC-Hase

Jay selbst kommt aus Kanada und ist bereits seit einigen Jahren im Geschäft. Als Mitgründer der bekannten und beliebten Mod Galactic Conquest für Battlefield 1942 blickt er auf eine lange Erfahrung zurück. Zu First Strike gestoßen ist er wie viele andere Entwickler nach der Einstellung des GC-Folgeprojektes Shattered Faith, nachdem ihne Preacher auf die damals noch für BF2 entwickelte Mod aufmerksam machte. Neben eigenen Texturen kontrolliert er die Qualität der Arbeiten. Laut dem Eintrag legen die Devs dabei besonderen Wert aufs Detail und nutzen von den Filmen über Comics bis hin zu anderen Spielen jede erdenkliche Quelle als Vorlage. Das Ziel: die beste Umsetzung der Star Wars Saga in Form eines Spiels, die es je gegeben hat. Nach den Bildern zu urteilen ist er dabei auf dem richtigen Weg.

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Geschrieben

07.08.07

First Strike: Release im September?

Modnews aus dem Battlefield-2142-Universum sind immer noch eine seltene Angelegenheit und umso erfreulicher sind die Neuigkeiten aus dem Team von

First Strike

(FS). Die Mod zählt rein optisch zu den herausragendsten Arbeiten für die Battlefield-Serie und hat angesichts ihres Alleinstellungsmerkmals für Battlefield 2142 und des Themas die Chance auf einen Mega-Erfolg. Denn die Star-Wars-Community zählt viele Fans und wenn den Entwicklern nichts grundlegend schief geht, wird First Strike ein adäquater Ersatz und Konkurrent für das Spiel Battlefront.

Vier Minuten Action

Und bis zu einem Release ist es vielleicht sogar gar nicht mehr soweit. Folgt man dem Hinweis aus dem Abspann eines neuen Videos, das auf den amerikanischen Seiten Planetbattlefield und TotalBF2.com veröffentlicht wurde, könnte die erste Version bereits im September erscheinen, der ja bekannterweise in etwa drei Wochen beginnt. Für diesen Termin sprechen auch die gezeigten Schlachtszenen vom Mond Tatooine: Imperiale Sturmtruppen mit deutlichen Dreckspuren auf ihren Plastoid-Rüstungen, herrliche Effekte aus den Blastern und dazu die passende Schatten. Was wir von der Wüstenstadt sehen überzeugt und geht nahtlos in eine Weltraumschlacht über, die mit den Manövern von X-Wings und TIE-Fightern fesselt, sich bis zum Showdown jedoch ein wenig hinzieht:

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Let the Music play!

Durch das Video etwas in den Hintergrund gedrängt wird der eigentliche Anlass des Update: ein neuer Tagebucheintrag der Entwickler, in dem Stephen steb74 Brennan seine Leidenschaft für die Filme von George Lucas und seine Arbeit als Komponist für First Strike beschreibt. Vom Star-Wars-Fieber gepackt wurde er wie so viele bereits als Kind. In seinem Fall endgültig durch einen Kinobesuch von "Das Imperium schlägt zurück" im zarten Alter von sechs Jahren. Später entdeckte er dann seine Liebe für Musik und sein großes musikalisches Vorbild John Williams, der für die Musik im "Krieg der Sterne" verantwortlich zeichnet. Von im inspiriert ist die Lademusik der Karte Mos Espa, die im Rahmen des Eintrags vorgestellt wird. Laut steb74 wurde das Stück oft umgearbeitet und die nicht mehr verwendeten Teile sollen anderweitig zum Einsatz kommen:

Mehr Musik im Spiel?

Mit dem Rest des Tagebucheintrags verhält es sich wie mit allen Einträgen dieser Art: wer mehr über das Leben und Schaffen von Stephen Brennan erfahren möchte, sollte den Beitrag im Original lesen. Erwähnt werden sollen an dieser Stelle jedoch die interessanten Gedanken zum Thema Musik, die – außer in Ladebildschirmen – in Battlefield bisher keine große Rolle spielt. Brennan wirft den Gedanken in den Raum, ob der gezielte Einsatz von Musik nicht denselben Effekt haben kann wie im Film. Dabei ist sich der Modder über den schmalen Grat bewusst, den er dabei beschreitet. Denn die falschen oder unpassenden Geräusche zum falschen Zeitpunkt können in einem Shooter oft mehr stören als ein Grafikfehler. Nervige Geräusche stören die Konzentration. Ob und in welchem Umfang die Pläne umgesetzt werden ist deshalb fraglich. Zum Ausklang des Updates gibt es dann noch eine Ladung Screenshots aus den Gefechten in Mos Espa, die auch ohne jeden Ton ihre Wirkung erzielen.

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News vom 11.08.2007

First Strike: Raumflotte gesichtet

Pünktlich zum Wochenende haben die Entwickler der Star-Wars-Mod

First Strike

(FS) ihre Website mit neuem Material aktualisiert. Viel spannender als die Bilder des Y-Wings und der Nebulon-B-Fregatte ist allerdings der begleitende Kommentar von Daniel Yoshiboy Holden, der mit seinen gerade einmal 17 Jahren für die Textur verantwortlich zeichnet. Während man die Details der Fregatte aufgrund der Entfernung nicht voll erkennen kann, überzeugt der Y-Wing sowohl von der Farbgebung als auch durch die Kampfspuren. Angesichts der Qualität ist es kein Wunder, dass Daniel eine Zukunft als Spielentwickler ins Auge fasst. Immerhin blickt er trotz seiner jungen Jahre bereits auf eine lange Geschichte als Modder für verschiedene Plattformen zurück, die er als Alpha-Tester beim FS-Vorgänger "Galactic Conquest" (GC) startete. Nette Anekdote zum Schluss: Bisher erstellt Yoshiboy zwar Texturen für First Strike, besitzt das Spiel jedoch bisher nicht. Und wenn sich schon ein First Strike Dev das Spiel für die Mod holen muss, schafft das der Rest wohl auch.

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Mehr Bilder in den News zu First Strike

Geschrieben

14.08.07

First Strike: Die Qual der Wahl

Wachgebliebene und Star Wars Fans aufgepasst. Eine schwere Entscheidung steht euch noch diese Nacht bevor. Die Macht ruft nach euch. Es ist Zeit sich zu entscheiden, welchen Weg ihr im First Strike Universum einschlagt. Zumindestens was die Wahl eures zukünftigen Desktop-Wallpapers angeht. Zieht es euch eher zu den imperialen Sturmtruppen und zur dunklen Seite der Macht, oder kämpft ihr lieber auf Seiten der Rebellen gegen das teuflische Imperium?

Wallpaper Deluxe

Ihr habt die Qual der Wahl zwischen zwei sehr netten "Wandtapetten" in je drei unterschiedlichen Größen mit 800*600, 1024*768 und 1600*1200. Erstellt wurden die virtuellen Kunstwerke von FSDev| Luuri. Verschönert doch so einfach euren PC Arbeitsplatz, aber wählt weise.

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Geschrieben

hab mal ne frage: gibts in der weltraummap überhaupt einen boden?

Geschrieben

Na klar, wie man im heutigen Interview entnehmen konnte, wird es riesige Maps geben, aber es ist jetzt unmöglich aus einem Fahrzeug auszusteigen.

Als man noch Aussteigen konnte, hat mal einer 5 Minuten sich fallen gelassen, bis er am Boden ankam *lol*

Geschrieben

es muss einen boden geben.

unendliche maps sind nicht möglich

es gibt dann wohl eine unsichtbare Grenze wie auch im normalen BF.

überschreitet man die, ist man nach 10 Sek tot.

So wird man nie das Ende der Map erreichen.

Geschrieben

Nachtrag

21.08.07

First Strike: Interview @ BF-News

Noch ein paar Wochen müssen sich Sternenkrieger gedulden. Erst im September dürfen Battlefield 2142 Spieler das Star Wars Universum erkunden. In der Zeit häufen sich die News rund um die langersehnte First Strike Mod. Für Leute die ungeduldig auf neue Informationen zum kommenden Science Fiction Spektakel warten, werden seit gestern Abend bei unseren Kollegen von BF-News.de ausreichend bedient. Ein sehr ausführliches Interview zu einem breitgefächerten Themenzweig rund um First Strike könnt ihr dort nachlesen. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Bereich "Helden und Schauplätze":

Welche Schauplätze werden wir sehen?

Zum einen gibt es jene, die man schon in den News gesehen hat: Hoth (Weltraum), Mos Espa, Endor. Wie einige sicher schon wissen, arbeiten wir auch am Todesstern. Zusätzlich gibt es neben den genannten vielleicht auch noch die ein oder andere Überraschung.

Werden wir "echte" Raumschlachten wie im Trailer genießen können? Was ist das besondere hierbei? Viele zweifeln ja, ob das wirklich so funktionieren wird.

Auf jeden Fall werdet ihr das können! A-Wings, X-Wings, Y-Wings, TIE Fighter/Bomber/Interceptor und B-Wing .. alle sind da! Natürlich wird der Einsatz und das Auftauchen der Vehicel auf den Karten getreu der Hintergrundgeschichte geschehen :-) Sobald ihr im Spiel seid, schaut auf das HUD, hört den klassischen X-Wing Sound, sucht einen TIE, hängt euch an ihn dran ....und ihr werdet euch in den Film versetzt glauben.

Spieler werden die Großschiffe und Jäger der Rebellen und Imperialen Truppen alle in einer echten 3-D Umgebung benutzen können. Das Aufregenste dabei ist, dass alle Schiffe das korrekte Größenverhältnis einhalten. So wird eine Corellianische Corvette 150m, eine Raketenfregatte 200m und ein Sternenzerstörer mit seinem gesamten Umfang eine Länge von 1.6 km erreichen!

Den Rest des Interviews, mit weiteren interesanten Themen, wie Unlocks, Technik, Spielmodi und vieles mehr, könnt ihr nachlesen unter folgendem Link: First Strike im Gespräch

Geschrieben

27.08.07

First Strike: Ein B-Wing ensteht

Zum Abschluss des Newstages gibt es noch einen spannenden Einblick in die Welt des Modding, den Entwickler magus allen Fans der Modifikation First Strike bietet. Und auch allen anderen Interessierten, denn die Erklärungen des Coders, der im Leben abseits von Mods und Maps John Mansir genannt wird, treffen auf jede andere Mod für BF2142 und BF2 zu.

Blutjunger Veteran

Wie schon sein Kollege Yoshiboy, der sich im letzten Tagebucheintrag vorstellte, kommt auch magus aus dem Raum London und hat genauso früh mit dem Modden angefangen. Vor vier Jahren stieg er bei BF40k ein und zählt mit seinen 18 Jahren somit schon zu den Veteranen der Battlefield-Szene. Seit der Arbeit auf Basis von Battlefield 1942 hat sich jedoch einiges geändert und ein Coder für die zwei neuen Teile der Serie hat einiges zu tun. Das Prinzip ist jedoch immer noch dasselbe und ihm kommt eine Schlüsselrolle zu, bringt er doch Walker zum laufen und Raumschiffe zum fliegen. Wie das genau funktioniert, erklärt er in seinem wirklich umfassenden Tagebuch. Markant hier: der Code für die Darstellung der Thumbnails weist in der Originalnews bei unserem Besuch noch den einen oder anderen Bug auf ;)

Basteln im Bausteinprinzip

Erklärt wird nicht mehr und nicht weniger als seine Arbeit anhand des B-Wings, der von RedMonkey (Modell) und Rybot (Textur) praktisch als Rohmaterial angeliefert wird. Bis der Sternjäger fliegen gelernt hat, dauert es noch eine Weile. Damit sich überhaupt etwas bewegt, wird das Schiff von magus erst einmal in 3d studio max geladen, wo die einzelnen Teile in eine Hierarchie gebracht werden müssen. Wie diese aussieht, hängt im Wesentlichen von Talon und Dutch_Razor, die den Coder mit den passenden Informationen über das Schiff versorgen. Spannend ist in diesem Fall vor allem die Umsetzung des Cockpits, das sich normalerweise kreiselförmig bewegt und so trotz der Änderung der Fluglage in derselben Position bleibt.

Kompromiss als Lösung

Da sich ein solches Schiff in der Battlefield-Serie kaum fliegen lässt, erfolgt die Umsetzung als Kompromiss. Das Cockpit bewegt sich bei der Drehung des Schiffs von der Start- in die Flugposition zwar mit, wird dann jedoch fixiert. Der Effekt bleibt somit vorhanden, die Spielbarkeit hoffentlich auch. Wie das im Detail funktioniert, ist im Tagebuch nachzulesen. Danach folgen Details wie Waffen, Kameraperspektiven und danach geht es schon in den Editor. Wohlgemerkt eine angepasste Version für Battlefield 2, denn ein eigenes Tool für 2142 wird wohl nicht mehr erscheinen. Hier werden dann die Eigenschaften der vorher definierten Objekte konfiguriert und das Vehikel danach zu einem Test in eine Spielumgebung gebracht. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt kamen beim B-Wing dann auch die Sounds für die Waffen, den Antrieb und andere Teile des Schiffs hinzu, die von Ulversial erstellt wurden. Getestet werden hier auch die Effekte wie Laser oder Turbinen. Ist dieser Punkt einmal erreicht, geht die Arbeit an Blitz und Woodrow für eine letzte Überprüfung und danach an die Beta-Tester, die wiederum Feedback geben. Ein aufwendiger Prozess, für den eine Menge Teamwork und Sorgfalt erforderlich ist. Acht Leute waren alleine erforderlich um den B-Wing zu produzieren, im Detail nachzulesen im Tagebuch des Entwicklers.

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Geschrieben

03.09.07

First Strike. Vier neue Screenshots

Ein neues Update erreichte uns vor wenigen Minuten aus dem Star Wars Universum. Die aktuelle First Strike (FS) News beinhaltet in erster Linie das uns schon bekannte Exklusiv-Interview mit BF-News.de, nur dieses Mal für die englischsprachige Community. Wer das ausführliche Zwiegespräch in deutsch verpasst hat, findet dieses in unserer News vom 21. August.

Rebellenflotte & Dogfight

Neben dem schon bekannten Interview spendieren uns die First Strike Devs vier neue Screenshots aus dem direkten Ingamegeschehen. Gezeigt wird uns eine Space-Map auf der eine Raumflotte der Rebellen Stellung bezieht. Zudem sehen wir einen TIE Fighter auf X-Wing Jagd, sowie einen TIE Bomber der soebend seine tödliche Ladung abgesetzt hat.

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Geschrieben

19.09.07

First Strike: Release nächsten Freitag

Aufmerksame Leser haben es gestern bereits in den News zu Battlegroup-Frontlines (BGF) gelesen, viele sicherlich auch auf der Homepage der Mod: Mit auf der aktuellen Release-Welle schwimmt auch

First Strike

(FS) und damit sicherlich eine der am heißesten erwarteten Mods überhaupt. Sie bringt nicht nur das Star-Wars-Universum für Battlefield 2142 mit sich, sondern ist auch die erste Total Conversion für das Spiel überhaupt.

Genaue Details zum Gameplaykonzept

Mit dem Termin Ende September halten die Modder das selbst gesteckte Ziel ein und veröffentlichen zur Feier des freudigen Ereignis‘ den dritten und wohl letzten Teil ihrer Konzeption für First Strike. Denn die Mod ist nicht einfach nur eine Total Conversion, sondern verfolgt wie Forgotten Hope (FH) und Project Reality (PRM) für Battlefield 2 ein eigenes Konzept. Wer erwartet, Battlefield 2142 mit anderen Waffen und Fahrzeugen spielen zu können, wird unter Umständen eine Enttäuschung erleben. Denn die Eingriffe und Veränderungen sind tiefgreifend. Wie aus den letzten Updates bekannt ist, soll das Teamplay durch das Klassensystem verstärkt werden. Um bestimmte Ziele oder Objekte auszuschalten, wird man mehrere Klassen zum Angriff und zur Absicherung der eigenen Gruppe brauchen. Einzelspieler, die mit C4 bepackt an den feindlichen Linien vorbeischleichen und das gegnerische UAV in die Luft jagen, dürften in FS so der Vergangenheit angehören.

UAV und Mapdesign

Die gegnerische Aufklärung ist eine gute Überleitung zu einem weiteren Aspekt der Mod. Laut dem Beitrag wurde das UAV dem Commander weggenommen und in die Hand der Spieler gegeben. Diese werden die Kontrolle über Aufklärungsdroiden, Ortungsgeräte und portable Scanner haben, um ihre Feinde aufzuspüren. Diese verfügen wiederum über Sensoren, die allzu unvorsichtige Angreifer aufspüren sollen. Der Kampf soll dadurch intensiver und konzentrierter werden. Dazu beitragen sollen auch die einzelnen Schauplätze, die einen starken Fokus auf dem Objective-Modus haben werden. Hoth und Endor sind hier sicherlich Kandidaten für solche Designs, bei denen Spieler wahlweise Objekte angreifen, verteidigen oder eine Kombination aus beiden Aufgaben bewältigen müssen. First Strike wird also in jedem Fall anders als andere Mods.

Kleiner Klassenausflug

Besonders deutlich wird der Unterschied auch im Klassensystem der Mod, das sich durchaus mit dem von Project Reality messen kann. Laut der veröffentlichten Liste wir es insgesamt 24 verschiedene Kits geben, die vom Aufklärer über den Arzt bis hin zu den Piloten von Kampfläufern und Sternenschiffen gehen. Natürlich wird sich nicht auf jeder Karte die volle Auswahl finden, aber die Gesamtzahl beeindruckt. Und folgt man dem Update, wird sich jede Klasse von der anderen Unterscheiden und ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen haben. Ein bißchen PRM also, ohne dabei allzu starre Einschränkungen mit sich zu bringen. Dabei betonen die Entwickler ausdrücklich, dass man als Einsteiger mit der Standard-Infanterie direkt ins Kampfgeschehen stürzen kann. Danach können sich Spieler nach dem Motto "Simple to use, Challenging to master" an die Mod herantasten und langsam zum Experten für die einzelnen Kits werden. Mit einer Auflistung dieser Kits verabschieden wir uns für heute aus dem Newsgeschenen.

[*]Recon

[*]Shock assault

[*]Sniper

[*]Standard infantry

[*]Fire support

[*]Bunker buster

[*]Anti-vehicle expert

[*]Defence specialist

[*]Support/resupply

[*]Objective destroyer

[*]Demolitions expert

[*]Medic

[*]Biological warfare expert

[*]Heavy weapon deployer

[*]Sensor support

[*]Squad leader

[*]Force commander

[*]Repulsorlift pilot

[*]Turret controller

[*]Droid operator

[*]Fighter pilot

[*]Bomber pilot

[*]Starship captain

[*]Walker commander

[*]Deathstar Operator (just kidding!)

Geschrieben

22.09.07

First Strike: Singleplayer in der Mache

Noch knapp eine Woche trennen Battlefield 2142 Spieler vor dem Abenteuer First Strike. Die Lichtschwerter liegen bereit, die Laserkanonen sind vorgewärmt, alles rüstet sich für das Releaseevent am kommenden Freitag. Während Multiplayer-Freunde sich auf den 28. September freuen dürfen, sieht es in Sachen Botsupport für First Strike eher düster aus. Die First Public Version der Star Wars Mod wird ohne Singleplayer/Coop Unterstützung ausgeliefert werden. Aber keine Sorge, dank Dnarmo und der BFSP Community kommt bald "Künstliche Intelligenz (KI)" nach.

Mini-Mod für First Strike schon in Arbeit

Wie schon mit GCX für Galactic Conquest, wird Dnarmo eine Art Mini-Mod für First Strike basteln. Vorerst wird sich der Sternenkrieg aber ausschließlich auf Vanilla BF2142 Maps und konvertierte Custom Maps beschränken. Dort wird man zumindestens mit der Infanterie und Bodenfahrzeugen unterwegs sein können. Später stoßen mit Sicherheit auch die Firts Strike Maps hinzu. Dort bedarf es allerdings der Mithilfe der FS Devs, denn die für den Botsupport so wichtigen Col3 Meshes der Statics fehlen auf den Modmaps gänzlich. Es gibt also noch einiges zu tun bis man schlußendlich KI Gegner mit dem AT-ST von der Map pusten kann. Ebenfalls in Arbeit sind Singleplayer Mini-Mods für Battlefield Pirates 2 und Fallen Times.

Geschrieben

24.09.07

First Strike: Interview mit BF-News

Am Samstag berichteten wir an dieser Stelle von der Einzelspieler-Erweiterung zur Mod First Strike (FS), die zurzeit von Dnarmo entwickelt wird. Die Kollegen von BF-News (BF-N) haben diesen Aspekt und den anstehenden Release der ersten Version am Freitag zum Anlass genommen, erneut in einem Interview bei den Entwicklern nachzufragen.

Support mit Abstrichen

Auf die Frage nach der SP-Mod angesprochen, halte sich die Entwickler hier zum Teil bedeckt. Eine offizielle Unterstützung für so genannte Mod-Mods ist demnach an bestimmte Bedingungen gebunden und der SP-Part deshalb bisher losgelöst. Denn wie aus dem BFSP-Forum hervorgeht, werden in der SP-Mod ersteinmal umgebaute Vanilla-Karten und Custom Maps verwendet. Ob und in welchem Maße eine gemeinsame Umsetzung zwischen dem Navmesher und dem FS-Team erfolgt, kann deshalb nur die Zukunft zeigen. Als problematisch könnten sich in diesem Zusammenhang auch die Settings der Mod erweisen. Laut dem Interview wäre ein Einzelspieler-Modus – selbst wenn er von den Entwicklern käme – gegenüber dem Online-Modus beschränkter. Vergleicht man FS mit dem Hauptspiel, ist hier sicherlich auch die Fokussierung auf den Objective-Modus gemeint, der mit Bots eher schwer umzusetzen ist.

Mappacks und Engine

Weitere Themen sind die Erstellung von Maps- und Mappacks durch Fans sowie die Frage nach der derzeitigen Engine. Laut den Entwicklern von First Strike werden diese Karten unterstützt und – wenn sie gut genug sind – unter Umständen auch in die Mod aufgenommen. Gute Nachrichten und aufatmen können auch alle Fans von 2142, die in letzter Zeit über einen Wechsel der Mod auf eine andere Engine spekuliert haben. Konkret auf Crysis angesprochen, steht ein solcher laut den Devs derzeit nicht zur Debatte. Im Volltext nachzulesen im Interview der Kollegen bei BF-News.de

Geschrieben

25.09.07

First Strike: Mit Liebe zum Detail

In etwa 72 Stunden ist es soweit: die erste spielbare Version von First Strike (FS) wird die Leitungen weltweit zum Glühen bringen und vielleicht ein neues Kapitel in der Geschichte der Mods für Battlefield einleiten. Denn es ist die erste und auf lange Sicht auch einzige Totel Conversion für das Spiel, die zudem noch hundertausende Fans der Star Wars Serie anspricht.

Fans aus ganzem Herzen

Kurz vor dem Event haben die Entwickler noch einmal ihre Website aktualisiert, wo sich Harold TALON Withers in einem neuen Journal zu Wort meldet. Während der Build wahrscheinlich gerade die letzten Qualitätstests durchläuft, meldet sich der Modder exakt zu diesem Thema zu Wort. Denn obwohl Star Wars selbst aus der Feder von Kreativen Köpfen kommt, gibt es bei First Strike keinen Spielraum in der Interpretation. Laut eigenen Aussagen verfügt man über eines der größten Archive an Material zur Saga außerhalb von Lucas Arts, wozu TALON als Hüter der Überlieferung sicherlich einen guten Teil beigetragen hat. Wie so viele andere ist er Star Wars von Kindesbeinen an verfallen, was gute 30 Jahre zurück liegt.

Keine Kompromisse

Wie genau die Umsetzung erfolgt, wird anhand von Details erklärt. Als Beispiel dienen hier Details wie der Blaster DL-44 von Han Solo, oder das Cockpit des Y-Wing. Beide von TALON modelliert (auf den WIP-Bildern zu sehen) und von Jaybiggs im finalen Stadium mit einer Textur versehen. Doch es sind nicht nur die Bilder von Waffen und Fahrzeugen, sondern auch die Informationen zwischen den Zeilen. So ist der Entwickler als Fan von der eigenen Arbeit im Bereich der Maps überzeugt und offenbart am Ende des Eintrags weitere Details zur Umsetzung. Folgt man den Worten, wird sich First Strike so spielen, wie Star Wars im Fernsehen aussieht. TIE Fighter werden keine Schilde haben, dafür wendiger und schneller sein als die Schiffe der Rebellen. Es wird demnach keine Anpassungen aufgrund des Gameplays geben, die fachkundigen Fans bitter aufstoßen. Damit hat sich das Team eine hohe Messlatte aufgelegt, die am Freitag einer ersten Überprüfung standhalten muss. Bis es soweit ist, gibt es erst einmal die Bilder. Dazu mehr Infos über die Person hinter dem Nick TALON. Dazu müsst ihr jedoch dem Entwickler-Tagebuch einen Besuch abstatten.

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Geschrieben

28.09.07

Hurra, hurra, First Strike ist da!

Wann der Freitag beginnt ist offenbar eine Frage der Zeitzone und so melden wir an dieser Stelle ohne große Worte den Vollzug. Seit wenigen Stunden ist die erste öffentliche Version von

First Strike

(FS) auf einem Server in eurer Nähe verfügbar. Der fast 900MB große Client steht als Torrent und regulärer Mirror zur Verfügung und ein Serverfile gibt es auch. Nur das Changelog haben sich die Entwickler in den News gespart. Wer es genau wissen will, kann während des Downloads auch unser Newsarchiv durchstöbern.

First Strike 1.0 - Client Full (879MB)

First Strike 1.0 - Client Full Torrent (879MB)

First Strike 1.0 - Server Files (53MB)

Installation und Ersteindruck

Kurz vor dem Start des so genannten RL hatten wir noch die Gelegenheit den Client zu installieren und uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wer Galactic Conquest kennt, wird durch den Installer einen ersten Flashback bekommen. Im Spiel sieht das alles nach Star Wars und hört sich vor allem auch so an. Die Lademusik auf der Karte Endor ist bereits gut dazu geeignet eine übermäßige Zahl Glückshormone freizusetzen und spätestens nach der ersten Runde im AT-ST dürften jedem Star-Wars-Fans Tränen der Freude im Auge stehen. Gut gemacht ist auch die Kit-Auswahl. Wie auf den Screens zu sehen, verfügen viele Klassen über mehrere Waffen, die über die Funktion Anpassen ausgewählt werden können. Die Devs haben also nicht zuviel damit versprochen. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass FS von größeren Bugs und Serverabstürzen verschont bleibt. Also möge die Macht mit euch sein!

Mapübersicht

Insgesamt fünf Karten stehen Sternenkriegern zum erforschen und kämpfen zur Verfügung. Neben klassischen Schlachten auf Planetenoberflächen der Marke Endor und Hoth, erwarten euch auch spannende Kämpfe im All. Hier eine Übersicht aller First Strike Maps aus dem ersten Release. Es gibt keinen Singleplayer/Coop Support !

  • Battle of Taloraan
  • Endor Strike Team
  • Tatooine Mos Espa
  • Encounter at Mos Enth
  • Escape from Hoth

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