Zum Inhalt springen
DerAffeMitWaffe

Eine neue GraKa muß her!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Um nochmal kurz auf GK für BF2 zurück zu kommen, ich kann jedem der über Nvidia nachdenkt die XFX 7800 GT empfehlen. Die läuft von Werk aus auf 450 MHZ. Mit einem 3200+ A64 und 2 GB OCZ: 60-80 FPS bei 1280x1024 alles drin was geht, 2xAA 8xAF

Und so zu angeben B) Doom Timedemo: 1280x1024, UltraHigh, 4xAA 16xAF -> 63 FPS

Far Cry mit HDR :o 40-50 FPS (ohne AA/AF)

Das gute Stück gibts ab 320 Euro, die ATI Alternative kostet noch 400 Euro und hat Treiberprobleme wenn ich mich nicht irre!? PCIe ist natürlich Voraussetzung...

Noch ein halbes Jahr warten und dann kommt die zweite :P

Das gute Stück gibts ab 320 Euro, die ATI Alternative kostet noch 400 Euro und hat Treiberprobleme wenn ich mich nicht irre!? PCIe ist natürlich Voraussetzung...

ich hab die x1800xl als ati alte naive und bin sehr zufrieden mit dem guten stück. treiberprobs gibt es seit dem 5.11 catalyst nicht.

spiele bf2 alles auf high mit 60-80 frames und muss sagen sieht echt lecker aus :wub:

nvidia oder ati, das bleibt meines erachtens geschmckssache.

Eingefügtes Bild (578x180)

btw nen schönen 3. advent ;)

greeZ

Bearbeitet von playberlin

ich hab die x1800xl als ati alte naive und bin sehr zufrieden mit dem guten stück. treiberprobs gibt es seit dem 5.11 catalyst nicht.

spiele bf2 alles auf high mit 60-80 frames und muss sagen sieht echt lecker aus :wub:

nvidia oder ati, das bleibt meines erachtens geschmckssache.

Eingefügtes Bild (578x180)

btw nen schönen 3. advent ;)

greeZ

Ich habe mich für ATI entschieden da ich plane eine Crossfire (= SLI) System aufzubauen.

Leider ist es bei NVIDIA so das beide Karten völlig ident sein müssen.

Bei Crossfire gilt das geleiche wie für Handgranaten. Knapp daneben ist auch ein Treffer.

Es ist bei ATI möglich ähnliche Karten zu verwenden. Es dürfen sich Bios, RAM und auch die Taktfrequenz unterscheiden.

So ist es mir möglich erst in einigen Monaten die zweite Karte anzuschaffen.

Bearbeitet von Vh_Helmi

Leider ist es bei NVIDIA so das beide Karten völlig ident sein müssen.

...schon längst nicht mehr - muss nur der gleiche Chip drauf sein. Selbst die Taktfrequenz darf mittlerweile eine andere sein. Wenn ich nicht irre, geht sogar mittlerweile GT mit GTX. :super:

Bei Crossfire machen mir die Mainboards noch zu viele sorgen.

Bearbeitet von ice@BuFu

Wenn ich nicht irre, geht sogar mittlerweile GT mit GTX. :super:

geht noch nicht.

Bei ATI schon. :P

Aber es ist eigenlich egal. Ich erwarte das beide Kontrahenten bald neue Chipsätze auf den Markt bringen. Wie ich vermute werden diese endlich auch schnellen DDR2 Speicher unterstützen.

Spätesterns mit diesen Chipsätzen werden die Karten neu gemischt. Jetzt kann noch niemand sagen welche Motherboards dann besser sein werden.

Nachtrag.

Meine 4800 x2 läuft mit 2400Mhz (12x). Ob der 2600Mhz verträgt (13x)?

Bearbeitet von Vh_Helmi

Du kannst den Multiplikator nicht verstellen, nur den FSB ;)

Du kannst den Multiplikator nicht verstellen, nur den FSB ;)

Aha.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Overclocking.

Allerdings besitze ich eine WAKÜ. Die ist zwar derzeit stillgelegt da es für meinen alten CPU-Kühler keine passende Halterung mehr gibt und für die ATI 1800 ist derzeit kein Kühler verfügbar. Ich setze für die Graka immer auf die Produkte von Innovatek http://www.innovatek.de/.

Mit der Wakü halte ich die Temperaturen sehr niedrig daher müsste doch eine wenig mehr Speed möglich sein. Angeblich ist ein Ahtlon für Overclocking gut geeignet.

Werde mich mal schlau machen.

Bearbeitet von Vh_Helmi

Yo, über ATI lass ich natürlich nix kommen aber Preis/Leistungs mäßig ist die XFX 7800GT zur Zeit eindeutig die beste Wahl. Und BF2 schreit nun mal nach Nvidia...

Ich denke, daß 2 GB Ram bei BF2 ne "große" Rolle spielen.

Auch wenn die FPS mal unter 40 gehen, da ruckelt gar nix, hatte allerdings bis vor einer Woche noch 512MB und ne 9600Pro mit 128MB, da ging net viel. :(

Es gibt mittlerweile 4 bekannte Versionen von der Karte:

- grünes PCB mit Referenz-Layout, GT-Kühler (Alu) und PCIe-Stromstecker

- blaues PCB mit Referenz-Layout, GTX-Kühler (Kupfer) und PCIe-Stromstecker

- schwarzes PCB mit Referenz-Layout, GTX-Kühler (Kupfer) und PCIe-Stromstecker

- schwarzes PCB mit kurzem-Layout, kürzerer-Kühler (Kupfer) und 4-Pin-Molex-Stromstecker

Ich hab die zweite Version und du offenbar die erste. Ich denke mal, der Kupfer-Kühler hält sie etwas kühler und der GTX-Kühler ist leiser als der von der GT aber OCed hab ich noch nicht - war nicht nötig bisher. Da die Karte auch etwas blingbling bietet, hab ich mir auch gleich mal ein Window für meine Mühle besorgt. B)

Hier noch etwas Bildmaterial:

Eingefügtes Bild (800x600)

Und hier kannst du dich über die Karte mal schlau lesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=168269