Zum Inhalt springen
Totengott

Battlefield auf Widescreen-TFT zocken!

Empfohlene Beiträge

Hi, zockt wer Battlefield (egal ob 1 oder 2) auf einem widescreen TFT?

Ich überlege gerade den Wechsel von CRT zu TFT. Und da stellt sich mir die Frage, warum nicht direkt ein Teil im 16:10 Format. Auch wegen der Wiedergabe von DVDs am PC erscheint mir so ein Monitor sehr interessant.

Derzeit habe ich den "FSC ScaleoView W19-1" im Auge, um die 300 EUR.

- Response times, 8ms

- Wide viewing angel 150° / 130°

- Resolution 1440 x 900, 16:9

- Brightness 300 cd/m2, 16.2 million colours

Geishals-Link

Hersteller-Link

Hat da wer mit 16:10 TFTs Erfahrung, gibt's Probleme? Mir geht's in erster Linie um das Format. Meinungen zum W19-1 sind natürlich auch erwünscht....

Bearbeitet von Totengott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich glaub Zulu zockt aufm Widescreen, bin mir aber nicht ganz sicher ;)

Ich hab ihm vor ner Zeit mal erklärt, wie er eine Widescreen-Auflösung bei BF2 einstellen kann und es geht :)

Hoffe ich hab dir in irgendeiner Weise geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja ich zocke auf nem 23" Widescreen Apple Cinema Display TFT (siehe Bild). Habe bis jetzt nur auf 1024 x 768 gespielt. Dabei ist das Bild natürlich etwas verzerrt, stört aber nach ein paar Minuten nicht mehr.

Nachdem mir Seb erklärt hat, wie ich die Auflösung per Datei-Edit auf 1600 x 1200 stellen kann, hab ich auch keine Probleme mehr mit der Verzerrung!

Fazit: Ich persönlich kann Widescreen nur empfehlen. Nicht nur zum zocken, sondern auch zum DVD-gucken und vor allem zum arbeiten Allererste Sahne!

Eingefügtes Bild (800x642)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier auch noch n Widescreen 19" TFT rumzustehen, werde denn mal testen, ist für meine oma zu Weihnachten gedacht, mehr als Online Banking macht die aber nicht.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schon mal sehr gut... :) Ich habe gelesen, dass man bei Nvidia-Karten in den Einstellungen des Forceware-Treibers einfach die entsprechende Auflösung manuell hinzufügen soll. Das auch nur, weil oft keine Treiber beiliegen.

So kann man dann die Desktopauflösung problemlos einstellen. In den Optionen des jeweiligen Spiels sollte die richtige Auflösung nun auch auftauchen. Wenn nicht, hilft wohl nur Datei-Edit. Aber das Problem kennen ja auch die "normalen" 4:3 TFT-User bei BF.

Ich glaub' mein nächster Monitor ist in 16:10 (9).... :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bis jetzt nur auf 1024 x 768 gespielt. Dabei ist das Bild natürlich etwas verzerrt, stört aber nach ein paar Minuten nicht mehr. Nachdem mir Seb erklärt hat, wie ich die Auflösung per Datei-Edit auf 1600 x 1200 stellen kann, hab ich auch keine Probleme mehr mit der Verzerrung!

1600 x 1200 ist doch gar keine widescreen Auflösung, sondern normal 4:3. Die muss im Vollbildmodus des Monitors verzerrt dargestellt werden, genauso wie deine alte 1024 x 768 Einstellung. Du hast Du also entweder im OSD des Monitors, oder in den Treibereinstellungen deiner Grafikkarte die Option "Festes Seitenverhältnis" (auch "Zentrierte Ausgabe" genannt) eingestellt haben.

Die gewählte Auflösung wird dann Pixel für Pixel 1:1 dargestellt. Allerdings mit schwarzen Balken drum. Bei Dir wohl nur seitlich, da die 1200 Pixel in der Höhe der nativen Auflösung deines Monitors entsprechen. Das geht natürlich fast immer, wenn Treiber oder TFT die Einstellmöglichkeit bietet, aber dann brauchste' auch keinen Widescreen für BF.

Mittlerweile habe ich einen Dämpfer bekommen, was BF2 und die Verwendung eines 16:10 TFTs angeht. Zwar kann im Vollbildmodus unter der nativen Auflösung des Monitors gezockt werden, allerdings wird das Bild dann gestreckt.

Die einzige Lösung wäre, den Wert für das horizontale Sehfeld (FOV-Wert, Field of View) via Datei-Edit entsprechend zu erhöhen, damit das Seitenverhältnis stimmt. Aber das ist bisher niemandem geglückt. Und selbst wenn, dann würde man von Punkbuster gekickt werden, wegen "modified game files".

Resume: 100% Kinoerlebnis ist bei BF2 nicht drin. Es sei denn, man kann damit leben, dass das Bild leicht gestreckt ist...

*grrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mein Fehler. Der läuft natürlich nicht mit 1600 x 1200, sondern mit 1600 x 1024.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier auch noch n Widescreen 19" TFT rumzustehen, werde denn mal testen, ist für meine oma zu Weihnachten gedacht, mehr als Online Banking macht die aber nicht.........

*rofl*

jo, tausch einfach deinen tft, gegen den von für deine oma aus, sie wirds sicher nicht merken *lol*

@totengott, lange nixmehr von dir und wolfsmond gehört...kommt doch mal wieder ins TS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab mir letzten Freitag einen Belinea 102035W zugelegt. Selbst, wenn das FOV abgeschnitten ist, muss ich gestehen, dass das es echt Spaß macht auf Widescreen zu zocken. Möchte es gar nicht mehr missen.

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.