Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

RedRum

Kleine Fragen [OT] (Archiv)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
frage an unsere elektriker hier ->

habe so eine lampe, die sich in 3 stufen dimmen läßt (60 watt birne). wenn ich die nun runterdimme, frißt die dann trotzdem 60 watt oder 40 bzw. 20? :rolleyes:

die birne verbraucht nur soviel watt,wie du sie dimmst,eigentlich hast du die frage dir schon selbst beantwortet! ;)

Geschrieben
ein kumpel behauptet es wäre egal ob 20 oder 100 und mehr watt -> was drinn steckt wird verbraucht - egal wie hell oder wie dunkel.
Geschrieben

So mal an die Jüngeren: Ist das normal, dass nach nem halben Monat die Brackets der festen Zahnspange schon abgehen?

Geschrieben
Hier was zu Thema Dimmen:

Eine gedimmte Lampe entnimmt dem Netz weniger Strom als wenn sie mit Volllast betrieben wird.

Das spart Energie.

Andererseits entfernt sich die Lampe von ihrem wirtschaftlich optimalen

Arbeitspunkt, denn in den meisten Leuchtmitteln wird der größte Anteil der eingesetzten Energie in Wärme umgesetzt.

Wenn eine maximal gedimmte Glühlampe nur noch glimmt und kein

nutzbares Licht mehr abgibt, wird sie dennoch deutlich erwärmt, verbraucht also Energie.

Eine ohne Dimmer direkt am Netz betriebene 60-W-Glühlampe leuchtet beispielsweise heller als eine 100-W-Lampe, in der durch Dimmen nur 60 W umgesetzt werden.

Die für diesen Anwendungsfall optimal ausgewählte Lampe braucht damit weniger Energie als eine gedimmte Lampe.  Nur um Energie zu sparen, ist der Einsatz von Dimmern also nicht sinnvoll.

Und für alle die zuviel Zeit haben, der Dimmer Guide *lol* :

Dimmer

Jo, die Phasenanschnittssteuerung... Triacs hab ich in meiner Ausbildung nie besonders gemocht... Immer diese komplizierten Messschaltungen im E-Labor aufbauen... Lässt sich aber an einem Oszilloskop sehr gut nachvollziehen, wie der Sinus angeschnitten wird.

ein kumpel behauptet es wäre egal ob 20 oder 100 und mehr watt -> was drinn steckt wird verbraucht - egal wie hell oder wie dunkel.

Das würde nur dann stimmen, wenn du die Lampe über einen Vorwiderstand "dimmen" würdest. Dann würde nämlich ein Teil der SPannung am Widerstand abfallen und die Spannung an der Lampe reduziert. Dies hätte allerdings den total unsinnigen Effekt, dass eben auch Leistung am Widerstand entsteht.

Wäre also ne zusätzliche Heizung, die nebenbei ne Menge Geld kostet.

Wenn du aber einen richtigen Dimmer (also mit Phasenanschnitt) benutzt, verringert sich auch die Leistungsaufnahme, denn durch den Anschnitt der Sinushalbwellen wird diese reduziert.

Geschrieben
So mal an die Jüngeren: Ist das normal, dass nach nem halben Monat die Brackets der festen Zahnspange schon abgehen?
Geschrieben

was sind Brackets? Gibts das nur bei ner festen oder auch bei ner unfesten? also bei meiner die ioch nur nachts tragen muss ist noch nie was kaüutt gegangen und die hab ich schon seit knapp 3 Jahren

Geschrieben

meine frage wurde noch immer nicht beantwortet

wie heisten jetz die aus manefs avatar?? :(

Geschrieben
meine frage wurde noch immer nicht beantwortet

wie heisten jetz die aus manefs avatar?? :(

Geschrieben

was sind Brackets? Gibts das nur bei ner festen oder auch bei ner unfesten? also bei meiner die ioch nur nachts tragen muss ist noch nie was kaüutt gegangen und die hab ich schon seit knapp 3 Jahren

Geschrieben

mhh ich hab meine feste neu (sozusagen aus Gründen die sich erst später entwickelt haben...).

Die Dinger die auf den Zähnen kleben sind Brackets :rolleyes:

Geschrieben

Die müssten mindestens bis zum Ende deiner Behandlung halten....

Wechsel den KFO...

Geschrieben

hehe wieso fragst denn nich gleich den zahnarzt ^^

Geschrieben

bei meiner schwester haben die sich,so weit ich weiß, nie abgelöst... :unsure:

@shii

ich würde eher den Kieferorthopäden fragen^^

zahnärzte raten einem zu einer Klammer,doch richtig Ahnung haben die glaube ich eher wenig(jedenfalls bei meiner zahnärztin)

Geschrieben

doch Zahnärzte müssten das in der Regel auch wissen...

Geschrieben
doch Zahnärzte müssten das in der Regel auch wissen...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.