Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

RedRum

Kleine Fragen [OT] (Archiv)

Empfohlene Beiträge

Wozu kauft man wohl noch Platten? Es gibt nichts Schöneres, als wenn man eine Schallplatte auflegt und es vorher noch knackt und knistert, bevor das Lied kommt und das Lied selbst auch von Knack- und Knistergeräuschen begleitet wird. Das nennt man "Nostalgie"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansichtssache...wäre nichts für mich. :kritisch:

Aber jeder wie er will.=D

ja klar ansichtssache...meine meinung dazu ->

also gebrauchte platten sind z.b. im vergleich zu cd's ultrabillig. es macht auch riesigen spass auf flohmärkten nach so alten schätzchen zu stöbern. darum geht es aber nicht direkt. habe jahrelang nur noch mp3's gehört. bei dieser riesenauswahl wußte ich zum schluss garnicht was ich da wirklich noch hören wollte. habe dann einfach alles in den winamp geknallt und den zufallsgenerator laufen lassen. war einfach alles zuviel...so in richtung reizüberflutung und massenkonsum. natürlich höre ich trotzdem noch regelmäßig mp3's, aber es hat nachgelassen.

nachdem ich mir dann einen älteren plattenspieler gekauft hatte mußte ich feststellen, das es einfach was anderes ist in ruhe eine gute scheibe aufzulegen und diese durchzuhören, zudem ist der klang wirklich ein ganz anderer (wärmer irgendwie/analog halt). wie chuck schon sagte steckt da auch ein haufen nostalgie drin. es erinnert stark an die jugendzeit wo es noch keine cd's gab und wir nur platten oder tapes gehört haben. es ist einfach urig eine alte udo- oder iron maiden scheibe aufzulegen und diese dann gemeinsam zu hören. von pink floyd etc. ganz zu schweigen. :wub:

anbei mal mal ein foto von meinem "retrotempel" btw. die 4 komponenten (alles telefunken) haben insgesamt über 100 jahre auf dem buckel und laufen einwandfrei. da bin ich echt ein bisserl stolz drauf.

@picknicker: habe jetzt solala um die 20 platten (erst vor knapp 2 monaten damit angefangen) und >60 alte tapes. ich würde mir so eine art box aus gutem holz zusammenzimmern und schön lackieren. man könnte den aussenbereich auch mit alten covern verzieren oder so. am praktischsten finde ich's, wenn man die platten von vorne & oben durchsuchen kann (so wie im plattenladen). bin da auch dran in diese richtung was zu machen. wird aber noch dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blauer, die Ecke schockt! Vor allem dein Post über Platten war echt spitze. Ich habe mal in einem TelDec Museum gearbeitet und es war wirklich interessant, mal Grammophon zu hören, Bildplatte zu schauen oder sich ganz verrückte Sachen wie das Tefiphon anzusehen oder die 8-Spurkassetten. Und wenn ich dann dabei war, Schallplatten zu archivieren, kam es vor, dass ich mir das ein oder andere Vinyl auf den Plattenteller gelegt und gelauscht habe. Ich hatte bis vor circa 6 Jahren einen Plattenspieler und der Job im Museum hatte mich daran erinnert, was mir so gefehlt hat.

Klar höre ich gerne mp3s und klar mag ich CDs aber es geht nichts über eine gute alte Schallplatte oder eine schöne MC. Aber leider leiern meine ganzen Kassetten und da gehen halt "Schätze" aus der Kinderzeit kaputt. Wenn man nicht wusste, was man Freunden zum Geburtstag schenken sollte, hat man einfach ein Mixtape aufgenommen und die Kassettenhülle (also das Papierzeugsel dadrinnen) einfach selbst gestaltet. Kein Mixtape von mir war wie das andere, sodass sich wirklich jede/jeder riesig darüber gefreut hat, eines zu bekommen. Ein Lied hatte ich aber auf jedem Tape drauf, auf Seite B das letzte Lied war immer "Highway to Hell", quasi als musikalische Unterschrift von mir. Und in der Kassettenhülle lag auch immer ein 10 Mark Schein für das Geburtstagskind.

Heutzutage brennen sich die meisten schnell eine CD oder "klatschen" ihren MP3 Player, I-Schrott oder ihr Handy mit Musik voll und stöpseln sich dann die Knöppe ins Ohr und rennen durch die Weltgeschichte. Wie cool war es zu meiner Grundschulzeit, wenn man mit einem Walkman und überdimensionierten Kopfhörern zur Schule kam. Oder wenn man nachmittags mit dem Hund unterwegs war und man musste zwischendrin stehen bleiben und die Kassette umdrehen?

Dann kam der Discman und man wurde schnell als "Oldskool" in die Ecke gedrängt, wenn man keine Kohle für einen Discman hatte und noch Walkman hörte. Als ich dann meinen zweiten PC (PII 400MHz) hatte, wo auch ein Brenner (4Fach) eingebaut war, schenkte ich meinen Lieben keine Mixtapes, sondern CDs und ein wenig Geld. Aber seitdem die Kassetten und die Schallplatten nur noch von "verrückten Sammlern" und "Ewiggestrigen" geliebt werden, hat die Musik für mich an Wärme und Schönheit verloren.

Klar höre ich noch Musik und finde einige neue Lieder auch toll, klar habe ich ein Handy, auf dem Musik ist. Natürlich hatte ich einen MP3 Player oder höre ich CDs, aber es geht nichts über ein in eigener Kinderschrift bekrakeltes ("Alles Gute zum Geburtstag und dafür was auf die Ohren, liebe/r [insert Name here]") Kassettenhülleninlay oder ein gutes, altes, großes Schallplattencover.

€: Shit, der Text liest sich, als wäre ich Ü30 :fear2: , dabei bin ich erst 23. Naja, war immer wenig geld im Haus, dadurch hatte ich erst spät einen Discman und sowas./€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab nochmal ne frage wegen alternate, wozu kann ich meine netz id gebrauchen, und wo kann ich den status meiner lieferung abrufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es noch nicht abgeschickt ist, kannste den Status der Ware bei Alternate selber angucken----> Meine Bestellungen

Wenn das Päckchen Alternate verlässt, kannst du dein Paket mit der Paketnummer, welche du dann per Email bekommst verfolgen...

Netz ID war glaub ich für Stornierung etc nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob die Postbank Internetseite einen Fehler hat? Irgendwie werden mir in den vorgemerkten Umsätzen immer noch Geld steht, das eigentlich schon lange gebucht hätte werden sollen und mein Konto immer noch keine Neuzugänge anzeigt, obwohl da was sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mir eimn neues Handy kaufen bin mir aber nicht sicher ob ich mir das W902 oda das C902 nehmen soll . Wollt mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das c902 hab ich. Eigentlich ein gutes handy, aber manchmal macht es einfach einen langsamen eindruck. Z.b. schreib ich eine sms und die buchstaben die ich tippe hängen etwas nach, kann teilweise schon stören. Die tasten sind auch etwas klein geraten, muss man also schon wissen wie man damit umgeht um richtig zu tippen/wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, warum kauft man überhaupt noch Platten?

Oder bist du smileydjfe0.gif?

^^

Nene, bin ich nicht.

Ich finde es ganz einfach schön, die Musik die man wirklich gerne hört im Schrank stehen zu haben. Und wenn ich die Wahl zwischen CD und Schallplatte habe, nehm ich lieber die Platte, weil das irgendwie was ganz anderes ist. Da ist das Cover schön groß, ich hab innendrin noch nette Zusatzinfos und Texte von meinen Lieblingsgruppen...ich weiß nicht, mag sich zwar bescheuert anhören aber irgendwie finde ich das ganz einfach persönlicher, auch wenn ich ähnliche Texte sicherlich auch im Inlay der CD hätte. Aber irgendwie is das für mich ne andere Dimension.

Und ich finds auch einfach schön, abends einfach ne Platte auf- und die Beine hochzulegen und eifnach mal nix zu machen außer hinhören.

Is find ich entspannender als Rechner anzuknipsen, Amarok anzuschmeißen und irgendwas anzuklicken.

Noja, find ich halt. Und ich finds halt schön was in der Hand halten zu können, was auch hält.

Najut, ich werd dann mal sehen, was sich so machen lässt in die Richtung. Danke erstmal für die Antworten

E: Oh, hier wurde ja noch so viel mehr dazu geschrieben.

Naja, also ehrlich gesagt hab ich es lieber, wenn meine Platten keine Kratzer haben oO

ALso ich würde jetzt nicht wie Chuck-Norris sagen, dass u.A. Platte höre weil ich da das knistern habe...ich meine beim Auflegen ists ja kein Problem, aber wenn ich Musik höre dann doch lieber ohne Kratzer auf der Platte ;)

Und an Blauer: Schöne Ecke. Gefällt mir gut. Werd ich bestimmt irgendwie abkupfern ^^

Wie gesagt, ich schätz mal, dass ich mir irgendwie selbst was zusammenschustern werde. So schwer is dat ja nicht und so kann ich es auch voll meinen individuellen Wünschen anpassen ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.