Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

RedRum

Kleine Fragen [OT] (Archiv)

Empfohlene Beiträge

hab da noch nix gefunden...ich bestellt auch einfach alles doppelt und schick dann das eine oder andere wieder zurück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee,ich hasse sowas..

saturn, Mediamarkt etz gerne aber klamotten kaufen und anprobieren no way! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mags auch nicht^^

aber mich würds noch viel mehr aufregen wenn ich dann wieder was zurück schicken mussen und blabla^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry,denke es passt hier am besten rein.

hm,naja,ich fang ma von vorne an:

seit 6 wochen hab ich starke schmerzen im leistenbereich,da ich als dachdecker arbeite vermutete ich das ich irgendwie ne zerrung oder so hatte. 4 wochen später,also vor 2 wochen waren die schmerzen dann so stark das ich kaum laufen konnte und ging zum arzt.diagnose:beidseitiger leistenbruch.

ab ins krankenhaus,aber dort wurde mir gesagt das eine op nicht notwändig wäre und ich mich 4 wochen schonen sollte.

ich bekam einen krankenschein über 2 wochen der morgen um 2 wochen verlängert wird,nach den 2 wochen soll ich nochmals ins krankenhaus kommen zur nachuntersuchung.

dann wird auch entschieden ob ich doch op werde oder nicht.

so,heute sollte ich in meine firma(4 mann betrieb)zum chef kommen.

der sagte mir er kündigt mich zum 6.4 weil es nicht tragbar wäre mich im krankenschein zu behalten,aber wenn ich am 27.4 wieder gesund wäre würde er mich wieder einstellen.

hab ihm mal meine meinung gesagt,ok,nicht ganz freundlich,was aber auch verständlich ist.

kann er das einfach machen?

wo kann ich mich hinwenden?

ich will am freitag aufs arbeitsamt mich arbeitslos melden,können die mir weiterhelfen wie ich verfahren soll?

ich kann mir nicht vorstellen das er mich im krankenschein einfach entlassen kann(für rund 3 wochen)

zumal ich schon seit 13 jahre dort arbeite.

ist das rechtlich überhaupt zulässig? thx für eure hilfe.

e:kennt sich jemand aus?

zb:arbeitsrecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß ist das nicht zulässig, frag doch direkt beim arbeitsamt mal nach. Schilder denen dein fall, die wissen da normalerweiße schon bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry,denke es passt hier am besten rein.

hm,naja,ich fang ma von vorne an:

seit 6 wochen hab ich starke schmerzen im leistenbereich,da ich als dachdecker arbeite vermutete ich das ich irgendwie ne zerrung oder so hatte. 4 wochen später,also vor 2 wochen waren die schmerzen dann so stark das ich kaum laufen konnte und ging zum arzt.diagnose:beidseitiger leistenbruch.

ab ins krankenhaus,aber dort wurde mir gesagt das eine op nicht notwändig wäre und ich mich 4 wochen schonen sollte.

ich bekam einen krankenschein über 2 wochen der morgen um 2 wochen verlängert wird,nach den 2 wochen soll ich nochmals ins krankenhaus kommen zur nachuntersuchung.

dann wird auch entschieden ob ich doch op werde oder nicht.

so,heute sollte ich in meine firma(4 mann betrieb)zum chef kommen.

der sagte mir er kündigt mich zum 6.4 weil es nicht tragbar wäre mich im krankenschein zu behalten,aber wenn ich am 27.4 wieder gesund wäre würde er mich wieder einstellen.

hab ihm mal meine meinung gesagt,ok,nicht ganz freundlich,was aber auch verständlich ist.

kann er das einfach machen?

wo kann ich mich hinwenden?

ich will am freitag aufs arbeitsamt mich arbeitslos melden,können die mir weiterhelfen wie ich verfahren soll?

ich kann mir nicht vorstellen das er mich im krankenschein einfach entlassen kann(für rund 3 wochen)

zumal ich schon seit 13 jahre dort arbeite.

ist das rechtlich überhaupt zulässig? thx für eure hilfe.

e:kennt sich jemand aus?

zb:arbeitsrecht?

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeits...itsbedingt.html

Hab ich jz mal auf die schnel gefunden. :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kenne ich mich leider nicht aus. Finds aber schon recht heftig. Vor allem bei so einem kleinen Betrieb.

Die Betriebe in dieser Größenordnung sind doch häufig recht familiär. Vor allem nach so einer Zeit sollte das nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,ich dachte mir das schon.

aber wenn ich über den sachverhalt rumgoogle teilen sich die meinungen.

deshalb frag ich hier nach.

hab die hoffnung das hier jemand was weis.kein plan,vllt ist ja jemand hier der arbeitsrecht studiert hat? ;)

edit:sry,bezogen auf meinereiner's beitrag.

nein,kein aprilscherz.

danke für den link,ma sehn was ich da so finde.

hm naja,familiär,ich kam eig. immer gut mit meinem chef aus.

sind eigentlich immer wie kumpels gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kündigung nicht sowieso rechtsunwirksam? Oder würde diese Kündigung dann unter die fristlosen Kündigungen fallen?

Wenn es nämlich keine fristlose wäre, dann wäre diese Kündigung sowieso schon rechtsunwirksam, da die Kündigungsfristen nicht eingehalten wurden.

Eigentlich gutes Beispiel um mal mein Verständnis in Rechtslehre zu prüfen :ugly:

Könnte natürlich jetzt auch mal wieder alles durcheinander gehauen haben :shuriken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry,klar frag ich hier nach.

unterschrieben hab ich nichts,so blöd bin ich nicht.

gewerkschafft sind wir nicht,frag mich nicht wieso,ist so.

es ist schon so ne sache,ich bin nicht wirklich der erste dem es so geht.

ehemaliger arbeitskolege bekam trombose und musste op werden.da er im kh lag(do auf fr) ein kam und gleich op wurde konnte er sich fr. nicht beim chef melden,der warf ihn raus wegen krankenschein.

der kolege meldete das damals auch bem arbeitsamt und die haben nicht unternommen.

das war denen eigentlich recht egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann er das einfach machen?

Ich fürchte ja, falls der Betrieb wirklich nur 5 Mitarbeiter hat kann es sein das der Kündigungsschutz sehr eingeschränkt ist.

Ich bin aber in Sachen Arbeitsrecht nicht auf den neusten Stand.

wo kann ich mich hinwenden?

ich will am freitag aufs arbeitsamt mich arbeitslos melden,können die mir weiterhelfen wie ich verfahren soll?

Die können dir auf alle Fälle weiterhelfen !

Melde dich auf jeden Fall ARBEITSSUCHEND, sonst gibt es beim Eintritt der Arbeitslosigkeit eine Sperrzeit von einen Monat ohne Leistungen von der Agentur.

Erkundige dich ob die Agentur eventuell zu einer Klage rät bzw diese unterstützen würde. Ebenfalls sinnvoll sind Fragen nach Weiterbildung und Umschulung.

Du solltest auch klären ob dein Chef nicht in Panik überreagiert hat.

Wenn ich mich recht erinnere, muß er Dir zwar den Lohn weiter zahlen, kann dafür aber einen Ausgleich von deiner Krankenkasse verlangen.

Falls das Arbeitsamt dort nicht bescheid weis, dann deine Krankenkasse.

Falls man ihn höflich darauf hinweist ist er eventuell bereit die Kündigung zurück zu nehmen.

ich kann mir nicht vorstellen das er mich im krankenschein einfach entlassen kann(und dann nur bis 27.4)

zumal ich schon seit 13 jahre doet arbeite.

ist das rechtlich überhaupt zulässig? thx für eure hilfe.

e:kennt sich jemand aus?

zb:arbeitsrecht?

Geh auf alle Fälle zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht. Die Erstberatung ist meist recht günstig (um die 50 bis 100 €uro) und die Ausgaben können als Werbungskosten bzw Aussergewöhnliche Belastung beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend gemacht werden.

Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, solltest Du jetzt schon bei denen Anrufen.

Falls Du Mitglied in der Gewerkschaft bist, die bieten auch eine Rechtsberatung bzw eine Berufsrechtschutzversicherung.

So wie ich dich verstanden habe, hat er die Kündigung schon ausgesprochen und Du hast sie zur Kenntnis genommen.

Sind Zeugen dabei gewesen ?

Auf alle Fälle solltest Du jetzt erstmal nichts unterschreiben was er dir hinhält.

Alle Schriftstücke die Du von ihm erhälst solltest Du sorgfältig aufbewahren (Ordner mit Register !), bzw die Du ihm schickst solltest Du vorher kopieren und abheften.

Grundsätzlich solltest Du alle Telefonate die Du mit ihm führst mitnotieren (Datum, Uhrzeit, Gesprächspartner, eventuell bei der Telekom Einzelverbindungsnachweis aktivieren).

Besser als Telefon und Brief sind allerdings e-mails, da dort das dokumentieren einfacher fällt und sie weniger formell wirken als ein Brief.

Bei persönlichen Gesprächen sollte immer ein Zeuge dabei sein. Das kann auch ein Kollege sein den ihr beide vertraut, dein Chef wird sich hüten dich übers Ohr zu hauen wenn es danach die ganze Firma erfährt.

Bitte ihm um ein Zwischenzeugnis damit du dich bewerben kannst, lasse dieses Zeugnis sofort von einem Anwalt oder auf der Arbeitsagentur prüfen.

Sobald du das Zeugnis hast und es o.k. ist solltest Du dich anfangen zu bewerben, schon allein um zu sehen was Du bei anderen Firmen verdienen könntest.

Reaktiviere dazu auch deine alten Klassenkameraden aus der Berufsschule / Meisterkurs bzw die Leute du Geschäftlich kennen gelernt (Architekten, Maurer, ect...) hats.

Das Beste was dir passieren kann ist das er die Kündigung zurück nimmt weil die Krankenkasse genügend rückerstattet.

Falls er dich mit neuen Arbeitsvertrag wieder einstellt, solltest Du mit ihm vereinbaren das Dir die Zeit aus deinem ersten Arbeitsverhältnis im neuen Arbeitsverhältnis als Beschäftigungsdauer / Betriebszugehöhrigkeit angerechnet wird.

To Do:

Ordner für Schriftverkehr "Kündigung" anlegen.

Register, Telefon & Adresslisten, Notizblock, Dokumenthülle für Kassenzettel und Rechnungen.

Einteilung:

Schriftverkehr von Chef

Schriftverkehr an Chef

Schriftverkehr von Anwalt

Schriftverkehr an Anwalt

To Do Arbeitsagentur:

Arbeitssuchend melden -> Zeugnisse und Bewerbungsunterlagen mitbringen, die können gleich ein Profil erstellen

Klären ob Kündigung rechtmäßig

Klären ob Krankenkasse dem AG die Kosten erstattet (eventuell Krankenkasse anrufen)

Klären ob Fortbildung / Umschulung machbar

Ordner für Schriftverkehr "Arbeitsagentur" anlegen.

Register, Telefon & Adresslisten, Notizblock, Dokumenthülle für Kassenzettel und Rechnungen.

Einteilung:

Schriftverkehr von Agentur

Schriftverkehr an Agentur

Schriftverkehr von Anwalt

Schriftverkehr an Anwalt

Vermittlungsvorschläge

Bewerbungen

To Do Versicherungen:

Rechtsschutzversicherung mit Arbeitsrechtsschutz ? (eventuell Gewerkschaft)

Klären ob die Möglichkeit besteht Versicherungen beitragsfrei zu stellen ?

To Do Anwalt für Arbeitsrecht:

Kündigung, letzte Lohnabrechnung und Arbeitsvertrag mitnehmen

Klären ob Kündigung rechtmäßig (geh davon aus das ein Fachanwalt mehr Ahnung hat als ein ARGE Mitarbeiter)

Klären ob Krankenkasse dem AG die Kosten erstattet (dito)

Zeugnis prüfen lassen, eventuell Musterzeugnis formlieren

To Do Bewerbungen

-> Aufschreiben welche Tätigkeiten du regelmäßig jeden Tag / Woche / Monat gemacht hast

-> Lebenslauf schreiben, tabellarisch und ausführlich

-> Aktuelle Photos

-> Adressliste mit Kontakten aus der Branche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx Alreech.

wow,ok hab jemand gefunden der sich auskennt :) .

werd deine tips befolgen.

zu

Erkundige dich ob die Agentur eventuell zu einer Klage rät bzw diese unterstützen würde. Ebenfalls sinnvoll sind Fragen nach Weiterbildung und Umschulung.

das porb ist das ich morgen nochmal 14 tage krankgeschrieben werde,da ich mich ja 1 mon. schonen soll.

danach wird erst entschiedenm ob ich op werde.

bin also somit min. noch 14 tage krankgeschrieben.

solange muss ich mir wohl keine stelle suchen,denn wer stellt jemanden ein der noch so lange krank ist und warscheinlich noch op wird??:

Auf alle Fälle solltest Du jetzt erstmal nichts unterschreiben was er dir hinhält.

ich sollte ja heute schon ne kündigung unterschreiben.

das hab ich ma gelassen,bin ja nich ganz doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich meine shutdown.exe betätige, fährt sich ja der PC , logisch, runter...

kann ich irgendwie noch ein Fenster einbinden mit [Ok] und [Abbrechen] !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shutdown.exe -i -f -r -t 10

Der Rechner würde in bei diesem Fall in 10 Sekunden heruntergefahren werden.

Das -i sorgt für die "grafische" Oberfläche (in der Konsole).

Den Vorgang abbrechen könntest du dann mit shutdown.exe -a (in Start -> Ausführen eingeben)

Wenn du eine richtige Oberfläche willst müsstest du dir das selber schreiben zum Beispiel in Visual Basic und C++.

Oder du baust dir eine Batch Datei das sollte auch gehen. (sollte wohl auch das einfachste sein, wäre dann aber auch in der Konsole).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.