Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gilgamesh

Politik

Empfohlene Beiträge

@roger & puxxmaster & papst

ihr reduziert den speer auf seine fähigkeiten als architekt und es sagt schon einiges aus wenn man beim namen albert speer spontan an "Logistisches Genie und ein geachteter Mann" denkt und nicht vielleicht irgendwie soetwas in richtung nationalsozialismus wo er zweifelsohne kräftig mitgemischt hat.

Ich habe niemanden auf das reduziert.

Ich habe auch nie als ich den Namen gehört habe an ein logistisches Genie gedacht.

Ich habe lediglich klargestellt, dass zwischen Planung und Ausführung ein Unterschied ist.

Schrecklich das manche einfach nicht richtig lesen. <_<

nein, ich sage nur das du vergisst was speer für ein unmensch war (siehe auch erichs letzter post).

Über Speer empfehle ich sein in Gefangenschaft geschriebenes Buch

*Erinnerungen*.

Abgesehen von einigen zum Teil sehr witzigen anekdoten durchschaut man nicht nur die Führungsriege die um Hitlers Gunst "geiferte" wie er selber ausführt...

sondern auch..und das ist eigentlich die Pointe des Buches,das eben Himmler,Göring

sowie Hess und alle anderen mit allen Mitteln Intrigiert haben.

Das findet man als Leser sehr arm von den beteiligten da es sich um zum Teil ziemlich niederträchtige Tricks handelt die dann oft auch noch unter vielen beteiligten ausgeführt wurden.

Resumee:

Speer selbst beschreibt wie er selber diese leute mit wechselseitigen Absprachen

beim "Führer" gegeneinander ausspiel und denunziert.

Er selbst hat die Gunst des "Führers" nie eingebüsst.

Hält aber seine Gegenspieler mit allerlei begründungen für

Grössenwahnsinnig,verblendet und nicht urteilsfähig.

In nicht wenigen passagen liest sich eine "beleidigte Leberwurst" heraus die anprangert wie übel im Göbbels mitgespielt hat der sich seinerzeit mit Himmler gegen ihn verschworen zu haben schien.

Auch sehr negativ kommt Martin Bormann wech..das schien allerdings persöhnlich und weniger politisch gewesen zu sein.

Man lernt viel über Macht in dem Buch.

Noch mehr lernt man über die Zweifelhaften Methoden Speers die er in diesem Buch sehr ausführlich bei anderen bemängelt aber bei sich scheinbar nicht wahrnimmt.

Auf jeden fall lesenswert.

@roger & puxxmaster & papst

ihr reduziert den speer auf seine fähigkeiten als architekt und es sagt schon einiges aus wenn man beim namen albert speer spontan an "Logistisches Genie und ein geachteter Mann" denkt und nicht vielleicht irgendwie soetwas in richtung nationalsozialismus wo er zweifelsohne kräftig mitgemischt hat.

Dazu warte ich noch auf eine Äusserung von Crashbreaker in Bezug auf die wirklichen Ziele von Rommel, bisher hatten die Äusserungen in dieser Hinsicht keine Substanz aber mal sehen

Es sagt meine Sichtweise des 2. Weltkriegs aus:

Ich interessiere mich für Taktik, Technik und Beteiligte

Diese Aussage darf wohl als Synonym für oben angeführte These verstanden werden.

Vorallem engstirnig und in gewissem Maße unzivilisiert und fahrlässig....

Dazu warte ich noch auf eine Äusserung von Crashbreaker in Bezug auf die wirklichen Ziele von Rommel, bisher hatten die Äusserungen in dieser Hinsicht keine Substanz aber mal sehen :)

Findet ihr nicht das es menschlich gesehen ziemlich arm ist in solchen verengten Dimensionen zu denken. Immerhin lernt jedes Kind in der Schule das es auch bedenken soll, welche Konsequenzen das eigene Handeln hat, auf Soldat scheint dies wohl nicht zuzutreffen.

Mal ganz davon ab reden wir hier über Menschen und keine Maschinen in Form von Soldaten, die Begründung also, er sei Soldat gewesen, reicht da bei weitem nicht aus. Dies würde nämlich genau der Verhaltensstruktur einer Maschnine (wenn man von Verhalten sprechen könnte) oder zutiefst gestörten Menschen sprechen.

Nein, diese Begründung ist zu leicht. Auch ein Mensch wie Rommel es war, wird gewusst haben, welche Konsequenzen sein Handeln hat, folglich hat er diese, als er handelte, ganz bewusst provoziert und herbeigeführt.

Über die Konsequenzen und Ziele des Dritten Reiches brauchen wir uns an dieser Stelle nicht streiten denke ich.

Von daher kann man diesen Menschen nur raten, dass sie weiterhin ihre Panzer und Schiffe auf Tischen hin und her schieben und ihre Leidenschaft bitte nicht am lebenden Objekt ausleben.

Was Crashbreaker betrifft kann ich ihm nur zustimmen

Rommel sah sich als Soldat und als solcher war es seine Aufgabe, die Befehle von oben mit größtmöglichem Erfolg durchzuführen, nicht sie zu kritisieren oder sich dagegen aufzulehnen

Rommel hat eigentlich auch versucht seine Truppen verlustarm duch den "Dreck" zu ziehen.

Ein Frieden mit England war nicht möglich, da England dies ablehnte[Hess(Hitler hatte nicht den Plan England zu erobern, da er dies als aussichtslos erfand)].

Nun kann man jedoch Einspruch erheben, dass er sich ergeben könnte.

Aber ob man undbedingt in Kriegsgefangenschaft will?

Nun kommen wir zum anderen Thema:

Dass die meisten Leute in den höchsten Positionen durch und durch Nazis waren, stimmt schon.Das heisst aber nicht, dass nun jeder ein Nazi sein muss.

Ich persönlich meine, dass Rommel kein fanatischer Nazi oder ein Kriegsverbrecher war, aber er war auch kein unschuldiges Schäflein.

Und diese Aussage bitte nicht verdrehen, danke. ;)

Findet ihr nicht das es menschlich gesehen ziemlich arm ist in solchen verengten Dimensionen zu denken. Immerhin lernt jedes Kind in der Schule das es auch bedenken soll, welche Konsequenzen das eigene Handeln hat, auf Soldat scheint dies wohl nicht zuzutreffen.

Mal ganz davon ab reden wir hier über Menschen und keine Maschinen in Form von Soldaten, die Begründung also, er sei Soldat gewesen, reicht da bei weitem nicht aus. Dies würde nämlich genau der Verhaltensstruktur einer Maschnine (wenn man von Verhalten sprechen könnte) oder zutiefst gestörten Menschen sprechen.

Nein, diese Begründung ist zu leicht. Auch ein Mensch wie Rommel es war, wird gewusst haben, welche Konsequenzen sein Handeln hat, folglich hat er diese, als er handelte, ganz bewusst provoziert und herbeigeführt.

Über die Konsequenzen und Ziele des Dritten Reiches brauchen wir uns an dieser Stelle nicht streiten denke ich.

Von daher kann man diesen Menschen nur raten, dass sie weiterhin ihre Panzer und Schiffe auf Tischen hin und her schieben und ihre Leidenschaft bitte nicht am lebenden Objekt ausleben.

Was Crashbreaker betrifft kann ich ihm nur zustimmen

Rommel sah sich als Soldat und als solcher war es seine Aufgabe, die Befehle von oben mit größtmöglichem Erfolg durchzuführen, nicht sie zu kritisieren oder sich dagegen aufzulehnen

Also als Soldat nicht denken oder wie soll man das verstehen?

Soll Ohne Langes Denken Automatisch Töten, würde zu dieser Aussage ja perfekt passen, hmmm

Echt arm was da abgeht seitens diesen islamischen Fanatikern und da soll sich dann noch einer wundern wenn wir sagen die sind net ganz dicht in der birne.

also ehrlich wegen einer Karikatur so einen Aufstand zu machen ach du lieber Hr. Meier.

Die sollten dem Islam absagen und dem Vollidiotismus beitretten da wären die besser aufgehoben.

Man sollte mal kintrolieren ob die alle einen Waffenschein haben lol solche spasten. Naja vermutlich werden die net solche Waffengesetzte haben wie wir.

Der Islam ist für mich sowieso ein Rätsel aber was solls.

Ich vermute dennen war nur fad oder so in die richtung und haben mal wieder was gesucht damit Sie wieder ihrer Lieblibgsbeschäftigung nachgegen können.

Naja bevor ich hir wieder komplett meine Meinung äussere und etwas andere worte finde lasse ich es lieber mal.

LG

McMex

Tja,diese Knallchargen suchen doch nur wieder nen Grund um Rabatz zu machen. Wie kann man sich über sowas nur so aufregen ?? Da fällt mir wieder Rudi Carells "Tagesshow" ein wo in einem bearbeiteten Videoverschleierte Frauen BHs zu Khomeni hochreichten.Wegen so eines Scherzes drohte der Iran damals sogar Deutschland mit Anschlägen :gehtsnoch: