Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Jarhead

Vogelgrippe jetzt auch in Europa!

Empfohlene Beiträge

Gast Jarhead

Vogelgrippe jetzt auch im Nordwesten der Türkei

Istanbul (dpa) - Nach dem Auftreten der Vogelgrippe im Osten der Türkei sind jetzt auch im Nordwesten des Landes Fälle der Tierseuche nachgewiesen worden. In zwei Dörfern der Provinz Zonguldak am Schwarzen Meer sei mit der Vernichtung von 1500 Hühnern begonnen worden, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntag.

Mehrere verendete Hühner waren zuvor zur Untersuchung in ein Labor nach Istanbul geschickt worden. Ob es sich bei dem nachgewiesenen Virus um den für Menschen gefährlichen Typ H5N1 handelt, wurde nicht mitgeteilt. Ein zweiter Verdachtsfall wurde aus der südlich des Marmara-Meeres gelegenen Provinz Bursa berichtet. In dem betroffenen Dorf sollen ebenfalls alle Hühner getötet werden.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden derzeit in der Türkei 30 Patienten behandelt, die vermutlich mit dem aggressiven Vogelgrippevirus H5N1 infiziert sind. Am Samstagabend hatte die WHO bestätigt, dass britische Laborbefunde nach dem Tod zweier türkischer Kinder ebenfalls dieses Virus nachgewiesen haben. Damit hat H5N1 erstmals außerhalb Ostasiens Menschen angesteckt. Insgesamt geht die WHO nun von 146 bestätigten Fällen in Kambodscha, China, Indonesien, Thailand, der Türkei und Vietnam aus. 76 Menschen sind danach gestorben.

Der türkische Gesundheitsminister Recep Akdag betonte erneut, dass es abgesehen von den nachweislich mit dem Vogelgrippe-Virus H5N1 infizierten Patienten in der Klinik der osttürkischen Stadt Van "in keinem anderen Teil des Landes starke Verdachtsfälle" gebe. In Van wurde laut türkischen Medienberichten bei zwei weiteren Kindern der lebensgefährliche Erreger H5N1 festgestellt. Es handele sich um ein achtjähriges Mädchen und einen fünf Jahre alten Jungen aus zwei verschiedenen Familien. In der Klinik waren in den vergangenen Tagen drei von vier Geschwistern einer anderen Familie gestorben.

Der Minister flog am Sonntag mit Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in den Osten des Landes. Sie wollen vor Ort untersuchen, wie sich die Betroffenen angesteckt haben und wie weitere Infektionen verhindert werden können.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Man hat ja lange Zeit nichts mehr davon gehört gehabt und es hatte den Anschein, als ob alles etwas übertrieben wurde. Jetzt lese ich das hier gerade bei gmx.de ?

Also wenn ich das richtig Verstanden habe, muss man jetzt schon etwas besorgt sein, denn die Türkei ist nun wirklich nicht weit weg?

Ich persönlich mach mir (noch?) keine Sorgen, aber denke einen Thread ist das Thema allemal wert?

Meinungen?

Eingefügtes Bild (312x404)

Ich hab überhaupt keine Sorgen,... Türkei ist garnicht so nah an Deutschland und mathematisch gesehen ist eine Ansteckung des Viruses sehr sehr gering,....

Da ist es gefährlicher mit nem Messer sich nen Brot zu schmieren, oder man kann sich ausversehen mit ner Rasierklinge die Adern aufzuschlizen, oder von einem Auto überfahren werden,.....

Unter all den Todesarten ist die Vogelgrippe eines der Unwahrscheinlichsten

Außerdem scheint der Presse nichtsmehr einzufallen,... ich mein wir haben ja alles durch an "Schlimmen" Sachen,... Zigaretten, Feinstaub, Gammelfleisch, BSE, MKS, ...... jetzt wird die Vogelgrippe eben wieder aufgerollt

Gast Jarhead

Ich hab überhaupt keine Sorgen,... Türkei ist garnicht so nah an Deutschland und mathematisch gesehen ist eine Ansteckung des Viruses sehr sehr gering,....

Da ist es gefährlicher mit nem Messer sich nen Brot zu schmieren, oder man kann sich ausversehen mit ner Rasierklinge die Adern aufzuschlizen, oder von einem Auto überfahren werden,.....

Wahrscheinlich ists wie mit SARS...

Das Virus sollte ja auch erst die halbe Menschheit umbringen...

Kann man das wirklich mit der Gefahr vergleichen, sich beim Rasieren eine Schlagader aufzuschneiden?

Vielleicht jetzt noch, aber das gefährliche bei dieser Grippe ist doch, das man man dagegen nichts machen kann und vor allem, dass wen man nicht aufpasst, die Gefahr, also die Chance das man angesteckt wird, immer größer wird.

Was beim Rasieren nicht der Fall, eher im Gegenteil, die Klingen werden immer sicherer (geschützter..)

Das Hemd ist cool, aber wenn überhaupt würde ich es mir nur anziehen, wenn der Scheiß wirklich vorbei ist. Fändest es bestimmt auch nicht so cool wenn jemand damit rumlauft und das Thema in den Dreck zieht, du jedoch wegen der Grippe deinen Sohn/Tochter verloren hast?

[...]In zwei Dörfern der Provinz Zonguldak am Schwarzen Meer sei mit der Vernichtung von 1500 Hühnern begonnen worden, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntag.[...]

Die Bilanz der Spanischen Grippe: Weltweit 27 Millionen Todesfälle, in Deutschland etwa 225.000. Es war die verheerendste Seuche, von der wir wissen. Innerhalb weniger Monate starben mehr Menschen als in den vier Jahren der mittelalterlichen Pest. Und auch der gerade erst zuende gegangene Weltkrieg hatte deutlich weniger Opfer gefordert.

gehört das nicht in Weltgeschehen :unsure:

ich esse weiterhin YUM YUM Chicken :D

und ich denke da auch so wie Necro...

gehört das nicht in Weltgeschehen :unsure:

ich esse weiterhin YUM YUM Chicken :D

und ich denke da auch so wie Necro...

das schlimme ----> viren können ganz einfach mutieren. wer weiss was die naechste vogelgrippe generation kann? vllt. werden sie dann in der lage sein sich wischen menschen zu verbreiten.

das schlimme ----> viren können ganz einfach mutieren. wer weiss was die naechste vogelgrippe generation kann? vllt. werden sie dann in der lage sein sich wischen menschen zu verbreiten.