Zum Inhalt springen
Master Chief

Der neue patch 1.2 - vor und nachteile

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das dauert doch schon sooooo lange mit dem Patch und euroforce und nu auch noch das hier:

Electronic Arts verringert Belegschaft um fünf Prozent

Der weltgrößte Hersteller von Computer- und Konsolenspielen Electronic Arts (EA) will rund fünf Prozent seiner auf 6500 bis 7000 Personen geschätzten Gesamtbelegschaft entlassen. Dies meldet der US-Branchendienst Gamespot unter Berufung auf einen EA-Sprecher. Demnach erhalten in diesen Tagen zwischen 325 und 350 Personen ihre Entlassungspapiere. Anzeige

Die Entlassungen erfolgen unmittelbar vor der Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Geschäftsquartal von EA, die das Unternehmen für heute 17.00 Uhr kalifornischer Zeit angekündigt hat. Bereits im Dezember hatte EA seine Geschäftsprognose reduziert und war von einem Rückgang für die gesamte Spiele-Branche im zweistelligen Prozentbereich ausgegangen. Die aktuellen Entlassungen begründete der EA-Sprecher jedoch damit, dass sich EA in einer Phase des Übergangs und der strategischen Neuausrichtung befinde. Hierbei müssten alle Unternehmensbereiche ihre Ressourcen finanzieller, technischer und personeller Natur auf den Prüfstand stellen. (ssu/c't)

Und? Was hat das mit dem Patch für BF2 zu tun? Nix, da von den Kündigungen nicht die Mitarbeiter von DICE betroffen sind. EA tritt nur als deren Publisher auf... <_<

Geschrieben

hi leute, das hab ich grad im battlefield2.net forum gefunden, ist ein interview mit armando marini (dürfte euch wohl allen ein begriff sein^^).

es wurde wieder mal ein Interview geführt, hier ist Teil 1 der zweite folgt morgen:

TotalBF2.com: Viele Spieler verlassen die Gameserver sofort, wenn auf diesem noch so wenige Spieler sind, dass das Ranking-System nicht läuft. Würde eine Möglichkeit dies zu ändern nicht die Situation der Community-Server verbessern?

Armando: Nicht das ich wüsste, auf jeden Fall kann die benötigte Spieleranzahl für ein Match aber in den Server-Einstellungen festgelegt werden. Das Ranking-System wird sich aber so und so nicht aktivieren, wenn zu wenige Leute auf einem Server sind.

TotalBF2.com: Was passiert, wenn sich einige die Booster-Packs kaufen und andere nicht? Klar, die Erweiterungen kosten nur 10?, viele werden sich diese allerdings nicht online kaufen (oder herunterladen; Anmerkung der Reaktion) können. So recht kann ich die Gründe für diese Booster-Packs daher nicht verstehen.

Armando: Dahinter steckt ein völlig neuer Ansatz und wir haben uns bereits viele Gedanken über dessen Zukunft gemacht ? auch wenn wir natürlich nicht wissen, wie genau dies ankommen wird. Allerdings lässt bisher alles darauf hoffen, dass er erfolgreich sein wird.

Folgendes sollte man dabei im Auge behalten: Vor Battlefield 1942 war eigentlich klar, dass ein Spiel ohne anständigen Einzelspielermodus von nur wenigen Spielern gekauft werden würde. Wir haben uns aber auf den Multiplayermodus konzentriert, waren demnach also zum scheitern verurteilt.

Es gab schon einige Beispiele in der Spielewelt, die sich mit zusätzlichen und ?Premium?-Inhalten beschäftigten. Entsprechend wollen wir hiermit sehen, wie all das bei Battlefield ankommt. Sollte das ganze fehlschlagen, werden wir unsere Art und Weise, zusätzliche Inhalte anzubieten, allerdings anpassen.

TotalBF2.com: Wir haben bereits viel über den Spielmodus ?Supply Line? gehört. Können wir mit diesem für irgendwann rechnen?

Armando: Momentan ist nicht geplant, diesen ins Spiel zu bringen. Während der Entwicklung von BF2 stellte sich dieser Spielmodus einfach nicht als besonders ?starker Modus? heraus, auch wenn sich die Idee in Zukunft noch weiterentwickeln könnte.

TotalBF2.com: Vor kurzem wurde bestätigt, dass der nächste Patch weitere zehn neue Ränge ins Ranking-System einbinden wird. Werden diese das System ähnlich wie im 1.03er-Patch anpassen oder einfach hinter den aktuell höchsten Rang, 2nd. Lieutnant (200.000 Punkte) gestellt? Wird der 2nd Lieutnant daneben nun auch Waffen freischalten können, da AntiTank und Sniper nun ja ebenfalls ihre zweite freischaltbare Waffe haben?

Armando: Die gesamte Kriterien für die Ränge werden durch die Neuen überarbeitet. Weiterhin werden wir genau beobachten, wie die Spieler im Ranking-System zurechtkommen und evtl. später nochmals etwas verändern. Derzeit sieht es so aus, als wären die neuen Unlocks die einzigen Dinge, die wir ohne eine exorbitante Speichererhöhung ins Spiel integrieren könnten. (Ja, das steht da wirklich!; Anmerkung der Redaktion) Zur Frage wer diese bekommen wird: Die beiden werden zu denen des Special Forces-AddOn hinzugefügt, damit auch dort sieben Stück zur Auswahl stehen.

TotalBF2.com: Derzeit lassen sich nur ALLE oder KEINE Unlocks für die Server deaktivieren. Viele Clans diskutieren allerdings, ob ein Abschalten einzelner Unlocks nicht fairer wäre, da sich dadurch auch Nicht-Käufer der Erweiterungen keinem Nachteil ausgesetzt sehen würden.

Abgesehen von den restlichen Vorschlägen sind sich viele dahingehend einig, dass das Abschalten der Unlocks aus der Erweiterung ein guter Kompromiss wäre. Wäre das nicht eine sinnvolle neue serverseitige Funktion?

Armando: Wenn sich Clans dahingehend einigen könnten, wäre dies sicher eine Überlegung wert. In meinen Augen steht es derzeit aber 50:50 und die einzige wirkliche faire Möglichkeit ist es nun mal, gar keine Unlocks zu benutzen.

TotalBF2.com: Wieso sehen Squad-Leader in der Demo eine Anfrage, wenn jemand ihren geschlossenen Squad beitreten will, in der Vollversion allerdings nicht? Diese klasse Sache ist seit der Veröffentlichung verschwunden ? können wir damit rechnen, dass dies wieder ins Spiel kommt?

Armando: Du kennst die Redewendung, dass ?der Schatz des einen der Müll des anderen ist?? Das angesprochene Feature wurde von vielen eher als Bug angesehen.

TotalBF2.com: Wird der Nutzen von Scharfschützen irgendwann dahingehend erhöht, dass sich diese besser vor feindlichen Soldaten und deren Commander verstecken können, Punkte für das sinnvolle Melden von feindlichen Aktivitäten zu erhalten oder den Zoomfaktor ihrer Waffe verändern können?

Armando: Vorweg sei gesagt, dass Scharfschützen bereits jetzt schwer zu entdecken sind, da sie sich meist weit weg von den Kämpfen positionieren und Spieler über Distanzen über 300m kaum mehr sichtbar sind.

Zur Idee, Sniper für entdeckte Feinde zu belohnen, sei gesagt, dass dies dann allerdings für jedermann gelten müsste. Es gibt keinen Grund, einen Engineer dann nicht auch für so etwas zu entlohnen.

Die Sache mit dem Zoomen wurde bereits oftmals erwähnt und könnte sich auch irgendwann so im Spiel wieder finden. Derzeit ist dazu aber nichts geplant.

TotalBF2.com: Wird es irgendwann freischaltbare sekundäre Waffen (z.B. Pistolen oder Granaten) geben?

Armando: Das System wurde so ausgelegt, dass sich neue Primärwaffen sreischalten lassen. Ein flexibleres System habe ich daher noch nicht wirklich im Kopf.

TotalBF2.com: Können wir für irgendwann Karten mit Schnee in Battlefield 2 erwarten?

Armando: So etwas ist derzeit nicht geplant.

TotalBF2.com: Könnte man die Anzeige von gegnerischen Vehikeln in Jets durch die optischen Hilfsmittel nicht entfernen? Derzeit ist es verdammt einfach, diese zu zerstören, da sie sich ja nicht verteidigen können.

Armando: Mit dem Patch und der besseren Luftabwehr wird dies nicht mehr nötig sein. Den Bug mit den dabei falsch angezeigten Vehikeln versuchen wir allerdings gerade auszubessern.

TotalBF2.com: Wird die Engineer-Klasse demnächst irgendwie verbessert?

Armando: Im Moment ist dahingehend nicht geplant. Sollte dies allerdings nötig sein, wird es diese aber natürlich geben.

TotalBF2.com: Werden die paar neuen Unlocks aus den Booster-Packs auch auf Special Forces- und Battlefield2-Sertvern verfügbar sein.

Armando: Das war unsere ursprüngliche Absicht, deren Integration hätte aber definitiv zu viel Speicher gefressen. Ich würde da gerne eine bessere Lösung finden, damit wir mehr und mehr freischaltbare Waffen ins Spiel bringen können.

TotalBF2.com: Irgendwelche Performance-Optimierungen durch den Patch?

Armando: Jep, in der Engine haben wir einiges optimiert, wodurch das Spiel etwas flotter laufen dürfte.

TotalBF2.com: Wir soll man bitte ein ?Aerial Service Ribbon? in Special Forces erhalten, wenn es dort gar keine Flugzeuge gibt?

Armando: Das Band sollte auch für besondere Leistungen in Helikoptern verliehen werden. Wenn nicht, steckt ein uns bis dato unbekannter Bug dahinter.

TotalBF2.com: Dürfen wir uns auf den Support von Wide-Screen-Modi freuen? Die derzeitige Methode dafür, also über die Konsole mit ?+szx 1920 +szy 1200? diese Modi zu starten, ist nicht besonders angenehm. Soweit ich weiß, hat außer Quake 4 kein aktuelles Spiel diese Anzeigeoptionen.

Armando: Wenn uns die eingeholten Daten zeigen, dass dies oft benutzt wird, wäre das natürlich eine Option. Wie gesagt, unterstützt aber eigentlich nur Quake 4 dies ? in meinen Augen aber auch nur deswegen, weil viele Entwickler derartige Bildschirme benutzen.

TotalBF2.com: Plant ihr irgendwelche tragbaren Stinger-Systeme?

Armando: Die AntiAir-Klasse wurde bereits oftmals gefordert. Wir werden die Ergebnisse der verstärkten Stinger-Stellungen abwarten und dann weiterentscheiden.

TotalBF2.com: Besuchen DICE und EA eigentlich die Ranking-Server? Habt ihr Leute, die prüfen, ob dort ein gewisser Standard eingehalten wird? (Lagfrei, anständig betreut, Admins präsent, Einhaltung der Serverregeln)

Armando: Es gibt gewisse Kriterien, die solche Server erfüllen müssen. Welche Abteilung bei uns diese Routine-Kontrollen vornimmt, weiß ich allerdings nicht. Dabei sage ich nicht, dass es nicht passiert ? ich weiß nur nicht wo und von wem. Ich versuche das alles im Auge zu behalten, muss mich aber eben auch auf die wichtigsten Bereiche fokussieren.

TotalBF2.com: Können wir Veränderungen bei den Anforderungen für die Auszeichnungen erwarten?

Armando: Wir führen gerade eine Überprüfung des ganzen Punktesystems durch.

TotalBF2.com: Werden in Zukunft noch mehr freischaltbare Waffen bereitstehen?

Armando: Eigentlich war geplant, alle nach der Veröffentlichung von BF2 erstellen Waffen als Unlocks anzubieten. Da dies aber derzeit zu viel Speicher im Spiel beötigt, suchen wir nach einer entsprechenden Lösung. Wenn wir diese finden, wird es natürlich neue Waffen geben.

TotalBF2.com: Zwar werden Commander und Squad-Leader seit dem letzten Patch nicht mehr ins andere Team gesteckt, Squad-Mitglieder allerdings schon. Könnte man nicht zuerst die ?Lone Wolves? ins andere Team stecken und nur zur Not Squadmember?

Armando: All unsere Bemühungen hinsichtlich dem Balancing konzentrieren sich deshalb auf den Nametag-Bug. Wenn wir das erledigt haben, können wir das System an anderer Stelle verbessern.

TotalBF2.com: Im Editor gibt es einen 128-Spielermodus. Was ist denn damit passiert?

Armando: Dabei handelt es sich um einen der Modi, der wegen einigen Problemen nicht ins fertige Spiel übernommen wurde. Pläne, diesen nachzuliefern gibt es deerzeit keine. Du kannst dir sicherlich die erhöhte Datenlast für Server und Client vorstellen, besonders bei vielen Spielern in einem Gebiet.

TotalBF2.com: Viele haben wegen allerlei Bug-Fixes und der Unterstützung von Special Forces sehnsüchtig auf den neuen Editor gewartet. Nun, da die Booster-Packs im Anmarsch sind, stellt sich die Frage, ob Euro Forces samt dessen Vehikeln im neuen Editor unterstützt wird?

Armando: Einiges aus Euro Forces basiert auf dem BF2-Inhalt. Alles Verbleibende kommt mit den Booster-Packs, wobei Dinge wie die neuen Waffen direkt, alles im Zusammenhang mit den Karten stehende (Vehikel etc.) erst durch das Kopieren in den BF2-Ordner für Modder zugänglich wird.

TotalBF2.com: Früher oder später werden EA und DICE den Support für das Spiel einstellen. Gibt es Maßnahmen, durch die wir BF2/BF2SF auch nach der Beendigung eures Supports weiterhin spielen können?

Armando: Wir werden Battlefield 2 so lang wie irgend möglich unterstützen, auch wenn das natürlich von der Realisierbarkeit abhängt. Solange sich all das mit unseren geschäftlichen Ambitionen vereinen lässt, liefern wir auch weiter den Support. Dies muss allerdings nicht immer direkt von DICE kommen, so wie beispielsweise dem Desert Combat-Team damals von EA und DICE bei ihrer Unterstützung von BF1942 geholfen wurde.

TotalBF2.com: Die final veröffentlichte Version von BF2 war in den Augen vieler das perfekte Spiel, wenn man einmal von den Bugs absieht. Viele Inhalte des neuen Patches werden es dabei weiterhin verbessern, andere werden aber das einzigartige Gameplay zerstören. Beispielsweise wird die durch das nicht mehr mögliche Hüpfen samt Schießen das Werfen von C4, Munitions- und Heilungspäckchen verhindert, was durchgehend sinnvoll genutzt wurde.

Armando: Damit der Erfolg jedes einzelnen vom Können abhängt, wird beispielsweise das Herumgehopse entfernt. Das Werfen von C4 war daneben klar ein Exploit, den viele mit ähnlicher oder noch größerer Wirkung als die Benutzung eines Assault-Gewehres ausnutzten. Und das war mit Sicherheit nicht unsere Absicht.

Munitions- und Medizinpacks werden dahingehend verändert, dass sie etwas weiter geworfen werden können, um die Unfähigkeit, sie im Sprung zu werfen, auszugleichen.

TotalBF2.com: Können wir Support von EA bezüglich Custommaps erwarten? Es gibt viele Karten und Kartenpacks da draußen, aber keinen gescheiten Weg sie zu verbreiten oder entsprechende Server zu finden. Wir wäre es mit einem Mapcontest, dessen Gewinner zu einer offiziellen ranked Map wird?

Armando: Bei EA hat man bereits in der Vergangenheit derartiges durchgeführt. Derzeit weiß ich von nichts dahingehend, so etwas wird aber meist ziemlich flott umgesetzt. Ich wäre also nicht überrascht von so etwas, genaueres weiß ich aber nicht.

Danke an Armando Marini für den tolle Hilfe und bitte dankt daran: Eure Fragen kümmern wen! Ihr habt eine Stimme, ihr könnt einen Unterschied ausmachen!

Wie zu Beginn angekündigt, das allerwichtigste ohne Gewähr auf Vollständigkeit kurz zusammengefasst:

Weder Supply-Line- noch 128 Spieler-Modus sind derzeit in der Entwicklung.

Die neuen Waffen aus den Booster-Packs werden sich weder auf Hauptspiel- noch Add-On-Servern finden, sondern nur auf Servern mit den Booster-Maps.

Die beiden Unlocks des nächsten Patches werden nur für Käufer von Special Forces zur Verfügung stehen.

Morgen soll der zweite Teil des Fragestündchens veröffentlicht werden, der wohl ebenfalls allerlei interessante Antworten zur Tage fördern dürfte. Wenn es soweit ist, findet ihr das gute Stück natürlich wieder hier.

quelle Battlefield2.info

Geschrieben

Nettes Interview. :)

Munitions- und Medizinpacks werden dahingehend verändert, dass sie etwas weiter geworfen werden können, um die Unfähigkeit, sie im Sprung zu werfen, auszugleichen.

Daran hatte ich ja garnicht gedacht. Außerdem fällt mir jetzt erst ein, dass man dann auch keine Granaten mehr im Springen werfen kann und das mach ich bei 90% aller meiner Granatenwürfe. o_0

omg, da werd ich mich aber verdammt umgewöhnen müssen, erst bunnyHopping weg und dann auch noch das. :unsure:

Geschrieben

"The video you have requested is not available."

schade dass hätt ich gern gesehen. mit dem m4 die drohne killen? lol. ich hab in der neuen uav ja ne nette takische möglichkeit gesehen aber dass man sie mit der m4 killen kann ist ja schwachsinnig. höchsten ab cal. 50 aufwärts. aber mit den standartwaffen eines jeden infanteristen? omfg...

bei der bundeswehr habens se uns erzählt dass es die serben im kosovo mal irgendwie geschafft haben son ding runterzuholen aber das wird wohl kaum mit sturmgewehren vollbracht worden sein :blink::D

Geschrieben (bearbeitet)

"Sorry Leute muß den Link leider löschen da es sich um einen Leak handelt und einige Leute darüber nicht grade erfreut sind. Zum anderen ist das Video schon etwas älter und sagt mit Sicherheit nichts über den aktuellen Stand aus." mig21

Irgendwie wurde im letzten Post der Link gekürzt, naja...however. Möglicherweise falsch kopiert ;)

Bearbeitet von mig21
Geschrieben (bearbeitet)
ColonelBB,2. Feb 2006, 18:11] Zensiert von mig21

Irgendwie wurde im letzten Post der Link gekürzt, naja...however. Möglicherweise falsch kopiert ;)

Dss mit dem UAV is ja mal lächerlich *lol**lol**lol*

Aber das mit dem Granatwerfer is nice, war in dem letzten 1.2-Video aber noch nicht. Wenn die jetzt vor einem auf den Boden treffen, prallen sie ab und fliegen woanders hin, goil. :D

Das heisst, dass die n00bs zielen müssen. xD

edit:

hat noch wer Einlogg-Probs?

Bearbeitet von mig21
Geschrieben

Also sorry aber das dieses Video gelöscht wird versteh ich mal gar nicht, wenn dann wäre es ein SPOILER.

Es beeinhaltet nichts verbotenes und zeigt lediglich einige Details des Patches.

Geschrieben

blick ich jetzt irgendwie auch nicht... :blink:

scheinlich wieder so'n politikum, aber egal... ich hab's gesehen! :P

Geschrieben

Mig hat mich aufgeklärt, Gründe sind nachvollziehbar ;)...wer schnell war hat Glück, wers verpaßt hat muß eben warten :D

Geschrieben

echt 'spooky', diese geheimhaltung... :P

egal... was ich gesehen habe zeigt, dass es die in der vergangenheit arg gebeutelte infanterie um einiges einfacher haben wird!

vll. werd ich dann auch mal wieder mehr per pedes auf den weg machen... ich freu mich drauf! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Link gelöscht

Bearbeitet von mig21
Geschrieben (bearbeitet)
Link gelöscht

Siehe oben, bitte editier es raus...sonst löscht Mig es ;)

Bearbeitet von mig21
Geschrieben

EA scheint seinem finalen Patch immer näher zu kommen, zumindest testen sie schon seit längerem die Vision 1.1.2696-528.0 klick

Geschrieben

Vision ist schön gesagt... :P