Rudi 1 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 wie du weißt benutze ich eigentlich ganz gerne maggi (an salatdressings z.b.). selbst namhafte köche empfehlen z.b. ein rohes stück fleisch vorher mit ein wenig maggi zu beträufeln und einwirken zu lassen, da das angeblich den fleischgeschmack intensiviert. das könnte ich auch so unterschreiben. maggi ist ja im prinzip nichts anderes wie sojasoße... . Der Geschmack ist ja nicht unbedingt das Problem, oder irgendwie ja doch... Wenn Maggi da ist, wird es nämlich dann fast überall drangeklatscht, ich kenne solche Köche, da muß man aufpassen, daß die Schwarzwälder Kirsch nicht mit Maggi gewürzt wird. Und gleich neben dem Maggi steht die Fondor-Dose... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blauer 2 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Der Geschmack ist ja nicht unbedingt das Problem, oder irgendwie ja doch... Wenn Maggi da ist, wird es nämlich dann fast überall drangeklatscht, ich kenne solche Köche, da muß man aufpassen, daß die Schwarzwälder Kirsch nicht mit Maggi gewürzt wird. Und gleich neben dem Maggi steht die Fondor-Dose... ja da hast du recht. es hat aber auch seine guten seiten. ich sehe das so -> wenn ich z.b. eine gulaschsuppe o.ä. koche, dann stelle ich kein maggi auf den tisch. wird allerdings danach verlangt, dann hab' ich irgendwas falsch gemacht. meißtens wird's nicht verlangt. es ist also ein guter indikator herauszufinden, ob ein essen gelungen (deftig genug) ist. natürlich gibt es leute, die sich das zeuch überall draufklatschen. gebe zu auch ab und zu mal ein tröpfchen pur zu nehmen...einfach so ohne essen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blauer 2 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 huhu =) wollte nur mal kurz rückmeldung geben bzgl. der spargelgeschichte im backofen. tzja was soll ich sagen -> es hat uns allen in der tat saulecker geschmeckt! habe 5 päckchen a 8 stangen mit reichlich butter, salz, pfeffer und einem schuss honig geschnürt und sie knapp 1/2 stunde ziehen lassen bei gasherd stufe 7. waren genau richtig, denn sie hatten noch einen leichten biss. im prinzip bräuchte man noch nicht mal mehr soße dazu, die geschmolzene butter reicht vollkommen aus. dazu gab's dann kartoffeln, kochschinken und als besonderen geheimtip trockenen seranoschinken. über den heißen spargel haben wir zudem noch frischen parmesan gestreut *njamnjam*. die soße hollondaise ist der madame leider nicht gelungen (zuviel zitrone) und später auch noch geronnen -> lol. fazit -> werde in zukunft den spargel nur noch so zubereiten, weil viel aromatischer und zudem auch recht praktisch für mehrere personen. thats it, nun hab' ich wieder kinnwasser... . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Spinner 5 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Kleiner Tipp am Rande: Wenn so eine heiße Sauce gerinnt, dann soll die Zugabe von kaltem Wasser wahre Wunder bewirken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi 1 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Sehr schön, daß es gelungen ist. Für viele Esser wirklich eine geile Sache, jeder bekommt sein perfektes Packerl schon fertig mit Soße. Frage: Hat man den Honig gemerkt, oder war er auf der Zunge als normale Süße zu verzeichnen? Und noch ein Tipp... wenn die Butter drin ist, dann niemals mehr zum Kochen bringen, dadurch passierts nämlich, so umgeht man das Strecken mit Wasser, was ich allerdings gern in meine Tippsammlung aufnehme, kannte ich noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chuck Norris 116 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Also, das mit den Spargelpacken habe ich für meine Family probiert (bin leider allergisch gegen Asparaginsäure, welche im Spargel und in Radieschen enthalten ist) und denen hat es perfekt geschmeckt... Danke für das Rezept... Hab aber auch noch ein kleines, schnelles... Man nehme das billig Corned Beef von PLUS aus der Dose (das vom Schlachter schmeckt nur roh auf Brot und hat meist eine andere Konsistenz) schneidet es in Scheiben (Dicke selbst bestimmen!!!) und brät es (knusprig oder nicht ist Geschmackssache) Das dann auf GEBUTTERTEN(!!!) Toast, diesen vorher auf Stufe 2 oder 3 toasten... SEHR LECKER UND SEHR SCHNELL!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blauer 2 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Frage: Hat man den Honig gemerkt, oder war er auf der Zunge als normale Süße zu verzeichnen? ja es kam ein kommentar "zuviel honig". hatte wildblütenhonig genommen, ca. 1/2 esslöffel. evtl. ein bisserl weniger nehmen (geschmackssache halt). Und noch ein Tipp... wenn die Butter drin ist, dann niemals mehr zum Kochen bringen, dadurch passierts nämlich, so umgeht man das Strecken mit Wasser, was ich allerdings gern in meine Tippsammlung aufnehme, kannte ich noch nicht. die konsistenz der sosse war ja anfangs i.o. -> nur der geschmack halt nicht. nur ist sie dann nach ca. 15 geronnen (schlechtes timing). aber gut zu wissen das mit dem wasser *g*. @joker: pfui deibel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=Punkbuster=- 166 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Habe gestern den Spargel in der Folie gemacht und muss jetzt noch sabbern, wenn ich ans Essen denke Ich hatte ihn - ohne Umluft - gut 45 Minuten bei 225 Grad im Ofen und er war perfekt. Die Zeiten gehen ohne Umluft stark nach oben. Dazu gab es frischen Schinken, Sauce Hollandaise und Kartoffeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chuck Norris 116 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 ja es kam ein kommentar "zuviel honig". hatte wildblütenhonig genommen, ca. 1/2 esslöffel. evtl. ein bisserl weniger nehmen (geschmackssache halt). die konsistenz der sosse war ja anfangs i.o. -> nur der geschmack halt nicht. nur ist sie dann nach ca. 15 geronnen (schlechtes timing). aber gut zu wissen das mit dem wasser *g*. @joker: pfui deibel! <--------WAS??? Schmeckt echt gut... probieren, dann meckern... außerdem ist es das, was man auf einem Schlachtfeld mit Sicherheit machen kann... soviel zum Thema Kochen auf dem Schlachtfeld... Mal nebenbei: Meine Küche sieht danach wie eines aus... Mal sehen, ob ich noch irgendwo Stacheldraht habe und Schützengräben anlegen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven 134 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 So, der Spargel ist im Ofen, mal sehen, was draus wird.... ja, sehr gut, es wird sicherlich wiederholt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blauer 2 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 So, der Spargel ist im Ofen, mal sehen, was draus wird.... ja, sehr gut, es wird sicherlich wiederholt. freut mich sven -> hat's denn hingehauen mit der zeit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven 134 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Ja, habe bei 200 Grad vorgeheizt und es ca. 25min angelassen und dann noch so 7-8min nur Umluft laufen lassen, es war genau so gut, wie beim Kochen, also nicht zu weich. Mit dem Honig und Pfeffer hatte ich etwas Bedenken, vor allen Dingen, weil sich das ja nicht so verteilt (Im Backschlauch sieht mal ja, was passiert), aber nach einer Viertelstunde hat sich alles gleichmäßig verteilt gehabt und aus dem Pfeffer ist der Geschmack vollkommen rausgegangen, ich habe mal hinterher ein paar Körnchen gekostet, da war nix mehr scharf. Auf jeden Fall ist es so vom Aufwand her fast einfacher, als im Topf, den muß man hinterher saubermachen und die Folie kommt weg und aus der Brühe die drin ist, kann man immer noch etwas Soße machen, aber es ist ja fast pure Butter und die schmeckt mit den Kartoffeln auch sehr gut. Ich kann nur sagen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chuck Norris 116 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 da stimme ich sven zu... meine familie will das auch nur noch so... schade dass ich allergisch bin... probiert habe ichs... sehr lecker aber mein ausschlag danach aua... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=Punkbuster=- 166 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 So Männers, jetzt mal weg vom Spargel. Die Saison ist eh bald vorbei und so neumodischen Krempel wie einen Umluftherd gibt es auf dem Schlachtfeld sowieso nicht Deshalb kehren wir nun zurück zu hausgemachtem, das ordentlich satt macht. Mich zumindest. PunKs Abendbrotpfanne Man nehme: - Fünf bis sieben Kartoffeln (je nach Größe) - Zwei bis drei Zwiebel (je nach Gusto) - Sechs Eier - Ein halbes Glas Gewürzgurken - Ein paar Schinkenwürfel Die Kartoffeln werden in Bratkartoffelmanier kleingesäbelt, dasselbe gilt für Zwiebeln, Gurken und Schinken (soweit nicht sowieso als Würfel erworben). Das Ei wird ordentlich gekleppert und dann kann der Spaß eigentlich losgehen. So sollten die Vorbereitungen aussehen: Zuerst kommen die Kartoffeln in die Pfanne, die schön knusprig gebraten werden. Dann die Zwiebeln. Die Flamme drehe ich nun runter, denn jetzt kommen die Gurken. Schmeckt nicht soooo prall wenn die anbrennen. Die Gurken lasse ich etwas zwei bis drei Minuten bruzzeln, bis ich die Flamme wieder hoch drehe. Dann zum Abschluss den Schinken unterrühren und kurz anbraten, um das ganze mit dem Ei praktisch abzulöschen. Noch ein wenig durchrühren bis das Ei schön durch ist und fertig. Reicht in der Menge exakt für drei Teller dieser Größe: Den ersten haben ich gerade gegessen, die nächsten zwei kommen jetzt. Sieht zugegeben etwas "wüst" aus, schmeckt aber extrem legga. Pimpen kann man es ganz gut mit der Sorte Gurken. Gibt ja jetzt von Süß über scharf bis Bärlauch alles mögliche an Geschmäcken. GUTEN! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chuck Norris 116 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 @Punk sieht legga aus probiere ich bald mal... hab auch noch eins: Bratgemüse auf Private_Joker Art: Man nehme ein paar Tomaten, Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Möhren und kocht das ganze (außer den Zwiebeln) in einem Topf gar, dann in die geölte Pfanne... Salz, Pfeffer und vielleicht nach Geschmack, Curry oder Chili dazu... in ein kleines Schälchen damit, das Öl mit darübergießen und mischen... Die Würze zieht beim Braten ins Öl und gibt die Soße... Vorm Braten das Wasser abgießen!!! Spritzt sonst!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...