Rudi 1 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 mhhhh lecker! ...hab' mir doch gestern glatt allen ernstes eine gußeiserne zum weihnachtsfest gewünscht. Das hast Du sehr gut gemacht. Wenn Du sie tatsächlich bekommst, stell Dich schonmal auf ein neues Brutzelvergnügen ein. Ich liebe meine 3 Schwergewichte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blauer 2 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Das hast Du sehr gut gemacht. Wenn Du sie tatsächlich bekommst, stell Dich schonmal auf ein neues Brutzelvergnügen ein. Ich liebe meine 3 Schwergewichte... jau da hatten wir im ts ja schon drüber gequasselt. =) denke das wird klappen und dann brutzel ich mir erstmal ein saftiges stück fleisch *mjam*. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blauer 2 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 inspiriert durch rudi's weißwein-sahne-hühnerbrüste hier nun auch mal ein rezept aus blauer's hexenküche: dicke bohnensuppe ala blauer -> mit knapp 10 euro sind sie dabei -> superlecker! vorweg: ohne frisches bohnenkraut geht schonmal garnix. das bekommt man im supermarkt oder beim türken um die ecke und wächst wie hulle (sehr pflegeleicht zudem). eine investition die sich lohnt! zutaten für 4 personen: - 200gr durchwachsenen speck - 2 geräucherte mettwürstchen - 1 kleines stück fleischwurst - 1 bund suppengrün (sellerie, zwei karotten, stange lauch, petersilie) - 4 kartoffeln - 4 zwiebeln (nicht zu klein) - 3 knoblauchzehen - 1 großes glas dicke bohnen - 1 kleine dose kidneybohnen - 1 pott schmand - salz/pfeffer/curry - gemüse/rinderbrühe - olivenöl - pflanzenöl - balsamicoessig - frisches bohnenkraut zubereitung: ca. 2-4 stunden (mit schnibbeln & bier) - kartoffeln, sellerie, möhren in kleine würfel oder streifen schnibbeln (je nach lust und laune) - knovi fein hacken, 1 zwiebel und den lauch in scheiben, den rest zwiebeln in würfelchen - petersilie ebenfalls fein hacken - mettwürstchen in dünne scheiben schneiden, fleischwurst in würfel - durchwachsenen speck (ebenfalls gewürfelt) in pflanzenöl mit 3 gehackten zwiebeln und knovi im kochtopf schön auslassen und einbrennen lassen - nach ca. der hälfte des einbrennens 3 stielchen frisches bohnenkraut hinzugeben - sobald der speck und die zwiebeln schön eingebrannt sind mit balsamicoessig ablöschen (kurz verdampfen lassen) ...einbrennen bedeutet das der boden und innenrand des topfes ruhig ein wenig "anbrennen" darf/soll. also dunkelbraun bis fast schwarz. hier ist gutes timing gefragt zum ablöschen. keine panik -> das eingebrannte löst sich während des kochvorgangs durch hitze und rühren wieder ab und vermischt sich mit der suppe! so nun das ganze mit gemüse/rinderbrühe ein wenig aufgießen. ich nehme meißtens halb/halb. - kartoffeln, sellerie, möhren, lauch, die rohe zwiebel in scheiben, gehackten knovi hinzugeben und weiter aufgießen, bis das gemüse ganz leicht bedeckt ist. also es können ruhig ein paar gemüsestücke oben rausgucken. wichtig -> sonst wird die suppe zu dünn! - die 2 stängelchen bohnenkraut nicht zu vergessen - ein guter schuss olivenöl (je nach geschmack) - nun das ganze zum kochen bringen (ca. 20 minuten) - dann die dicken bohnen und kidneybohnen hinzugeben. die kidneybohnen mit dem sud (der ist gewürzt). ich gebe die bohnen wie gesagt etwas später hinzu, damit die nicht so verkochen. - würzen mit pfeffer und curry. salz am besten zum schluss, denn der speck und die später dazukommenden mettwürstchen geben schon einiges an salz ab. wer ein gutes händchen hat, kann auch jetzt die ein oder andere prise hinzugeben. ...das süppchen nun ca. 50 minuten auf kleiner flamme vor sich hin köcheln und einreduzieren lassen. gelegentlich umrühen. - salzen oder nachpfeffern -> abschmecken - dann den schmand und die gehackte petersilie in einen pott und mit kanpp 3 kellen kochendem suppenwasser übergießen. das ganze recht flott mit einem schneebesen zu einer sämigen masse verquirlen und stehen lassen. - nun die mettwürstchen und fleischwurstwürfel in die suppe geben und maximal noch 10 minuten mitköcheln lassen, so das sie einen leichten biss bekommen. - nun die schmand/petersiliemischung mit einem löffel kräftigst unterrühren (zu einer homogenen masse) und die flamme löschen. das ganze am besten schön durchziehen lassen. -fertig- =))) ...den schmand vermische ich seperat mit dem suppenwasser, damit er mir nicht ausflockt. kann passieren wenn man das pöttchen einfach so in's kochende wasser gibt und das dann sieht unapetitlich aus. alternativ könnte man auch den schmand weglassen und mit einem klacks crème fraîche auf dem teller arbeiten. finde aber mit schmand/petersilie gibt das der der suppe eine schöne(n) sämigkeit, geschmack und auch farbe. zudem nimmt diese mischung ein wenig den pfiff raus (im positiven sinne). zum bohnenkraut: das zeuch ist recht geschmacksintensiv, es gibt vieeel geschmack ab und da ich den geruch & geschmack liebe, nehme ich gleich 5 stängelchen (3 zum einbrennen, 2 in's wasser). also 3 täten es auch theoretisch! insgesamt wie gesagt superlecker (wer's mag), zudem recht nahrhaft und billig. und das so eine suppe am nächsten oder übernächsten tag noch wesentlich geiler schmeckt brauch ich euch wohl nicht zu sagen *g*. weitere infos zu diesem leckeren kraut findet ihr auch hier -> gewürzlexikon so long =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blauer 2 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 srz4dp! heute gab's zur abwechslung mal frikamoppen ala blauer. zeitaufwand: ca. 2 stunden (mit einer pfanne) kategorie: n00b man nehme (ergibt ca. 30 mittelgrosse frikamoppen): - 1 kilo hack (halb/halb) - 2 zwiebeln (in würfel) - 3 knovizehen (fein gehackt) - 1 altes brötchen (in wasser eingeweicht und ausgedrückt) - 8 kräuter (gibt's tiefgekühlt) - 2 eier - senf - salz/pfeffer - muskatnuss - curry - butterschmalz nun die ganze pampe so richtig schön durchmantschen und in kleine bällchen formen. diese dann in einer pfanne mit butterschmalz schön durchbrutzeln (zwischendurch immer mal mit dem heissen fett übergiessen und wenden) -> fertisch. schmeckt besonders gut für zwischendurch auf dem an weg an die virtuelle front *mjam*! man kann die ganze kiste btw auch noch ein wenig aufpeppen indem man ein wenig frisch gehackten ingwer (ja ingwer!) und geröstete pinienkerne mit untermischt -> schmeckt voll lecker. habe aber leider beides nicht im hause... vorher -> mittendrin -> und nachher -> mhhh *rofl* -> -guten appetit- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jessica 20 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 srz4dp! heute gab's zur abwechslung mal frikamoppen ala blauer. zeitaufwand: ca. 2 stunden (mit einer pfanne) kategorie: n00b darf ich mir eine Frage erlauben...?? wieso braucht man dafür 2 Stunden sehen aber lecker aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chuck Norris 116 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 Dat heißt Frikadösen oder Frikadunsen... aber Frikamoppen klingt auch Hab da auch was gaaaaaaanz schnelles: 4 Scheiben Toast 4 Scheiben Salami 4 Scheiben Käse Kräuterbutter Toast auf einen Teller geben und Kräuterbuttern... Salami druff Käsescheiben (wenn man das Zeug von Aldi hat) in der Mitte teilen und über Kreuz obenauf packen Ab in die Mikrowelle für 3 Min... Rausnehmen, Messer und Gabel nehmen, essen... VORSICHT HEISS!!! (Scheiblettenkäse eignet sich nur bedingt!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blauer 2 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 darf ich mir eine Frage erlauben...?? wieso braucht man dafür 2 Stunden sehen aber lecker aus aber immer doch! das bruzeln dauert knapp eine stunde wenn nur jew. 6 moppen in die pfanne passen (das wird sich nach weihnachten ändern =). das rollen und kneten nimmt knapp 20 min. in anspruch. da wären da noch zwiebeln schneiden und knovi hacken usw. und danach gleich abspülen. bin halt ein gemütlicher koch! @joker: voll die fettbombe, kenn' ich (die salami/käse variante) -> kategorie: fast food Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jessica 20 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 aber immer doch! das bruzeln dauert knapp eine stunde wenn nur jew. 6 moppen in die pfanne passen (das wird sich nach weihnachten ändern =). das rollen und kneten nimmt knapp 20 min. in anspruch. da wären da noch zwiebeln schneiden und knovi hacken usw. und danach gleich abspülen. bin halt ein gemütlicher koch! @joker: voll die fettbombe, kenn' ich -> kategorie: fast food ich geb dir meine Adresse - ich mag gemütliche Köche, wo ich selbst nix machen muss, vor allem, wenn auch noch abgewaschen wird *ein Traum* na gut, mit allem drum und dran verständlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chuck Norris 116 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2007 Einen hab ich noch: Habe ich letztens für Frauchen gekocht (und die mochte es erstaunlicherweise!) Bratnudeln al Joker Kategorie: Kleine Mahlzeiten Schwierigkeitsgrad: n00b Preisklasse: günstig Geschmack: essbar Man nehme: 250g Farfalle (Schmetterlingsnudeln) 2-3 EL Gemüsebrühepulver 1 Halbe Fleischwurst am Stück<------oder auch mehr oder weniger, je nach Gusto^^ 1 Zwiebel Pfeffer Chilipulver Man bringe etwas Wasser zum Kochen und rühre die Brühe hinein. Wenn die Brühe sprudelt, die Nudeln dazu. Während die Nudeln kochen, hin und wieder mal durchrühren! Nun nimmt man die Fleischwurst und würfelt diese. Das gleiche verunstalten wir mit der Zwirbel! Die Zwirbel und die Wurst in eine Pfanne geben und braten. Wenn die Nudeln fertig gekocht sind, abgießen und mit in die Pfanne geben. Unter gelegentlichem Wenden mit dem Pfannenwender durchbraten und nach Belieben mit Pfeffer und Chilipulver würzen. (Salz braucht ihr keines, weil die Brühe noch Salzig ist!!! Und den Kram mit Butter braten, weil wegen schmeckt besser!) Bezahlt habe ich etwa 4,00€ (Nudeln, Wurst und Brühe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chuck Norris 116 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Srz 4DP aber postet ja keener! (Amerikanischer Speck Käse Hackbraten) nach North Carolina Art Für 5 Personen nehme man: 750 Gramm Rinderhack (schmeckt besser) 1 Zwiebel 3 große Chilies 250 Gramm Speckwürfel 250 Gramm gestiftelten Käse (Gouda oder Emmentaler) eine große Prise Salz eine große Prise Pfeffer 2 große Tassen Cornflakes (Paniermehl geht auch, die Flakes sind, meiner Meinung nach, leckerer) 4 Eier Arbeitsschritte: Zuerst gibt man das Hack in eine große Schüssel. Die Zwiebel wird fein gehackt und zum Hack in die Schüssel gegeben. Nun schlagen wir die Eier auf und bugsieren sie zum Hack und den Zwiebeln. Die Chilies werden der Länge nach aufgeschnitten, entkernt und in feine Scheibchen geschnitten. Danach kommen die Chilies, Speck, Käse, Salz und Pfeffer in das Hackfleisch. Die Cornflakes werden kleingebröselt (dazu einfach in einen Frischhaltebeutel geben und mit einem Nudelholz kaputtberserkern *g*) und mit in die Schüssel geschüttet. Nun knetet man das Hack gut durch! (Achtung, gibt Glibschfinger! Kann man aber waschen^^) Wenn das Hackfleisch gut durchgeknetet ist, so geben wir alles in eine gut gefettete Auflaufform, die wir zuvor mit gebröselten Cornflakes bestreut haben (damit der Braten nicht anbackt) Die Form mit dem Rohbau in den bei 220° vorgeheizten Backofen bei Umluft 20 - 25 Minuten backen. (klingt lange, aber dann wird der Braten obenauf schön fest und bekommt seine typische Kruste) Dazu passen: Mashed Potatoes North Carolina Style Und die gehen so: Man nehme 750 Gramm Kartoffeln (die Sorte spielt keine Rolle) 250 ml Vollmilch (am besten frisch!) eine halbe Tasse Röstzwiebeln einen halben Teelöffel Salz eine großzügige Prise Pfeffer ein kleines Bund Schnittlauch eine Hand voll Speckwürfel Arbeitsschritte: Die Kartoffeln schälen und in Viertel schneiden und mit reichlich Wasser zum Kochen bringen. (Garzeit wird durch das in Viertel schneiden reduziert!) Sind die Kartoffeln gar (je nach Sorte variabel), die Kartoffeln abgießen, wieder in den Topf geben und die Milch dazuschütten. Die Kartoffeln stampfen und den Schnittlauch hacken. Nun dazugeben. Salzen, pfeffern, Röstzwiebeln und Speck dazu und gut vermischen. (Ein Schneebesen wird kläglich scheitern, also nehmen wir schweres Gerät in Form eines guten, alten hölzernen Kochlöffels *lach*) Sollten die Stampfkartoffeln noch zu fest sein, ruhig ein bisschen mehr Milch hinzugeben. Die Mashed Potatoes (gestampften Kartoffeln [Oh, wir lernen Englisch^^]) auf Tellern anrichten, den fertigen Hackbraten dazu geben und genießen! Wer mag, kann dem Kartoffelmansch auch gehackte Chillies untermischen! !ACHTUNG! Da dieses Gericht sehr viele Kalorien hat und sehr dick macht, sollte man als Ausgleich Sport jeglicher Art (PC, Xbox, PS2/3, Wii, Nintendo DS und andere Konsolen gelten nicht!) treiben! Guten Hunger, Ladies! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ogragla 262 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 also DAS wär echt mal auszuprobiern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaaf 9 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 da hab ich erst gestern beim Wirt mit meinen Leuten drüber diskutiert. Beim klassischen Käsefondue nimmt man ja Brot zum Eintauchen in die Käse-Pampe. Wie wärs wenn man statt Brot gebratenes oder gegrilltest Fleisch nimmt ? Ob das was hergibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ale42er 19 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 da hab ich erst gestern beim Wirt mit meinen Leuten drüber diskutiert. Beim klassischen Käsefondue nimmt man ja Brot zum Eintauchen in die Käse-Pampe. Wie wärs wenn man statt Brot gebratenes oder gegrilltest Fleisch nimmt ? Ob das was hergibt? schon probiert ,es schmeckt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
f!ghter for l!fe 0 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Schrimps schmecken aus super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Spinner 5 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 also DAS wär echt mal auszuprobiern Wie wärs mit nem Versuch beim Miggi, da können wir dann gleich ganze Ferkel eintunken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...