Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Spud

Kochen auf dem Schlachtfeld

Empfohlene Beiträge

mhhh heute abend gibt's pfifferlinge mit tiroler schinken in weissweinsoße. dazu semmelknödel & gelber bohnensalat. nun und da bin ich auf einen supertipp bei chefkoch gestossen bzgl. der putzens. ist ja 'ne sauarbeit.

also man macht es so und es funktioniert einfach super! :super: ->

"Pilze, vor allem Pfifferlinge in eine Schüssel geben, mit feinem Mehl bestäuben und so lange rütteln, bis die Pilze bestäubt sind. In einen Durchschlag mit groben Löchern geben (Haarsiebe sind nicht geeignet) und mit der Brause des Kührenhahnes abbrausen, dabei immer wieder schütteln und rütteln. Am Ende der Prozedur sind wirklich alle Pilze "blitzblank"! Sollte an größeren Exemplaren in den Lamellen noch Mehl hängen, einfach einzeln abbrausen!"

und das ist das ergebniss -> :D

Chuck's Nudelgratin für 4 Personen (oder nur mich :ugly:)

Zutaten:

500 - 750 Gramm Nudeln (gibt bei Aldi Frischei Nudeln für 85 Cent, da reichen 500g)

1 Fleischwurst am Stück (Aldi 1,80 grob gerundet)

1 Salami im Stück (KP, was die kommt)

2 Zwirbeln ( Da kostet das Netz etwa einen Euro)

Milch

Salz

Pfeffer

Paprika (Edelsüß oder Rosenscharf ist Geschmacksache)

6 Eier ( 1,59 10 Stück beim Aldi)

Geriebenen Käse (Edamer eigenet sich hervorragend, weil der schön würzig ist)

Eine großzügige Handvoll Paniermehl

Gerätschaften:

1 Schneidbrett

1 scharfes Messer

1 großen Kochtopf

1 Auflaufform mit Deckel

1 Schüssel um den geschnittenen Kram aufzubewahren

1 Schneebesen

1 Nudelsieb (Durchschlag)

1 Paar Topflappen

1 Herd (oh Wunder)

1 Backofen

Arbeitsschritte:

Die Nudeln werden nach Anweisung gekocht.

Währenddessen werden die Zwirbeln von ihrer Schale befreit und in kleine Würfel geschnitten (durch den Mund atmen vermeidet Tränen!)

Die Fleischwurst (Es sind zwei in einer Packung und sie werden beide benutzt, wenn keine Salami benutzt wird!) wird von ihrer Kunsthaut befreit und auch in Würfel geschnitten. Gleiches gilt für die Salami (wenn vorhanden). Die Wurst- und Zwiebelwürfel aufbewahren. Nun schlägt man 6 Eier auf und gibt einen großzügigen Schuss Milch dazu. Salz, Pfeffer und ein wenig Paprikapulver finden ihren Weg in die Eierpampe. Mit einem Schneebesen wird die Masse locker aus dem Handgelenk dünnflüssig geschlagen. Ein Teil der fertigen Nudeln kommt in die Auflaufform, dann Wurst und Zwiebeln, wieder Nudeln, wieder Wurst und Co und so weiter, bis die Form knapp unter den Rand gefüllt ist. (Oder wir geben alles in die Form bis auf die Eiermasse, geben den Deckel drauf und schütteln die fest zugehaltene Form, damit sich alles vermischt) Den Backofen haben wir in weiser Voraussicht auf 220° Ober- und Unterhitze vorgeheizt. (Umluft 200°) Die flüssige Eimasse wird über dem Auflauf verteilt und sickert schön tief in die Form ein. Den Käse und dann das Paniermehl darüberstreuen, Deckel auf die Form und für 30 Minuten in den Backofen stellen.

In der halben Stunde kann man schon gemütlich abwaschen (oder abwaschen lassen :fear2: ). Nach dieser halben Stunde holt man den Auflauf aus dem Ofen, nimmt den Deckel der Form ab und schiebt den Auflauf zurück in den Ofen. Nach einer Viertelstunde ist es endlich geschafft!

Der Auflauf kann aus dem Ofen geholt und portioniert werden! Zudem hat er durch die 15 Minuten ohne Deckel im Ofen und das Paniermehl eine schön knusprige Käsekruste erhalten. Wer es lieber saftig mag, verzichtet auf das Paniermehl und die Extraviertelstunde ohne Deckel.

Guten Hunger!

mhhh heute abend gibt's pfifferlinge mit tiroler schinken in weissweinsoße. dazu semmelknödel & gelber bohnensalat. nun und da bin ich auf einen supertipp bei chefkoch gestossen bzgl. der putzens. ist ja 'ne sauarbeit.

also man macht es so und es funktioniert einfach super! :super: ->

"Pilze, vor allem Pfifferlinge in eine Schüssel geben, mit feinem Mehl bestäuben und so lange rütteln, bis die Pilze bestäubt sind. In einen Durchschlag mit groben Löchern geben (Haarsiebe sind nicht geeignet) und mit der Brause des Kührenhahnes abbrausen, dabei immer wieder schütteln und rütteln. Am Ende der Prozedur sind wirklich alle Pilze "blitzblank"! Sollte an größeren Exemplaren in den Lamellen noch Mehl hängen, einfach einzeln abbrausen!"

Verdammt das hätte ich einen Monat früher benötigt! Wenn jemand mal alleine einige Kilo Pfiffra (Pfifferlinge wie sie bei euch heißen) alleine geputzt hat dann wisst ihr wovon ich rede!

Ich möchte mal wissen wie bei euch Semmelknödel schmecken ich wohne ja im Land der Knödel (Südtirol)^^

mhhh heute abend gibt's pfifferlinge mit tiroler schinken in weissweinsoße. dazu semmelknödel & gelber bohnensalat.

rezept bitte? :)

*entstaub*

Mir hat da mal wieder was.

Hähnchenbrustfilets al Chuck

Dazu braucht ihr:

500g Hähnchenbrustfilets (Die ungewürzten, gibts z.B. beim Aldi)

500g Reis

500g Brokkoli (oder anderes Grünfutter)

Instantbrühepulver

Salz

Pfeffer

Tabasco

Schnittlauch

Worcestersauce (nach Gusto)

Die Hähnchenbrustfilets werden in eine Backofengeeignete Form gegeben und mit der Gabel ein paarmal eingestochen. Dann werden sie mit Salz, Pfeffer, Tabasco und Worcestersauce (wenn benutzt) eingerieben und mit Olivenöl beträufelt. Man kann auch noch Rosmarin, Thymian und andere Kräuter nehmen, und das Hähnchen mit ihnen spicken. Das Hähnchen wird nun erstmal für eine halbe bis ganze Stunde zur Seite gestellt, damit die Gewürze einziehen können.

Nun wird der Backofen vorgeheizt (200° Ober und Unterhitze sind in Ordnung). Hat der Ofen Temperatur, wird das Hühnchen für eine halbe Stunde in den Ofen geschoben. Der Reis wird mit Brühe gekocht und das Gemüse in einem extra Topf fachgerecht zubereitet. (Brokkoli darf nicht zu hart aber auch nicht zu weich sein!)

Nachdem Huhn, Reis und Gemüse fertig sind, servieren und verputzen

Guten Hunger!

*Staub wegpust*

Gyrospfanne al Brüno

Für 4 Personen braucht ihr:

1kg Gyros (das TK Zeug vom Sky reicht aus)

2-3 Beutel Reis

1 Glas Tomatenpaprika (ihr könnt auch frische nehmen)

Tomatenmark

Salz

Pfeffer

Ihr bratet das Gyros nach Anleitung und kocht den Reis (bei lockerem Parboiled Reis halt ohne Beutel^^)

Zum Gyros gebt ihr die geschnittenen Paprika (oder die aus dem Glas ohne Flüssigkeit) und brutzelt die noch einen Augenblick mit. Ist der Reis fertig, kommt er dazu und wird mitgebraten.

Nun gebt ihr das Tomatenmark mit hinein, salzt und pfeffert das Ganze.

Mögt ihr es ein wenig "soßiger", könnt ihr vor dem Tomatenmark ein wenig Wasser und Brühepulver dazugeben.

Guten Hunger! :daumenhoch:

Mal was Leckeres für sommerliche Gedanken!

Erdbeer-Melisse-Shake

Ihr braucht:

1 Handvoll Erdbeeren

Vanilleeis

Eiswürfel

Zitronenmelisse

Einen Spritzer Zitrone

1 TL Honig

Alle Zutaten in einen Mixer (oder mit Stabmixer pürieren) und in Gläser füllen. Etwas Minze darüber, fertig!

Das hört sich nicht übel an.

Dann mal was von mir:

Simples Rührerei mit Gemüse für 1-2 Personen

1 Paprika

1/4 Zuchini

3 kleine Fleischtomaten o. 5 Cherrytomaten

Etwas Grüner Lauch oder 1 kleine Zwiebel

2 Bockwürste

3-4 Eier

Etwas Milch

Pfeffer und Salz

etwas Öl zum Anbraten

Erstmal das ganze Gemüse kleinschneiden. Größe ist dem Mund des Essers überlassen :)

Nun die Eier mit Salz und Pfeffer zerschlagen.

Öl in der Pfanne erhitzen, die Paprika und die Bockwurst anbraten.

Wenn die Wurst leicht braun wird, kommt jetzt die Zwiebel rein.

Dann die Tomaten. Alles kurz nochmal anbraten. Achtung, hier nicht zu heiß, sonst tritt schnell der Saft aus den Tomaten aus, und man bekommt eine Pampe.

Falls man Lauch nimmt, kommt das jetzt rein.

Nun nochmal ganz kurz schwenken.

Jetzt einfach das Ei über das Gemüse und wie ein normales Rührei stocken lassen.

Dann in ne Schüssel, n bisschen Trocken brot zu, fertig.

Nimmt man anstatt Bockwurst Speck oder geräuchertes Bauchfleisch, brät man das zuerst an und spart sich so das Öl.

Außerdem eignet sich das auch als Frühstück nach ner langen Nacht.

Guten Hunger, mach ich mir morgen früh auch wieder :D

Viel zu viiiiiiieeeeeeeel unnützes Zeug ... :trollface:

Das hört sich nicht übel an.

Dann mal was von mir:

Simples Rührerei mit Gemüse für 1-2 Personen

1 Paprika

1/4 Zuchini

3 kleine Fleischtomaten o. 5 Cherrytomaten

Etwas Grüner Lauch oder 1 kleine Zwiebel

2 Bockwürste

3-4 Eier

Etwas Milch

Pfeffer und Salz

etwas Öl zum Anbraten

Erstmal das ganze Gemüse kleinschneiden. Größe ist dem Mund des Essers überlassen :)

Nun die Eier mit Salz und Pfeffer zerschlagen.

Öl in der Pfanne erhitzen, die Paprika und die Bockwurst anbraten.

Wenn die Wurst leicht braun wird, kommt jetzt die Zwiebel rein.

Dann die Tomaten. Alles kurz nochmal anbraten. Achtung, hier nicht zu heiß, sonst tritt schnell der Saft aus den Tomaten aus, und man bekommt eine Pampe.

Falls man Lauch nimmt, kommt das jetzt rein.

Nun nochmal ganz kurz schwenken.

Jetzt einfach das Ei über das Gemüse und wie ein normales Rührei stocken lassen.

Dann in ne Schüssel, n bisschen Trocken brot zu, fertig.

Nimmt man anstatt Bockwurst Speck oder geräuchertes Bauchfleisch, brät man das zuerst an und spart sich so das Öl.

Außerdem eignet sich das auch als Frühstück nach ner langen Nacht.

Guten Hunger, mach ich mir morgen früh auch wieder :D

Das de beste :trollface:

Dann würd ich die Anzahl der Eier aber verdoppel bzw. verdreifachen.

Wer soll denn von dem Paar Eier satt werden?! :omg:

Strammer Max!

Oder etwas "gehobener"

Zerstampften Knoblach in ner Pfanne GUT verteilen und dann Toast drin anrösten!

Kartoffel-Tomatenpfanne Provençale

Ein Gericht für eine beliebige Anzahl an Personen(idealerweise aber wie immer 2-4). Ich spare mir die Mengenangaben, weil man die so herrlich einfach nach Geschmack und Hunger selbst abschätzen kann, dass jede Mengenangabe nur Quatsch wäre. Das Gericht ist ein absoluter Selbstläufer, man braucht von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, und trotzdem steht man am Ende als Meisterkoch schlechthin da. Auch geeignet, wenn man nicht viel Zeit zum Kochen hat, oder nebenher halt was anderes zu tun hat.

Effektiver Zeitaufwand beträgt etwa 20 Minuten, tatsächliche Dauer grob geschätzt so zwischen 45 und 60 Minuten(abhängig davon wie schnell die Kartoffeln fertig werden wollen).

Zutaten:

- Kartoffeln(hartkochende)

- 6 bis 8 Tomaten

- 'nen anständigen Fisch in Filetform, Zander bspw., notfalls tut's auch Lachs, frischer wäre perfekt, aber der TK-Fisch ist jetzt auch nicht ganz so schlimm

- Rosmarin

- Zwiebeln

- je nach Geschmack bisschen Knobi

Küchenutensilien:

- Auflaufform

- Pfanne

- Messer

Vorbereitung:

Eine große Zwiebel schälen, halbieren. Eine Hälfte in Ringe schneiden, die andere Hälfte ruhig würfeln. Dann eine Knoblauchzehe würfeln, und eine Zehe etwas gröber in Scheiben schneiden. Kartoffeln anständig waschen und abbürsten. Tomaten ebenso einmal unter Wasser abspülen.

Zubereitung:

Die gebürsteten, sauberen Kartoffeln mit Schale über einer Auflaufform vierteln oder achteln, je nach Größe. Ideal ist etwas kleiner als Mundgröße, man kann sich auch an den Tiefkühl-Potatowedges aus dem Supermarkt orientieren. Wenn die gewünschte Anzahl an Kartoffeln vollständig in die Form geschnitten wurde, etwa die Hälfte der gewürfelten Zwiebeln darüberlegen, ein bisschen Knoblauch ran, und Öl darüber, schön regelmäßig. Ein bisschen Rosmarin mit reinlegen(nicht zu viel, nur so, dass das Öl ein bisschen auch den Geschmack annimmt). Idealerweise ist der Boden einmal bedeckt. Das ganze nun bei etwa 220°C Umluft für ~30 Minuten in den Ofen. Zwischendurch sollte man immer wieder nachschauen, was die Kartoffeln sagen. Ideal fertig sind sie, wenn die Schale eine leichte Bräune erhält und die Kartoffel ein wenig Blasen schlägt(schwer zu beschreiben, aber ihr erkennt's schon, glaubt mal). Sollten einige der Kartoffeln anfangen, sehr trocken zu wirken, ruhig kurz die Ofentür öffnen und etwas vom Öl in der Form nochmal über die Kartoffeln gießen.

Auflaufform nun kurz aus dem Ofen raus(dran denken, die Ofentür wieder zu schließen, weil die Hitze sonst entflieht) und die Tomaten und Zwiebelringe herbeinehmen. Zwiebelringe über Kartoffeln legen, und darüber nun die Tomaten achteln. Rest des Knoblauchs mit dazu(nur der feine, nicht der grobe!), dann Rosmarin ran(je nach Geschmack halt, ich hab etwa so einen drittel-halben Zweig genommen). Öl kann man jetzt nochmal ein bisschen drübergießen, muss man aber nicht zwingend. Je nachdem wie die Kartoffeln ausschauen, aber im Grunde geben die Tomaten dann genug Feuchtigkeit. Salz und Pfeffer nach Geschmack ran(lieber ein bisschen zu wenig als zu viel, das lässt sich am Ende dann wunderbar nachwürzen). Dann einfach wieder in den Ofen rein, und bei 200°C noch so 10 Minuten fertigwerden lassen.

Nun eine Pfanne herbeinehmen, bisschen Öl rein, und dann die Fischfilets dazu. Bei mittelhoher Hitze beidseitig kurz anbraten, dann auf mittlerer Hitze runterdrehen. Dabei dann Zwiebelwürfel und den grobgehackten Knoblauch rein, hier kann auch nochmal ein bisschen Rosmarin ran. Wenn der Fisch fertig ist, sollte auch die Auflaufform fertig sein.

Mit 'ner Kelle lässt sich das ganze eigentlich perfekt auffüllen, flacher Teller reicht.

Ein trockener Weißwein dazu, vielleicht ein schöner Riesling, ist meines Erachtens nach ziemlich die ideale Ergänzung.

Ich mach's mir die Woche mal wieder und reiche dann ggf. Fotos nach, falls Interesse daran besteht.

Ohja. Nächstes WE kommt ne Fruendin zum Essen, und da müsste ich was vorlegen....