Zum Inhalt springen
.:GD:.Tribun

WM 2014/EM 2016 und was danach kommt

Empfohlene Beiträge

Also imo war Lehmann am Dienstag der beste deutsche Spieler auf dem Platz

Für mich eindeutig Lahm. Was der an Bällen herausgeholt hat... dazu die Bewegung nach vorne, unglaublich. Da können sich alle eine Scheibe abschneiden :)

Es ist aus, Schluss, finito!

Italien, wie haben wir Dich einst geliebt. Doch leider ist die Luft aus der Beziehung.

Von Beatrice Schlag, Walter de Gregorio

Rote Karte. Als Daniele De Rossi im WM-Gruppenspiel gegen die USA dem Amerikaner Brian McBride den Ellbogen so hart ins Gesicht knallte, dass dieser blutend zu Boden ging, haben wir uns mal wieder über die Italiener gewundert. Eigentlich waren italienische Fußballer doch die Könige der Schwalbe. Niemand flog herrlicher in den Strafraum, auch wenn kein gegnerischer Fuß in unmittelbarer Nähe war. Niemand litt grandioser an einem Tritt in die Wade. Doch Brutalität war nie ihr Ding. Was ist los mit den Italienern? Und wo ist ihr Charme geblieben?

La vacanza = der Urlaub

Bei unserem letzten Besuch war Italien wie immer, nur unverschämt viel teurer. Und schlechter gelaunt als in der Erinnerung. Warum? »Unser Land ist wie eine Geliebte«, sagen Italiener. »Sie wird heftig begehrt, aber niemand will sie heiraten.« Auch das Begehren der Deutschen, neben den Engländern jahrzehntelang Italiens hingebungsvollste Verehrer, ist deutlich weniger geworden. In nur vier Jahren schrumpfte die Zahl deutscher Touristen um 16 Prozent, die ihrer Ausgaben in Italien um mehr als zwanzig Prozent. Das sind 1,4 Milliarden Euro, die in reizvollere Ferienländer flossen. Im jährlich erscheinenden Mercer-Bericht über Städte mit hoher Lebensqualität findet sich unter den Top 50 nur eine italienische Stadt: Mailand. Auf Platz 50. Dabei haben die Deutschen einst so gern ihr Geld für das Dolce Vita ausgegeben. Und heute?

Der Kellner im »Da Giulio« im Ferienort Sperlonga hat einen durchaus bemerkenswerten Gang. Und dass er das Tablett mit unseren Cappuccini erst einmal bei der jungen Schönen drei Tische weiter abstellt, um eine Runde mit ihr zu flirten, hätte uns vor ein paar Jahren nichts als entzückt. Aber nun verlangt er für die beiden lauwarmen Milchkaffees satte acht Euro und von unserem fragenden Deuten auf den zusammengefallenen Milchschaum will er nichts wissen. Kurz zuvor bat die Marktfrau mit dem erfreulichen Ausschnitt um zwei Euro fünfzig für drei Tomaten und packte sie resolut wieder aus der Tüte, als sie unseren Fünfzig-Euro-Schein sah. »Scusi, kein Kleingeld.« Dabei waren wir zu dem Schein erst an Geldautomat Nummer vier im Ort gekommen. An den ersten drei lernten wir den Satz »Fuori servizio, causa problemi tecnici« ? »Außer Betrieb wegen technischer Probleme«.

Il problema = das Problem

Der Euro und Berlusconis katastrophale Wirtschaftspolitik haben die meisten Italiener ärmer gemacht. Und Italiener hängen am Geld. Dass sie Romantiker sind, war ein Märchen. Ihr Talent und ihr Spaß daran, Romantik und Vitalität darzustellen und so die Umgebung zu unterhalten, waren unschlagbar. Sie pfiffen den blonden Frauen nach, sangen aus Backstuben und Schreinereien und balgten sich in den Trattorien lauthals um die Rechnung. Was Menschen aus zurückhaltenderen Nationen für schiere Lebensfreude hielten, waren allerdings eher Rituale als froher Mut. Eine Untersuchung der italienischen Ärzte-Gesellschaft ermittelte vor drei Jahren, dass von den 58 Millionen Italienern zwölf Millionen unter Ängsten und Depressionen leiden.

Seither ist das Wirtschaftswachstum auf null Prozent gesunken, Italien zum höchstverschuldeten Staat der EU und die Hoffnung auf bessere Zeiten mit jedem Jahr kleiner geworden. In Italien liegt die Jugendarbeitslosigkeit nun bei 23,6 Prozent. In den Trattorien, auf den Piazze und an den Stränden, den einstigen Paradeplätzen ausgelassener italienischer Selbstdarstellung, nimmt der Besucher zunehmend wahr, was er nie mit Italien in Verbindung brachte und nie bringen wollte: Verdrossenheit.

Sgusciare tra le maglie della legge = durch die Maschen des Gesetzes schlüpfen

»Quittung?«, fragen Ladenbesitzer beim Kauf von Kühlschrank, Vespa oder Lederjacke jeden Kunden, dessen Gesicht ihnen vertraut ist. Natürlich will niemand eine Quittung. Denn wer nichts Registriertes verlangt, zahlt keine Mehrwertsteuer, der Verkäufer kassiert schwarz. Kleiner, alltäglicher Staatsbetrug. In vielen italienischen Köpfen ist das ein Synonym für Gerechtigkeit.

Das Wort Staat wird in Italien mit derselben Miene ausgesprochen, mit der wir »Furunkel« sagen. Staat bedeutet Abzocker, Erschwerer, Verhinderer. Also muss man schlauer sein als der Staat. »Niemand hier hält sich an die Regeln, das ist das Problem«, seufzt Immobilienhändler Vito Collina und parkt seinen alten Mercedes im Halteverbot bei der Spanischen Treppe. Sein Handschuhfach ist voll gestopft mit Strafzetteln. Das Auto läuft auf den Namen seiner Tante in Viterbo. Die Tante ist seit acht Jahren tot.

Collina erklärt voller Stolz, wie das Sys-tem funktioniert. Der römische Polizist findet heraus, dass der Wagen in Viterbo gemeldet ist, schickt die Daten den dortigen Kollegen. Nach drei Monaten wird das Minidossier unbearbeitet wieder nach Rom gesandt und dort archiviert. Kein Beamter macht sich die Mühe, wegen Strafzetteln beim Einwohnermeldeamt oder bei der Versicherung nachzufragen. Der Trick sei, sagt Vito Collina, die Versicherungsprämien für die tote Tante pünktlich zu zahlen. Er zieht mit dem rechten Zeigefinger den unteren Lidrand des rechten Auges leicht herunter. Ein Zeichen für furbizia, Ausgefuchstheit. Angesichts der Armut im Lande erscheint sie allerdings bloß noch wie egoistische Schlaumeierei.

L?arte di arrangiarsi = die Kunst, sich zu arrangieren

Als die Prozesswelle gegen korrupte Politiker und Parteien Anfang der neunziger Jahre ans Licht brachte, dass vom kleinen Gemeinderat bis zum Premier alle die hohle Hand gemacht hatten, erfuhren die Italiener nichts Neues. Sie hatten Politiker nie anders kennen gelernt. Mit Ungläubigkeit und dann mit Begeisterung sahen sie zu, wie die Richter Ernst machten. Italiens Parteien kippten wie Dominosteine.

Als die Staatsanwälte um Antonio Di Pietro auch normalen Bürgern Fragen nach ihren Finanzen und Steuerrechnungen zu stellen begannen, schlug die Begeisterung in Angst um. Denn Tangentopoli, der politische Schmiergeldskandal, unterschied sich von ihrem Alltag meist nur durch die Höhe der Beträge. Ansonsten war es die gleiche Geschichte, die auch der Friseur in Rom erzählt. Selbstverständlich schneidet er den Quartier-polizisten die Haare gratis. So wie ihnen der Metzger gegenüber das Filet für den Preis einer Wurst verkauft. Dafür parken beide straffrei direkt vor ihren Läden.

Das halbe Leben ist so organisiert: ein Netzwerk mit klaren Verabredungen, mit dem sie sich gegen Bürokratie und Gesetze verteidigen. Niemand nennt es Bestechung, weil es niemand als Bestechung empfindet. Jeder Italiener hat sein Netz, mehr oder weniger feinmaschig, das über das übliche Maß an Kungelei in anderen Ländern weit hinausgeht.

Selbst Untersuchungsrichter sind dagegen machtlos, wie das Beispiel des inzwischen zurückgetretenen Sportchefs von Juventus Turin zeigt. Luciano Moggi, mutmaßlicher Drahtzieher der kurz vor der WM aufgedeckten Fußball-Korruptionsaffäre, antwortet auf die Fragen der Staatsanwälte mit einem Achselzucken: Was habe er schon getan, außer persönliche Beziehungen zu Schiedsrichtern gelegentlich zu nutzen? Hatte nicht der ehemalige Justizminister Roberto Castelli bei den Prozessen gegen seinen Chef und Ministerpräsidenten Berlusconi ebenfalls unliebsame Richter durch wohlwollende ersetzt, um das Schlussresultat zu gewährleisten? Berlusconi selbst hat in so großem Stil bestochen und betrogen, dass es auch bei treuesten Italien-Fans nicht mehr als charmante Gaunerei durchging. In Deutschland oder den USA wäre ihm schon der erste Skandal zum Verhängnis geworden. Die Italiener hätten ihn Anfang April fast wiedergewählt. Ein weiteres Zeichen für ihr paradoxes Verhalten, das im Einzelfall hinreißend komisch sein kann, im Fall Berlusconi aber kaum nachvollziehbar ist.

La cultura = die Kultur

Italien lebt von der Vergangenheit, und das nicht gut. Pompeji, Kaiserforen, Renaissancekuppeln, Barockbrunnen, Sixtina, San Marco: In keinem Land ist mehr Weltkulturerbe auf engerem Platz zu finden. Dante, Da Vinci, Galilei und Michelangelo waren Giganten, die jeder verehrt. Aber sie sind alle schon sehr lange tot.

Als wir einem Bekannten in Rom von Frank Gehrys Opernbau in Los Angeles erzählten, fragte er mit unverhohlenem Desinteresse: »Besser als das Kolosseum?« Wir waren so platt, dass wir weitere Römer um ihre Meinung zu Gehrys Oper baten. Alle fragten ungläubig, ob sie besser sei als ihr Kolosseum. Die Vergangenheit dominiert nicht nur die Städte, sondern auch die Köpfe. Es ist nicht Arroganz. Es ist eine abgrundtiefe Überzeugung, dass das Beste, was sein kann, in Italien vor langer Zeit schon war. Was hat das Kulturland Italien im 20. Jahrhundert Einzigartiges hervorgebracht außer dem Neorealismus und einem himmlisch orgelnden Zwölfzylinder von Ferrari mit Pleuelstangen aus Titan? Die letzte große italienische Neuerung kam vor mehr als zwanzig Jahren aus der Toskana nach Deutschland: Rucola. Aber selbst der Reiz dieses Krautes lag eher in der wohlklingenden Melodie des italienischen Namens. Setzten wir Rucola unseren Großeltern vor, sagten die bloß: »Oh, wie schön, Rauke.«

Von: BEATRICE SCHLAG, WALTER DE GREGORIO

Man Kinners,

zweieinhalb Tage nach der Niederlage gegen Italien und ich falle

jetzt erst in so ein richtiges Loch, nachdem mir so langsam Bewußt wird,

was für eine Chance den Jungs da eigentlich entgangen ist.

Ich glaube da darf man gar nicht mehr drüber nachdenken,

sondern muß einfach den Blick nach vorne richten und nicht

mehr an unerreichbares denken.

Aber scheiße (tschuldigung) man, fängt das jetzt an weh zu tun.

Ich drücke meinen Jungs auf jeden Fall noch einmal alle Daumen,

im Spiel um den dritten Platz.

Morgen können wir für uns noch einmal so richtig schön

Fussball Weltmeisterschaft 2006 machen, mit allem was

dazu gehört, Flaggen, Trikot, WM Gedöns in Hölle und Fölle

und noch einmal richtig unsere Mannschaft bei Ihrem letzten

Spiel dieses wahnsinnig geilen Turniers anfeuern.

Ich denke,wenn wir den dritten Platz holen und Frankreich Weltmeister wird ,ist es doch ein mehr als versöhnlicher Abschluß und wir können insgesamt sehr zufrieden sein , auch was die unfassbare Begeisterung der Fans angeht! :super: Ich bin jedenfalls Sa. wieder auf dem Heiligengeistfeld , um unseren Jungs die Daumen zu drücken und So. werde ich im Frankreich - Outfit auflaufen :bleh: Ich habe schon einige WM's (8) miterlebt ,aber diese wird lange im Gedächtnis bleiben - Deutschland eine einzige Partyzone - einfach nur sensationell! :yiiiiha:

@JF* Das ist es, was ich mit dem doppelten Schmerz meine. WM zuhause, Finale sooo knapp verpasst. Morgen muss einfach was gehen :) Ich überlege nach Stuttgart zu fahren...

ich sach ma:

deutschland 49% ballbesitz

italien 51%ballbesitz

das sagt alles was zu sagen ist!

es war sehr knapp und wir haben leider verloren aber das heißt nicht das wir deswegen schlechter als alle sind!

wir sind auf jedenfall unter den ersten 4 und vieleicht auch noch dritter!

es wäre doch nichts schöner als das tunier mit einem sieg abschließen zu können!

wenn das gelingt gegen portugal sieht die stimmung auch wieder besser aus!

und es werden immer wieder spiele sein dieses jahr noch 5 und nächstes jahr auch wieder an die 5 spiele der deutschen national manschaft! :yiiiiha:

da kann man eigendlich das ganze jahr flage zeigen!

die spielen ja nicht nur alle 4 jahre einmal

es liegt nur an euch in wie fern ihr das unterstützt!

mfg gladi

ps:würde gern wissen wer für die em 2008/wm2010

von den U nationalspieler nachrücken werden!

hier mal ein überblick:

http://www.dfb.de/dfb-team/index.html

Bearbeitet von [MaG] Gladiator

Warum verletzen sich jetzt eigentlich alle? :blink:

Ballack fällt aus, Borovski hat das Training abgebrochen, Mertesacker spielt nicht wegen OP in München und Arne ist auch verletzt. Was ist denn hier los???????

Schade Schade hätte die Jungs gerne gegen Portugal gesehen. Na dann bekommen die anderen auch nochmal Ihre Chance. :D

@Hase wenn Du in Barmbek bei Mini Mal und der Aral Tankstellte

vorbei kommst und an dem einen Haus eine 2,4 x 3,5 Meter Flagge hängen

siehtst, dann denk an mich. ;)

@Punk es ist komisch im Augenblick der Niederlage war ich vollkommen gefasst.

Ich denke mal der Schock ist erst jetzt gesackt und die Traurigkeit kommt durch.

Egal, das Spiel geht weiter und morgen will ich es noch einmal richtig geniessen.

Wir gucken wieder mit Beamer im Wohnzimmer und wir feuern wieder die Klinsmänner an

und wenn es einen Fussballgott gibt, dann holen wir den dritten Platz.

Ich möchte noch einmal richtig Grund zur Freude haben und ich möchte noch einmal

Toooooor für uns brüllen können.

P.S. Letztens hab ich irgendwo gelesen (wahrscheinlich Blöd-Zeitung), wir brauchen

einen Spitznahmen für unsere Mannschaft, sowie die Sellecao, oder Les Bleus,

oder Squaddra Azzura, oder Soccerroos, oder Soccer Warriors, oder Oranjes,

son Blödsinn unsere heissen "Die Nationalelf" ganz einfach.

Gestern war ich sicher, dass Deutschland 3. wird...

aber ohne Friedrich, Mertesacker und Borowski? Ballack finde ich da schon unwichtiger...