Zum Inhalt springen
LaXo

Blitzkrieg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

*entstaub*

Die Bilder im Screenshots-Thread haben mich hier hingeführt.

Sieht nämlich echt interessant aus. Natürlich ist es schon älter, aber das beste Strategiespiel ist meiner Meinung nach auch heute noch AoE II. Ist simpel und hat eine schöne Atmosphäre.

Den Screens nach zu urteilen scheint BK ähnlich zu sein.

Ist es das auch? Denn in dem Fall würde ich echt über den Kauf nachdenken.

Geschrieben (bearbeitet)

Blitzkrieg ist keine Aufbau-Strategie, man bekommt Einheiten am Anfang der Mission und mit denen muss man sich durchschlagen. Manchmal bekommt man aber auch Nachschub, wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat.

Es spielt sich eigentlich komplett anders als AoE, wesentlich taktischer auf jeden Fall. Ich würde es aber auch heute noch jedem Möchtegern-WW2-General empfehlen, da imo nichts gescheites in der Sparte nachkam.

Der Realismus ist ungefähr mit Forgotten Hope vergleichbar, er ist höher als bei manchem Genre-Vertreter aber niedriger als der eines ArmA. Das Schadenssystem ist z. B. realistisch aber nicht zu komplex: Jede Waffe besitzt eine gewisse Durchschlagsleistung, ist diese höher als die Panzerung des Ziels, erleidet dieses Schaden, andernfalls prallt das Geschoss ab (es gibt aber auch Zufallstreffer und -abpraller). Ein T-34 kann also keinen Tiger frontal beschädigen, sondern muss von hinten oder der Seite angreifen.

Am besten finde ich die große taktische Tiefe von Blitzkrieg, man kann z. B. Minen und Panzersperren legen, Schützengräben ausheben, Bomber und Fallschirmjäger anfordern, Feindgeschütze erobern und noch einiges mehr. Dabei muss man immer auf den Nachschub achten und seine Panzer und Infanterie mit Munition versorgen.

Die Atmosphäre ist auch sehr gut, Leichen und Krater bleiben bis zum Ende der Partie bestehen, das Schlachtfeld sieht daher am Schluss ziemlich wüst aus. Die 2D-Grafik ist sehr detailreich und erinnert mich irgendwie immer an eine Modelleisenbahn-Anlage.

Es gibt/gab auch eine große Modding-Community, die einige erstklassige Mods erstellte.

Ich glaub ich installiers auch mal wieder. :)

Bearbeitet von Endless Nameless
Geschrieben (bearbeitet)

Am besten Blitzkrieg Burning Horizon & Rolling Thunder bei MM für 5€ abgreifen! :daumenhoch:

Die BK Anthology habe ich vor ~6 Jahren schon für 10€ bekommen. Stecken unzählige Stunden Spaß drin.

Das original Blitzkrieg finde ich persönlich gar nicht mal so gut. Zumindest verglichen mit den Erweiterungen.

Und ja, Blitzkrieg ist klasse :D

€: Finger weg von BK2 :omg:

Bearbeitet von gekko434
Geschrieben (bearbeitet)

Da stimme ich dir in allen Punkten zu, vor allem dem letzten.

Am besten aus der BK-Reihe fand ich allerdings Mission Kursk, welches den Realismus-Grad nochmal stark nach oben schraubt. Größere Schuss-Reichweiten und gigantische Kartengrößen bieten da noch vielfältigere Angriffsoptionen. Allerdings ist es sehr schwer findbar oder überteuert, wenn man heute noch ein Exemplar kaufen möchte.

Was ich bei BK ein wenig schade finde, ist, dass die KI so dumm ist und sich meist zusammen schießen lässt. Alles muss über Skripts geschrieben werden.

Bearbeitet von Endless Nameless
Geschrieben

Das einzige schwache ist immer die Inf-KI in solchen spielen :(

und das mikromanagement das man selbst darauf achten muss das Schütze Arsch noch Muni hat >.<

Geschrieben

Mich nervt vorallem das Pathfinding. Selbstfahrlaffetten, die in einer Angriffsbewegung rückwärts fahren... Ich mein, komm, ein bisschen Mitdenken ist doch wohl nicht zu viel verlangt :facepalm:

Oder Panzer, die in eine bestimmte Richtung fahren sollen und anstatt sich 20° in die eine Richtung 340° in die andere Richtung drehen...

Auf der anderen Seite zwingt einen das zu viel micro-management, was auch sein Gutes hat.