Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ecbeer

Für alle Verückten religionen

Empfohlene Beiträge

da es nur glaube ist und kein Wissen... Glaube basierend auf Fakten wäre ja irgendwie witzlos..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es nur glaube ist und kein Wissen... Glaube basierend auf Fakten wäre ja irgendwie witzlos..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube an die Fakten, die uns die Wissenschaft liefert. Ist natürlich witzlos, aber wozu brauche ich für eine Weltanschauung einen Witz?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ob es überhaupt "die wissenschaft" gibt? klingt ja fast so als ob es keine verschiedenen wissenschaftliche positionen geben würde. z.b.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Großteil der (wissenschaftlichen) Publikationen muss wahr sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ganz ehrlich, die Welt in Formeln, Schemata und sonst was aufzugliedern kann ja auch nicht das Wahre sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs damit: Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein, deswegen auch die Überlebensunwichtigen Fähigkeiten wie Kunst, Musik, Farben, Intelligenz, und und und. Ich mein, was ist der Grund warum eine Katze lebt ? Sie überlegt es sich nicht, sie ist einfach glücklich, kommt ab und zu um sich streicheln zu lassen und schnurrt dabei herzerwärmend, und wenn sie Hunger hat "sagt" sie bescheid, und man kümmert sich drum. Warum nicht auch zufrieden mit dem Leben sein, so wie ne Katze ?

PS: ich hab nur den Beitrag von Cashbreaker gelesen, und darauf bezieht sich das hier, hab den rest nich durhcgelsen, also wenn ich am Thema vorbei bin, dann ignoriert das hier bitte :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich oft: Warum reicht das den Menschen nicht? Wir sind von der Natur doch dafür vorgesehen. [...] Warum versuchen wir also, im Leben einen (vermeintlich) höheren Sinn als die Vermehrung zu finden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wären dann nur werkzeug und nicht wesen, der umstand das wir fühlen ist ja auch nur das resultat neuronaler verknüpfungen und ewig hin und herschießenden elektostößen in unseren hirnen.

das ausfüllen einer funktion würde uns auf den stand eines hammers oder eines spatens reduzieren, ohne echten willen und ohne seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein recht auf leben zu haben ist das eine. es zu nutzen etwas anderes.

und ich kann mir einfach nicht vorstellen das jemand der versucht etwas nachzudenken damit glücklich werden kann eine ihm zugewiesene rolle in einem theaterstück zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt derjenige, der nachdenkt, dann eine andere Rolle in dem Theaterstück?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Relginion kann man Rückblickend auf die letzten 2000 Jahre sagen:

1. Sie mindestens so viele Leute getötet wie ihnen geholfen. Glaubenskriege gab es immer und sind sogar in der wissenschaftlichen Welt von heute Alltag. --> Irak, Afgahnistan, Somalia,... Religion tötet sobald sie fanatsich ausgelebt wird, was ständig passiert. Rom finanziert die Kroaten, Russland (Othodox) die Serben und die Saudis bauen in Sarajevo neue Moscheen... ;)

Gleichzeitig werden religiöse Doktrienen in Kulturkreisen z.B. vom Papst aufgestellt die töten. Und zwar in dem sie mißachtet, welche Traditionen herrschen. Als Beispiel sei die traditionelle Promiskuität in vielen afrikanischen Völkern genannt, die durch ein Verbot von Kondomen verherrende Folgen erzeugt... Eine Menschenverachtende Wertvorstellung der katholischen Kirche.

2. Kirchen sind Orte der weltlichen Macht: Massive Beeinflussung von Leuten die eigentlich nur eine Lebenshilfe suchen. Bedürfniserweckung und Befriedigung aus der gleichen Hand. Das perfekte Geschäft.

Egal ob radikaler Hodscha, christlicher Wiedergeborener.

3. Je niedriger der Bildungsgrad, desto eher "glauben" die Leute. Glauben bedeutet auch in 90% der Fälle ein azeptieren vorgegebener Werte. --> je ärmer (und damit in der Regel ungebildeter) die Leute, desto erfolgreicher die Kirchen -->Afrika/ Südamerika/Arabien (Viele Arabische Staaten haben Analphabetenquoten von 40% und mehr).

4. Glaubensvorgaben werden oftmals unter verschluß gehalten. Bei den Katholiken auf Latein über Jahrhunderte, bei den Moslems auf Arabisch. Fragt mal eure muslimischen Bekannte wer den Koran wirklich gelesen hat ( nicht gelernt beim Hodscha!). Ich hab einen Bekannten damit schockiert als Christ. Und nu liest er mit knapp 30 zum ersten Mal eine Übersetzung. ;)

Religion wird serviert wie sie gebraucht wird. Um Macht zu halten oder aufzubauen ( Sekten!).

5. Für viele ist es eine Stütze, natürlich darf man hoffen das alles besser wird.

6. Hat Gott den Menschen geschaffen oder der Mensch Gott?

Leben ist ein Grundrecht. Auch wenn es manchmal nur eine aufregende Abfolge aus chemischen Molekülen ist. Und wir fangen gerade erst an überhaupt zu verstehen welche Lebewesen sich als "sich selbst" verstehen.

7 . Wer ein höheres Wesen für sein Selbstverständinis braucht für sich selbst soll daran glauben. Aber andere damit nicht belästigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.