Zum Inhalt springen
Twist

Nintendo Wii

Jetzt mit Umfrage!  

84 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte mal zwei Fragen an die Wii-Fraktion, da ich mich im Rahmen meiner Diplomarbeit rudimentär mit der Technik der Kiste beschäftige und die Antwort bei Nintendo selbst nicht finde. Die Wii arbeitet intern ja mit "Blöcken" zur Angabe der Speicherkapazität. Dazu folgende Fragen:

1. Wie ist der Umrechnungsfaktor von Blöcken zu Megabyte, sprich wieviele Blöcke entsprechen in etwa einem 1MB. 7-8 kommt das hin? Hab auf die schnelle leider keine verlässlichen Angaben dazu finden können.

2. Wieviel dieser Blöcke sind auf der Konsole im "Neuzustand" verfügbar, sprich wie groß ist der tatsächliche Speicherplatz ohne zusätzliche Inhalte/Kanäle? Das sie insgesamt 512MB internen Speicher hat weiß ich wohl, aber mich interessiert wie viel davon real wirklich zur Verfügung steht.

Fragen über Fragen... wenn sich einer Erbarmen könnte wäre nett ;)

Geschrieben

ich weiß es nich, aber wart kurz, ich durchleuchte mal die 2 dicken wälzer die da dabei waren, vllt kann ich dir nachher ein paar infos geben...

Geschrieben

Das wäre klasse, weil langsam glaube ich Nintendo rückt bewusst nicht damit raus wie viel (oder besser wie wenig) Speicherplatz das Ding hat *lol*

Hät ich eine hier würd ich einfach ne leere SD-Karte reinstecken, da müsste er ja eigentlich anzeigen wieviel Speicherplatz dadrauf verfügbar ist oder (den Rest kann man dann ja ausrechnen)?

Geschrieben

nö hab nix gefunden, warum rechnen die das überhaupt in blöcken und einheiten blabla, keine sau weiß wie groß das und das is

Geschrieben (bearbeitet)

Trotzdem Danke!

Ich denke das ist genau der Sinn (die Leute eben nicht die MB Zahl wissen zu lassen). Weil wenn ich mit 7-8 Blöcken pro MB richtig liege und die Konsole (nachdem was ich im Web lese) so um die 2000-2100 freie Blöcke im Leerzustand hat, dann sind das gerade mal relativ traurige 250-300MB die man von den 512MB internem Speicher zur Verfügung hat. Wenn ich mir dann noch überlege, das z.B. die WiiWare Titel schon an die 250-300 Blöcke pro Spiel haben und man Software - bei nicht gehackter Konsole - nur vom internen Speicher ausführen kann... dann passt das gut zu meiner bisherigen Argumentationskette bezüglich der Plattform ;)

Bearbeitet von -=GeneralChaos=-
Geschrieben

Na ja, bei den GameCube-Memory Cards wars ja auch nicht anders, da wurde ja auch in "Blöcken" gerechnet. Im Endeffekt ist es einfacher für die "Noobs" sag ich mal, vielleicht kippt schon jemand beim Begriff "MB" ausn Latschen. ;)

Geschrieben

Weiß jemand wann Alone in the Dark rauskommen soll und ob es sich wirklich lohnt ... viele sagen da lohnt es sich mehr Resident Evil Umbrealla Chronicles sich zu holen aber das sind doch 2 verschiedene paar schuhe.

Geschrieben
Weiß jemand wann Alone in the Dark rauskommen soll und ob es sich wirklich lohnt ... viele sagen da lohnt es sich mehr Resident Evil Umbrealla Chronicles sich zu holen aber das sind doch 2 verschiedene paar schuhe.

Zu "Alone in the Dark" Amazon

naja, mehr kann ich dir ned sagen :puuuh: .

BTW: Man kann SSBB jetzt für knapp 50 Euro bei Amazon vorbestellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls es jemand interessiert: Ich war mal so frei dem Nintendo Support wegen des Speicherplatzeszu schreiben. Mussten wohl offensichtlich selber erstmal nachlesen, da sie eine Weile gebraucht haben um zu antworten. Aber heute kam das:

Die Wii bietet, wie Sie bereits richtig bemerkt haben, einen internen Flash-Speicher von 512 Megabyte. Ein großer Teil dieses Speichers wird für die Systemsoftware und Ähnliches benötigt. Zum Speichern von Spielständen, Kanälen usw. stehen Ihnen im Auslieferungszustand ungefähr 2000 Blöcke zur Verfügung, wobei 1 Block ca. 128 KB entspricht.

Ergo hoch offiziell (128*2000)/1024 = ~250 MB Speicherplatz. Lag ich also gar nicht so daneben. Also schon deutlich weniger als 512MB ;)

Geschrieben

was willst du auch mit mehr? ich habe jetzt schon gut 20 spiele angespielt, also von allen einen speicherstan drauf, und habe noch locker über 1.5k plätze frei.. was will ich also mit mehr?

solangs nicht wie früher bei GC etc. so ist, dass nach 5 spielen die speicherkarte voll ist ;)

Geschrieben

Naja sagen wir es mal so: Ich befasse mich momentan im Rahmen meiner Diplomarbeit mit elektronischer Distribution und betrachte dabei auch Konsolen als Plattform. Und vor diesem Hintergrund sieht es bei der Wii (in Verbindung mit der DRM-Lösung die dich -zumindest legal- keine Software von externen Speichermedien ausführen lässt) eben ziemlich traurig aus. Sprich auch mit WiiWare wirst du so schnell keine Titel des normalen Handels online beziehen können, weil es technisch eben momentan einfach nicht möglich ist, egal wie stark deine Internetanbindung ist. Da Software aktuell nur vom internen Speicher ausgeführt werden kann heißt das alles was größer als 250 Mb ist wirst du aktuell nicht als Download beziehen können.... also auch keine Addons oder großartigen Zusatzcontent. Und ich persönlich nutze meine Konsole z.B. auch als Mediencenter (320GB in der PS3 machen es möglich), davon ist die Wii eben - ohne illegale Eingriffe in die Hardware - auch weit entfernt.

Aber der Erfolg gibt der Wii momentan recht. Der basiert alllerdings zu großen Teilen auf einer generellen Ausrichtung auf andere Zielgruppen als solche zu denen ich mich rechnen würde. Die ganze Plattform und ihre Kanäle schreien einfach Casual-Games und dafür kann ich persönlich mich eben nicht mehr als 1-2 Tage begeistern ;)

Geschrieben

tja, dann machst du aber was falsch. ich bin kein causal gamer aber ich brauche nunmal kein media-center.. ich habe einen fernseher zum fernsehen und dvd's guggn, habe eine wii zum spielen und einen pc um musik wieder zu geben.. sollte doch mal wider erwarten ein film von festplatte abgespielt werden müssen, dann kann ich ihn auch über meinen laptop am fernseher abspielen..

natürlich könnte ich auch meinen pc mit dem fernseher verbinden und dann den ton des fernsehers über meine anlage laufen lassen etc. aber wofür?

eine ps3 würde bei mir auch nur zum spielen genutzt werden, wie bei 90% der anderen auch..

wenn man sich ein mediacenter holt, dann bestimmt keine PS3, welche 400 Watt verbraucht.. Dann kauft man sich lieber einen kleine HTPC mit 500GB, WLAN, LAN, etc. um nicht den Strom zu verblasen.. Dieser bleibt dann auch dauer-on und wird übers LAN direkt als Server mitgenutzt. Fertig!

Der einzige Vorteil welchen die PS3 gegenüber der Wii bietet ist die Festplatte (von der Grafik abgesehen). Demos zu manchen spielen wären schön, das gibts halt nicht. ok!

achja noch was: die Wii hat mehr spiele die lange fesseln als die PS3.. Zumindest im Moment.

Was hat die PS3 an tollen titel die fesseln: GTA4 (ok, kommt fürn PC, haken dran, spiel ich auch so), Burnout Paradise (ebenfalls, fürn PC), Unchartet, das ein oder andere Formel1-Spiel.. und sonst? fast alle guten Spiele für die PS3 gibts für den PC

die Wii dagegen hat, abgesehen von dingern wie WiiFit, WiiSports und sowas, was KEIN anderes Gerät kann (außer Fitnessstudio) so viele geile Spiele an die kein anderes ran kommt.. Nehmen wir die ganzen Mario-Spiele: Mario Galaxy, traumhaft, Super Paper Mario, genial gemacht, habe 20 Stunden spielzeit gebraucht um durch zu kommen und bestimmt mehr gelacht als in GTA4, Mario Kart, Kult!, Mario Striker: Charged Football, ebenfalls mMn das schönste Fussballspiel, weil es eben sehr aktionlastig und schnell ist..

Weiterhin noch so Brüller wie MP3, Zelda, und und und..

Ich finde, die Wii ist für 250€ schon allein deshalb die beste Wahl, da man so geniale Spiele hat. Die PS3 ist kein Konkurrent.. Die PS3 wird eh nur für die Grafik gekauft, was anderes kann sie nicht..

Mit der Xbox wird schon schwerer, die hat viele guten spiele, wobei auch die meisten auf PC raus kommen..

Mit anderen Worten: Wii + PC ist besser als PS3 + sonstiges System

Geschrieben
Nehmen wir die ganzen Mario-Spiele

Und die ( plus Zelda und 1 oder 2 weitere Toptitel) machen momentan pi mal Daumen 75 Prozent der erhältlichen "hochklassigen" Spiele aus. Das reizt mich als Ottonormalzocker ohne Nintendo-Vergangenheit einfach nicht. Der restliche Casual Kram ist mal für zwischendurch - und Leute wie "Die Generation der Ballerspiele ist vorbeit" Yvonne -Wortschatz Coach- Catterfeld.

Aber soll doch jeder zocken was er will :yiiiiha:

Geschrieben

naja ballerspiele hast du auf der wii auch..

RE, MP, soll ich weiter machen? und glaub mir, auf der wii zu ballern macht mehr spaß, denn du hast quasi ne echte lightgun.. ;) besser als "aimen mit stick" ;)

schaut euch das repertoire der wii nochmal an, dann könnt ihr urteilen ;) für eine konsole die fast nur auf hauseigene marken abzielt SEHR SEHR GUT!

Geschrieben (bearbeitet)
tja, dann machst du aber was falsch. ich bin kein causal gamer aber ich brauche nunmal kein media-center.. ich habe einen fernseher zum fernsehen und dvd's guggn, habe eine wii zum spielen und einen pc um musik wieder zu geben.. sollte doch mal wider erwarten ein film von festplatte abgespielt werden müssen, dann kann ich ihn auch über meinen laptop am fernseher abspielen..

natürlich könnte ich auch meinen pc mit dem fernseher verbinden und dann den ton des fernsehers über meine anlage laufen lassen etc. aber wofür?

eine ps3 würde bei mir auch nur zum spielen genutzt werden, wie bei 90% der anderen auch..

wenn man sich ein mediacenter holt, dann bestimmt keine PS3, welche 400 Watt verbraucht.. Dann kauft man sich lieber einen kleine HTPC mit 500GB, WLAN, LAN, etc. um nicht den Strom zu verblasen.. Dieser bleibt dann auch dauer-on und wird übers LAN direkt als Server mitgenutzt. Fertig!

Der einzige Vorteil welchen die PS3 gegenüber der Wii bietet ist die Festplatte (von der Grafik abgesehen). Demos zu manchen spielen wären schön, das gibts halt nicht. ok!

achja noch was: die Wii hat mehr spiele die lange fesseln als die PS3.. Zumindest im Moment.

Was hat die PS3 an tollen titel die fesseln: GTA4 (ok, kommt fürn PC, haken dran, spiel ich auch so), Burnout Paradise (ebenfalls, fürn PC), Unchartet, das ein oder andere Formel1-Spiel.. und sonst? fast alle guten Spiele für die PS3 gibts für den PC

die Wii dagegen hat, abgesehen von dingern wie WiiFit, WiiSports und sowas, was KEIN anderes Gerät kann (außer Fitnessstudio) so viele geile Spiele an die kein anderes ran kommt.. Nehmen wir die ganzen Mario-Spiele: Mario Galaxy, traumhaft, Super Paper Mario, genial gemacht, habe 20 Stunden spielzeit gebraucht um durch zu kommen und bestimmt mehr gelacht als in GTA4, Mario Kart, Kult!, Mario Striker: Charged Football, ebenfalls mMn das schönste Fussballspiel, weil es eben sehr aktionlastig und schnell ist..

Weiterhin noch so Brüller wie MP3, Zelda, und und und..

Ich finde, die Wii ist für 250€ schon allein deshalb die beste Wahl, da man so geniale Spiele hat. Die PS3 ist kein Konkurrent.. Die PS3 wird eh nur für die Grafik gekauft, was anderes kann sie nicht..

Mit der Xbox wird schon schwerer, die hat viele guten spiele, wobei auch die meisten auf PC raus kommen..

Mit anderen Worten: Wii + PC ist besser als PS3 + sonstiges System

Die PS3 verbraucht definitv keine 400 Watt. Die 380 Watt die durchs Netz geistern sind ein Gerücht (wir haben hier jeden Abend 2 laufen DAS hätte ich an meiner Stromrechnung gemerkt... lässt sich aber auch nachlesen/-messen *lol*). Real ist das eher die Hälfte. Nichts deto trotz immernoch hoch, aber das verbraucht definitiv auch jeder HTPC wenn er analog zur PS3 auch HD Inhalte flüssig wiedergeben soll. Und warum sollte ich meine Konsole an meine Anlage anschließen? Naja da die PS3 einen optischen Ausgang bietet, DTS unterstützt und meine Anlage auch. Das macht dann doch einen dezenten Unterschied auch beim spielen.. logisch oder?

Das ist aber auch vollkommen irrelevant. Meine Aussage sollte kein Angriff auf das Produkt Wii oder ein "die PS3 ist viel besser" Statement sein. Das sind Gründe warum für mich die PS3 einfach die technisch interessanteste Plattform ist. Gibt mit Sicherheit mehr als genug Leute die sich darum einen Dreck scheren und andere Ding präferieren. Wie man ja an den weltweiten Verkaufszahlen sieht kommt die Wii an, keine Frage. Meine durchaus berechtigte Kritik richtete sich auf die (im Vergleich zu anderen Plattformen nunmal recht traurige) Fähigkeit des Geräts Inhalte via Download zu beziehen. Und das kann man eben nicht wegdiskutieren, genauso wie die vorhandenen Schwächen von PS3 und Xbox 360 (und JEDE Konsole hat ihre eindeutigen Schwächen) ist das aktuell einfach Fakt. Jede der Konsolen hat ihre Vor- und Nachteile und was für einen das richtige ist, hängt eben von den persönlichen Präferenzen ab. Und meine kann ich mit der Wii eben nicht decken. Am liebsten wäre mir eine Kombination aus Technik der PS3, Online Service der Xbox 360 (allerdings mit den Kosten des PSN) und Retroarchiv + innovativen Peripheriegeräten wie die der Wii eigenen. Das bleibt natürlich nur ein Traum und man muss sich entsprechend eben entscheiden worauf man mehr Wert legt.

Meine persönliche Meinung: Die Wii ist erfolgreich weil sie sich verstärkt auf den Casual-Markt konzentriert und auch ältere Spieler anspricht, was - da Casual-Gamer und "Silver-Gamer" die wohl mit Abstand am stärksten wachsende Marktsegmente sind - auch total sinnvoll ist. Mich reizt an der Wii z.B. die Virtual Console, da ich dort mit C64, NES/SNES oder Master System/Mega Drive eben die Spiele meiner Jugend finde ohne meine alten Konsolen rauszukramen. Allerdings muss ich dann auch sagen das kann auch meine Dreamcast und die hat ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich bin eben Technikfreak und da liegt die PS3 mit Blu-Ray mir persönlich eben einfach deutlich näher, nicht mehr und nicht weniger. Bedenkt man die technische Unterlegenheit der Plattform Wii (was eben nicht heißen soll sie ist Mist, aber das ist nunmal auch Fakt), muss man jedoch vollkommen neidlos eingestehen Nintendo hat aus seinem Nachteil das beste gemacht und somit strategisch erfolgreich agiert.