Zum Inhalt springen
knoffhoff

Games & Gewalt | Gewalt durch Games? - der Thread

Empfohlene Beiträge

es ist doch so, das spiel ist ab 18, oder? also dürfen es nur erwachsene spielen, sonst haben entweder einzelhandel und oder eltern versagt, wenn es kinder doch tun. erwachsenen jedoch ist es wohl zuzutrauen zwischen fiktiver (noch so brutaler) gewalt und realität zu unterscheiden. sollten sie dies nicht können, naja dann hat unsere gesellschaft noch ganz andere probleme...

was mich an der CODMW2 geschichte aufregt, ist, dass sich leute explizit darüber auf diesem forum beschwert haben, dass man auf der deutschen version keine zivilisten abschießen kann.

DASS man es uncut kann ist weniger das problem, als das menschen in deutschland nicht darauf verzichten wollen.

Da gehts mir persöhnlich ums Prinzip, nämlich, dass ich nicht eine abgespeckte Version in irgenteiner Form kaufe, nur weil ichs gern auf deutsch spielen würde.

Aber geschockt saß ich trotzdem nicht vorm PC, als die die Mengen an Zivis abgeballert haben.

Schade nur, dass ich selbst nur nebenher laufen durfte.

Das ist in GTA auch nicht anders, nur ist es da nie eine Mission, aber möglich auf jedenfall.

Ich plädiere nicht für Zensur. @ Zielscheibe: wenn das Spiel ab 18 über/unter die Theke geht,

hab ich da wenig Probleme mit. Und sicher ist es ein gesellschaftliches Problem, wenn

Eltern ihren Kindern so etwas nicht vorenthalten können. Ich sehe es aber als noch größeres

gesellschaftliches Problem an, wenn Kinder in der Mehrzahl nicht solche Spiele selbsttätig ablehnen.

Und ja klar: für Kinder, Jugendliche ist verbotenes und grenzverschiebendes immer spannend.

Auch klar muss doch sein, dass heutzutage Kinder und Jugendliche derart einfach an den Krempel heran kommen,

dass man von der Maßnahme USK/Zensur/ab 18-Titel nicht viel erwarten kann.

Findet denn jemand an dem Vergleich Fernsehen, Kino = Theater/Zuschauer Vs. Zocken = Schauspieler irgendjemand was? Oder passt der nicht? Wenn, warum?

@Gekko: Warum sollten "die Deutschen" auf was verzichten wollen, was alle anderen einfach haben können?

Ist nicht vielmehr das Problem, dass Inf.Ward einfach Kasse auf Kosten der Spielerszene macht,

so wie es auch bei GameOne diskutiert wurde?

Ich hab nur CoD I&II mitgemacht. Wenn ich alle Teile gezockt hätte und Fan der Reihe wäre,

würde mich die USK auch nicht jucken und ich würde auch kein "speziell für den deutschen Markt zerstückeltes Teil"

haben wollen. Oder schau nach Amerika: jeder weibliche Nippel zieht millionenschwere Klagen hinter sich her, dank der netten Christenheit aber dies willenlose Geballer regt niemanden auf. Klar hat man Nippel und Pr0n überall in den USA aber keiner schaut hin. Das mit den regelmäßigen Amokläufen kann man dann ruhig auch nachzocken: sis ja ständig in den Nachrichten zu sehen und in der Bibel steht nur was gegen Nippel, nicht aber was gegen Ballern.

"Schade nur, dass ich selbst nur nebenher laufen durfte." Ist das ein mehrheitlich die Position von Leuten, die damit aufgewachsen sind?

Ich würde auch sagen, GTA IV kann man nicht mit MW2 vergleichen. Während in GTA IV n Typ mit Hintergrund und charakterlicher Tiefe dargestellt wird, der durchaus mit seiner Geschichte hadert (was nicht wirklich brilliant umgesetzt ist aber egal, man hat ja eventuell auch noch n bisschen Phantasie), ist es in MW2 einfach nur noch Bush-Doktrin in Vollendung. Egal ob wir die Guten oder die Bösen sind: den Gegner dort drüben gilt es zu wamsen.

Warum hat eigentlich keiner geschrien, als in CoD4 man aus der Sicht von Präsident Al Fulani durch die Innenstadt gefahren wurde und da Erschießungen durchgeführt wurden? Warum hat hier keiner geschrien, als in CoD5 auf verwundete russische Soldaten geschossen wurde? (habe beide Uncut Versionen, kA obs in der Deutschen auch so ist) Warum schreit keiner, dass man in GTA Leute überfahren kann, oder auf Zivilisten schießen kann?

Doppelmoral in ihrer schönsten Form.

Manchmal frag ich mich echt, wer mehr Probleme hat Phantasie und Realität auseinander zu halten, wir Gamer oder die Guten Menschen von der internationalen Weltverbesserungsfront...

ist, wie ich auch finde, ein sehr treffender Vorwurf - der zweite Teil passt nur eben einfach nicht. Das ist aber keine direkte Kritik. Ich finde nur, man sollte bei der Wahl von Feinbilder sorgfältig sein. :shifty:

Glaub mir, ich bin bei der Wahl meiner Feindbilder sehr sorgfältig.

Was ich übrigens auch sehr lustig finde ist das nach den Vorstellungen von Pro Juventute der Rot-Kreuz Mitarbeiter nur dann auftaucht wenn der Spieler etwas böses macht.

Wenn die NSCs morden & plündern soll anscheinend kein Rot-Kreuz Mitarbeiter auftauchen und sie davon abhalten...

Das erinnert mich an die guten Menschen die gegen jeden Krieg protestieren.

Ausser die Amis sind keine Kriegspartei, dann wird nicht protestiert. Dafur anyone ?

Dient höchstens dazu nachzuweisen das es den Amis nur ums Öl geht, sonst würden sie ja wegen den Menschenrechten im Sudan auch Krieg führen...

So lief das ganze 1991 - 1999.

Nach der Sache in Kuwait wurde den Amis vorgeworfen Somalia und den Balkan zu ignorieren weil's da kein Öl gibt.

Komisch, als sie dann doch etwas unternommen haben wurde dagegen protestiert und Ölquellen bzw Pipelines entdeckt...

Feindbilder halt ;)

Aber keine Angst.

Es ist sicher nur Zufall das die Verfasserin des Kölner Aufrufs, Prof. Maria Mies sonst für eine bessere Welt kämpft.

Im übrigen hat sie doch bei CoD recht. Die bösen Konzerne versuchen mit diesem Spiel die Bushdoktrin "Landminen in die Köpfe unserer Kinder zu legen" ;)

Da gehts mir persöhnlich ums Prinzip, nämlich, dass ich nicht eine abgespeckte Version in irgenteiner Form kaufe, nur weil ichs gern auf deutsch spielen würde.

Aber geschockt saß ich trotzdem nicht vorm PC, als die die Mengen an Zivis abgeballert haben.

Schade nur, dass ich selbst nur nebenher laufen durfte.

Das ist in GTA auch nicht anders, nur ist es da nie eine Mission, aber möglich auf jedenfall.

laut profil bist du 16... glückwunsch :shuriken:

Aber keine Angst.

Es ist sicher nur Zufall das die Verfasserin des Kölner Aufrufs, Prof. Maria Mies sonst für eine bessere Welt kämpft.

Im übrigen hat sie doch bei CoD recht. Die bösen Konzerne versuchen mit diesem Spiel die Bushdoktrin "Landminen in die Köpfe unserer Kinder zu legen" ;)

Na, trifft sich ja, dass du grad hier bist. Was hat das zivile Engagement dieser Frau mit dem Ballerspiel-Thema zu tun?

Das ist nämlich genau die Verbrämung, die ich oben kritisiert hatte. Wenn die Frau schon immer voll auf Feminismus und Pazifismus (was, wenn beides fundamentale Positionen sind, eh nich kombinierbar is) abfährt und dann so schlimme Ballerspiele, wie CS, sieht, muss ihr doch die Hutschnur gehen. Es hat ihr eben noch kein vernünftiger Mensch erklärt, dass es sich dabei um Räuber und Gendarm in Pixeln handelt. Und soltte es wer versucht haben und sie stellt sich immer noch quer (was nicht unwahrscheinlich ist) dann sollse mich mal am Ärmel...

Aber das doch wohl bitte kein Grund solche Dinge wie Friedensbewegung oder andere Organisationen gleich an die argumentative Wand zu stellen. Oder doch? Sollten wir Gamer oder du keine besseren Positionen vertreten können, als alles was gegen Krieg und Vernichtung kämpft nur darob zu verunglimpfen? Genauso, wie jene Kritisierten eben CS, BF und Pokemon alle in eine Ecke schieben um anschließend mit dummdreisten Argumenten darüberzupissen? Sag bitte, dass das ein Versehen deinerseits war, sonst lach ich mich schlapp.

Und Jefferson: Glückwunsch zum Geburtstag :ugly:

Deine Mudda

du wirst gleich gebannt, oder hat dieser Beitrag irgendwas mit dem Thema zu tun ?!