Zum Inhalt springen
knoffhoff

Games & Gewalt | Gewalt durch Games? - der Thread

Empfohlene Beiträge

von keinmensch.de

Dialog(sinngemäß):

"...wir bitten Sie, den Brief, so wie sonstiges Material bezogen auf Herrn Bosse unverzüglich aus dem Netz zu nehmen..."

"Bitten Sie mich jetzt nur darum, oder bin ich rechtlich dazu verpflichtet dies zu tun?"

"Ich glaube nicht, dass Sie sich jetzt mit uns anlegen wollen..."

"Nein ich wollte nur wissen, weil..."

(ins Wort fallend) "na dann sind wir uns ja einig"

Gespräch Ende

rofl!!! ich dachte es gibt keine gestapo mehr?!

hätten mich diese kriminellen angerufen und von mir verlangt die website abzuschalten dann hätten die erstmal was von wegen meinungs- und pressefreiheit von mir gehört. das sieht für mich langsam alles nach einer verschwärung/komplott :ph34r:

Nicht so schnell. Das Geschriebene ist Geistiges Eigentum und es gibt auch bei Verstorbenen Rechtsnachfolger. Das kann sehr wohl böse Enden und ziemlich teuer werden.

Gruß

Darum DOCH!!!!

Ich weiß nicht Rudi..

Ich persönlich möchte mich nicht in einer dieser politischen Randgrüppchen sehen, die sowieso niemand ernst nimmt, und irgendwo bei ferner liefen steht.. Ich finde von unserer Seite aus sollte es überhaupt nicht politisch werden, denn dann hören dir 70% der Befölkerung nicht mehr zu. Und es ist wichtig das man uns hört!

Vielmehr sollten wir endlich mal sagen was wir eigentlich machen, wer wir eigentlich sind, und vorallem wie viele wir eigentlich sind!

Ein offener Brief sollte geschrieben werden, unterschrieben von jedem einzelnen Gamer den diese Sache betrifft. Sozusagen ein Gemeinschaftsprojekt aller Shooter-Communitys, presäntiert auf einer Ebene wo es Jeder hört!

Wir müssen uns endlich melden! Damit das ein für allemal geklärt ist, und nicht immer wieder auf den Tisch kommt!

Ich spiele diese "bösen" Shooter schon seit es diese gibt, ich bin Familienvater und ganz sicher kein ptenzieller Amokläufer!

€/ ganz nebenbei bin ich auch noch Wähler und Steuerzahler..

Bearbeitet von N.I.L

Was soll das bringen? Guck dir doch die bisherigen Fälle (bis auf diesen) mal an: "war ein ganz ruhiger Junge", "ist uns nie groß aufgefallen".. bis es dann "peng" gemacht hat..

Das kann man doch nicht mit Hooligans vergleichen..

Interessanter Text aus der FTD

Und was man hier rausliest, hört sich nach einem konkreten Umsetzungsvorhaben an zu dem grundsätzliche Zustimmung herrscht. Ein paar Kritiker aus den Parteiflügeln, aber sogar der rechtliche Rahmen wird abgesteckt.

Eine klare Definition werde im Laufe des Gesetzgebungsverfahrens gefunden werden, sagte Beckstein. Der Wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages hatte in einem Gutachten darauf hingewiesen, dass eine klare Definition der betroffenen Spiele notwendig sei, damit ein Verbot nicht gegen das Grundgesetz verstößt.

Haaaaallo? Wir reden hier von ein Blacklist 0_o Sind die denn völlig Meschugge?

Nicht so schnell. Das Geschriebene ist Geistiges Eigentum und es gibt auch bei Verstorbenen Rechtsnachfolger. Das kann sehr wohl böse Enden und ziemlich teuer werden.

Gruß

So einfach ist es nicht. Bastian B. gilt als ?Person des öffentlichen Interesses? und damit werden seine Persönlichkeitsrechte eingeschränkt. Das ist ein ganz heißes Thema, was uns durch die Paparazzi-Diskussion, den Tod von Lady Diana, den Prügel-Prinz und viele andere Fälle seit Jahren begleitet. Eben weil diese Stars und Sternchen oben genannte Personen öffentlichen Interesses sind, werden sie fotografiert und in die Zeitung gestellt, ohne dass jemand fragen muss. Inzwischen sind die Häuser halbwegs geschützt, aber das war es dann auch.

Denselben Fall haben wir hier und deshalb stehen die Texte in Online-Medien auch noch gut sichtbar. Es handelt sich nicht um entwendetes Material, sondern um ehemals frei zugängliche Veröffentlichungen im Internet, die der tote Autor dort aus einem Grund eingestellt hat: damit sie gelesen werden. Nach meinem Rechtsverständnis handelt es sich in jedem Fall um eine Person des öffentlichen Interesses, wenn nicht sogar um eine Person der Zeitgeschichte. Diese Dokumente werden also höchstens dann aus dem Netz verschwinden, wenn die Eltern darum bitten. Und damit kommen wir zur Kernfrage: ist es pietätlos, diese Dokumente zu verbreiten? Ich denke nicht, denn es geht nicht darum diesen Menschen zu verhöhnen, sondern ihn zu verstehen und damit auf etwas hinzuweisen.

Ich kann diese Veröffentlichung nur unterstützen und werde mich im Laufe des Abends wie viele Blogger und andere Webaktivisten anschließen. Der Text gehört gelesen und es gehört zum Grundrecht der Menschen in diesem Land sich ein eigenes Bild zu machen. Und zwar nicht mit durch die Medien kommentierten Briefen, sondern mit dem Original. Die Leute haben ein Recht das zu lesen. Vielleicht sogar die Pflicht.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-

[...]

Ich kann diese Veröffentlichung nur unterstützen und werde mich im Laufe des Abends wie viele Blogger und andere Webaktivisten anschließen. Der Text gehört gelesen und es gehört zum Grundrecht der Menschen in diesem Land sich ein eigenes Bild zu machen. Und zwar nicht mit kommentierten Briefen, sondern mit dem Original. Die Leute haben ein Recht das zu lesen. Vielleicht sogar die Pflicht.

Genau so ist es. Und wenn Beckstein und Konsorten sich die Mühe machen würden diesen Brief aufmerksam zu lesen dann würden sogar sie merken müssen daß die Beweggründe für B.Bosse nicht "CS" o.a. Shooter waren.

Ich finde den Vorschlag von N.I.L gut. Vielleicht sollten wir einfach mal das Ding in die Hand nehmen und an weitere Gamesites weiterleiten damit möglichst viele "Killerspieler" erreicht werden.

Ein Statement ähnlich dem des Computer/Videospiel-Verbandes.

Ja, sollten wir vielleicht. Rechnet man alle zusammen, werden das sicher mehr als die 30.000 Unterschriften bei GS damals. Ich sehe durch diese Pläne weiterhin die Existenz dieser Seite bedroht, auch wenn das laaaange dauern würde. Und wenn ich einen Server auf dieser ominösen besetzten Ölplattform mieten muss. Gegen ein solches Gesetz würde ich mich in jedem Fall mit Web-Piraterie zur Wehr setzen. Und so viele Pages, wie dann aus dem Boden schießen, können sie gar nicht abschalten :bones:

edit: macht doch mal nen Vorschlag für einen offenen Brief, auf dessen Basis man andere Pages anschreiben kann.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-

Jau, das ist sinnvoll und macht sicher auch Spaß, mal wieder eine Lawine loszutreten.

Allerdings wäre ein Brief an andere Seiten, nicht dort, wo sowas aus meiner Sicht hin muß. Die Gamer wissen es doch schon lange, was da läuft. Man benötigt eine Plattform, mit der man das ganze Volk da draußen zumindest theoretisch erreichen kann.

Wenn wir uns inside damit beschäftigen, ist das richtig und wichtig, aber wir müssen mit unseren Standpunkten raus, raus in die Demokratie und Augen öffnen.

Die Politiker werfen der Masse da draußen einige Schlagworte und Un- und Halbwarheiten um die Ohren, um ihre kranke Scheisse durchzuziehen. Ich frage mich, warum ausgerechnet die bayerischen Krümpelköppe am lautesten rumkaspern. Den Leuten da draußen ist es egal, ob die Spiele verboten werden oder nicht, weil sie darüber nichts wissen. Die denken, was von den Polis ja wohl auch so gewollt ist, mit einem Verbot ist wieder alles in Ordnung. Man muß raus und diese Dinge erklären und richtigstellen und der Off-Game-Masse zeigen, daß es im Prinzip auch ihre Angelegenheit ist, weil hier unser aller Freiheit bedroht wird.

Bearbeitet von Rudi

So wie ich PunK´verstanden hab, will er diesen Brief nicht an andere Gamerseiten schreiben, sondern mit ihnen. oder von deren Mitgliedern unterschreiben lassen.

Ein solcher brief sollte dann am besten bei Diensten wie GMX/WEB/freenet/T-online eingestellt werden, wo ihn wirklich viele Leute lesen.

Interessanter Text aus der FTD

Und was man hier rausliest, hört sich nach einem konkreten Umsetzungsvorhaben an zu dem grundsätzliche Zustimmung herrscht. Ein paar Kritiker aus den Parteiflügeln, aber sogar der rechtliche Rahmen wird abgesteckt.

Haaaaallo? Wir reden hier von ein Blacklist 0_o Sind die denn völlig Meschugge?

Also ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass sich ein einheitliches Verbot von Killerspielen durchsetzen wird. Der wirtschaftliche Schaden für die gesamte Branche wäre wahrscheinlich nicht tragbar. (Wenn's ums Geld geht, hören manche Menschen offenbar besser zu.)

Im Grunde haben sich die Gesetzgeber beim Jugendschutz selbst die Steine in den Weg gelegt, als sie nach "Erfurt" das Gesetz dahingehend geändert haben, dass an einem Medium mit einer Alterseinstufung, nicht mehr "gerüttelt" werden kann.

Auch wenn wir es bestimmt schon 1000x mal in diesem Thread erwähnt haben, sage ich es nochmal: Punkte, an denen man ansetzen müsste, wären:

1.) unser Bildungssystem

2.) Mehr Interesse der Eltern an dem, was ihre Sprösslinge den ganzen Tag tun.

3.) mehr soziale Kompetenz und Toleranz in unserer Gesellschaft

Bearbeitet von panzerfahrer

Das ganze ist doch eine Hexenjagt, irgendwas muss gemacht werden damit die Öffentlichkeit beruhigt wird. Das Problem liegt nicht bei den Spielen, sondern ist eher ein gesellschaftliches Problem das sich niemand eingestehen will. Ich denkmal das es auch nicht so einfach sein wird ein Verbot für gewaltfördernde Spiele durchzusetzten da sonst ein grossen Einbruch in der Spieleindustrie geben wird.

Ich sage nur Wolfenstein, es war in Deutschland verboten aber trotzdem hat es jeder gespielt.

Allerdings wäre ein Brief an andere Seiten, nicht dort, wo sowas aus meiner Sicht hin muß. Die Gamer wissen es doch schon lange, was da läuft. Man benötigt eine Plattform, mit der man das ganze Volk da draußen zumindest theoretisch erreichen kann.

Wie wäre denn ein offener Brief in der BILD (die stehen auf sowas, gerade jetzt wo es heiß ist..)

Bearbeitet von N.I.L

Wie wäre denn ein offener Brief in der BILD (die stehen auf sowas, gerade jetzt wo es heiß ist..)

Hältst du das für eine gute Idee!? Wer BILD und ihre sonstigen "Auswüchse" auch nur in irgendeiner Art und Weise als Plattform benutzen muss, hat an sich eigentlich schon verloren (imho).

Ich sehe schon die Überschrift: "Jetzt melden sich die Killerspiel-Spieler zu Wort - der offene Brief heute exklusiv in BILD"

Bearbeitet von panzerfahrer

Hältst du das für eine gute Idee!? Wer BILD und ihre sonstigen "Auswüchse" auch nur in irgendeiner Art und Weise als Plattform benutzen muss, hat an sich eigentlich schon verloren.

lol.. das macht doch jeder Politiker!