TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Entwurf der bayrischen Landesregierung zum geplanten "Killerspiele" Verbot Einfach nur... soll sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden. Wer weiß, vielleicht haben die das Forum auch schon unter die Lupe genommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Battlephil 0 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Haha lächerlich langsam schäme ich mich echt in Bayern zu leben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerGrieche 0 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Haha lächerlich langsam schäme ich mich echt in Bayern zu leben! Der Erste sieht es ein^^ Nee aber mal im ernst... Lachen die eig. nicht schon über sich selbst? Langsam wirds echt lächerlich... Bald verbieten die Schneeballschlachten für Personen unter 18 xD Tjaja... Alles was einem nicht in die eigene Ideologie passt wird halt verboten... Vor 60-70 Jahren hat man das gleiche gemacht Aber eins weiss ich schonmal, nie im Leben werde ich irgendwo die CDU/CSU wählen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Aber eins weiss ich schonmal, nie im Leben werde ich irgendwo die CDU/CSU wählen... Wenn es danach gehen würde, müssten wir alle die Grünen wählen *nachdenk* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannibal Smith 0 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 vllt sollten wir das tun, ja *gesetzesentwurfalsunhaltbaranseh* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blauer 2 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 also wer b sagt, der muß auch c sagen! das "er" find' ich auch irgendwie klasse...nänänääää. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 (bearbeitet) in wie weit reine interpretation hier grundlage von gesetzentwürfen ist sollte bedenklich stimmen. zun thema gotcha: »Menschenverachtende Spiele (1) Ordnungswidrig handelt, wer 1. Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird, wo wird, ausser in den augen des verantwortlichen gesetzgebers, bei gotcha die menschenwürde verletzt?? der tatbestand wäre erfüllt wenn eine partei im spiel unter zwang als zielscheiben benutzt würden, so ist jeder teilnehmer eines gotchaspiels aber ausschließlich wegen seines vergnügens dort. ich hab zwar keine ahnung von gotcha, aber soweit ich weiß geht es bei dem spiel auch nicht unbedingt um die nachstellung militärischer konflikte, sondern es ist eher ein mannschaftssport in der art eines technisierten fangenspiels mittels farbmarkierer. der getroffene scheidet soweit ich weiß aus und darf erst nach einer strafzeit wieder ins spielgeschehen eingreifen. wenn man den oben angeführten gesetzentwurf 100% anwendet, dann müsste demzufolge auch völkerball verboten werden, sogar eher als gotcha (was ja nix anderes heisst als "hab dich"), da hier schon im namen des spiels eine paramilitärische komponente zu finden ist. in irgendeinem spielemagazin hab ich mal in ungefähr folgende aussage zum thema "killerspieldebatte" gelesen: "wenn man sich anschaut welch ein unwissen über computerspiele auf seiten der politiker herrscht, dann muß man sich ernsthaft fragen ob diese herren und damen bei wesentlich ernsthafteren themen wie zb der gesundheitsreform ebenso desinformiert und unwissend zu tate schreiten" scheint sehr wahrscheinlich zu sein. furchtbar, diese erbärmlichen steuergeldverschwender. edit: da gibts doch so ne zeitung die besonders laut gegen "killerspiele" hetzte, wie hieß die nochmal....ähmm öhh - ach ja war doch die BILD Bearbeitet 8. Februar 2007 von Dr.Erich von Stahlhelm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T.K. 0 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Ich bin mit einem Physchologen befreundet und hab den mal gefragt ob es bwiesen ist das Killerspiele agressiver machen er hat geantwortet das es nich bewiesen ist das Killerspiele agressiver machen alledings ist es bewiesen das sogenannte "reale Killerspiele" agressiver machen (damit sind Paintball und Softair) gemeint reicht es nicht schon das wir das härteste USK überhaubt haben und jetzt werden wir auch noch als Verbrecher dargestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ET 0 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 er hat geantwortet das es nich bewiesen ist das Killerspiele agressiver machen alledings ist es bewiesen das sogenannte "reale Killerspiele" agressiver machen (damit sind Paintball und Softair) gemeint ok wenn ich dann als kind cowboy und indianer mit spielzeugpistolen gespielt habe...nun, es macht einen nicht zum potentiellen mörder. ich denke den selben stellenwert haben da auch paintball und softair. zumal ich ohnehin an der these zweifle ob das schießen aufeinander bereits dauerhaft agressionen aufbaut. man schießt dann vll. im ernstfall genauer und trifft besser, ich kann mir auch vorstellen das die millisekunden des zögerns vor dem schuß auf einem menschen so spielerisch abtrainiert werden aber agressionen? echt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T.K. 0 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 genauer genommen trifft das nur auf Personen zu die mehr genetisch zur agressivität veranlagt sind (das heißt wenn man z.b. als kind gern Cowboy und indianer gespielt hat kann das nicht die Agressivität förden) man reagiert erst wenn man wissntlich jemanden mit etwas trifft man kann Paintball und softair eigentlich mit einen Stein auf jemanden werfen vergleichen erst wenn man weiß man trifft diese Person mit einen Projektil erfolgt eine agressivitätsteigerun bei virtuellen spielen ist das nicht möglich da die Umwelt im Spiel als nicht real wahr genommen wird. die agressivitätsteigerung stammt woll noch aus der Steinzeit weil dort so etwas notwendig gewesen war da die Agressivität bekanntlich das Adrenalin steigert wahr das damals unversichtbar für gefähliche Situationen. Frauen neigen hierbei übrigens weniger zu Agressionen sonder mehr zu Depressionen(das ist kein Witz) es sei den die Frau hat überwiegent mehr männliche Hormone (wie z.b. in den wechseljahren. nun gut den letzten teil hät ich weglassen können falls hier eine Frau über 40 ist entschuldige ich mich^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ET 0 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 (bearbeitet) genauer genommen trifft das nur auf Personen zu die mehr genetisch zur agressivität veranlagt sind (das heißt wenn man z.b. als kind gern Cowboy und indianer gespielt hat kann das nicht die Agressivität förden) man reagiert erst wenn man wissntlich jemanden mit etwas trifft man kann Paintball und softair eigentlich mit einen Stein auf jemanden werfen vergleichen erst wenn man weiß man trifft diese Person mit einen Projektil erfolgt eine agressivitätsteigerun bei virtuellen spielen ist das nicht möglich da die Umwelt im Spiel als nicht real wahr genommen wird. die agressivitätsteigerung stammt woll noch aus der Steinzeit weil dort so etwas notwendig gewesen war da die Agressivität bekanntlich das Adrenalin steigert wahr das damals unversichtbar für gefähliche Situationen. Frauen neigen hierbei übrigens weniger zu Agressionen sonder mehr zu Depressionen(das ist kein Witz) es sei den die Frau hat überwiegent mehr männliche Hormone (wie z.b. in den wechseljahren. nun gut den letzten teil hät ich weglassen können falls hier eine Frau über 40 ist entschuldige ich mich^^ moment. reden wir hier über kurzzeitige agressions/adrenalinschübe oder darüber das sich durch spielerischen "gewaltkonsum" die persönlichkeitsprofile dauerhaft und womöglich irreversibel verschieben? das letzere wäre nämlich aus meiner sicht blödsinn Bearbeitet 9. Februar 2007 von ET Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KwanzaBot 10 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 (bearbeitet) Joah, da hammer ja was vorgesetzt bekommen. Wer nur, wer löffelt die Suppe am Ende aus? Kurzer zwischenfunk: Genetisch dispostionierte Aggressivität is grundlegend, pardon, trash. Die wissenschaft is da total im düsteren und wenn dann gibts höchstens tendenzen, die ein individuum, aufgrund von spackigen anhangsdrüsen und derer kollegen, zeigt. Relevant in diesem Zs.hang ist wenn nur sozialisierte Aggression, also anerzogen/erworben. ein Mannschaftssport in der art eines technisierten fangenspiels mittels farbmarkierer ist übrigens eine äußerst prägnante Gegenüberstellung zum "Völkerball" auch "Brennball" genannt. Es geht bei beiden Spielen darum mehr Verlierer als Gewinner zu produzieren. Nur ist da ein klitzekleiner Unterschied, der Brenn/Völkerball verbotswürdig macht: Es werden Noten gegeben, die im übertragenem Rahmen langfristig über die Karrieremöglichkeiten entscheiden. Bei Gotcha isset das nich. Was genau ich damit anspreche, möchte ich lieber in einem eigenen Fred diskutieren. Der wäre Thematisch zwar anfangs zu diesem hier parallel aber doch anders. Daher frage ich jetzt hier, wer Interesse an einem (philosophischen) Diskussionsthread hat. Rudi, ich blinzel da laut in Deine Richtung. bis später Bearbeitet 9. Februar 2007 von KwanzaBot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ET 0 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Was genau ich damit anspreche, möchte ich lieber in einem eigenen Fred diskutieren. Der wäre Thematisch zwar anfangs zu diesem hier parallel aber doch anders. Daher frage ich jetzt hier, wer Interesse an einem (philosophischen) Diskussionsthread hat. Rudi, ich blinzel da laut in Deine Richtung. bis später asu eigener erfahrung möchte ich nur kurz anmerken das das hier "nur" ein spieleforum ist. erwarte also nicht zu viel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KwanzaBot 10 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 hm, ein Spieleforum? Da hab ich mich wohl verwählt. Muuawr. Aber ernstlich: hier sind genug köpfe, die bock auf dis(s)kussionen haben, vorhanden. Es ginge wohlbemerkt auch nicht darum, durch abgefahrenste Formulierungen irgendwelche Stats zu pushen. Ich bin hier, weil ich mich zwischen den ganzen Peoples wohlfühle. Die Mischung machts, oder? Wenn ich über dreistes Philosophie-Karate staunen möchte, geh ich auf ne Philosophie Seite. Also nich. Aber mal schauen, was hier so geht. - Was an Theorien so geht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2007 (bearbeitet) Welche wahren Worte der geschätze Kollege eintippt! Bearbeitet 11. Februar 2007 von TanteEmma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...