Zum Inhalt springen
knoffhoff

Games & Gewalt | Gewalt durch Games? - der Thread

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde... ich machs mal.

Gab es Schon. Aber es hat mich zu ner neuen Version davon geführt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich bin nicht einmal dagegen, den Erwerb und Gebrauch "harter Spiele" erst Mitbürgern über 18 Jahren zu gestatten.

Verbot von "Killerspielen" für Jugendliche in Kraft getreten

Seit heute gilt in Deutschland das überarbeitete Jugendschutzgesetz. Es soll Kinder und Jugendliche besser vor medialen Gewaltdarstellungen schützen, heißt es in einer Mitteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Aber wer bitte glaubt ernstlich, dass sich hier die Probleme von und mit Jugendlichen (und es betrifft ja auch die nicht mehr jugendlichen) mit Verbotsaufklebern und schwammigen, nicht aussagefähigen Gesetzespassagen geregelt werden könnten?

Zitat heise.de:

"Der hannoversche Diplompädagoge und Jugendschützer Gerald Jörns hält die Gesetzesänderung hingegen für halbherzig: "Das so genannte Sofortprogramm der Bundesregierung bietet nur einen erhöhten Schutz für Jugendliche. Es wird dabei überhaupt nicht den pädagogischen Anforderungen eines zeitgemäßen Kinder- und Jugendschutzes gerecht." Das bisherige System der Altersfreigabe ab 6, 12, 16 Jahren und ohne Jugendfreigabe müsse unter pädagogischen und psychologischen Gesichtspunkten verfeinert werden, fordert Jörns. Der Jugendschutz dürfe nicht Kriminologen und Innenministern überlassen sein."

Und da frage ich mich doch: Warum bitte hört man nicht auf Menschen, die eben diesen Bereich studiert haben und damit Geld und Reputation verdienen? Wie kann man diesen wilden und nicht zweckdienlichen Aktionismus rechtfertigen, wenn man nicht von dummem und unmündigem Wahlvieh als Zielgruppe ausgeht? Kann man nicht!

Gehen unsere Administratoren also davon aus, dass wir nicht zur Mündigkeit genügen?

Dann bitte bemüht euch nicht um meine (Wahl)Stimme.

Ich werde mich bei euch melden. Danke Fr. von der Leyen.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich auf arte - ab 11.25 Uhr

"Und tot bist du" Doku-D-2007

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist nicht auszuschließen, dass bestimmte Spiele auf bestimmte Menschen eine enthemmende, brutalisierende Wirkung haben. Je jünger, desto gefährdeter. Was ab 18 erlaubt ist, kann für 14-Jährige nicht gut sein. Doch über 80 Prozent der 14- bis 15-jährigen Jungen spielen bereits mit Video-Games für Erwachsene. Wie kommen Erwachsenen-Spiele in Kinderhände? Wie verlässlich sind die Altersfreigaben der Selbstkontrolle? Was nützen nationale Verbote, wenn im grenzenlosen Europa oder im grenzenlosen Internet indizierte Videospiele in einigen Nachbarländern frei verkauft werden? Warum verzichtet die Industrie nicht ganz auf Killerspiele, die nur sechs Prozent ihres Angebots ausmachen? Der Film sucht Antworten bei Produzenten, Wissenschaftlern, Jugendschützern und Politikern.

Bearbeitet von Twist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

.

Der Film sucht Antworten bei Produzenten, Wissenschaftlern, Jugendschützern und Politikern.

mal wieder die andere seite vergessen .. wie immer .. ergo : nicht lohnenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist außerdem von 2007, alles schon durchgekaut, schrottige Doku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man einige hier so liest....spielen um sich abzureagieren, das persönlich find ich schon ganz schön heftig, krank. Die sollten mal zum Arzt gehen :rolleyes:

kann natürlich gefährlich werden, aber viele machen auch sport um stress usw. loszuwerden warum nicht auch zocken!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil sowas nicht funktionieren kann...beim sport ist es ganz was anderes

kann mir auch keiner erzählen das man mit zocken Stress abbaut oder sich abreagieren kann..ja ich weiss gleich kommt einer der kann das *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil sowas nicht funktionieren kann...beim sport ist es ganz was anderes

kann mir auch keiner erzählen das man mit zocken Stress abbaut oder sich abreagieren kann..ja ich weiss gleich kommt einer der kann das *lol*

wieso nicht? man darf nur alles nicht übertreiben. Ich sag ja nicht das zocken alleine funktioniert, aber beim spielen wird, ähnlich wie beim sport, adrenalin und glückshormone freigesetzt, das reagiert ab. Aber ich sag ja alles in maßen und die zu finden ist denk ich das problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber auch sagen das man sich nicht "abreagiert", sondern nur "ablenkt".

das würde ich so unterschreiben ;)

Bearbeitet von complex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal zur Debatte:

Wie SN bereits berichtete, wurde in Tarragona, das im Nordosten Spaniens liegt, ein Prozess begonnen gegen einen 19-Jährigen, der das Baby seiner Freundin totgeschlagen hatte. Die Richter haben nun ein Urteil gefällt: Der Mann muss für 18 Jahre ins Gefängnis.

Zuvor hatte der junge Mann gestanden, das Kleinkind geboxt zu haben, aber ohne es töten zu wollen. Laut dem Urteil hat das Kleinkind nach der Spiele-Konsole gegriffen. Dadurch abgelenkt, hat der 19-Jährige das Spiel verloren. Deshalb schlug der junge Mann aus Wut minutenlang auf das Baby ein.

Nach seiner Tat spielte der Täter seelenruhig weiter. Das Baby, obwohl es weinte, ignorierte der Mann. Das Kind, so wurde es bei der Obduktion festgestellt, verstarb an inneren Blutungen. Die Verteidigung hat auf unzurechnungsfähig plädiert, weil der 19-Jährige schon tagelang spielte.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.