Zum Inhalt springen
knoffhoff

Games & Gewalt | Gewalt durch Games? - der Thread

Empfohlene Beiträge

ganz ehrlich, ein "Verbot" hat noch nie jemanden wirklich abgeschreckt.

interessant ist ja auch die Umfrage zu dem thema:

Paintball verbieten?

Die Große Koalition zieht Konsequenzen aus dem Amoklauf von Winnenden: Sie will unter anderem Kampfspiele wie Paintball (auch Gotcha genannt) oder Laserdom verbieten. Bei denen jagen sich die Spieler mit Farbmunition in Luftdruckwaffen oder mit Laserpistolen. Finden Sie ein Verbot richtig?

Ja: 635 Stimmen, dies entspricht circa 12.1%

Nein: 4539 Stimmen, dies entspricht circa 86.8%

Keine / eine andere Meinung: 56 Stimmen, dies entspricht circa 1.1%

Stimmen gesamt: 5230

quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denmächst kommt, wenn Kinder mit Stockgewehren "Räuber und Gendarm" spielen, die SEK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denmächst kommt, wenn Kinder mit Stockgewehren "Räuber und Gendarm" spielen, die SEK.

:daumenhoch:

Und das lustige dabei ist das wir ne Bundeswehr haben und unsere Politiker die auch noch nach Afghanistan schicken. Paradox.

Ich denke wir sollten dann auch den Politikern ihre Spiele verbieten und die Bundeswehr abschaffen und nur noch einen riesen großen Katastrophenschutz haben. Sollte unser Land mal angegriffen werden kümmert sich die Nato halt drum.

Und schon Morgen sollten alle Plastikpistolen und Gewehre und Pfeil und Bogen und Schwerter für die Kinder im Spielwarenladen auch verboten werden.

Wenn schon richtig und auch Konsequent.

Bearbeitet von Archer Myles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der umfrage war ich echt verblüfft. als ichs vorhin gepostet hab, waren noch 800 leute dagegen.

aber das 86% in einer umfrage von 5000 menschen gegen etwas sind, ist natürlich egal.

wollen wir noch nen thread aufmachen, indem wir über demokratie und volksentscheide diskutieren?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir sollten dann auch den Politikern ihre Spiele verbieten und die Bundeswehr abschaffen und nur noch einen riesen großen Katastrophenschutz haben. Sollte unser Land mal angegriffen werden kümmert sich die Nato halt drum.

Ohne Bundeswehr wird uns die NATO in so einem Fall kaum helfen ;)

Und schon Morgen sollten alle Plastikpistolen und Gewehre und Pfeil und Bogen und Schwerter für die Kinder im Spielwarenladen auch verboten werden.

Wenn schon richtig und auch Konsequent.

Teile der Spielekiller stammen tatsächlich aus dem Radikal-Pazifistischen Bereich die auch "Kriegsspielzeug" verbieten wollen.

Andere Teile der Spielekiller verknüpfen Killerspiele mit den "völkerrechts- & grundgesetzwidrigen Angriffskriegen in Afghanistan" (z.B. Der Kölner Aufruf) - die halten es für nötig Killerspiele zu verbieten um Kriege zu verhindern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht n bissle krass...egal :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier was in dem Buch "Give A Boy A Gun" von Todd Strasser gefunden, welches ich grade lese. Das Buch gibt es im deutschen unter dem Namen: "Ich knall euch alle ab!"

Dort werden zwei Amokläufer im Interview-Stil beschrieben. Nach der Tat wurden alle beteiligten etc. etc. gefragt und hier habe ich was gefunden was sich die Herren Politiker mal ein wenig Herzen nehmen sollten:

No one is naive enough to believe that violent movies or television or video games can actually make anyone commit a violent act. The real question is, If someone is inclined toward violence, do these forms of media help show him [einer der Amokläufer "Brendan"] the way to do it?

Er hatte die Tat direkt vor Anfang seines Schulwechsels (als er auf die Schule kam in der er rumballerte) geplant.

"The way to do it" drückt ja wohl kalr aus, das die Tat geplant ist und das die Spiele teilweise nur gespielt werden, damit man weiß wie es geht.

Wie steht ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Robert Steinhäuser (Amokläufer Erfurt 02) war etwa 19 jahre alt, als er abgedreht ist. Das ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage dessen, wie jemand mit den Einflüssen, die ein PC Spiel bietet, umgeht.

Natürlich wissen wir nicht, was in solchen Köpfen vorgeht, aber wenn ein Tim Kretschmer (Winnenden Amokläufer) aufgrund von Depressionen vorher in Psychologischer Behandlung war und sein Vater dann auch noch eine scharfe (!!!) Beretta offen im Haus herumliegen lässt, brauchen wir uns nicht wundern, wenn so eine kleine Leuchte sich dann dieser Pistole bedient, um auf sich aufmerksam zu machen, indem er wahllos Leute abschießt und in gewissem Sinne hat er sein Ziel ja erreicht, denn die Medien und die Leute sprechen immer noch über ihn, auch wenn er nix mehr davon hat.!

Woher konnte Tim Kretschmer nun mit der Waffe umgehen? Am PC hat er das definitiv nicht gelernt! Ich bin selbst vor ein paar Jahren in einem Schützenverein gewesen und hatte, als ich in den Staaten war, die Gelegenheit mit ein paar Waffen zu schießen. (Es gibt dort spezielle Areale, auf denen man unter Aufsicht schießen kann) und muss sagen, dass man an einer Kalaschnikow(oder anderen Gewehren) oder Pistole keinen Knopf hat, den man kurz anklickt und man schießt eine Salve. "Er kann es sich ja von seiner Spielfigur abgeschaut haben." <— Möglich aber fragwürdig. Selbst wenn der Nachladevorgang im PC Spiel "realitätsnah" dargestellt wird, gibt es zwei Unterschiede.

1. Man braucht einen gewissen (je nach Zustand und Alter der Waffe) Kraftaufwand, um zu repetieren, durchzuladen, nachzuladen, etc. Ist die Waffe neu und gut geölt, so geht der Handgriff relativ schnell und mühelos von statten.

2. Irgendetwas stellt das PC Spiel immer falsch dar. Ich habe bisher noch kein PC Spiel gesehen, in dem ein Nachlade-, Repetier- sonstiger Vorgang realistisch dargestellt wird. Fragt mich nicht warum, aber irgendwie dauert's mal zulange, mal geht's zu schnell, mal hört man nicht ein Geräusch, etc.

Außerdem gibt es noch eine kleine Feinheit zu bemängeln: Am PC spürt man keinen Rückstoß beim Abfeuern der Waffe und wenn man eine Waffe in der Hand hält und ruhig mit ihr zielt, fängt man bei den wenigsten Spielen an zu zittern. Bei den meisten Spielen bleibt die Hand einfach ruhig.

Also denke ich, dass die Behauptung, dass PC Spiele Lehrmittel zum Morden sind, Nonsens ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ma gespannt was sie machen wenn sie bei der keine egoshooter finden. vielleicht führen sie es auf die menstruation zurück und verbieten das ebenfalls. man weiß es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v.a., wie Amok ist es denn, Amok-Alarm

zu haben bzw. auszulösen?

Wie kaputt.

Ertönt dann nach erfolgtem Lauf: "Terrorist win!"?

Ist zynisch, ich weiß. Aber bitte.

Kaputte Menschen in leitender Position. Weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ma gespannt was sie machen wenn sie bei der keine egoshooter finden.

Auch wenn die Polizei nichts finden sollte, die Medien finden immer was und zur Not wird auch Solitär zum Killerspiel umfunktioniert, da man durch die rote Farbe bei einigen Karten ja die Idee zum Feuer legen kriegen könnte. Außerdem soll rot ohnehin agressiv stimmen. :baeeeeeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: wenn jemand plant an seiner Schule möglichst viele Menschen zu töten würde es mich sehr wundern wenn sich danach herausstellt das er am liebsten Barbies Ponyhof gespielt hat.

Und wenn ein Mann mit fast 17 jahren einen Egoshooter braucht um zu kapieren das man auf den Kopf zielen muß, wenn man jemand töten will dann sagt das sehr viel darüber aus für wie dumm die Spielekritiker den typischen 17 jährigen halten.

Leider scheint es auf der Seite der Spielekiller die Annahme zu geben man müsste nur alles verbieten was moralisch irgendwie fragwürdig ist und schon bricht der Weltfrieden aus.

Ich traue diesen Typen zu, das sie auch zu härteren Mitteln wie Psychopharmaka oder Gehirnwäsche greifen, wenn trotz Verboten keine Besserung eintritt.

Dann gibt's für jedes Kind erstmal morgens die blaue Glückspille, danach darf der Aussenseiter der Klasse sich vor der Klassengemeinschaft rechtfertigen weil er einen Schneeball geworfen und damit den Gewaltlosigkeits-Konsens gebrochen hat und anschließend singen Alle:

"Piep piep piep, wir ham uns alle Lieb"

Es gibt einen Guten Grund warum trotz Killerspielen, Schundromanen und Theaterstücken in denen am laufenden Band gemordet wird sehr selten Menschen ausflippen und andere Menschen umbringen:

Jeder Mensch hat ein Gewissen und einen freien Willen. Wer religös ist, kann gerne glauben das die von Gott geschenkt wurden.

Die Spielekiller gehen davon aus das es dieses Gewissen und den freien Willen nicht gibt und das Menschen hilflose Opfer von äußeren Umständen sind die sie dazu bringen Amok zu laufen.

Auf den ersten Blick scheint das fortschrittlich zu sein - der Täter ist Opfer und statt Strafe gibt es eine Behandlung.

Auf den zweiten Blick wird es dann beängstigend - wenn nämlich die Behandlung vorsorglich erfolgt.

"So, Herr XYZ, laut unseren Unterlagen haben sie ein erhöhtes Risiko irgendwann mal Amok zu laufen - hier ist ihre Einweisung in die Psychatrie, wo wir mit Medikamenten (und wenns gar nicht anders geht mittels Chirugie) dafür sorgen das dieses Risiko gesenkt wird."

Ach ja, wie nennt man Menschen die abstreiten das Gott jeden Menschen Gewissen und Freien Willen geschenkt hat ? Gottlose Kommunisten ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.