Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Destreuer

-Bundeswehr-

Empfohlene Beiträge

Wems hier nicht gefällt, der kann ja gehen.

Ich habe viel an Deutschland, der Politik hier, der kapitalistischen Ausbeutung auszusetzen, nur äußere ich das anderst.

Es sollte nur der negative Kritik üben, der dazu berechtugt ist und vorerst über den eigenen Tellerreand gesehen hat.

Es sollte nur der negative Kritik üben, der dazu berechtugt ist und vorerst über den eigenen Tellerreand gesehen hat.

Manchmal hilft nachdenken, lol. *lol*

Das kann die Verwirrung in einigen Fällen lösen. :D:D*lol*

So, hab heut mein Einberufungsbescheid bekommen, am 02.07. gehts los, hab des Glück gehabt, dass der Standort hier ganz in der Nähe is. Bin denn in Beelitz stationiert. ^^

Bin jab ab 1.07. , 0.00 Uhr Soldat, aber da des n Sonntag is, is Antrittstermin erst am 02.

Hätte da denn nochma so ne rein informative Frage: Wie läuftn des ganze denn ab bei der Einberufung? Kann mir da einer was erzähln?

Oha, was denn für ein Truppenteil?

Was den ersten Tag angeht - mmh, schwierig. Ist sicherlich überall anders. Aber richte Dich erstmal auf sehr viel Schreibkram ein, z.B. Lebenslauf werdet Ihr bestimmt nochmal schreiben dürfen, und an sich unnötige Brüllerei - ist aber halb so wild.

Der erste Gang zur Kleiderkammer, die nicht bei uns in der Kaserne war, war auch ganz nett. Man kriegt nen leeren Seesack, der wird bis zum Anschlag befüllt und dann hieß es zurück marschieren :puuuh: Aber ist ja nur Eingewöhnung ;) Ansonsten war es bei uns wirklich relaxt, Spindaufbau und Bockbau wurden uns gezeigt und vom Inspektionschef das Mannschaftsheim, mit Augenmerk auf den Getränkeautomaten, bei dem man sich auch mit Bier versorgen konnte :D Naja, viel Warterei war auch dabei.

Was mich damals wirklich angekotzt hat, war, daß man, wenn man recht früh da war, auch nicht weniger Stress hatte, als die, die auf den letzten Drücker gekommen sind.

Ich hatte das gück 2 Jahre bei der Marine zu sein. Und dann auch noch aufm Schiff. Ja ok , es waren 2 Schiffe und 1 Uboot

wenn alles klappt muss ich net mal zum bund. Komm mit 21 aus der lehre, dann muss ich ein jahr arbeiten bis ich techniker machen kann. Der dauert 2 jahre dann wäre ich 23. Soweit ich weiß könnnen die mich dann nicht einziehen. Blöd ists halt nur in dem einem jahr, wenn die mich im juni oder so einziehen würden.

Naja hatte ziemliches Glück mit dem Standort, ein Kumpel muss nach Frankfurt/Main (Luftwaffe) zur Grundausbildung und danach irgendwo zwischen Nürnberg/Stuttgart, der andere muss an die holländische Grenze.

Weiterhin steht auch noch drin, dass ich nach der Grundausbildung wahrscheinlich weiterhin da stationiert bleib. ^^

Wenn Du an der Kaserne ankommst werden Dir die Jungs von der Wache erstmal sagen zu welcher Kompanie Du musst und wo Du Dein Auto abstellen darfst. In der Kompanie werden Dich dann sicher ein paar Uffze empfangen die dann Deine Daten aufnehmen und notieren das Du da bist. Sie weisen Dich dann einen Zug und einer Gruppe im Zug zu und sagen Dir auf welcher Stube Du untergebracht bist. Nebenbei, jedenfalls war es bei uns so, kannst Du was essen. Den ganzen Tag über wird es etwas in der Kompanie geben. Auf der Stube lernst Du dann Diene ersten Kameraden kennen und Ihr könnt euch schonmal austauschen und kennen lernen. Das geht immer ziemlich schnell, sofern schon jemand anderes da ist. Es wird nicht lange dauern und Du wirst Deinen Gruppenführer kennen lernen. Wird ein Uffz, StUffz oder Feldwebel sein, der wird Dir dann sagen was als nächstes anliegt. In der Regel geht es dann immer in Gruppen zur Einkleidung, dort erhälst Du dann Deine Ausrüstung. Kleiner Tipp dort geht es ganz schön drunter und drüber, achte immer darauf das Du auch alles bekommst und wenn etwas nicht passen sollte, zB der Helm oder so dann auch sofort sagen. Es wird auch immer vor Ort eine Vollzähligkeit der Ausrüstung gemacht, genau zu hören. Achso und das ganze dauert ewig bis Du wieder in der Kompanie bist. Wenn Du dann wieder zurück bist, heißt es Spintaufbau. Irgendwo wird es einen Vorzeige-Spinnt geben nachdem Du Deinen Spint auch einräumen musst. Dein Gruppenführer und Deine Kaneraden auf der Stube werden Dir dabei Helfen. Und natürlich der Bettenaufbau, Deine Bettwäsche empfängst Du bei eurem VDF (Versorgungs-Dienst-Feldwebel) in der Kompanie. Ja und wenn Du mit allem fertig bist und Du den Sportanzug trägst, den Feldanzug werdet Ihr am Anfang noch nicht tragen, dann hast Du den ersten Tag geschafft und es wird so zwischen 23h und 24h sein.

Am nächsten Tag ist dann gegen 5h wecken und es geht munter weiter mit Untersuchungen, Ausbildung und Unterricht. Wichtig ist das Du immer schnell bei allem bist und Dich an den Zeitplan hälst. Achso und das es ab und zu etwas lauter wird ist normal. Na dann viel Spaß dabei :D

Schonmal thx@ Mon-Chi! :)

Achja, wie siehts eigentlich aus, ab wann darf man denn mal wieder @home? da ich ja nur etwa 40 km von von der Kaserne entfernt wohn, würd mich des ma interesiern ^^

Schonmal thx@ Mon-Chi! :)

Achja, wie siehts eigentlich aus, ab wann darf man denn mal wieder @home? da ich ja nur etwa 40 km von mir Zuhause zur Kaserne.

Bei mir wars gleich am nächsten Tag, es war Donnerstag, der 2. Oktober, also verdammt langes WE :D Ich könnte mir also vorstellen, daß Du durchaus schon am ersten WE wieder @home wärst :) Natürlich kann es sein, daß Du für das WE als Teil der Gruppe vom Dienst eingeteilt wirst; dann sollte es aber am WE darauf klappen. Je nachdem, wann Ihr Dienstschluß habt, lohnt es sich ja vll auch so, mal für ein paar Stunden nach Hause zu fahren. Wir hatten z.B. bis 23h Ausgang in der Grundi und Dienstschluß ca. 17h (war natürlich auch mal später, aber nicht oft). Ich hab aber eigentlich unter der Woche gar nicht großartig rausgewollt - und wenn dann mit den Kameraden - weil wir einfach auch so viel Spaß hatten, auch in der Kaserne. Egal ob wir Fußball, Billard, Schrubberhockey und andere Sportarten, die es wohl nur bei der Bw gibt, gespielt oder einfach Party gemacht haben.

A und O bei der ganzen Sache ist aber wirklich, daß Du Deine Kameraden kennenlernst, was, wie auch Mon-Chi schon schrieb, eigentlich sehr schnell geht, und Dich auch auf sie einläßt. Es mag durchaus sein, daß Leute dabei sind, mit denen Du im normalen Leben wahrscheinlich keinen großartigen Kontakt pflegen würdest, bei der Bw seid Ihr aber aufeinander angewiesen. Ist ja auch nicht verkehrt, menschentechnisch einfach mal über den Tellerrand zu schauen ;) Also, lern die Leute kennen und haltet zusammen, dann gibt es kaum etwas in der Grundi, worüber Ihr nicht am Ende gemeinsam drüber lachen könnt. Allerdings müßt Ihr auch den Mut haben, die Klappe aufzumachen, falls irgendetwas grundsätzlich falsch läuft. Sei es, daß Jemand sich rassistisch gebährdet oder die Ausbilder mit folterähnlichen Dingen anfangen (wobei ich denke, daß solche Vorfälle eher die Ausnahme sind) oder sonstige Dinge passieren, die man mit einer vernunftbegabten Werteordnung nicht in Einklang bringen kann.

Ansonsten wünsch ich Dir auch erstmal viel Spaß und laß es einfach auf Dich zukommen und gehe vorallem offen an die Sache ran, ohne irgendwelche Vorurteile (weder negativ, noch positiv). Die ersten Tage mögen ungewohnt sein, aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier :D

PS: Ich kann natürlich nur schildern, was ich erlebt habe, bei Freunden von mir war es immer anders. Alles kann von Inspektion/Kompanie/Batterie usw. oder sogar von Zug zu Zug unterschiedlich sein. Btw war meine Grundi 1997... Ist also schon viel Wasser die Ruhr runtergeflossen :puuuh: