metteigel 0 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2007 (bearbeitet) Hi so wollte ma wieder meinen PC aufrüsten habe abre keine Ahnung was zuerst. Entweder CPU oder RAM. Meins System bis jetzt AMD 64 3500+, X1900Gt, 1 GB RAM, 160 GB HDD, Motherboard ist ein ASROCK 939 DUAL SATA 2 Für die CPU stehen zur wahl: Der zu dem Ram kp welchen ich da holen soll. Habe ma nen Bild as ich jetzt habe. Aber das sollte net so teuer sein also der Ram habe mir gerade nen neues Handy und Stalker geholt. Hier das bild und THX an euch. Bearbeitet 23. März 2007 von metteigel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metteigel 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2007 Kann mir keiner helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge_Koschmidder 0 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2007 (bearbeitet) Zuerst die Tieferlegung? Oder doch erst die breiten Reifen? Letztendlich bleibts Deine Entscheidung! Meine Meinung ist, als erstes ein weiteres GB RAM nachzurüsten, schon allein weil die Preise aktuell im Keller sind. Welches RAM jetzt konkret, ist mehr Glaubenssache jedes Einzelnen. Ich behaupte einfach mal, dass RAM aus dem unteren bis mittleren Preissegment ausreicht. Um die RAM-Aufrüstung auch wirklich nutzen zu können, empfehle ich das Deaktivieren der Windows-Auslagerungsdatei, das bringt einen merklichen Leistungsgewinn. Mit der CPU (ich hab' die selbe) liegts Du gut, evtl. kannst Du noch zwei Monate warten und dann einkaufen. Allein durch den allgemeinen Preisverfall kannst Du etwas sparen. Zum Thema GraKa kann ich nichts sagen, da ich mich mit ATI's nicht auskenne, Platte und Board scheinen OK und sind momentan kein Grund für weitere Investitionen. Bearbeitet 23. März 2007 von Inge_Koschmidder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metteigel 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2007 Zuerst die Tieferlegung? Oder doch erst die breiten Reifen? Letztendlich bleibts Deine Entscheidung! Meine Meinung ist, als erstes ein weiteres GB RAM nachzurüsten, schon allein weil die Preise aktuell im Keller sind. Welches RAM jetzt konkret, ist mehr Glaubenssache jedes Einzelnen. Ich behaupte einfach mal, dass RAM aus dem unteren bis mittleren Preissegment ausreicht. Um die RAM-Aufrüstung auch wirklich nutzen zu können, empfehle ich das Deaktivieren der Windows-Auslagerungsdatei, das bringt einen merklichen Leistungsgewinn. Mit der CPU (ich hab' die selbe) liegts Du gut, evtl. kannst Du noch zwei Monate warten und dann einkaufen. Allein durch den allgemeinen Preisverfall kannst Du etwas sparen. Zum Thema GraKa kann ich nichts sagen, da ich mich mit ATI's nicht auskenne, Platte und Board scheinen OK und sind momentan kein Grund für weitere Investitionen. Ich danke dir für den Tipp aber muss ich denn DDR oder kann ich auch DDR 2 kaufen und laufen die dann zusammen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge_Koschmidder 0 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2007 Ich danke dir für den Tipp aber muss ich denn DDR oder kann ich auch DDR 2 kaufen und laufen die dann zusammen? Mischen hat meistens Nachteile, allerdings ist in Deinem Fall zu beachten, dass Dein nächstes Board evtl. nur noch mit DDR2-RAM funktioniert. Dann wäre es sehr schade, wenn Du dann schon wieder Speicher kaufen mußt. An Deiner Stelle würde ich DDR2-RAM kaufen und in Kauf nehmen, dass er zusammen mit dem vorhandenen DDR-RAM mit gezügelter Leistung läuft. !!! Wichtig ist aber, dass Du vorher das Manual das Mainboards konsultierst, ob DDR2 überhaupt möglich ist, und wenn ja, ob ein Mischbetrieb klappt !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2007 Ähm bitte achte auf die Richtigkeit was du hier empfiehlst... DDR2 Support für Sockel 939 gibt es nicht und gab es auch nie. Der Sockel für DDR2 ist AM2, aber dir sei gesagt dass DDR2 kaum Vorteile bringt nur dass alle aktuellen Sockel von Intel und AMD ihn unterstützen, also die Zukunftskompatibilität. Und zu dem Quatsch mit den Mischboards: Gibts für AMD nicht, nur für Intel ein AsRock, aber da geht nur eins von beidem. Zum Aufrüsten: Was soll ich die bitte empfehlen wenn du als Preisangabe angibst "Nicht allzu viel"?! Sehr konstruktiv. Bitte dies ergänzen, dann kann ich dir gerne helfen. Aber dir sei gesagt: Wenn du einen aktuellen Sockel haben willst und dazu mehr 3D Power (läuft natürlich auf eine neue GraKa raus) dann plane bitte schon >600? ein. Du hast momentan noch eine Single Core CPU, neuere Spiele, auch Stalker haben Performancegewinn durch eine Dual Core CPU. Du könntest jetzt sagen: Dual Core CPU für S939 + nochmals ein 1GB Kit würden es schon ab etwa 200? geben, aber dann gibt es wieder die Frage, wielange du noch auf diesen Sockel setzen willst, da er halt nicht mehr dem aktuellen Stand (von der Leistung eigentlich schon noch) aber nichtmehr in dem Willen AMDs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Teilen Geschrieben 23. März 2007 warte lieber und mach in den oster und sommerferien ein paar jobs (so du noch zu penne musst) und kauf dir dann mainboard, cpu und ram. am besten nen Core2duo von intel. bei solchen sachen ist ein wenig geduld immer besser als ein schnellschuss der nur wenig leistungszuwachs bringt. allerhöchstens würde ich in den jetzigen rechner noch ne amd-dualcore cpu reinbauen sofern die mit dem sockel und dem ram kompatibel ist (kenn mich nicht mit dem amd zeugs aus - bin überzeugter intelianer) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge_Koschmidder 0 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2007 Schieb einfach noch 1GB RAM nach. Das war ja eigentlich auch die Frage: "was zuerst". Weitere Ausführungen spare ich mir... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metteigel 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2007 Schieb einfach noch 1GB RAM nach. Das war ja eigentlich auch die Frage: "was zuerst". Weitere Ausführungen spare ich mir... Ok hole mir jetzt 1 GB Ram mache nenn Ferienjob und dann hole ich mir in 2 monaten die CPU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der.enforcer 332 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2007 Aber dir sei gesagt: Wenn du einen aktuellen Sockel haben willst und dazu mehr 3D Power (läuft natürlich auf eine neue GraKa raus) dann plane bitte schon >600? ein. Du hast momentan noch eine Single Core CPU, neuere Spiele, auch Stalker haben Performancegewinn durch eine Dual Core CPU. Du könntest jetzt sagen: Dual Core CPU für S939 + nochmals ein 1GB Kit würden es schon ab etwa 200? geben, aber dann gibt es wieder die Frage, wielange du noch auf diesen Sockel setzen willst, da er halt nicht mehr dem aktuellen Stand (von der Leistung eigentlich schon noch) aber nichtmehr in dem Willen AMDs. Also für 630 EUR hab ich mir ein komplettes system (CPU: X2 4200, Graka: x1950XT, Mainboard: Asus M2N-E (AM2) und 2GB DDR2 und ein Netzteil: BQuiet 500 Watt, sowie ein neues Gehäuse) gekauft. Ich würde empfehlen, kauf dir mehr RAM, am besten ein !GB Kit, dann kannste das im Dualchannel fahren. CPU und Graka sind noch gut in Ordnung. Wenn CPU, dann allerdings wirklich nen Zweikern Prozessor. Kosten nicht die Welt und meiner hat zB nur noch 65 Watt Verlustleistung, im Gegensatz zum vorigen Modell mit 89 Watt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...