Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

Ihh gitt ^^ vllt sollte man echt ein neuen Topic erröffnen. Kommentiere die schreibweise des vorigen oder so. Jetzt mal ehrlich ist doch jedem das seine wie er schreibt und was für ne Meinung er hat. Ich z.B. schreibe fast nur klein und das stört auch keinen.

mfg Cody

Also ENDLICH weiter im Thema!

Hab noch was schönes im Netz gefunden:

"So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn." (Adolf Hitler, Mein Kampf. München 1941, Bd.1, 70)

Hat jemand Einwände dagegen, wenn ich behaupte, dass das Gefahrenpotential von Religion für die freie Gesellschaft gegenüber dem (vermeintlich nur durch sie ermöglichbaren) Nutzen, wie zB. Trost/Hoffnung spenden (es gibt auch nicht-religiöse Alternativen!), etc. überwiegt ?

Wenn dem so ist, müsste man dann den praktizierten Glauben nicht viel schärfer unter Beobachtung von Verfassungsschützern stellen?

Denn was für "Sekten" (Def.: Abspaltung von einer Mainstream-Religion) wie Scientology oder Zeugen Jehovas heute schon gilt, sollte meiner Meinung nach auch für die etablierten Religionen gelten, und muss dringend kritisch in Schulen reflektiert werden!

http://hpd.de/node/8473

http://giordano-bruno-stiftung.de/koehler09.pdf

Richard Dawkins über Glauben:

http://www.youtube.com/watch?v=2cnmC7hf5Fg...laynext_from=PL

Bearbeitet von NordicViking

ihr immer mit euren extremen. Adolf hitler, 11 september, balblabla. Das waren doch alles fanatische ***** die sich den glauben zu nutzen machen um ihre sache durch zu bringen. Über den glauben erreicht man nunmal die meisten leute.

Die meisten menschen in deutschland und auf der welt sind gläubig. Fügen sie irgendwem schaden zu? Nein. Warum? weil sie wissen, dass man sowas nicht tut. Vielleicht wissen sie sowas ja von der kirche?

Was ist so verkehrt daran wenn familie xyz am sonntag in die kirche geht um zu beten?

Klar kann man sagen die kinder möchten das vielleicht nicht. Nun wieviele von euch sind als kind in die kirche gegangen? Ich bins als kind und geschadet hat es mir sicher nicht, auch wenn ich oft keinen bock hatte. Allerdings lag das eher daran, weil es in der kirche langweilig war. Es hat sicher auch keinem von meinen freunden geschadet und euch wahrscheinlich auch nicht, würde mich schon sehr wundern. Ich behaupte jetzt auch einfach mal ihr seid in die kirche weil eure eltern das wollten, richtig geglaubt oder gebetet haben doch auch nur wenige von euch.

Ich zumindest nicht, ich bin damals halt mit und basta.

Wenn euer nachbar an gott glaubt und oft in die kirche geht, meine güte dann lasst ihm doch einfach seinen glauben. Der kommt doch sicher nicht zu euch her und labert euch mit irgend einem mist über jesus voll. Er versucht euch wahrscheinlich auch nicht zu bekehren. Er geht einfach in die kirche und das wars, richtig?

@ meinereiner:

Wie sehr deine christliche Erziehung dir geschadet hat, sieht man sofort daran, wie kritiklos du mit dem Thema Religion umgehst.

Ich behaupte einfach mal, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, die letzten 15 Seiten inkl. Quellenangaben zu studieren, dann müsstest du zu der Erkenntnis kommen, dass du hier total naiv verharmlost, was Religion anrichten kann und schon immer getan hat!

GENAU DAS ist die Haltung, die sich die Extremisten zu nutze machen, da sie sich im Schutze der "Religionsfreiheit" ihr menschenverachtendes Gedankengebäude zurechtbasteln und die Propaganda unter die naiven Schäfchen verbreiten.

Schau doch mal bitte in die Welt was los ist!

Oh mann, muss ich doch wieder was schreiben obwohl ich es eigentlich lassen wollte aufgrund unangebrachter Seitenhiebe... aber naja.

Zu Hitler:

Adolf Hitler war Christ und deswegen soll er Millionen Juden getötet haben? Glaubst du das wirklich? Die Tatsache, dass er Christ war erklärt sicher nicht seine Absicht die Juden umbringen zu wollen. Diese Argumentation ist einfach falsch. Schon allein, dass unter dem Nationalsozialismus die Absicht bestand, die Kirchen abzuschaffen spricht dagegen. Die Gestapo saß auch bei den Predigten und hat gerne zugehört. Ich sag nur Dietrich Bonhoeffer. Himmler allein hat den Plan gehabt, den heidnischen Hexenkult wiederaufleben zu lassen.

Wäre Hitler wirklich Christ gewesen, hätte er das ganze nicht tun können... denn das höchste Gebot lautet "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" Gut, Hitler hätte wirklich allen Grund gehabt sich selbst zu hassen und so dies seinen Mitmenschen gleich zu tun, aber das steht ja nicht hinter diesem Gebot.

--------------

Zum Rest:

Die Bibel soll ein "kreationistisches Konzept" aufweisen. Ah ja. Das ist natürlich insofern richtig, als das in der Bibel natürlich steht, die Welt sei von Gott geschaffen und so weiter und so fort. Die zwei Schöpfungsgeschichten. Sind wir wieder beim Thema. Da wird wieder ein Begriff auf etwas rückprojeziert, was es damals so gar nicht gab. Aber das ist was anderes.

NordicViking, du hast selbst geschrieben, ein Buch habe keine etisch/moralische Macht, es hängt davon ab, was man daraus interpretiert. Was im Link geschrieben wird:

Denn sie vermittelte „falsche Ansichten über die Natur der Dinge“ sowie „ethisch höchst problematische Anweisungen, die dem Stand unserer kulturellen Evolution nicht mehr entsprechen“

Was soll das denn heißen? Wollen die allen Ernstes auf die Passagen anspielen, an welchen Frauen nicht während des Gottesdienstes sprechen dürfen oder Leute gesteinigt werden sollen oder wwi da noch drinsteht. Kann natürlich auch sein, dass die das nicht meinen. Aber solche Beispiele werden wohl auch öfters gerne gebracht werden um Blutrünstigkeit und Archaik des Buches darzustellen.

Aber diese Stelle wird wohl kein Pfarrer in der Predigt so wörtlich predigen. Er wird die Stelle vllt. auswählen, aber ich bin kein Theologe. In der Predigt geht es um andere Werte und nicht um die Unterdrückung der Frau oder dergleichen. Es sind auch noch Geschichtswerke im Umlauf, die als Standardwerke gelten und trotzdem erschreckend überholt sind... nur wird die Bibel nicht mehr umgeschrieben.

Den Kindern werden die Inhalte in der Bibel wohl auch in der Kirche/Jungschar sonstwo vermittelt werden, ich glaub eher weniger, dass sie Gefahr laufen, die Bibel selbst zu lesen. *lol*

Aber du willst allen Ernstes alle Angehörigen einer Religionsgemeinschaft von Verfassungsschutz überwachen lassen? Wo soll denn konkret das Gefahrenpotenzial für die Gesellschaft oder den Staat liegen? Sowas hab ich noch nie gehört. Nicht nur, dass man als Gläubiger als irrationale Dumpfbacke hingestellt wird, jetzt ist man auch noch ein Staatsfeind. Das wird langsam richtig beleidigend.

Was mir auffällt ist, dass sich dieses IBKA anscheinend von Religion bedroht oder angegriffen fühlen und irgendetwas dagegen tun müssen. Andersrum sehe ich das nicht so. Also ich persönlich verurteile niemanden dafür, dass er Atheist ist, schließlich herrscht ja Religionsfreiheit. Glaube wird von diesen Atheisten ziemlich heftig abgelehnt, das find ich schade. Kann man den Leuten nicht einfach ihren Spaß lassen?

Und institutionalisierte Religion hat nicht einfach nur Trost/Hoffnung-spendende Funktion... ich habe schon mal auf die soziale Arbeit z.B. der Diakonie hingewiesen. Glaubensgemeinschaften haben selbstverständlich natürlich auch noch eine andere soziale Komponente des Miteinanders von Menschen zu bieten, wie auch Sportvereine. Ist so selbstverständlich dass man es eigentlich nicht mehr erwähnen muss. Natürlich haben Glaubensgemeinschaften auch eine "Lebensanleitung" im Angebot, wenn diese Fundamentalisten anbieten, kann etwas Gefährliches bei rumkommen. Aber das ist dann die Schul des extremistischen Predigers... grundsätzlich bietet der christliche Glauben wie schon gesagt die Nächstenliebe, und dies kann man ja wohl kaum als gefährlich einstufen, oder gar kritisieren?!

Manchmal hab ich den Eindruck, dass manchen Atheisten der Darwin ihr Gott ist... mal wieder der Gegensatz Bibel <-> Wissenschaft, der für mich nicht unbedingt existiert. Beides kann man wunderbar kombinieren...

Ich will niemandem haltlos etwas vorwerfen aber gilt dies?

(gewisse) Atheisten -> Religion abschaffen

Religion -> Atheisten ok

Wie gesagt, das steht nur so im Raum, ist keine endgültige Feststellung meinerseits. Aber manchmal kommt es mir so vor (persönliches Empfinden).

Das Gute ist jedoch, dass NordicViking anscheinend eingesehn hat, dass die Menschen etwas aus der Religion machen und es deswegen zu negativen Ausartungen kommt und nicht umgekehrt. Das ist doch positiv.

edit:

...dass du hier total naiv verharmlost, was Religion anrichten kann und schon immer getan hat!

Okay, da hab ich mich vielleicht geirrt :(

PS: Darwin war anglikanisch getauft. ;)

Bearbeitet von Mr. Klobuerste

@ meinereiner:

Wie sehr deine christliche Erziehung dir geschadet hat, sieht man sofort daran, wie kritiklos du mit dem Thema Religion umgehst.

Ich behaupte einfach mal, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, die letzten 15 Seiten inkl. Quellenangaben zu studieren, dann müsstest du zu der Erkenntnis kommen, dass du hier total naiv verharmlost, was Religion anrichten kann und schon immer getan hat!

GENAU DAS ist die Haltung, die sich die Extremisten zu nutze machen, da sie sich im Schutze der "Religionsfreiheit" ihr menschenverachtendes Gedankengebäude zurechtbasteln und die Propaganda unter die naiven Schäfchen verbreiten.

ich habs mir durchaus durchgelesen und da du ja scheinbar so ein aktives kerlchen bist sollte dir auch aufgefallen sein, dass ich des öfteren in diesem thread bin.

Extremisten machen sich immer irgendwas zu nutze. Sei es nun religion, armut oder sonst irgendwas. Sollte dir doch klar sein oder?

Wenn ich in die welt schaue, dann sehe ich durchaus viele probleme, ja sehr viele probleme. Aber diese probleme sind nicht auf den glauben der breiten masse zurück zu führen. Das sind immer kleine grüppchen die "scheiße" bauen und schon schert man alles über einen kamm. So tust es auch du!

Mag sein, dass ein zwei "schafe" den extremisten folgen, aber deswegen den glauben als schlecht darzustellen ist falsch.

Was mir ebenso aufällt ist, dass man hier nur vom negativem des glaubens diskutiert. Der glaube ist natürlich nicht auch dafür verantwortlich, dass menschen für andere menschen geld spenden, oder sich für eine allgemein gute sache einsetzten.

Bearbeitet von meinereiner

OHHH, Mann! Wir haben noch seeeeehhhhhhr viel Arbeit vor uns....

Wem dem so ist hoffe ich, dass du bereit bist deinen Teil zu tun.

Bearbeitet von Mr. Klobuerste

warum? erzähl doch mal was dir denn nicht passt, am besten in stichpunkten spart zeit ;)

Achtung eigene Meinung!

@ meinereiner:

Mal abgesehen davon, dass du in der Schule beim Thema Aufklärung warscheinlich geschlafen hast...

Das dir eine ordentliche Portion "Halt und Verwurzelung" fehlt, ist ja wohl deutlich zu erkennen. Vielleicht hätte dir ein weing Christlichkeit tatsächlich gutgetan. Das sage ich jetzt mal als bekennder Atheist und trotzdem Angehöriger der katholischen Kirche. Das bin ich z.b. deswegen noch, weil es bei den Werten der Kirche und meinen Werten und Prinzipien eine große Übereinstimmung gibt.

Viel mehr Sorgen machen mir utopische Ideologen wie du, die den ganzen lieben Tag das Forum mit ihren politischen Vorstellungen zuspammen in der Hoffnung es würden dann mehr Leute zustimmen. Pass auf das du nicht noch die RAF wiederbelebst wenn du merkst das die Mehrheit der Gesellschaft deine Ideen ablehnt (achtung extrem zynisch).

Ich bin katholisch, atheist und habe überhaupt kein Problem meine Religionsangehörigkeit mit meinem Verstand zu vereinen.

warum? erzähl doch mal was dir denn nicht passt, am besten in stichpunkten spart zeit ;)

AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :dash2::facepalm:

Über zig Seiten habe ich hier nen halben Roman verfasst, du Dummschwätzer!!!!

Noch genauer kann ich ja wohl kaum noch werden! Lies nochmal oder schau dir mal die Videos aus den Links an!

AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :dash2::facepalm:

Noch genauer kann ich ja wohl kaum noch werden! Lies nochmal oder schau dir mal die Videos aus den Links an!

Asu dem zumindest ich keinen einzigen Punkt herauslesen konnte, der einer vernüftigen Verstandsprüfung standhält.

Ich dachte eig die eig Argumente kommen noch :facepalm:

Dass dir eine ordentliche Portion "Halt und Verwurzelung" fehlt, ist ja wohl deutlich zu erkennen.

1. Ist ja interessant! Woher weißt du das! Wie hast du das nur heraus bekommen??

Woran erkennt man das denn bitte? Erklärung!

2. Was hat das mit dem Thema zu tun?

was soll das dummschwätzer? Solche dinge kannst du dir mal getrost sparen

Das einzige was von dir rauslesbar ist, dass du den glauben dafür verantwortlich machst, dass es so viel leid auf der welt gibt. Mag sein, dass der glaube sein teil dazu beiträgt aber das könnte zum großteil auch der glaube sein der fern von dem glauben ist, der was mit einer "gottheit" zu tun hat. Man soll immer auf deine erzählungen eingehen, aber du selber bist nicht in der lage mal auf die meinungen anderer ein zu gehen. Ist ziemlich lächerlich was du hier abziehst.

Ist jemand nicht deiner meinung ist er ein xyz, ich spar mir jetzt mal alles auf zu zählen. Sicher weiß jeder was ich meine wenn er threads von dir und vor allem die postings von dir durchgelesen hat.