Mr. Klobuerste 464 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Ich bin offen und wissbegierig! Welcher Religion fühlst du dich zugehörig, Klobürste? Ich bin Protestant. Allerdings kann man den Eindruck gewinnen, dass du dich gar nicht anderen Standpunkten gegenüber öffnen möchtest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TASS 363 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Wie sehr deine christliche Erziehung dir geschadet hat, sieht man sofort daran, wie kritiklos du mit dem Thema Religion umgehst. Ich behaupte einfach mal, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, die letzten 15 Seiten inkl. Quellenangaben zu studieren, dann müsstest du zu der Erkenntnis kommen, dass du hier total naiv verharmlost, was Religion anrichten kann und schon immer getan hat! Nunja, in einer christlich geprägten Gesellschaft in der eine wichtige Rolle der Kirchen in der Verfassung festgeschrieben ist, würde ich das sehr wohl als Entwurzelt und Haltlos bezeichnen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Vielleicht hätte dir ein weing Christlichkeit tatsächlich gutgetan. Das sage ich jetzt mal als bekennder Atheist und trotzdem Angehöriger der katholischen Kirche. Das bin ich z.b. deswegen noch, weil es bei den Werten der Kirche und meinen Werten und Prinzipien eine große Übereinstimmung gibt. ... Ich bin katholisch, atheist und habe überhaupt kein Problem meine Religionsangehörigkeit mit meinem Verstand zu vereinen. Widerspruch: Entweder ist man Katholik ODER Atheist , von der Begrifflichkeit her. Beides hebt sich auf. Enweder bist du ein konservativer Atheist, oder ein gemäßigter Katholik. Such es dir aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) wahrscheinlich ist er als christ gemeldet, hat aber keinen glauben Bearbeitet 26. März 2010 von meinereiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) Nunja, in einer christlich geprägten Gesellschaft in der eine wichtige Rolle der Kirchen in der Verfassung festgeschrieben ist, würde ich das sehr wohl als Entwurzelt und Haltlos bezeichnen.... Na dann bin ich aber doch sehr stolz auf mich, dass ich es trotz der religiös-kulturellen Gleichschaltung des christlichen Mainstreams noch zu eigenständigem Denken gebracht habe. Den meisten Menschen ist das wohl nicht vergönnt, wie man anhand der Kommentare hier in diesem Forum unschwer erkennen kann. Bearbeitet 26. März 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TASS 363 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) Vielleicht hätte dir ein weing Christlichkeit tatsächlich gutgetan. Das sage ich jetzt mal als bekennder Atheist und trotzdem Angehöriger der katholischen Kirche. Das bin ich z.b. deswegen noch, weil es bei den Werten der Kirche und meinen Werten und Prinzipien eine große Übereinstimmung gibt. ... Ich bin katholisch, atheist und habe überhaupt kein Problem meine Religionsangehörigkeit mit meinem Verstand zu vereinen. Widerspruch: Entweder ist man Katholik ODER Atheist , von der Begrifflichkeit her. Beides hebt sich auf. Enweder bist du ein konservativer Atheist, oder ein gemäßigter Katholik. Such es dir aus! Kauf dir ein Lexikon bevor du meinst mir meine Muttersprache erklären zu müssen. Ich glaube nicht an einen Gott -> Atheist Ich bin Angehöriger und teile trotz meine Atheismus vieler ihrer Werte etc. -> Katholik €: Aus Prinzip dagegen zu sein ist kein Beweis für eigenständiges Denken! Bearbeitet 26. März 2010 von TASS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Klobuerste 464 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 wahrscheinlich ist er als christ gemeldet, hat aber keinen glauben Die Frage ist, wie stark in die katholische Kirche in seiner Eigenständig behindert und in seinen Werten korrumpiert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Nunja, in einer christlich geprägten Gesellschaft in der eine wichtige Rolle der Kirchen in der Verfassung festgeschrieben ist, würde ich das sehr wohl als Entwurzelt und Haltlos bezeichnen.... Na dann bin ich aber doch sehr stolz auf mich, dass ich es trotz der religiös-kulturellen Gleichschaltung des christlichen Mainstreams noch zu eigenständigem Denken gebracht habe. Den meisten Menschen ist das wohl nicht vergönnt, wie man anhand der Kommentare hier in diesem Forum unschwer erkennen kann. bitte was? Du behauptest also, dass alle leute die in die kirche gehen es nicht schaffen eigenständig zu denken? Selten so ein mist gehört. Ist ja schon fast eine beleidigung aller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TASS 363 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) wahrscheinlich ist er als christ gemeldet, hat aber keinen glauben Die Frage ist, wie stark in die katholische Kirche in seiner Eigenständig behindert und in seinen Werten korrumpiert hat. Um dir die Entwicklung meines Verhältnises zur kath. Kirche zu berichten: Als Kind sind auch meine Eltern mit mir zur Kirche, ich fand das nicht so schlimm. Manchmal etwas langweilig aber was solls. Gezwungen wurde ich dazu allerdings nicht. Insgesammt hat meine Mutter darauf wert gelegt mich an diesem punkt "liberal" zu erziehen. Habe dann wie alle anderen kath. Kinder auch Kommunion gemacht. Mit dem einsetzten der Pubertät begann dann die Phase des Opportunismus, auch gegenüber der Kirche. Ich habe nicht nur alles hinterfragt sondern auch abgelehnt. Gegen Ende der Pubertät flaute das aber wieder ab. Das kritische Hinterfragen blieb, der Opportunismus ging. So habe ich die Werte und Positionen der Kirche durchaus wiederendekt. Gefirmt wurde ich trotzdem nicht. PS: Wenn dir(diesmal viking) die Fähigkeit der Forumuser hier eigenständig zu denken die nicht passt weil sie dir nicht blind aus der Hand fressen, dann geh doch woanders dumme Schäflein für DEINE Ideologie suchen? Bearbeitet 26. März 2010 von TASS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Klobuerste 464 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) Nunja, in einer christlich geprägten Gesellschaft in der eine wichtige Rolle der Kirchen in der Verfassung festgeschrieben ist, würde ich das sehr wohl als Entwurzelt und Haltlos bezeichnen.... Na dann bin ich aber doch sehr stolz auf mich, dass ich es trotz der religiös-kulturellen Gleichschaltung des christlichen Mainstreams noch zu eigenständigem Denken gebracht habe. Den meisten Menschen ist das wohl nicht vergönnt, wie man anhand der Kommentare hier in diesem Forum unschwer erkennen kann. bitte was? Du behauptest also, dass alle leute die in die kirche gehen es nicht schaffen eigenständig zu denken? Selten so ein mist gehört. Ist ja schon fast eine beleidigung aller Naja, das hab ich ja auch geschrieben, außerdem ist man auch Staatsfeind, lieber meinereiner. Wobei zu diesem Punkt noch keine erläuternde Erklärung verfasst wurde. Aber so eine Meinung schlägt dem Fass den Boden aus. @TASS: Mein Einwand war nicht ernst gemeint , allerdings scheinst du es trotz christlicher Erziehung, ich nenn es mal so, dich von diesem "Zwang" zu befreien und den Glauben an sich abzulehnen. Komisch Bearbeitet 26. März 2010 von Mr. Klobuerste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) PS: Wenn dir(diesmal viking) die Fähigkeit der Forumuser hier eigenständig zu denken die nicht passt weil sie dir nicht blind aus der Hand fressen, dann geh doch woanders dumme Schäflein für DEINE Ideologie suchen? Also bitte! 1. ist das nicht MEINE und 2. keine IDEOLOGIE und 3. setzt das kritische Denken vorraus, dass man sich eingehender mit allen Ansichten eines Themas eingehender beschäftigt hat. In wie fern habt ihr euch mit vergleichender Religionswissenschaft beschäftigt??? Woher wißt ihr, dass ihr nicht viel besser bei den Buddhisten, Moslems oder Scientologen aufgehoben seit? Wie gut kennt ihr euch mit deren Glaubensgerüst aus? Bei allem Respekt, ihr plappert aber doch auch nur nach, was ihr bisher nur gehört haben könnt. Deswegen seit ihr aber noch lange nicht selbst zu der Erkenntnis gekommen, dass ihr an einen "christlichen Gott" Glauben müsst. Bearbeitet 26. März 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) PS: Wenn dir(diesmal viking) die Fähigkeit der Forumuser hier eigenständig zu denken die nicht passt weil sie dir nicht blind aus der Hand fressen, dann geh doch woanders dumme Schäflein für DEINE Ideologie suchen? Also bitte! 1. ist das nicht MEINE und 2. keine IDEOLOGIE und 3. setzt das kritische Denken vorraus, dass man sich eingehender mit allen Ansichten eines Themas eingehender beschäftigt hat. In wie fern habt ihr euch mit vergleichender Religionswissenschaft beschäftigt??? Woher wißt ihr, dass ihr nicht viel besser bei den Buddhisten, Moslems oder Scientologen aufgehoben seit? Wie gut kennt ihr euch mit deren Glaubensgerüst aus! Bei allem Respekt, ihr plappert doch auch nur nach, was ihr bisher nur gehört habt. Aber über einen Papagei kann ich mich noch amüsieren. warum soll ich mich über irgend eine religion großartig informieren, wenn ich keinen glauben habe? Hast du das überhaupt getan? Ich hoffe mal du bist in der lage eine ehrliche antwort zu geben. Bearbeitet 26. März 2010 von meinereiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 1. warum soll ich mich über irgend eine religion großartig informieren, wenn ich keinen glauben habe? 2. Hast du das überhaupt getan? Ich hoffe mal du bist in der lage eine ehrliche antwort zu geben. 1. Na das werden dir unsere Spezis vom "Christentum light" sicher besser erklären können... 2. Ja und Ja! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Was wisst ihr über die Scientology Church? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) 1. warum soll ich mich über irgend eine religion großartig informieren, wenn ich keinen glauben habe? 2. Hast du das überhaupt getan? Ich hoffe mal du bist in der lage eine ehrliche antwort zu geben. 1. Na das werden dir unsere Spezis vom "Christentum light" sicher besser erklären können... 2. Ja und Ja! werden sie nicht, denn ich bin nicht in der lage an irgendeine gottheit oder irgendwas aus der bibel oder an andere religionen zu glauben. wenn du dich so informiert hast. Was für schlüsse hast du denn aus den ganze religionen gezogen? Du solltest nun ja auch in der lage sein, zu erkennen, dass das eine oder andere einer religion durchaus etwas positives für viele menschen hat, warum lässt du dies einfach wegfallen? Bearbeitet 26. März 2010 von meinereiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...