Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

Ich habe überhaupt nichts wegfallen lassen, sondern mich weiter oben ausführlichst dazu geäußert.

Mal gucken, ob du die Textstelle wiederfindest...

Also ich für meinen Teil hab mal 'n bisschen im Koran(deutsch natürlich) geschmökert und mir generell diverse Bücher über andere Religionen durchgelesen, gerade Buddismus fand ich interessant, unterscheidet sich mejhr. Hab es aber größtenteils vorgezogen selber zu vergleichen und nicht den anscheindend auch die von der Wissenschaft vorgekauten vergleichsstandard zu adoptieren.

Hast du die Bibel mal selbst gelesen? Von Anfang bis Ende? Vielleicht hast du das ja auch, behaupten kannst du ja alles. Nur verstanden hast du sie nicht.

€: Interessant finde ich auch: Die Katholische Kirche scheint aufgeklärter und kritikfähiger zu sein als du. Immerhin beschäftigen wir uns im Religionsunterricht gerade mit Kant. Interessant fand ich auch das Thema nietzsche. Soviel Selbstkritik kann man bei dir leider nicht finden, stichwort BGE. Was andere Meinung ist wird diskreditiert und wenn möglich mundtot gemacht. Wegen Utopen wie dir die andere Meinungen nicht aktzeptieren können und auch nicht ordentlich mit Argumenten diskutieren schreibe ich schon lange sonst nichts mehr in diesen Forenbereich...

Bearbeitet von TASS

Meine 10 AN-Gebote:

1. Ich habe die Bibel nicht von vorne bis hinten komplett durchgelesen. Das ist für mich Zeitverschwendung, da das Buch nicht heilig ist, da es kein Gott und auch keine von Gott inspirierten Menschen geschrieben haben. Aber ich kenne die bekanntesten Geschichten recht gut und das reicht mir vollkommen aus um meine Erkenntnis daraus zu gewinnen, dass es keinen personalen Gott gibt.

Ich bin protestantisch getauft, konfirmiert (der Kohle wegen, was sonst?) und ca. seit dem Jahre 2000 ausgetreten.

2. Den Koran kenne ich nicht, aber es soll Leute geben, die darin den Aufruf zum Heiligen Krieg AUCH HEUTE NOCH darin wiederfinden. Auch wenn sie das falsch verstanden haben, lassen sie es sich von einem Christen, Juden oder Atheisten nicht mehr ausreden, da sie auf die "vom Teufel beinflussten" Ungläubigen nicht hören.

3. Ich habe überdurchschnittliche Kenntnisse über den Glauben, die Regeln und die Struckturen der Zeugen Jehovas.

4. Ich habe mich amateurhaft mit dem Buddhismus beschäftigt und war eine Weile geneigt, mich als solcher zu bezeichnen, wenn man mich nach meiner Weltanschauung gefragt hätte. Heute nicht mehr!

5. Ich habe mich interessiert über "Sekten" und Fundamentalismus informiert.

6. Kenne das Prinzip der Evolutionstheorie, den Stammbaum der Lebewesen, sowie Mutation und Vererbungslehre.

7. Außerdem interessiere ich mich sehr stark für Pädagogik und humanistische Bildung.

8. Habe mich mit dem Thema NLP und Menschen-führung und -Manipulation, sowie Politik eingehender auseinandergesetzt.

9. Ich bin nicht Gott! Also widerleg mich mit Argumenten! Denn das ist möglich!

10. Der Glaube ist nicht angreifbar! Die Wissenschaft schon!

Bearbeitet von NordicViking

@ TASS:

Apropos Kritikfähigkeit der kath. Kirche:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,685682,00.html

Der eigene hohe moralische Anspruch der Kirche wird ihr selbst zum Verhängnis!

BGE:

Habe auch dort zig Argumente ausführlichst mit Quellenangaben!!! dargelegt! Was kam da von dir außer Vorurteilen?

Im Gegensatz zu dir habe ich andauernd die Wissenschaft auf meiner Seite.

Du hast nur deine alten Gewohnheiten und Denkmuster!

Meine 10 AN-Gebote:

1. Ich habe die Bibel nicht von vorne bis hinten komplett durchgelesen. Das ist für mich Zeitverschwendung, da das Buch nicht heilig ist, da es Gott und auch keine von Gott inspirierten Menschen geschrieben haben. Aber ich kenne die bekanntesten Geschichten recht gut und das reicht mir vollkommen aus um meine Erkenntnis daraus zu gewinnen, dass es keinen personalen Gott gibt.

Ich bin protestantisch getauft, konfirmiert (der Kohle wegen, was sonst?) und ca. seit dem Jahre 2000 ausgetreten.

Dann tu nicht so als hättest du darüber irgendwas begründetes zu sagen.

2. Den Koran kenne ich nicht, aber es soll Leute geben, die darin den Aufruf zum Heiligen Krieg AUCH HEUTE NOCH darin wiederfinden. Auch wenn sie das falsch verstanden haben, lassen sie es sich von einem Christen, Juden oder Atheisten nicht mehr ausreden, da sie auf die "vom Teufel beinflussten" Ungläubigen nicht hören.

Soll auch mal Leute gegeben haben die im Namen von linken Idelogien(Sozialismus etc) Deutschland terrorisiert haben. Wenn du vom Koran keinen Schimmer hast, dan red auch nicht über ihn.

4. Ich habe mich amateurhaft mit dem Buddhismus beschäftigt und war eine Weile geneigt, mich als solcher zu bezeichnen, wenn man mich nach meiner Weltanschauung gefragt hätte. Heute nicht mehr!

Find ich schade, sonst wärst du vielleicht ein weniger stoisch und eingeengt in deinen Sichtweisen.

5. Ich habe mich interessiert über "Sekten" und Fundamentalismus informiert.

Sekten ist reltiv. Eine Sekte ist im Prinzip eine abweichung von der jew. kirchlichen Norm. So hat das Christentum auch mal angefangen, über das du dich ja wie oben gesagt nicht wirklich informiert hast: "Ich habe die Bibel nicht von vorne bis hinten komplett durchgelesen. Das ist für mich Zeitverschwendung".

6. Kenne das Prinzip der Evolutionstheorie, den Stammbaum der Lebewesen, sowie Mutation und Vererbungslehre.

Kennt jeder westliche, nicht us-amerikanische Mensch. Soll sogar inzwischen an Schulen unterrichtet werden.

7. Außerdem interessiere ich mich sehr stark für Pädagogik und humanistische Bildung.

Tu ich auch, warum sollte ich sonst ein Gymnasium in einem Land besuchen, dessen (gymnasiale) Bildung in humanistischer Tradition steht?

8. Habe mich mit dem Thema NLP und Menschen-führung und -Manipulation, sowie Politik eingehender auseinandergesetzt.

...und es mehrfach versucht einzusetzten.

9. Ich bin nicht Gott! Also widerleg mich mit Argumenten! Denn das ist möglich!

Da es keinen Gott für mich gibt, kannst du es auch nicht für mich sein. Du wurdest auch bereits mehrfach wiederlegt. Leider hast du das aber noch nicht gemerkt.

10. Der Glaube ist nicht angreifbar! Die Wissenschaft schon!

Beide können und werden angegriffen werden. Üblicher weise sogar stärker die Religion. Das wiederum mag vielleicht auch an unserer aufgeklärten und humanistischen Bildung und gesellschaft liegen.

@Papst: Hab ich heute morgen gelesen. Ich habe tatsächlich zweifel am richtigen Verhalten der Kirche hier. Noch steht aber ausage gegen aussage. Allerdings stolpert hier die gesellschaft allgemein... stichwort reformpädagogische Schulen...

@BGE und Wissenschaft: Du kannst die Wissenschaft nicht auf deiner seite haben, denn das Wesen der Wissenschaft ist es kritisch zu hinterfragen. Somit kann wissenschaft sich nie zu hundert prozent einig sein und auch nie auf einer seite sein. Zumal du hier sehr einseitig zitiert hast. Es gibt genug wissenschaftler die dir widersprechen.

Wow! Du hast es echt geschaft, zu jedem meiner Sätze eine opportune Aussage hinzuschreiben!

Na wenn das mal nicht zu allgemeiner Erkenntnisgewinnung für uns alle beiträgt.

@ TASS:

@Papst: schön, dass wir uns mal einig sind! Und ja, unser Bildungssystem ist total verrotet. Da muß dringend nachgebessert werden.

@BGE und Wissenschaft: "Zumal du hier sehr einseitig zitiert hast. Es gibt genug Wissenschaftler die dir widersprechen."

-Nenn mir mal welche, du Blender! Hab bisher noch keine einzige Quellenangabe von dir gesehen.

Wow! Du hast es echt geschaft, zu jedem meiner Sätze eine opportune Aussage hinzuschreiben!

Na wenn das mal nicht zu allgemeiner Erkenntnisgewinnung für uns alle beiträgt.

Les mal meinen Post bevor du über ihn redest, dann merkst du vielleicht das ich nicht zu allen deiner Sätzen was geschrieben habe :ugly:

@BGE und wissenschaft:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=1941

http://www.archiv-grundeinkommen.de/netzwe...-2006/raetz.pdf

Danke für die BGE Quelle!:

Habe dort geantwortet wo sie hingehört:

http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=...t&p=1412855

@Wissenschaft: Du kannst die Wissenschaft nicht auf deiner seite haben, denn das Wesen der Wissenschaft ist es kritisch zu hinterfragen. Somit kann wissenschaft sich nie zu hundert prozent einig sein und auch nie auf einer seite sein. Zumal du hier sehr einseitig zitiert hast. Es gibt genug wissenschaftler die dir widersprechen.

Ich GLAUBE, dass mittlerweile ALLE hier kapiert haben, dass ich ein ziemlich unbequemer Kritiker bin. Also Vielen Dank für die Blumen! :daumenhoch:

Wenn du mit EINSEITIG meinst, dass ich nur den aktuellsten Kenntnistand der Forschung wiederkäue, dann hast du Recht!

Ich bin hungrig nach NEUER, frischer Erkenntnis! Also bitte fütter mich! Aber bitte keine verdorbenen Speisen mehr!

Makes me sick! :fever:

DAS habe ich auch nur behauptet, dass Wissenschaft immer nur eine Momantaufnahme der Erkenntnis ist und NICHT DIE Wahrheit an sich! Religion läßt sich nicht hinterfragen, weil sie die Beweise schuldig bleibt!

So, in DIESEM Topic warte ich immer noch mit großer Spannung auf DEINE Quellen und Zitate von Wissenschaftlern, die deine Haltung über die "große Errungenschaft und Bereicherung" von RELIGION sowie die "Harmlosigkeit" des GLAUBENS für die Gesellschaft untermauern! :popcorn:

Tom Cruise ist da Mitglied! Also ist die COOL!

Tom Cruise ist da Mitglied! Also ist die COOL!
:roflmao::clapping::lol::grins:*lol*

HHAAHA, ja genau!! Der kleine Cruise ganz GROß!!!

Aber mal ernsthaft! Ist das wirklich alles was ihr über diese "Kirche" wißt??????

Ich bin entsetzt! :grrrrr: