chocochipsbaer 5 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Nun als stiller Mitleser, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort: Die Scientology CHURCH, ist ja in dem Sinne keine Kirche wie die evangelische oder katholische (zumindest nicht offiziell). Scientology ist meines Wissens nach ein eingetragene Marke, ein Verein, keine Kirche aber dennoch der größte stellvertretende Apparat für Scientology. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Tom Cruise ist da Mitglied! Also ist die COOL! Aber mal ernsthaft! Ist das wirklich alles was ihr über diese "Kirche" wißt?? Ich bin entsetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thot 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Ausnahmen können natürlich so extreme Auswüchse wie die ZJ bilden. Aber die dürfen noch nicht mal fernsehen. Ahja, sehr interessant... Aus welchem Märchenbuch hast du diese Information? Tja, ich muss dich jetzt ein wenig enttäuschen, aber da liegst du falsch! Wieso? Ich bin nicht in dem Verein, aber meine Freundin und deren Eltern (und die würde ich als streng gläubig bezeichnen). Zusätzlich kenne ich noch andere ZJ und die sehen sehr wohl Fern... Aber mit dem Glauben ist es nunmal so eine Sache. Es gibt gemässigtere und extrem Gläubige in jeder Religion. Zudem gibt es noch viel extremere Glaubensgemeinschaften als die ZJ... Ich denke unabhängig davon ob man die Ansichten von Gläubigen teilt oder nicht. Man sollte sich immer mit den Menschen unterhalten und sich so ein Bild machen. Informationen aus zweiter Hand oder nur vom hören sagen sind immer problematisch. Da sind bereits eigene Meinungen eingebracht. Was spricht dagegen sich mit einem ZJ, Muslim, Hindu etc. über die Religion oder/und deren Weltanschauung zu unterhalten? Wichtig dabei ist das man den anderen dabei nicht versucht zu missionieren oder missionieren lässt. Leben und Leben lassen. Zusätzlich sollte man sich bei der Meinungsbildung bewusst sein das "Eines ist keines" ist. Also, am besten immer mit mehreren Leute über ein Thema sprechen, dann ergibt sich ein breiteres und vollständigeres Bild. Die Welt lässt sich nunmal nicht in schwarz und weiss teilen. Sie ist grau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kahunasta 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Dem Bild-Leser reicht das allemal! Für den freien Bürger tun sich Abgründe auf. Hm ? Können freie Bürger keine Bildleser sein ? Na ja, ich les ma in meiner aktuellen Bild weiter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Die Scientology CHURCH, ist ja in dem Sinne keine Kirche wie die evangelische oder katholische (zumindest nicht offiziell). Scientology ist meines Wissens nach ein eingetragene Marke, ein Verein, keine Kirche aber dennoch der größte stellvertretende Apparat für Scientology. In der Tat! Sie basiert natürlich NICHT auf einem ähnlichen Glaubens-Fundament wie das Christentum, aber dennoch bezeichnet sie sich selber als "KIRCHE" und damit ist entscheidend welchen Eindruck sie bei den uninformierten weckt und wecken will. Leute! Das reicht mir noch lange nicht! Da muss noch viel mehr kommen! Was macht denn diese "Kirche" Die "Church" ist kein "Apparat für Scientology". Die Church IST Scientology!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chocochipsbaer 5 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Versuchst du uns aufzuklären? In Eigendidaktik? Nimms bitte nicht persönlich oder so, ich frag mich nur warum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) Versuchst du uns aufzuklären? In Eigendidaktik? Nimms bitte nicht persönlich oder so, ich frag mich nur warum Beantworte meine Frage doch mal! Wofür steht denn Scientology? Was machen die? Woran glauben die? Wie sind die organisiert? Wenn du das nicht beantworten kannst, dann ist DAS die Antwort auf deine Frage, warum ich das frage! Keine Sorge, ich nehme nichts persönlich! Mir wird nur langsam erschreckenderweise klar, welche Auswirkungen unser MAROTTES Bildungssystem auf unsere vermeintlich "aufgeklärten" Bürger hat. Also! Was ist mit Scientology?? Es gibt tonnenweise Infos im Netz darüber. Bring mir doch einfach mal ein paar Zitate! Das reicht mir schon! Bearbeitet 26. März 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurkon 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 ich hab meine eigene Theorie.. ich denke, die Religion ist die Bad Bank des eigenen Gewissens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 @ Gurkon: netter Vergleich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chocochipsbaer 5 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Also für mich ist Scientology eine Vewreinigung von Menschen, die eine Alternative zu den üblichen Kirchen (katholisch, evangelisch, etc.) anbietet. Hierbei wird ein vielversprechendes Konzept (Inkarnation) verwendet, welches auch die Massen lockt. Nun werden Kurse angeboten, die zwingend belegt und auch total überteuert, bezahlt werden müssen. So das ist in meinen Augen - ohne mich in Internet schlau gemacht zu haben - das zu verfolgende Kozept von Scientology. Bei dem was Scientology zu erreichen versucht, bin ich mir selbst nicht klar darüber. Ob es nun ums Geld scheffeln geht, oder einer der Vorstandsmitglieder wirklich denkt, seinen Tethan reinzuwaschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) @ chocochipsbaer: Vielen Dank! Das ist doch schon mal ein erster Anfang! 1. Worin unterscheidet sich denn dann die Scientology Alternative zu den Christen? 2. Was genau hat es mit der "Inkarnation" auf sich? 3. Warum lockt es die "Masse" und wie groß ist diese "Masse" denn? 4. "zwingend zu belegende, überteuerte Kurse" machen mich sofort stutzig! Dich auch? 5. Was ist ein T(H)et()an, und wie wäscht man ihn "rein" ??? Wüßte ich nicht, dass es um Scientology ginge, würde ich annehmen, dass es sich um einen lauwarmen Mysterie-Thiller handelt. Manche langweilt das Thema so, dass sie sich nicht eingehender informieren. Dabei könnten sie jederzeit mit der Lehre von Scientology konfrontiert werden. Wollt ihr euch denn jetzt noch im Netz weiter schlau machen, was das alles zu bedeuten hat, oder reicht euch das als Antwort für ein umfassendes Bild schon? Bearbeitet 26. März 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo 839 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Kriegen wir Punkte, wenn wir das richtig beantworten oder so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Ja, fLo! DU bekommst auf jeden Fall welche von mir!!! Auf jeden Fall schon mal 100 Gummipunkte für die lustigsten Kommentare! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo 839 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) Ich mein, ich finds ja echt nett, dass du uns vor den Abgründen dieser Gesellschaft bewahren willst. Aber ich denke, jemand der genug Intelligenz aufbringen kann seinen Weg ins Internet bzw. dieses Forum zu finden, wird auch erkannt haben, dass Scientology neben militanten Religionsorganisationen die schlechteste Alternative zur herkömmlichen Kirche ist. Bearbeitet 26. März 2010 von fL0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2010 Mir gefällt der überhebliche Ton der letzten Seiten überhaupt nicht. NordViking kann sich darüber die nächsten Tage Gedanken machen. Die Diskussion startete ja vielversprechend, und über weite Strecken war auch der Ton ok. Andere persönlich anzugreifen geht aber gar nicht. Und die Schärfe des Tons untermauert kein Argument. Wenn sich Alle dran halten, kann man hier auch tiefgründig weiterdiskutieren, was ja wünschenswert ist. -------------- ----------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...