Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

den Film kann ich erst ab 20 Uhr sehen,schade. Mit dem letzten Link? Wäre es nicht angebracht ein neuen Toppic für die ganzen Missbrauchsfälle der Kirche aufzumachen, falls da Interesse besteht?

....

Wäre es nicht angebracht ein neuen Toppic für die ganzen Missbrauchsfälle der Kirche aufzumachen, falls da Interesse besteht?

Zumal Missbrauch kein reines Kirchenproblem ist und auch nichts mit Glaube und Religion an sich zu tun hat. Das ganze zieht sich durch alle menschlichen Schichten gleichermaßen. Die Art und weise wie die Kirche damit umgeht bleibt natürlich trotzdem indiskutabel.

You've got to be kidding me. Dieser Thread is ja besser als jeder Saufabend. :D

Ich muss hier öfter reinschauen.

Du sagst es! Mann könnte fast meinen: "Der Zweck heiligt die Mittel" :daumenhoch:

Vielleicht würden dann die Schüler auch weniger die Schule schwänzen, wenn es im Umterricht richtig zur Sache geht.

Du sagst es! Mann könnte fast meinen: "Der Zweck heiligt die Mittel" :daumenhoch:

Vielleicht würden dann die Schüler auch weniger die Schule schwänzen, wenn es im Umterricht richtig zur Sache geht.

Klar, wenn der Dieter dem Achmed das Kruzifix in die Brust rammt und Jakob mit der Menora die Tische der Ungläubigen entflammt, wär ich auch da geblieben.

den Film kann ich erst ab 20 Uhr sehen,schade. Mit dem letzten Link? Wäre es nicht angebracht ein neuen Toppic für die ganzen Missbrauchsfälle der Kirche aufzumachen, falls da Interesse besteht?

Ich hatte mich auch schon gewundert, warum es den "Mißbrauchsthread" im Forum noch nicht gibt, sonst hätte ich den Demo-Aufruf dort hin gepostet.

Zugegeben: zu schwarzer Pädagogik sind nicht nur Christen fähig, weshalb man das durchaus nochmal separat behandeln kann. Dennoch hat die kath. Kirche, gerade auch wegen dem Zölibat, ein RIESEN Problem damit.

Dennoch: Unter "Kindesmißbrauch" verstehe ich nicht nur physische Beeinträchtigung, sondern auch Indoktrination von Kindern in wissenschaftlich unsinnigen Weltbildern (OHNE vorher die Gelegenheit bekommen zu haben, in kritischem Denken trainiert zu werden) und dafür sind nun mal ALLE Religionen und Ideologien anfällig.

DESHALB das Beispiel mit Scientology. Denn dazu haben wir (bei nur knapp 6000 Scientologen in D) die nötige Distanz, um diese Gruppe nüchterner zu betrachten als das Christentum, von dem wir, wie in diesem Threat gesehen, viele von uns immer noch befangen sind.

Der Film ist zwar jetzt verfügbar, aber habe technische Abspielprobleme (will jetzt hier aber keine Tech-Tipps haben, ist schon OK!)

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/con...umentId=4107778

Bearbeitet von NordicViking

Zugegeben: zu schwarzer Pädagogik sind nicht nur Christen fähig, weshalb man das durchaus nochmal separat behandeln kann. Dennoch hat die kath. Kirche, gerade auch wegen dem Zölibat, ein RIESEN Problem damit.

Denn Zusammenhang zwischen Zölibat, einem freiwillig geleisten Verzicht auf die Ehe und dem Ausleben einer, aufgrund einer Abweichung der sexuellen Präferenzstruktur von der Norm, auftreteten "Fantasie", musst du mir bitte nochmal genauer erklären, am besten in einer ordentlichen Argumentationsführung.

Bearbeitet von DeTo.PS

€: Interessant finde ich auch: Die Katholische Kirche scheint aufgeklärter und kritikfähiger zu sein als du. Immerhin beschäftigen wir uns im Religionsunterricht gerade mit Kant. Interessant fand ich auch das Thema nietzsche. Soviel Selbstkritik kann man bei dir leider nicht finden, stichwort BGE. Was andere Meinung ist wird diskreditiert und wenn möglich mundtot gemacht.

Wann hast du im katholischen Gottesdienst in der KIRCHE mal was von Kant oder Nietzsche gehört? Das wäre mir neu!

Du hast es selbst gesagt: "im Reli-Unterricht gehört". Zum Glück ist D noch in SOFERN säkular, dass im SCHULunterricht nicht auch noch gebetet wird.

Wenn du jetzt noch widersprechen möchtest, dann bitte mit einer Quellenangabe!

Dieses Argument ist dir irgend wie nicht so gelungen, da es meinen Standpunkt nur weiter gefestigt hat.

Aber mach nur weiter so. Dann wird aus dir auch noch irgend wann ein Antitheist werden.

Denn Zusammenhang zwischen Zölibat, einem freiwillig geleisten Verzicht auf die Ehe und dem Ausleben einer, aufgrund einer Abweichung der sexuellen Präferenzstruktur von der Norm, auftreteten "Fantasie", musst du mir bitte nochmal genauer erklären, am besten in einer ordentlichen Argumentationsführung.

Aber gern! Steht alles hier:

http://neueatheisten.wordpress.com/2010/03...ch-und-zolibat/

http://hpd.de/node/8992?page=0,0

nicht nur der Zölibat, auch die Beichte begünstigt den Mißbrauch:

http://hpd.de/node/8992?page=0,1

Bearbeitet von NordicViking

Jajajaja. Und schlechte Luft macht müde.

"Zusammenhang zwischen Zölibat [...] und dem Ausleben einer, aufgrund einer Abweichung der sexuellen Präferenzstruktur von der Norm, auftreteten "Fantasie", [...].

Ehrm, Missbrauch von Minderjährigen/Kindern ist NICHT das Ausleben einer Präferenz. Das ist ne krankhafte Störung.

Viking. Ich habs mir dreimal verkniffen, jetzt nicht mehr.

1. Es gibt nen EDIT-Button also benutze ihn. for God sake!

Und besides, Kant hat an Gott geglaubt, er war nur gleichzeitig Agnostiker. Er benötigt sogar die Idee von Gott in seiner praktischen Philosophie. Alder. Krich ma auf die Pladde, dass so keine Diskussion führen kann.

...Und auch bitte, dass Religion, Kirche und kirchlicher Unterricht a priori nöcht säkular sein kann!

2. Und bitte auch, dass, nur weil irgendwas irgendwo steht, noch lange nichts damit bewiesen sei!

Jeeesuzs!

Wer macht den Missbrauchs-Fred nu auf?

€dit:

DeTo.PS. Jop. Ich mein ja nur.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

:lol:

V ( p_edit.gif )

Bearbeitet von KwanzaBot

"Zusammenhang zwischen Zölibat [...] und dem Ausleben einer, aufgrund einer Abweichung der sexuellen Präferenzstruktur von der Norm, auftreteten "Fantasie", [...].

Ehrm, Missbrauch von Minderjährigen/Kindern ist NICHT das Ausleben einer Präferenz. Das ist ne krankhafte Störung.

k, zur Kenntnis genommen.

Der Karikaturenstreit hat gezeigt, wie empfindlich viele Muslime auf lustig aussehende Mohammeds reagieren können.

Viele? Bist du dir da sicher?

Dazu hätte ich gerne ein Quelle und eine Zahl (ca. reicht :D )